März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira0815  am 12.02.2016, 11:58 Uhr

Kinderkrippe

Hallo Mädels, wie läuft denn bei euch die Eingewöhnung in der Krippe? unsere kleine bleibt leider keine 10 min mehr allein ohne dass se sich regelrecht ein weint. sie geht seit 01.02. und länger als 15 min allein dort hat sies no net geschafft. solang ich dabei bin spielt se und ist sehr ausgeglichen.

nun hab ich jeden tag ein schlechteres Gefühl wenn ich se dort hin bringe und natürlich auch mit dort bleibe. was würdet ihr mir denn raten? oder wie lange würdet ihr euch denn die Eingewöhnung mit ankucken?

iwie bin ich hin und hergerissen :(

 
44 Antworten:

Re: Kinderkrippe

Antwort von ti_84 am 12.02.2016, 13:07 Uhr

Bei uns startet die Eingewöhnung kommenden Dienstag. Ich muss ab 1.3. wieder arbeiten, also muss das einfach klappen... Wann musst du denn wieder ran?
Wie lange lässt du sie weinen bevor du wieder rein gehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Kira0815 am 12.02.2016, 13:30 Uhr

ich bin noch bestimmt ein Jahr daheim wegen dem neuen wur, der voraussichtlich Ende juni kommt. dachte mir nur ich tu ihr und mir einen gefallen damit. hab so gar niemanden wo ich se mal hin tun könnt und hätte es so als zeit für mich genutzt und sie spielt gern mit anderen. aber iwie ists mom weder für mich noch für sie wahrscheinlich ein gefallen. sie weint keine 2 Minuten, dann bRingen se de Erzieherinnen, also wirklich nicht lang und da schafft sies sich total rein zu schreien :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von bahe am 12.02.2016, 15:54 Uhr

Sorry, aber wenn Du nicht arbeiten gehst, kann ich nicht nachvollziehen, warum Du Dein Kind in dem zarten Alter in die Krippe gibst ?!
Zumal die Eingewöhnung anscheinend nicht richtig funktioniert.
Wie wäre es mit abbrechen und in einem halben Jahr oder Jahr nochmal versuchen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Kira0815 am 12.02.2016, 18:21 Uhr

naja wenn man sich aufgrund der ss den ganzen tag die Seele aus dem Leib kotzt machts des net einfacher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Lotti03 am 12.02.2016, 20:44 Uhr

Du bist noch zu hause und dann soll dein baby mit noch nicht mal einem jahr in die Krippe? Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis! Warum solltest du ihr damit einen gefallen tun, sie jetzt schon fremdbetreuen zu lassen?
Ich kann es gerade gar nicht nachvollziehen....

Was ich dir rate: melde sie wieder ab und lasse sie zu hause! Mensch, sie ist noch ein baby und momentan dein einziges kind! Ich frage mich ernsthaft, wie man da überhaupt auf die Idee kommt.

Trotzdem alles Gute. Und geh noch mal in dich und frage dich, ob es nötig ist, dein kind (unnötigerweise ) in die Krippe zu geben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von cleo3 am 12.02.2016, 21:11 Uhr

Tut mir leid, aber ich sehe das ganz genauso.
Viele hier würden sich wünschen, ihr Kind noch ein Jahr länger betreuen zu können, ohne Kita oder sonst was.
Eine zweite Schwangerschaft ist nun wirklich kein Grund, die Kleine so früh abzugeben.
Was Gutes kann ich daran wirklich nicht erkennen, jedenfalls nicht für dein Kind...
Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich finde das deiner Kleinen gegenüber nicht gut.
Jetzt ist es die Übelkeit, weshalb du Ruhe oder Zeit für dich möchtest und wenn dein zweites Kind da ist, vermutlich die durchwachten Nächte...
Denk nochmal in Ruhe drüber nach und alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von bahe am 12.02.2016, 21:45 Uhr

Ja, kenne ich... meine erste Tochter war zu dieser zugegebenermaßen anstrengenden Zeit 2 und ich bin zudem jeden Tag brav 4 Stunden arbeiten gegangen. Es geht alles, wenn man nur will !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Jenny-AC am 12.02.2016, 22:14 Uhr

Mensch Mädels was ist denn bloß los mit euch?
Kindern tut es gut unter Kindern zu sein und zwei Kinder unter 2 zu haben ist eine Herausforderung! Ich finde es vorausschauend sich jetzt schon um eine Entlastung zu kümmern! Ihr tut ja gerade so als wäre es schlimm sie in die Kita zu geben.

@kira lass euch Zeit. Wichtig ist eine feste Bezugsperson bei den Erzieherinnen die auch wirklich mal versucht sie abzulenken während du gehst und sie tröstet. Ich kann mir auch vorstellen, dass bei euch vielleicht die schlafenszeiten ein Problem sind. Meine Maus schläft vormittags mittags und abends . gerade die Kita ist sehr laut und sehr anstrengend für die kleinen. Gibt es vielleicht eine kuschelecke wo die kleine ein bisschen zur Ruhe kommen kann? Was sagen die Erzieherinnen aus ihrer Erfahrung?
Vielleicht ist die Kita tatsächlich noch nichts und sie/er? Wäre besser bei einer Tagesmutter aufgehoben?

