März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira0815  am 06.01.2016, 18:46 Uhr

An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Huhu ihr lieben
ich bräuchte mal euren Rat bezüglich des Nein-Sagens :)

Unsere kleine ist relativ stur - sobald ich zu irgendwas, was sie macht und nicht darf nein sage (und ich sage es wirklich ernst und lächle auch nicht dabei) grinst sie mich total frech an und macht natürlich weiter. Daraufhin nehme ich sie weg von der Stelle sage nochmals nein und setze sie wieder auf ihre Spieldecke und versuche sie mit was anderem abzulenken.Teilweise wirft sie sich dann überstreckt zurück vor lauter Sturheit und Grant. Sollte ich es schaffen sie abzulenken, dann -
klappt das vielleicht so 5 min und ehe ich kucke, ist sie wieder am selben Platz was sie nicht darf und wir ziehen das Spielchen von vorne durch.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser die Methode von mir? Oder mach ich was falsch? bzw. was kann ich denn besser machen?

Ein lauter werden kommt für mich leider nicht in Frage, da ich selbst mich cholerischer Erziehungsmethode aufgewachsen bin.

Bitte um eure Ratschläge.

Lg Kira

 
19 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von Annizo am 06.01.2016, 19:51 Uhr

Die gleiche Methode probiere ich hier zuhause auch und die gleiche Reaktion folgt darauf.

Liebstes Spielzeug ist der wassernapf vom Hund, am Anfang hab ich ihm ständig umgestellt aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich wäre also für ein paar Tipps sehr dankbar &512; Unser Hund verdurstet sonst beim ständigen Versteckspiel mit dem Napf &512;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von Kira0815 am 06.01.2016, 19:57 Uhr

ohhhh du sprichst mir aus der Seele am liebsten würd se in der Pfütze Baden
es gab scho einen tag da hab ich se dreimal umgezogen weil se tropfnasse Ärmel hatte - und sie hasst umziehen :) hab ich zwar dann schon erklärt, würde sie nicht im Napf Baden müsste ich sie nicht umziehen aber das hatte 0 gefruchtet. meistens macht se des wenn ich pipi bin - ich kann zwar zum Napf hingucken aber halt net so schnell aufhüofen :) mittlerweile versuch ich dran zu denken dass ich die Türe schließe aber das ist dann wohl so ein magischer anzugspunkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von munito am 06.01.2016, 20:28 Uhr

Bei uns genau das gleiche.liebstes Spielzeug katzenfutter .ich bin auch für jeden Vorschlag dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von Frau_Z am 06.01.2016, 21:08 Uhr

Durchhalten ! Wir sind zwar noch nicht soweit aber auch vor 12 Jahren war der Hundenapf das Topziel !!!
Hier wird mit viel Ausdauer am Kamin , am Weihnachtsbaum und am Hundebett rumgepult. Alles was mit rollen im Wozi erreichbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von gogi05 am 06.01.2016, 21:36 Uhr

Bei uns war es von Anfang an der riesige Wassernapf der Hunde. Ich "Nein" streng gesagt wenn er auf dem Weg dahin war und er oh noch einen Zahn zugelegt damit er auch ja noch schnell die Arme ins Wasser schmeißen konnte bevor Mama ihn aus dem Napf zog.
Mittlerweile findet er das Katzenklo noch besser und schwup die wup ne Sekunde nicht aufgepasst steht der Zwerg am Katzenklo und versucht durch die Klappe rein zu kommen oder schlägt den griff 10000 mal hin und her. Die Schaufel mußte ich auch schon verstecken sonst landet die auch im Mund. Man gut das die Katze das Klo nur im Notfall benutzt, er macht lieber draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von gogi05 am 06.01.2016, 21:36 Uhr

