März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika14 am 25.01.2017, 19:53 Uhr

Tagesmutti und schlechtes Gewissen

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe es ist noch jemand hier im Forum unterwegs. Denn mir brennt grad ein Thema auf der Seele, zu dem ich gern mal andere Meinungen hören würde.
Mein kleiner Schatz ist jetzt fast 2 Jahre alt und seit seinem 1. Geburtstag bei der Tagesmutti. Diese ist wahnsinnig nett und jedes der Kinder liegt ihr am Herzen. Und natürlich "erzählt" mein Kleiner zuhause auch mal von ihr, sagt ihren Namen oder zählt die anderen Kinder auf oder zeigt mir, was er mit ihr gebastelt hat. Und er freut sich auch frühs, zu ihr zu gehen und sobald ich ihm den Abschiedskuss gegeben habe winkt er kurz und macht mir dann die Tür vor der Nase zu. Er ist dort 8 Stunden täglich. Na ja und so langsam wird mir schwer ums Herz. Denn im Prinzip verbringt er mit der Tagesmutti mehr Zeit als mit mir :( Mich sieht er grad mal frühs auf dem Hinweg zu ihr, und dann nachmittags ab 4 oder 5, und um sieben gehts schon ins Bettchen. Ich überleg grad schon, meine Arbeitszeit zu kürzen und ihn einen Tag pro Woche daheim zu lassen. Aber wir haben auch grad ein Haus in Aussicht, dass wir kaufen wollen, also wäre eine Lohneinbuße schwierig.
Hat vielleicht jemand ähnliche Gedanken oder Erfahrungen? Was sagt ihr dazu?
Bin über jede Rückmeldung dankbar!
Mika

 
2 Antworten:

Re: Tagesmutti und schlechtes Gewissen

Antwort von Killerbiene am 26.01.2017, 14:53 Uhr

Unsere kleine Laura geht 7 h täglich in die Kita. Da wir sehr viel Glück haben und die Großeltern in der Nähe wohnen, kann Laura einmal in der Woche Mittagskind sein und wird an zwei Tagen (auch mal durch Papa) gleich nach dem Schlafen / Vesper abgeholt.
Ansonsten bring ich sie gegen 9 Uhr und hole sie in der Regel 16 Uhr wieder ab. Wir stehen früh (gegen 7 Uhr) zusammen auf und essen frühstück. Dann wird in aller Ruhe gewaschen, noch was zusammen gemalt/gespielt/gelesen etc. und dann geht's ab in die Kita. Nachmittags laufen wir zusammen von der Kita nach Hause und verbringen die Zeit bis zum Schlafen gehen sehr intensiv miteinander.
Ich versuche die Zeit die uns in der Woche zusammen fehlt am Wochenende wieder gut zu machen.
Beruflich ist für mich eine andere Alternative leider nicht tragbar/möglich.
Ich finde auch, dass wir alle gut damit klar kommen.

Letztendlich musst du auf dein Bauchgefühl hören.
Aber du sollst wissen, dir geht es wie vielen anderen berufstätigen Müttern.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutti und schlechtes Gewissen

Antwort von käsebällchen am 28.01.2017, 17:37 Uhr

Hallo,
Ich habe das Problem auch mein Sohn ist auch seit er 1 Jahr alt war in die Kita gekommen und als ich ein Job fand ist er direkt von 25 Stunden Kita auf 40 Stunden hochgekommen. Mich persönlich stört es sehr aber leider kann ich keine Stunden runtergehen auch wenn ich gerne würde. Der kleine liebt die Kita auch und ist auch sehr gerne dort, aber ich vermisse ihn. Am schlimmsten ist wenn ich auch mal noch dazu samstags arbeite dann hab ich fast nichts von ihm.

Der einzige Trost für mich ist, dass er da sehr gerne spielt und gut mittags schläft, sodass ich weniger Sorgen habe. Und ab und zu kommt Opa vorbei und holt ihn ab wenn ich späte Zeiten habe, da freut sich der kleine unglaublich und ich freue mich da auch das er Abwechslung hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.