März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaDa23 am 20.06.2016, 13:09 Uhr

Mützen - und Zähneputzdrama

Ich muss mich auch mal wieder an euch wenden.

Meine Tochter reißt sich zur Zeit jegliche Art von Mütze nach einer Weile vom Kopf. Ich stoppe dann schon immer den Kinderwagen und ziehe ihr die Mütze wieder auf. Meist lässt sie sie nur länger auf dem Kopf, wenn ich ihr beim Anziehen eine Reiswaffel oder so in die Hand drücke. Dann scheint sie zu vergessen, dass sie eine Mütze trägt. Nach einer Weile geht das Spiel dann aber wieder von vorne los.
Meine Tochter hat lange aber dünne hellblonde Haare und für uns geht es bald wieder zurück in den Süden der USA, sodass dass sie etwas auf dem Kopf haben muss.
Habe schon verschiedene Hütte, Mützen etc ausprobiert....nichts hilft.
Wie geht ihr da vor?

Auch das Zähneputzen klappt zur Zeit gar nicht. Meine Tochter hat mittlerweile 16 Zähne und da ist es mir schon wichtig, dass alle Zähne geputzt werden. Eine Zeitpläne hatten wir damit gar keine Probleme.
Jetzt kneift dir aber den Mund zu, so bald sie mich mit der Zahnbürste nur sieht. Ich habe auch schon versucht, mir selber gleichzeitig die Zähne zu putzen, oder auch ihr eine zweite Zahnbürste in die Hand gedrückt. Putzen kann ich bei ihr nur minimal und mit Geschrei.
Bekannte haben das gleiche Probleme mit ihrem Sohn und Putzen bei ihm mit Gewalt ( ein Elternteil hält das Kind fest und den Mund auf und das andere Elternteil putzt). Das widerstrebt mir aber auch, da ich nicht möchte, dass meine Tochter das Zähneputzen als etwas schlimmes erlebt....
Wie macht ihr das?

 
3 Antworten:

Re: Mützen - und Zähneputzdrama

Antwort von Lotti03 am 20.06.2016, 13:21 Uhr

1. Hier bei diesen Temperaturen trägt mein kleiner keine Mütze. Nur wenn die Sonne stark scheint und er auch wirklich in der Sonne ist(was ja selten vorkommt), dann einen Sonnehut.

Vielleicht wirklich nur dann eine Mütze rauf, wenn es wirklich .nötig ist? Oder einen.leichten und luftigen Hut? Mütze ist bei.diesem Wetter ja nicht nötig.

2. Entspannt bleiben.
So lange es nichts süßes gibt,.ist es kein Drama.
Zähneputzen war bei meinen Kindern laaange ein Drama, bis zum 4.Geburtstag mindestens:-). Mal selbstputzen lassen, mal ganz schnell ruckizucki, aber auch mal mit festhalten.
Hier gibt's keine Löcher, O-Ton Zahnarzt: Perfekte Zähne (bei allen Kindern) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mützen - und Zähneputzdrama

Antwort von NaDa23 am 20.06.2016, 13:36 Uhr

Danke für deine Antwort.

Mit Mütze meine ich auch einen Sonnenhut.
In den USA wo wir leben, ist es sehr heiß. Ähnlich wie Südeuropa. Natürlich gehen wir dann nicht in die Mittagssonne und halten uns mehr im Schatten auf, aber immer geht das ja auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mützen - und Zähneputzdrama

Antwort von gogi05 am 21.06.2016, 21:15 Uhr

Mütze hab ich nur mit Bändern zum festbinden, sonst bleiben die auch nicht auf. Ich hab das echt konsequent immer wieder drauf und zugebunden. Jetzt klappt das gut.
Zähneputzen klappt hier auch nur im Liegen auf dem Wickeltisch, ich geb ihm meine Elektrische Zahnbürste und gehe dann mit seiner in seinem Mund manchmal klappt es so manchmal brauch ich meinen Finger um seinem Mund aufzubekommen. Ablenken mit nem besonderem Gegenstand hilft auch ab und an. Aber ohne Zähneputzen geht es halt nicht. Nicht jedes Kind hat gut Zähne und nicht nur Süsses sondern vor allem altes Essen verursacht Karies. Und erst 15-30 min nach dem Essen putzen. Versuch es halt immer wieder. Irgendwann klappt es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.