Bei uns war es von Anfang an der riesige Wassernapf der Hunde. Ich "Nein" streng gesagt wenn er auf dem Weg dahin war und er oh noch einen Zahn zugelegt damit er auch ja noch schnell die Arme ins Wasser schmeißen konnte bevor Mama ihn aus dem Napf zog.
Mittlerweile findet er das Katzenklo noch besser und schwup die wup ne Sekunde nicht aufgepasst steht der Zwerg am Katzenklo und versucht durch die Klappe rein zu kommen oder schlägt den griff 10000 mal hin und her. Die Schaufel mußte ich auch schon verstecken sonst landet die auch im Mund. Man gut das die Katze das Klo nur im Notfall benutzt, er macht lieber draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von gogi05 am 06.01.2016, 21:36 Uhr

Bei uns war es von Anfang an der riesige Wassernapf der Hunde. Ich "Nein" streng gesagt wenn er auf dem Weg dahin war und er oh noch einen Zahn zugelegt damit er auch ja noch schnell die Arme ins Wasser schmeißen konnte bevor Mama ihn aus dem Napf zog.
Mittlerweile findet er das Katzenklo noch besser und schwup die wup ne Sekunde nicht aufgepasst steht der Zwerg am Katzenklo und versucht durch die Klappe rein zu kommen oder schlägt den griff 10000 mal hin und her. Die Schaufel mußte ich auch schon verstecken sonst landet die auch im Mund. Man gut das die Katze das Klo nur im Notfall benutzt, er macht lieber draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von 5unshin3 am 06.01.2016, 21:58 Uhr

Hier wird auch jedes "nein" frech begrinst & weitergemacht. Vor allem die rattan Fußboden lampe, die schon paar mal umgefallen ist wenn ich ihm die hände wegnehme dreht er sich um & haut mit den Füßen dagegen oder zuppelt dran.. blumentöpfe auch ganz toll hab schon alle hochgestellt aber die palme ist zu groß um sie irgendwo hoch zu stellen aber er findet immer einen weg dahin. Er täuscht mittlerweile auch an.. robbt hin & macht doch was anderes auf der strecke & wenn ich nicht mehr hinschaue wird volles tempo hingerobbt. Steckdosen auch total interessant sind zwar alle gesichert aber er müsste es ja trotzdem lernen dass das tabu ist, beim Staubsaugen wird schon mal der stecker gezogen & damit gewedelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von Ensi am 06.01.2016, 23:51 Uhr

Bei uns ist es genauso.. Alles was Sie nicht darf ist toll, und es wird bei einem Nein frech gegrinst..
Ich mache das ganze jetzt mit Kind Nr. 3 durch.. Und habe nach wie vor kein Patent Rezept.. Immer wieder nein sagen und dort weg holen.. Ich denke das einzige was hilft ist Geduld.. Der Hundenapf ist bei uns inzwischen uninteressant.. Hat eine Weile gedauert aber jetzt geht sie dort nicht mehr ran.. Gibt ja auch viele andere Dinge die man machen kann und die noch spannender sind..
Die Zeit wird vorübergehen, wenn sie die nächste Sichtebene haben durch das laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von MamavonJean9 am 06.01.2016, 23:57 Uhr

Huhu

Ich kenne das zu gut von meinem 10 jährigen damals und wisst ihr was ich euch für einen Tipp geben kann .Gebt euch geschlagen. Irgendwann hört es auf so mit 18 bis 24 monate vllt .
Ich weiss nicht ,was ich alles probiert habe aber mein Sohn war sehr hartnäckig in der Sache und mir blieb nichts übrig als alles wegzuräumen .
Bockig war er auch wenn ich ihn wo anders hinsetzt habe und vor allem hat es nur nerven gekostet unnötig.Die kinder wollen alles entdecken und verstehen ein nein noch lange nicht wirklich .Es ist alles einfach so interessant.
Du machst auch bestimmt nichts falsch !!!

