Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von landmotte am 29.09.2015, 9:52 Uhr

nochmal zum thema baby led weaning

also ich war samstag kurzerhand beim workshop und habe es seit samstag abend daheim umgesetzt. ich kann euch sagen, das war wahnsinn. als hätte sie nur darauf gewartet. sie wusste garnicht wonach sie zuerst greifen sollte und wie es am schnellsten in den mund kommt. zugegeben, viel landet noch nicht drin, und wenn doch, dann schluckt sie noch nicht alles runter. aber sie hatte gute laune und sich richtig gefreut. also tatsächlich kein breikind. aber etwas muss ja im magen landen weil ihr stuhlgang sich leicht verändert, nicht mehr ganz so dünnflüssig.
füttert hier noch jemand so? wenn ja, habt ihr noch ideen und tipps für mich? oder sogar rezepte? ich würde mich freuen.
lg, eine erkältete landmotte

 
16 Antworten:

Re: nochmal zum thema baby led weaning

Antwort von Sangara am 29.09.2015, 12:28 Uhr

Also ich mache kein BLW an sich. Sie bekommt 3x am Tag ihren Brei. Aber mittlerweile gebe ich ihr vor dem Brei auch feste Sachen zum probieren. Letztens habe ich ihr Abends mal ein Weißbrot ohne Rand mit etwas Margerine gemacht, was sie auch freudig zulutscht/-matscht hat oder vor dem eigentlichem Mittagsbrei mal etwas gegartes Gemüse. Ich will sie halt möglichst schnell von der Breiform weg bekommen, damit sie die verschiedenen Lebensmittel anfassen und kennen lernen kann. Aber ausschließlich BLW ist mir zu matschig, da bin ich persönlich etwas zu ordungskleinlich für. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema baby led weaning

Antwort von meineKleine2012 am 29.09.2015, 13:06 Uhr

Meiner isst auch alles mögliche mit. Vorgestern habe ich Babymuffins mit Apfel und Birne gebacken. Abends bekommt er Brot, mit Frischkäse oder Butter. Gegarte Karotte, Salatgurke oder Banane dazu. Als Brotaufstrich eignet sich auch Mandelmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema baby led weaning

Antwort von alessia_laura am 29.09.2015, 22:15 Uhr

Wir machen auch gemischt. Das heißt er sitzt bei jeder Mahlzeit von uns mit am Tisch und dann gibts entweder was vom familientisch wie Lasagne Tortellini Gurkensalat(einzelne Scheiben) Kartoffel mit Soße. Das zerkleinere ich mit der Gabel und biete es mit dem Löffel an. Gestern gabs auch mal ganze Spaghetti. Einzeln. Oder ich biete was extra an. Heut zB Tomate. Und Weintraube. Geviertelt. Nektarine ist auch beliebt und apfelrieb. Ach ja und wenn Birne nicht so hart ist geht das auch. Muss man ausprobieren. wenn ich nix geeignetes finde hab ich noch Gläschen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema baby led weaning

Antwort von milkyway82 am 29.09.2015, 22:30 Uhr

Darf ich mal fragen, wie alt Eure jetzt sind?
Meiner mag ja immer noch keinen Brei essen, aber "Hirsekringel" isst er sehr gerne. Die hatte ich mal testweise geholt.
Bei fester Nahrung habe ich immer so Angst, dass er sich verschluckt.
Ich hatte ihm auch mal einen Schnitz Kürbis gegart und in die Hand gedrückt. Aber nicht sitzen-könnend war das tatsächliche eine große Sauerei.
Wie macht ihr das, wenn Eure noch nicht sitzen können? Auf dem Boden liegend? In der Babyschale wäre diese anschließend total zugesaut und er würde fallengelassenes auch nicht wieder finden.

Meiner ist jetzt 7 Monate + Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Thema Brei frustriert mich total

Antwort von milkyway82 am 29.09.2015, 22:40 Uhr

... noch ein kleiner Nachtrag. Mich frustriert nämlich total, dass mein Kleiner so ein schlechter bis gar kein Brei Esser ist.
Ich kann dann den ganzen Vormittag nirgends hingehen, weil natürlich mit einem Kind, was seinen Mund nicht mal ansatzweise aufmacht, wenn der Löffel ankommt, Breiessen "draußen" überhaupt nicht funktioniert. Die Sauerei kann ja niemand im Restaurant wieder saubermachen!! Einschließlich mich und ihn komplett umziehen!

Ich finde auch, mit 7.5 Monaten sollte man jetzt auch mal endlich "b(r)ereit" sein. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Ich habe nun schon versucht:

Karotte, Kürbis, Süßkartoffel, Pastinake, Hafermilchbirne, haferapfel, hafermilchapfel, GrießMilchbrei, Griesmilchapfel, GriessApfel, Griessbanane, Banane, Apfel, Birne, Zucchini, Kartoffel, Brokoli....
Ich habe versucht, einen Geschmack länger zu füttern, dann zu wechseln, weil er das vielleicht nicht mag... dann hab ich mit Getreidebreien angefangen, weil die ja noch süßer sind...
Die gingen dann Anfang "okay" (den Mund hat er zwar noch nicht aufgemacht, aber zumindest nicht geschrien), dann war das aber auch nix mehr.
Auch habe ich schon viele Konsistenzen von flüssig bis fest ausprobiert....