Ich drücke dir die Daumen das ihr einen Weg findet und lass dir kein schlechtes gewissen machen. Auch mütter haben ein recht auf ein bisschen Entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von HappyMum28 am 13.02.2016, 10:29 Uhr

Ich muss dir recht geben, Jenny: was ist hier denn los?? Es kann doch bitte jeder selber entscheiden wann er sein Kind in die Krippe tut. Ich kenne auch ein Beispiel wo das erste Kind mit 1 in die Krippe kam, da das 2. im Anmarsch war und es war super für Mutter und kind. Ich kann das voll nachvollziehen vorallem wenn man keine oma/Opa in der Nähe hat. Wir reden ja hier von keinem vollzeitkrippenplatz.
Ich denke aber auch dass ihr euch wirklich Zeit lassen müsste und vertraue einfach auf die Erfahrung der Erzieherinnen. Sie werden dir sicher auch Tipps geben können.
Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Veuve Noire am 13.02.2016, 13:22 Uhr

Also wenn ich das hier schon wieder lese, krieg ich Plaque..

Es ist doch nun weiß Gott jeden seine eigene Entscheidung wann er sein Kind in fremde Betreuung gibt. Selbst wenn man zu Hause ist, weil man den nächsten Fratz erwartet. Wenn Kira ihre Zeit auch mal für sich in Anspruch nehmen möchte um auch diese SS genießen zu können, mehr oder weniger, dann soll sie das tun, denn es ist ihr überlassen und sollte deshalb auch nicht verurteilt werden. Versteh es echt nicht, weshalb man dann gleich wieder keinen muss, wie alte verbitterte Weiber. Und man brauch sich dann auch nicht empor zu heben weil man mit Kleinkind und SS noch arbeiten gegangen ist, denn das ist ebenfalls jeden selbst überlassen ob man dies tun möchte, oder eben nicht.

Ich gebe meine Kleine am 15.3. in die Krippe, bin auch gespannt wie die Eingewöhnung klappt. Und ich gebe sie nicht in die Krippe weil ich muss, dich eigentlich schon, denn die Plätze sind zur momentanen Situation Mangelware und zu meinem Wunschtermin habe ich bereits die Absagen erhalten, deshalb bin ich froh, das die eine KiTa sich den Rück gab und meine Hummelfee dennoch nimmt, wenn auch etwas zeitig, aber ich bin froh überhaupt einen Platz bekommen zu haben..

@Kira: ich wünsche dir, das ihr eine Lösung findet, damit es deiner Kleinen entweder leichter fällt, oder du sie doch erstmal wieder raus nimmst.. Denn so wie es aussieht fällt ihr das Abnabeln sehr schwer. Verstehe da aber auf der anderen Seite nicht, warum die Erzieherin da nicht versucht mit ihr gleich wieder ins Spielen zu kommen und sie so ablenkt.. Denn innerhalb von zwei Minuten dann von null auf 100 klingt für mich dann eher, als würde man sie mit den Worten: Deine Mama kommt gleich wieder! beruhigen wollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Veuve Noire am 13.02.2016, 13:26 Uhr

Autokorrektur hat ja super funktioniert.. Wer Fehler findet, darf sie behalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Lotti03 am 13.02.2016, 14:55 Uhr

Mit verbittert hat das gar nichts zu tun, Blödsinn!

Sie hat ein (1!) Kind und das soll in die Krippe, damit sie Zeit für sich hat? Sorry, das klingt für mich nach abschieben und keinen Bock aufs Kind...wenn ich mich nur um ein Kind (habe 4) kümmern muss, dann ist das wie Urlaub! Und ich habe auch niemanden, keine Oma o.ä., der mir mal die kinder abnimmt.

Da würde doch aber ein babysitter reichen, der kira das baby mal abnimmt. Wäre das nicht eine alternative? Aber jeden tag krippe?
Ich habe nix dagegen, es geht ja oft nicht anders, wenn man arbeiten muss. Oder wenn das Kind noch ein Jahr älter wäre...
Aber mit 11 Monaten fremdbetreuung, ohne dass es nötig ist?

Wie soll das erst werden, wenn das zweite Kind da ist und die jetzt schon gestresst ist und ruhe braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von ti_84 am 13.02.2016, 16:58 Uhr

Ich kann den Beitrag von Veuve Noire so unterschreiben. Auch der Ton macht die Musik!

Warum hat man mit einem Kind nicht das Recht auf ein bisschen eigenes Leben? In den Einrichtungen werden die Kinder doch gefördert, sie lernen so schnell so viel.
In den neuen Bundesländern ist es völlig normal das Kinder mit 12 Monaten in die Krippe gehen, was müssen das für böse Mütter dort sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von DanielaDj am 13.02.2016, 19:57 Uhr