Nimm es mit Humor ,denn der Höhepunkt kommt noch .
Mein Sohn hat alles ausgeräumt jede Tischdecke runtergezogen ,den Putzeimer so oft umgeschmissen,dann konnte ich die halbe Wohnung neu putzen (seiddem benutze ich keinen mehr !) .Kein nein oder wegholen hat irgendetwas gebracht .Ich hatte sogar ein Türschutzgitter gekauft für sein Zimmer und dachte wenn ich putze kann er in der Zeit in seinem Zimmer spielen .Hahaha er ist so lange gegen gekrabbelt bis es sich löste und schmiss den Eimer wieder um und paschte völlig vergnügt in dem Wasser .

Als er ca 1 1/2 Jahre war ,wurden wir auf eine große Feier eingeladen. Diese in einem Hotel stattfand mit ganz tollen Figuren aus Porzellan und sehr vieler anderer hochwertiger zerbrechlicher Dekoration .Ende vom Lied .Wir waren um 19 Uhr mit ihm im bett und völlig erledigt und reisten freiwillig am nächsten Tag ab .

Es hörte aber schlagartig auf und heutzutage ist er eines der liebsten kinder, die ich kenne .

Gehört einfach dazu .

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von Majestic am 07.01.2016, 5:49 Uhr

Guten Morgen,

ich hab mich auch ziemlich lange mit demselben Thema beschäftigt. Hier waren es die Steckdosen. Mir sagte daraufhin eine ZweifachMama das Babys unser Gesicht bei einem Nein nicht verstehen und da sie wissen das wir uns freuen wenn sie lachen tun sie das um uns glücklich zu machen. Hat irgendwie einen Sinn für mich ergeben und wenn der Zwerg die Wohnung unsicher macht stell ich die Näpfe für den Augenblick hoch, der Hund hält es für die paar Minuten aus, der Stecker der Waschmaschine wird gezogen, weil er sie mir schon etliche Male angemacht hat und die Klopapierrolle kommt aus der Halterung, weil er liebt es sie ab zu wickeln und in kleine Fetten zu rupfen. Konsequent waren wir bei Steckdosen und da testet er jetzt jetzt "nur noch" einmal die Woche ob ich meine Meinung vielleicht endlich geändert habe Ich hab immer Nein gesagt und ihn von dort weggesetzt so wie du, mehr kann man da denke ich nicht machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freches Grinsen

Antwort von Kekspü am 07.01.2016, 7:11 Uhr

Ich denke da hilft nur konsequent bleiben. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sie Kleinkinder nur 5 (?) verbote merken können. Meine kleine merkt sich eine: Steckdose ist tabu. Fressnapf der Katzen und Radio ist zu interessant.

Zwecks des Lachens: Majestic hat es j schon erklärt wie es bei unseren Zwergen zur Zeot ist. Aber bald verstehen Sie was wir mit einem "nein" meinen und lächeln dann trotzdem. Dann kommt dieses "und dann grinst er/sie mich dabei noch frech an". So ist es aber nickt. Es ist eine Beschwichtigungsgeste/Verlegenheitslächeln. Das "freche Grinsen/grinst und macht erst recht weiter" ist erst mit ca 5 Jahren da, denn dann können Sie emotional spielen.

Also, nein sagen, wegsetzen, zurücklächeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis - bräuchte mal euren Rat :)

Antwort von Mäusekind2015 am 07.01.2016, 8:35 Uhr

Ja, kenne ich auch von meinen zweien. Glaube das ist das Alter. Mir hilft nur Kind wegsetzen. (Zu anderem Spielzeug) manchmal krabbelt sie aber wieder zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freches Grinsen

Antwort von malla am 07.01.2016, 12:58 Uhr

Das mit dem konsequent bleiben ist sicherlich richtig und auch das einzige, was uns übrig bleibt. Aber die Aussage, Kinder wären erst mit 5 Jahren in der Lage "emotionale Spielchen" zu führen ist ein Märchen. Nimmst bitte nicht persönlich, ich gehe davon aus, dass Du die Aussage aus einem schlauen Buch hast, da stehen so manche Sachen drin, über die man späternur llächeln kann. Also ob ein Kind mit 9 Monaten schon frech grinsen kann, darüber kann man vtl. Noch diskutieren (ich tendiere zu ja). Aber spätestens mit 1,5-2 sind sie schon zu ganz anderen Sachen fähig. Wie in den meisten Fällen gehen auch hier die Theorie und Praxis auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freches Grinsen