Kann es denn wirklich sein, dass ein Kind mit fast 8 Monaten noch nicht bereit für Brei ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Brei frustriert mich total

Antwort von Murmel021013 am 29.09.2015, 23:23 Uhr

Meiner isst auch gar nichts, 7,5 Monate.
Ich kenne dieses Spiel aber schon. Erst wenn viele Zähne da sind 1+ wird gegessen. Der Größte hat mit Lachssteak mit Creme-fraiche Dill Sauce, grünen Nudeln und Eisbergsalat mit Tomate und Zwiebeln angefangen.
Keine Sorge, irgendwann essen sie schon. Bis dahin stille ich halt.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema baby led weaning

Antwort von Schlomo2015 am 30.09.2015, 7:21 Uhr

Ich find es spannend, dass er schon soviel von "Eurem" Essen ist. Wie machst Du das mit den Gewürzen? Ich bin da noch sehr zurückhaltend. Unser Spatz bekommt auch mal Gurke, Apfel, Melone oder Aprikose. Er kaut super gern auf Brötchen rum. Brei Mittags und Abends klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema baby led weaning

Antwort von Sangara am 30.09.2015, 8:24 Uhr

Lea hat jetzt knapp die 8 Monate voll. Sie isst aber schon seit dem 4. Monat Brei, was ohne Probleme funktionierte. Jetzt tu ich schon den Reis oder die Nudeln im Brei nicht mehr pürieren. Schluckt sie ohne weiteres. Bei den ersten versuchen hatte sie sich natürlich auch verschluckt. Die müssen ja auch erst mal lernen, mit unbreiigeren Sachen umzugehen. Demnächst werde ich auch mal kleinere Gemüsestückchen in den Brei tun.

Sitzen kann Lea auch noch nicht. Für den Mittags- und Abendbrei habe ich sie noch auf der Couch auf dem Arm. Morgens frühstücken wir mittlerweile zusammen am Tisch, damit sie langsam mal das gemeinsame Essen lernt. Dazu lege ich den MaxiCosi mit 2 großen Spucktüchern aus (die bleiben aber meistens sauber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Brei frustriert mich total

Antwort von Sangara am 30.09.2015, 8:30 Uhr

Nochmal ich. ;)
Von einer Freundin von mir der Sohn ist genau eine Woche älter als Meine und hat genau wie bei die sämtliche Breis nicht essen mögen. Sie hatte erst die Getreidebreie, dann gemüsebreie probiert und nix hat er genommen. Irgendwann hat er dann mal wenigstens die Getreidegläschen genommen und seit ca. 2 Wochen hat er von jetzt auf gleich angefangen ganz normal, ohne Sauerrei alles Mögliche zu essen.
Deswegen würde ich an deiner Stelle einfach immer nur wieder was zu Essen anbieten, vielleicht kommt dann auch mal die Wendung. Ich würde da einfach gar nichts weiter versuchen. Dein Kleiner fängt schon das Essen an, wenn er bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@milkyway

Antwort von landmotte am 30.09.2015, 8:52 Uhr

hey, also meine hat auch verschiedene breisorten ausprobiert, nix ging. nun mit dieser fingerfood methode geht es ja darum, den kindern nix reinzuschieben. sondern essen auf den tisch legen und schauen, ob sie sich was greifen, deswegen immer am anfang pommesgröße. am anfang landet noch nicht viel im mund, aber gestern abend war ihr platz schon sauberer wie sonst. und es macht ihr soviel spaß. probiere es doch einfach mal mit einfachem brot aus und banane, und was meine liebt ist polenta in wasser gekocht, und dann wird es ja fest, hält sich ein paar tage im kühlschrank. das in fingerfood schneiden. mhh... probiere mal, ich bin mir fast sicher, das er was allein nimmt. wenn er würgt oder hustet nicht erschrecken. dann kann er es allein regeln. der würgereflex liegt bei babys weiter vorn. wenn es wirklich nicht weitergeht, keine luft mehr geholt werden kann, bitte nicht auf dem rücken klopfen. nur den oberkörper leicht nach vorne neigen. ansonsten auf die knie legen mit dem kopf vornüber. mussten wir aber noch nicht machen. das wird auch nach ein paar tagen besser und sie hat so einen spaß dran. sitzen kann meine auch noch nicht. daher im hochstuhl unbedingt setzen und gut ausstopfen mit handtüchern das er gerade sitzt. für den moment ist es okay. und dann versuchen zu jeder familienmahlzeit mit ranzusetzen. nur bei guter laune. danach wie gewohnt weiterstillen. milch ist im ersten lebensjahr einfach das hauptnahrungsmittel. ich werd morgen mir mal rezepte dazu besorgen in einer neuen krabbelgruppe.
lg, eine begeisterte landmotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema baby led weaning