Ich möchte niemanden be- oder entwerten aber ich frage mich schon warum das in der heutigen Zeit so gang und gebe ist...
sich bewusst für ein Kind zu entscheiden aber gleichzeitig schon einplanen wann es in die Kita soll..
Mit ist das ehrlichgesagt ein Rätsel.
Meine Tochter (11monate) war ein "tropi"
Habe also überhaupt nicht damit gerechnet. Dennoch stand für mich fest, dass sie frühestens mit 2,5 halbtags in den Kiga gehen wird.
Bei uns ist das finanziell möglich weil ich bin zuhause aus bei meinem Partner dann mitarbeiten werde.
Aber wieso plant man ein Kind wenn einem die eigene Freizeit sooo wichtig ist??
Ich rede da ja auch nicht von Selbstaufgabe für ein Leben lang.
Die ersten 2,5 - 3 Jahre sind so wichtig für die Kleinen und ich meine wenn ich mich für ein Kind entscheide sollte man sich diese Zeit dafür nehmen.
Klaro kann das Kind gelegentlich mal zu Oma, Schwester oder auch Babysitter. Aber wenn ich nach einem Jahr VollzeitMami keine Lust mehr darauf habe, wäre es zu überdenken gewesen ob da wirklich noch ein zweites her soll!
Wenn ich mir meine Tochter anschau und mit vorstelle sie jetzt aus Lust und Laune oder einfach weil ich kaputt bin, in eine Kita zu stecken...das bräche mir das Herz!! Zumal es dein Kind ja scheinbar so gar noch nicht will...Mensch es sind doch noch Babies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daniela und andere

Antwort von Jenny-AC am 13.02.2016, 21:01 Uhr

Also ehrlich könnt ihr mal die Kirche im Dorf lassen?
Sie möchte ihr Kind das auf diese Frühkindliche Förderung Anspruch hat! Für ein paar Stunden die Woche in die Kita geben. Und ihr macht da ein: sie hat keine Lust aufs Kind draus. Sorry es mal so klar sagen zu müssen aber ihr spinnt doch!

Weder schadet es dem Kind noch habt ihr das Recht sie dafür dermaßen anzugehen. Wenn ich lese das nach Meinung einzelner der Wunsch auf ein bisschen Zeit gleich bedeutend ist mit schlechter Mutter dann frage ich mich in welcher Welt wir leben! NIEMAND hier hat das Recht einer anderen Mutter so etwas zu sagen. Wir alle wären nicht hier wenn wir unsere Kinder nicht absolut lieben würden und nur das beste für sie wollen würden!

Liebe Mamas tut uns doch allen einen Gefallen: bevor ihr einen Verurteilenden negativen Beitrag verfasst. Lest ihn, fragt euch ob ihr so von Fremden angegangen werden wolltet und dann LÖSCHT ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Kira0815 am 13.02.2016, 21:10 Uhr

Zum einen muss ich euch mal sagen - rechtfertigen tue ich mich hier nur ungern aber ich denke ich lebe in weitaus schwierigeren Lagen wie manche Mamas hier. und nein ich schiebe die kleine nicht gern ab und ich stelle meine Freizeit auch nicht in den Vordergrund. Ein Babysitter ist in unserer Umgebung nicht möglich-sofern er qualifiziert sein soll und die Nachbarin - die sich echt voll mühe gibt mit ihr - selbst bei ihr bleibt sie nicht. wir haben hier weder einen Freundeskreis noch nimmt sie uns jemand aus der Familie kurz mal ab bzw. bleibt sie bei jemanden.

wir kennen auch nur bedingt Familien wo schob Kinder in ihrem Alter haben, mIT denen se mal spielen könnt.
und ich denke nicht dass ich mich als schlechte Mama darstellen lassen muss, nur weil es ein Versuch is sie in die Krippe eingewöhnen. Diese Aussagen sollten vielleicht erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.
Wenn ich arbeiten gegangen wäre (was der Plan gewesen wäre wen ich nicht ein Beschäftigungverbot hätte) - hätte ich se in den Schlot hängen sollen und sagen juhu bleib mal hängen in 5 Stunden bin ich WiEder da?
wie ihr seht sind manche Aussagen total unberechtigt :) aber manche Aussagen find ich echt zum Schmunzeln :) niemals würde ich mir das recht heraus nehmen über eine andere Mam oder Familie zu urteilen wenn ich deren Leben und Situationen nicht kenne - überlegt euch das mal :):):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JennyAC

Antwort von Kira0815 am 13.02.2016, 21:12 Uhr

schade dass es bei deinem Beitrag keinen gefällt mir Button gibt :):):):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von bahe am 13.02.2016, 21:51 Uhr

Möchte allgemein noch etwas anmerken.
Foren sind zum Meinungsaustausch da. Das bedeutet, dass man auch auf Menschen treffen kann, die nicht gleicher Meinung sind, die nicht gut zureden, sondern kritisch gegenüber treten. Wer damit nicht zurechtkommt, sollte lieber darauf verzichten hier zu schreiben.
Natürlich macht der Ton die Musik, aber ich muss noch lange nicht alles verstehen und gut finden, was andere tun !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Sommerkugel2011 am 13.02.2016, 22:34 Uhr