Antwort von Kekspü am 07.01.2016, 13:05 Uhr

Ja, ich hab Entwicklungspsychologische Bücher in der Unibibliothek gelesen. Einem 1,5-2 jährigem Kind unterstell ich nichts Böses!
Aber letztlich erzieht ja jeder sein Kind so wie er es für richtig hält und geht dementsprechend mit Situatuonen so um, wie man es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freches Grinsen

Antwort von Veuve Noire am 07.01.2016, 13:25 Uhr

Malla, sorry aber Kinder in dem Alter jetzt haben noch keine Emotionen, sie wissen weder was Liebe, noch was Hass ist. Also werden sie kaum frech grinsen können, auch wenn es frech aussieht. Emotionen entwickeln sich tatsächlich erst viel später.. Ich für meinen Teil seh es als Instinkt.. Ich tu etwas man sieht es, also lächel ich.. So wie ich hab Hunger also schrei ich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freches Grinsen

Antwort von malla am 08.01.2016, 8:58 Uhr

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Wo unterstelle ich jetzt einem Baby was Böses? Ist ein freches Grinsen für Euch böse? Ich liebe das freche Grinsen meines Bärchen. Wenn es Euch besser gefällt, lässt es uns schelmisch oder keck nennen. Wenn ich Nein sage, er mich angrinst und dann im Wahnsinnstempo Richtung Wassernapf startet. Seinen Siegesschrei, wenn er das Wasser vor mir erreicht. Ich könnte ihn dann knuddeln. Vielleicht liegt es daran, dass ich von meinen Kindern nie blindes Gehorsam forderte. Ich halte mich in meinem Erziehungsstil mehr an meinen Instinkt, als an Ratgeber. Bei den Großen bin ich damit sehr gut gefahren, also bleibe ich dabei. Ich sagte einfach nur, dass jeder, der sich an von Psychologen entworfene Entwicklungstabellen hält und seinem Kind bestimmte Emotionen erst dann zutraut, wenn es nach Tabelle soweit ist, sehr überrascht sein wird beim Beobachten seines eigenen Kindes. Vor allem, wenn da drin steht, dass freches Grinsen erst ab 5 geht. Selbst wenn es in einem Buch steht, welches in der UB zu finden ist. Ein fünfjähriges Kind versteht Ironie, macht sarkastische Bemerkungen, hat einen fantastischen Sinn für Humor und liebt Wortwitze.
Veuve, Deine Aussage, Kinder im Alter von unseren hätten keine Emotionen kannst Du so nicht gemeint haben. Also ich merke sehr deutlich, wann mein Bärchen sich freut, wann es wütend ist, wann traurig, stolz, ängstlich, überrascht usw. Tausend unterschiedliche Emotionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freches Grinsen

Antwort von Kekspü am 08.01.2016, 9:48 Uhr

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Freches Grinsen ist nicht gleich freches Grinsen! Ich beziehe mich jetzt auf ein absichtlich falsches Verhalten, also in vollem Bewusstsein seine Eltern mit etwas ärgern zu können, das ist später möglich. Frechsein in der Trotzphase gibt es, aber da geht es ja um Grenzen austesten und nicht um "so, jetzt Ärger ich mal meine Eltern, denn da hab ich jetzt Lust zu".
Belassen wir es dabei. Kira ging es ja um etwas anderes.

Was aber deine Kinder mit 5 schon konnten (Ironie, Wortwitz, Sarkasmus) ist bemerkenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freches Grinsen

Antwort von malla am 08.01.2016, 10:16 Uhr

Ich könnte Dir haufenweise Beispiele nennen (aus der Praxis), von meinen Kindern und von Kindern von Bekannten. Aber Du hast recht, belassen wir es dabei. Warten wir einfach ab, ich glaube, Du wirst noch so manches Mal überrascht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.