Ich möchte zu diesem Thema mal aus einer anderen Perspektive etwas schreiben und zwar bin ich selber Erzieherin und habe selber jahrelang in einer kleinen Altersmischung in einer KITA gearbeitet!Ich finde es sehr,sehr schade,dass hier einige die KITA nur als Aufbewahrungsort mit Betreuung sehen und nicht als einen Ort,wo die Kinder viele wichtige soziale Kompetenzen erlernen und,und,und.....!!!!!
Ich selber habe drei Kinder!Meine beiden Großen sind jeweils mit 1 Jahr in die KITA gekommen und auch die Kleine wird ab Mai gehen!!!Und stellt euch mal vor ; ich freue mich schon riesig darauf ,endlich wieder arbeiten zu gehen und ich glaube die Kleine wird froh sein so einige gleichaltrige Spielkameraden zu haben!!!
Ich würde es immer wieder so machen und empfehle Eltern sogar oft,das Kibd mit 1 Jahr in die KITA zu bringen,da in den meisten Fällen die Eingewöhnung eines so kleinen Kindes viiiiieeeeel leichter ist,als bei einem älteren Kind!!Hier ist es nicht so,aber auch diese Fälle gibt es!!!
Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und die Eingewöhnung auf KEINEN FALL abbrechen!!!!Das wäre jetzt der größte Quatsch!!!Lasst euch Zeit und manchmal dauert es einfach etwas länger!!!Ich hatte mal einen 3 -jährigen Jungen,der fast ein Jahr eingewöhnt werden musste!!Manchmal sind es viele Faktoren,die es dem Kind oder auch den Eltern und Erziehern schwer machen!!!!
Viel Erfolg weiterhin und alles Gute!!!
LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Veuve Noire am 13.02.2016, 22:34 Uhr

Ja, der Ton macht die Musik, deshalb sollte man auch vorher über denken, welche Wortwahl man trifft, bevor man los legt seine Meinung kund zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von tinchen_248 am 13.02.2016, 22:37 Uhr

Liebe Kira,
Ich kann es gut verstehen, dass du dein Mäuschen auch mal unter andere Kinder zum Spielen bringen möchtest. Und ich finde es legitim sich auch für das Zweite Kind Zeit zu nehmen- auch schon in der ss. Außerdem tut es deiner Großen gut, wenn du etwas kraft sammeln kannst, um dann vielleicht besser für sie da zu sein. Ich denke es zählt viel die Qualität nicht die Quantität...

Ich selbst komme aus einem der neuen Bundesländer und bin nie im Kindergarten gewesen. Sicher war die Zeit zu Hause schön, aber ich hab den Kontakt zu Gleichaltrigen nie gefunden. Das gab dann viele Probleme in der schule etc...
Bis heute habe ich fast ausschließlich ältere Freunde...

Es kann also durchaus gut sein, sein Kind in eine Einrichtung zu schicken. Sie lernen dort einfach viel über soziale Kontakte - das kann man ihnen so einfach zu Hause nicht beibringen.

Den "richtigen" Zeitpunkt ein Kind in die Kita zu schicken ist sicher schwer zu finden, da jedes ganz unterschiedlich ist.
Ich habe z.Bsp. das Gefühl, dass ich Toni nicht mehr ausreiche. Er sucht regelrecht Kontakt zu anderen.

Wichtig ist, dass du ihr das Gefühl gibst dich zu freuen, dass die Kleine in die Kita kann. Sie spüren das nämlich genau, wenn mama nicht so denkt ;)

Ich würd es mal ne woche so machen, dass du sie hereinbringst, dich von ihr verabschiedest ( ganz wichtig!) und die Erzieherin sie gleich mit ins Spiel einbezieht (sollte eigentlich selbstverständlich sein).

Wenn es gar nicht klappt, dann denk vielleicht nochmal über eine Alternative nach.

Erstmal aber alles Gute und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bahe

Antwort von Jenny-AC am 13.02.2016, 22:40 Uhr

Du verstehst den Sinn dieses Forums scheinbar nicht! Hier geht es nicht darum das du mal die Klappe aufmachen kannst um deine unqualifizierte! Meinung raus zu lassen!
Dieses Forum ist zum NETTEN Meinungsaustausch da. Hier sollen wir Rat, Hilfe und auch einfach mal ein offenes Ohr finden!
Der Sinn ist nicht jemanden zu kritisieren nur weil man nicht versteht was diese Person tut. Du musst nicht verstehen warum hier wer was auch immer tut! Das geht dich nämlich gar nichts an!

Im übrigen gilt diese Nachricht allen die hier meinen rumstänkern zu müssen!
Dies hier war mal ein super Forum, leider schreiben viele nicht mehr weil sie sich nicht ärgern wollen! Also liebe Stänker Mamas sucht euch einen anderen Ort!

@kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von cleo3 am 14.02.2016, 8:54 Uhr

Das Forum ist doch zum Austausch von Meinungen, Informationen, Tips und Ansichten da.
Man kann unmöglich immer einer Meinung sein und sämtliche Ansichten teilen.
Das man deshalb gebeten wird, das Forum zu verlassen, finde ich übertrieben.
Oder gilt ab jetzt : Nur noch äußern, wenn man uneingeschränkt zustimmt?
Es ist doch völlig normal, dass bei dem Thema 2 Welten aufeinander prallen.
In dem Beitrag wurden keine genauen Beweggründe genannt. Man muss sich also, mit den Informationen, die man hat, eine Meinung bilden. Und die Info, die bei mir ankam war Schwangerschaftsübelkeit.
Gut, da kann ich nunmal nicht sagen, dass ich das als Beweggrund für die Kita mit 11 Monaten teile.
Alle weiteren Infos kamen erst viel später.
Noch dazu muss ich sagen, dass ich es nicht so empfinde, dass ich hier wen arg angegriffen hätte.
Wie gesagt, wer fragt bekommt eine Meinung dazu. Und man muss auch damit rechnen, dass sich eine andere Meinung auftut, als die eigene.
Ich kann hier kein Verbrechen erkennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bahe

Antwort von bahe am 14.02.2016, 9:24 Uhr

Also, was Du hier schreibst ist ja der absolute Quatsch !
Da kann ich nur den Kopf schütteln...
Mal die Klappe aufmachen... diese Wortwahl geht ja schon in Richtung unterste Schublade. Von wegen netter Meinungsaustausch....ich lass mir hier sicher nicht den Mund verbieten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bahe

Antwort von Lotti03 am 14.02.2016, 9:35 Uhr

Ja, Jenny hält sich leider nicht daran, was sie fordert...NETT ist sie nicht, sondern beleidigend, unfreundlich und aggressiv.

Die Wortwahl geht tatsächlich gar nicht, es ist eine unverschämtheit, andere so anzugehen! Machst du das im wirklichen Leben auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von DanielaDj am 14.02.2016, 9:40 Uhr

Danke Cleo, so sehe ich das auch!
Wenn ich ein so kontroverses Thema anspreche, ist doch klar das dies zu Diskussionen und auch Kritiken führen kann.
Die AP wurde weder beleidigt noch hier als "schlechte Mutter" betitelt, wie hier einige behaupten.
Es wurde lediglich von "KITA-Gegnern" in Frage gestellt, ob es denn sein müsse ein so kleines Kind schon in fremde Obhut zu geben.
Dies ist hier ein offenes Forum in dem jeder seine Meinung Kund tun kann und darf. Und solange niemand beleidigt oder tätlich angegriffen wird, ist daran nix Falsches. Wenn mich meine übergewichtige Freundin fragen würde, ob sie in der weißen Legging gut aussähe, würde ich ihr schließlich auch meine ehrliche Meinung sagen, mit dem Wissen, dass es ihr nicht gefiele und es sicher auch Leute gäbe die dies für sexy hielten....
Dass eine KITA Betreuerin dort nur befürwortende Argumente beitragen kann, ich sicherlich auch klar.
Allerdings frage ich mich da schon, was in der Sozialpsychologie gelehrt wird, wenn es als NUR FÖRDERLICH betrachtet wird, ein noch so kleines Kind der ständig mütterlichen Fürsorge zu "entreissen".
Auch auf das Argument hin der Förderung von Sozialkompetenz, kann ich nur dagegen halten, dass dies problemloser auch in Krabbel-, Spielgruppen etc. gefördert werden kann.
Wie wurde dass denn vor 50, 60 und auch 2000 Jahren denn gemacht, wo es noch keine KITA's gab, und es noch üblich war sein Kind ganz selbst zu erziehen? Es wären ja dann nach dieser "fachlichen" Meinung zu dieser Zeit nur unsoziale Psychophaten unterwegs gewesen.
Ein so kleines Wesen gehört in meinen Augen noch unter die ständige Obhut der Eltern, schon gar wenn es sich so gar nicht mit der neuen Situation anfreunden will. Das sollte man dann akzeptieren und nicht mit aller Gewalt und Ausdauer versuchen dagegen zu halten.
Mich erinnert dieses Vorgehen ein wenig ans sogenannte Ferbern.
Das Kind muss lernen... und so weiter und so fort....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu - unabhängig zu Kiras Situation

Antwort von Kekspü am 14.02.2016, 10:11 Uhr

Was ist aber mit den Familien, die es sich nickt leisten können, dass die Mama 3 Jahre zu Hause bleibt? Haben diese Paare dann eigentlich kein Anrecht auf ein Kind? Heute ist das Leben ja deutlich teurer als noch vor 50-60 Jahren. Das Thema ist nicht so einfach zu bewerten....

Ich finde jedes Elternpar darf es allein entscheiden wie es die Betreuung handhabt, unabhängig davon was in Büchern steht, Erzieher meinen oder fremde Forensmitglieder dazu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu - unabhängig zu Kiras Situation

Antwort von DanielaDj am 14.02.2016, 10:25 Uhr

Natürlich kann es sich nicht jeder leisten.
Und davon war ja auch nicht die Rede, dass diese Paare dann kein Anrecht auf Kinder hätten.
Es ging hier die Diskussion aber speziell darum los, dass es scheinbar nur aus sozialen Beweggründen zur KITA-Eingewöhnung kommen sollte, nicht aus finanziellen.
Das diese Entscheidung alle Eltern für sich selber treffen müssen ist doch eine ausgelutschte Phrase und ohnehin klar,,,,, *gähn*
Das ist ja kein Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Jenny-AC am 14.02.2016, 10:53 Uhr

Also erstens. Es ist tatsächlich ein Zusammenhang hergestellt worden zwischen Kind in Kita geben und keine Lust mehr aufs Kind haben und schlechter Mutter (warum sonst sollte man schließlich infrage stellen das die Mutter eun zweites Kind bekommen sollte?!)

Zum zweiten. Jetzt hast du tatsächlich mal Argumente geliefert. In meinen Augen falsche, lückenhafte Argumente aber immerhin. Dagegen habe ich und sicher auch Kira nichts.
Tatsache ist aber das hier viel gar keine Argumente genannt wurden. Es wurde VERURTEILT und zwar ohne etwas zu wissen.
Der Ton bestimmt die Musik. Ja ich wurde was schärfer mit meinem Tonfall weil ich hoffte mal durch zu dringen!
Ich bin nicht der Meinung das nur die Mamas was schreiben dürfen die gleicher Ansicht sind. Allerdings erwarte ich schon, dass Kritik auf sachlicher Ebene bleibt. Ihr hättet ja das für und wider aufzählen können. Aber sie zu verurteilen weil sie versucht ihr Kind in der Kita ein zu gewöhnen finde ich nicht ok.

Jetzt zu dem wo ich finde deine Argumente sind falsch:
Früher gab es keinen Kindergarten, weil die Kinder miteinander draußen gespielt haben. Die Eltern hatten nicht 1 oder 2 Kinder sondern 7-8 oder mehr. Die Kinder haben miteinander gespielt und aufeinander aufgepasst. Damals war es auch üblich das nicht nur die Eltern in der Erziehung mit geholfen haben. Oftmals lebten die Großeltern auch dort und hatten mit ein Auge auf die Kinder.
Zum Thema Ferbern. Ich habe nicht gelesen und auch nie gehört das Kinder bei der Eingewöhnung schreien gelassen wurden. Ganz im Gegenteil die Erzieherinnen bringen der Mutter den/die kleine wenn er/sie weint.
Nochmal Kira wollte wissen wie unsere Erfahrungen sind und was sie tun kann um ihrem Kind die Eingewöhnung zu erleichtern!
Eingewöhnung bedeutet doch nichts anderes als das ein Kind seine Umgebung im Kindergarten kennen lernt und Vertrauen zu den Erzieherinnen aufbaut. Babysitter sind für euch doch auch ok.
Wie gesagt hier geht's nicht darum auf Kosten des kindes der Mutter Zeit zu verschaffen sondern dem Kind zu helfen sich dort wohl zu fühlen. Eine Kita ist ein Ort bzw. Sollte es sein wo Kinder wunderschöne Erinnerungen sammeln können. Und nur weil das Kind ein paar Stunden in der Woche nicht bei der Mutter ist, leidet weder das Kind noch die Beziehung.

Noch etwas. Ich habe keinen einzelnen nick genannt als ed um Stänker Mamas ging. Die Mamas die sich angesprochen fühlen sollten überlegen warum sie sich angesprochen fühlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bahe

Antwort von Jenny-AC am 14.02.2016, 11:18 Uhr

Wow bist du ein wortverdreher! Es ist das erste mal das ich hier jemanden so angehe. Ich finde es einfach schlimm das hier so viele Mamas meinen mit Worten drauf hauen zu dürfen. Erst wenn sich hier jemand erklärt und rechtfertigt ist die Meinung plötzlich in Ordnung.

Ich möchte euch mal ein Beispiel geben. Früher wenn jemand gefragt hat: ich stille ab, welche milch könnt ihr empfehlen? Dann kamen Empfehlungen welche Milch gut ist. Es kam die Frage warum man abstillen möchte und ob abpumpen helfen könnte. Man wurde aber nicht verurteilt.
Der aktuelle Tonfall wäre: Muttermilch ist das beste für das Kind. Wie kannst du nur überlegen ab zu stillen? Du nimmst deinem Kind die Muttermilch usw.

Habt ihr den Unterschied erkannt oder war es zu abstrakt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu - unabhängig zu Kiras Situation

Antwort von Jenny-AC am 14.02.2016, 11:22 Uhr

Wow "ausgelutschte Phrase und ohnehin klar"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jenny

Antwort von Kekspü am 14.02.2016, 12:13 Uhr

Toller Beitrag!
Aber ich denke man kann hier nicht erziehen, denn - Achtung abgedroschenes "Argument" - jede ist wie sie ist... Als wir schwanger waren, war es noch ein schöner Austausch aber wie Saralili vor ein paar Wochen schon mal schrieb: so richtig schön ist es hier leider nicht mehr, da man sich immer rechtfertigen und alle Beweggründe aufzählen muss, um nicht gesteinigt zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jenny

Antwort von Jenny-AC am 14.02.2016, 12:50 Uhr

Leider hast du recht. Ich finde es so schade. Wäre der Meinungsaustausch ohne Verurteilung müsste sich niemand rechtfertigen und es wäre hier so schön wie früher.
Das schlimmste ist ja das die die meinen "man muss auch andere Meinungen aushalten" mit ihren Verurteilungen andere verkraulen und bald ist hier niemand mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Lotti03 am 14.02.2016, 12:55 Uhr

Es geht doch gar nicht darum, dass Krippen grundsätzlich "doof" sind, sondern darum, dass ein baby fremdbetreut werden soll, obwohl die Mama noch zu hause ist.
Meine Tochter war auch in der Krippe, allerdings "erst" mit zwei Jahren. Fand ich persönlich früh genug.
Und wenn es nicht anders geht, weil die Eltern arbeiten, dann ist es doch auch was anderes.
Und es sind ja nicht nur ein paar Stunden, wenn sie einen 2/3 Platz hat, dann sind es 5 x 6 Stunden, also 30 Stunden die woche. So lange bleibt ja kein Kind beim babysitter, oder?

Ich finde Krippe /Kindergarten wichtig, aber ich muss mein Kind doch nicht im babyalter abgeben, damit es frühkindlich gefördert wird oder andere soziale Kompetenzen erwirbt!! Das wird hier ja gerne als pro- Krippe argument angegeben. Als wenn es zu hause bei der Mutter sozial isoliert wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von käsebällchen am 14.02.2016, 13:00 Uhr

Hallo Mädels,

ich kann kaum glauben was hier passiert... Ich finde das was kira macht super und sie soll einfach weiter machen und sich nicht drängen lassen, geh es einfach ganz entspannt an. :) ich hätte das genau so gemacht wie du! Man kann alles entspannt angehen und kann noch alles fürs zweite vorbereiten.

Ich hatte anfangs auch Angst meinen Stöpsel hinzubringen da ich keine Ahnung hatte was kommt und alle sagten das er doch zu klein sei und was für eine "schlechte" Idee das ist. Ich hab mich schon selbst schlecht deswegen gefühlt, aber als ich bei der offenen Tür da war hab ich gesehen wie gut es den Kindern geht, wie süß sie spielen wie lieb die Erzieher sind. Mein Sohn hat sich sofort wohl gefühlt und hat alle beobachtet und gespielt. Die geben sich super viel Mühe und geben einem ein echt gutes Gefühl. Und mal ganz ehrlich was sind schon 5 Stunden??? Bei uns geht es ab dem 1 März los und ich freue mich unglaublich darauf.

Die Leute die schlecht darüber reden haben keine Ahnung und sollten sich mal informieren, den Kinder in diesem alter haben es viel leichter als wenn sie älter sind. Und auch ich sehe das ich nicht mehr reiche und das ihm die Kinder in seinem alter mehr ansprechen.

Also im Endeffekt kira mach dir kein stress, evtl entspannt sich dann dein kleines auch. Und ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Einführung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von cleo3 am 14.02.2016, 13:05 Uhr

Lotti03,
Das unterschreibe ich so:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Jenny-AC am 14.02.2016, 13:22 Uhr

Wie du hast dein Kind SCHON mit 2 Jahren in die Kita gegeben? Richtig Kindergartenreif sind die kleinen doch erst mit 3 Jahren!


Dann noch etwas. Wer bitte sagt denn, dass man die Kinder von 7-12 Uhr abgeben muss? Wenn ich will bring ich meine Tochter um 9 uhr zum Morgenkreis und hole sie um 11 uhr wieder ab. Das sind nur 2 Stunden! Kurz genug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von cleo3 am 14.02.2016, 13:28 Uhr

Ich verstehe nicht, warum das wieder zu einer Grundsatzdiskussion ausarten muss.

Eine Frage wurde gestellt. Es gab mehrere Antworten darauf. Und Punkt.

Plötzlich geht es von sämtlichen Seiten wieder los mit rein hypothetischen Ausgangspunkten, die nicht im Ansatz mit der Lage der Fragestellerin überein stimmen.

Wir reden hier nicht davon, dass jemand aus finanziellen Gründen sein Baby in eine Kita geben muss. Das diese Mütter keine Wahl haben, sollte jedem hier klar sein.
Der nächste Punkt ist die frühkindliche Förderung (!!!!!!!!)
Eine offensichtlich für Mütter nicht zu lösende Aufgabe.....
Das können nun wirklich nur Erzieher :)

Was ist denn hier los????
Also kann ich als Mutter mein Kind nicht altersgemäß beschäftigen und es spielerisch fördern? Noch dazu wird ein Kind, das nicht im Alter von 1 Jahr eine Kita besucht automatisch isoliert und erwirbt keine sozialen Kompetenzen?
Das ist lächerlich!
Heißt also im Umkehrschlus, dass die Kinder, die nicht frühstmöglich eine Kita besuchen, verblöden?

Dann frage ich mich, warum sehr viele Ganztagsplätze in sämtlichen Einrichtungen vergeben sind, an Kinder, deren Mütter nicht arbeiten gehen?

Ich denke, das Optimale für ein Kind in diesem zarten Alter ist eine Mutter (Familie), die sich kümmert und interessiert.
Dazu brauche ich absolut keine Fachleute.

PS: selbstverständlich gilt das nicht denen, die arbeiten müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von ti_84 am 14.02.2016, 13:51 Uhr

Der Klügere gibt nach bzw lässt die Sache jetzt gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jenny ac

Antwort von Lotti03 am 14.02.2016, 14:05 Uhr

Du schnallst es nicht, oder? Ich habe den Eindruck, du hast GAR NICHTS verstanden...

Lassen wir es, ich habe keine Lust, mich noch mal zu wiederholen.

Ach so. ..kannst du es dir leisten, einen Krippenplatz voll zu zahlen und dann das kind nur 2 Stunden täglich hinzuschicken? Mehrere hundert Euro für 2 Stunden? So ein quatsch...
Hier wird es nicht gerne gesehen, sein kind zu bringen und holen, wie man möchte. Stell dir mal vor, das würden alle Eltern so machen. ..da wäre kein geregelter Tagesablauf mehr gewährleistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cleo3 @Lotti03

Antwort von DanielaDj am 14.02.2016, 14:15 Uhr



BRAVO und DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Sommerkugel2011 am 14.02.2016, 15:06 Uhr

Sehr,sehr schöne abschließende Worte von Käsebällchen,die doch auch mal zeigen,wie schön KITA sein kann und wie viel Freude es dem Kind bereitet!!!!Aus meiner Erfahrung ist es wirklich einfacher die Kids in diesem jungen Alter einzugewöhnen !!!
Denjenigen ,die ihr Kind erst mit 2 oder 3 Jahren in die KITA bringen wünsche ich einfach viel Glück und Hut ab,dass ihr euer Kind bis dato soooo gut zu Hause fördern konntet!!!
Ich bin ja selbst Erzieherin,aber das schaffe ich noch nicht mal!!Meine Kleine freut sich jetzt schon immer,wenn wir Ihre Schwester in die KITA bringen und sie ein paar Minuten in der Gruppe mitmischen darf!!!!
Jedem das seine und auf jeden Fall noch viel Erfolg beim Eingewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jenny ac

Antwort von Jenny-AC am 14.02.2016, 19:18 Uhr

Ja ich konnte es mir leisten meine Tochter genauso viel hinzu bringen wie ich es für richtig halte. Natürlich hatte ich mich auch an bestimmte Zeiten zu halten (Morgenkreis und Mittagessen). Aber keine Erzieherin wird hingehen und sagen: Du musst dein Kind 30 Stunden bringen weil du soviel gebucht hast.
Die Mütter die ihr Kind tatsächlich 45 Stunden in der Wochebim Kindergarten abgeben sind ein ganz anderes Thema von dem hier bisher niemand gesprochen hat.
Noch etwas niemand hat gesagt das Mütter allgemein nicht in der Lage wären ihr Kind zu fördern. Der Tatsache ist das hier wieder jede Menge Aussagen verdreht wurden.

@Lotti das mit dem du schnallst es nicht kann ich nur zurück geben! Wir reden offensichtlich aneinander vorbei. Zum einen stört es mich das hier verurteilt wird um kritisch was zu sagen ohne zu hinterfragen. Oder um es anders zu sagen: mich stört der Tonfall
Das andere ist das wir unterschiedlicher Meinung sind was die Betreuung von Kindern in der Kita betrifft. An das Kind angepasst glaube ich das es für beide Seiten etwas sehr schönes ist. Während du es einfach nur als abschiebend verurteilst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von Lulamae am 29.03.2016, 21:18 Uhr

Nur vorweg, ich habe mir nicht alle Kommentare durch gelesen und wollte dir nur eben meine Gedanken zu deiner Situation schreiben.

Ich weiss wie ueberwaeltigend es ist mit Kind und ohne jemanden der Dich entlasten kann, ohne Familie/Freunde etc in der Naehe. Und ich finde, Dir rechtzeitig Entlastung zu suchen bevor es alles einfach nicht mehr geht ist absolut richtig! Gerade wenn im Juni schon das naechste kommt!

Nun ist es aber so, dass das mit der Kita noch nicht gut klappt. Und ich muss ehrlich sagen, jedes Kind ist anders und ich kann mir schon vorstellen, dass das fuer manche in dem Alter einfach noch ganz schoen viel ist. Mein 1-jaehriger Sohn ist relativ unkompliziert und offen, trotzdem koennte ich mir das fuer ihn noch nicht vorstellen.
Wenn die Eingewoehnung so schlecht laeuft wuerde ich das wahrscheinlich nicht mehr sooo lange weiter versuchen, einfach um dauernd Negativ-Erlebnisse fuer sie zu vermeiden.

Hast du vielleicht mal ueber eine Tagesmutter nachgedacht? Die sind meistens flexibler und betreuuen vielleicht nur 2-3 andere Kinder und dem entsprechend individueller. Die Kinder haben EINE Bezugsperson und Spielkameraden, aber es ist nicht direkt so ueberwaeltigend fuer die Kleinen.
Wenn du sowieso weiterhin zu Hause bleibst koenntest du sie ja evtl auch erstmal 'nur' 1-2 Tage die Woche da hin geben und an den Tagen etwas Zeit fuer dich (+Baby) zum auftanken haben. Wenn du mal regelmaessig kurz durchatmen kannst, sieht die Welt bestimmt ganz anders aus.

Ich finde TM fuer den Anfang eine super Loesung, du kannst die Tage ja auch irgendwann steigern oder dann spaeter auf die Kita umsteigen.

Viel Erfolg jedenfalls :) Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderkrippe die 15te

Meine lieben Mitkugeln - v.a. an die, die ihren Zwerg auch (aus welchen gründen auch immer und ob sie möchten oder nicht) in eine kinderkrippe geben müssen... seid froh, wenn ihr nicht in München oder Nürnberg wohnt. Ich bekomme langsam einen dicken Hals. Sohnemann muss mit ...

von Flo2012, 32. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderkrippe

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.