Antwort von alessia_laura am 30.09.2015, 9:20 Uhr

Naja viel bekommt er nur an Auswahl. Bei der menge ist das was anderes ;)
Wir reden hier von 1 Tortellini oder 3 Spaghetti wenn ich glück hab. Seine Kalorien nimmt er noch hauptsächlich mit der milch auf.
Aber ich würze schon zurückhaltender. Stelle noch extra meersalz auf den Tisch zum nachwürzen. Pfeffer benutze ich nie und Kräuter bekommt er auch wie wir.
Grad bei Gurkensalat hab ich neulich gemerkt dass die gurkenscheiben nur im Salat weich werden. Ohne Dressing waren die zu hart und er konnte es nicht essen. Die kürbissuppe neulich fand er auch lecker. Und ich auch ;) gestern hab ich ihn auch naturjoghurt probieren lassen. Da wollt er auch mehr. Gesamt waren's dann vllt 1-2 Teelöffel.
Was ich halt durch das einlesen ins BLW gelernt hab ist dass man Babys nicht nur gekochte pürierte Sachen anbieten kann sondern auch roh so wie sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema baby led weaning

Antwort von alessia_laura am 30.09.2015, 9:41 Uhr

Matteo ist 8,25 Monate und kann auch nicht frei sitzen. Zum essen muss er aber aufrecht sitzen weil er sich verschlucken könnte wenn er liegend isst. Am Anfang hab ich ihn auf dem Schoß gehabt. Mittlerweile kann er im tripptrapp sitzen. Er sitzt da schön aufrecht und hängt nicht wie ein Schluck Wasser drin wie beim ersten mal als Ichs probierte. Wenn ich ihn jetzt auf dem Schoß hab stütz ich ihn ja auch nicht mehr wie noch vor Wochen...
Wenn du wirklich reines BLW machen möchtest dann müsstest du ihm immer verschiedene Sachen in babyhandlicher Form anbieten. Vor ihm hinlegen und er wählt aus was er mag. Das ist natürlich zum größten Teil Spielerei. Was er nicht greifen und selbst in den Mund stecken kann, kann er nicht essen.
Ich selbst mach aber nur ne Mischform. Wenn er Sachen vom familientisch bekommt werden die schon mit der Gabel zerdrückt und mit dem Löffel angeboten. Mittlerweile nutze ich das aber auch dass ich nun endlich wieder selbst in ruhe essen kann ohne quengeliges Baby auf dem Schoß oder an der Brust. Er kriegt ein Spaghetti oder ein Stück Tomate und ist erst mal ne zeit lang beschäftigt. Und 3 Spaghetti später bin ich satt und kann mich wieder um matteo kümmern;oP
Wegen dem weggehen was du unten angesprochen hast: du stillst doch noch oder? Kannst du Konstantin denn nicht unterwegs stillen wenn er Hunger hat?
Ich nehm auch kein essen mit. Hab immer Sachen mit Ausschnitt an und ziehe die Zipfel des spucktuchs durch die Halter des bhs und hole dann unter dem Tuch die Brust aus dem Ausschnitt. So kann ich auch in der bauchtrage Stillen :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @milkyway

Antwort von milkyway82 am 30.09.2015, 21:01 Uhr

Huhu!
Ich hab heute Bananenbrot gebacken und ihm in der Bauchlage angeboten.
Wenn er das in seiner Wippe angeboten bekommt, fällt es ihm immer weg und aus dem Auge aus dem Sinn... Daher mal in der Bauchlage. Er hat interessiert Krümmel in den Mund gestopft.... Danach ganz viel drauf rum gehauen...:-)))
Aber Bauchlage ist sicher nicht so toll dafür, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Brei frustriert mich total

Antwort von milkyway82 am 30.09.2015, 21:02 Uhr

Unterwegs stille ich ihn natürlich immer noch. Ich würde aber gerne Brei jeden Tag zu halbwegs festen Zeiten geben... Daher finde ich das im Moment noch total umständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @milkyway

Antwort von landmotte am 30.09.2015, 21:12 Uhr

nein, auf keinen fall bauchlage, du musst dir die schwerkraft zu nutze machen. nur aufrecht sitzen, mit hilfe im hochstuhl oder auf deinen schoß. dann zieh dir aber olle sachen an ;-)
aber schön das er es genommen hat, ist ein gutes zeichen wenn er interessiert ist. probiere es ruhig weiter.
ansonsten per pn wenn fragen sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum thema baby led weaning

Antwort von Bauchtaxi1315 am 02.10.2015, 21:04 Uhr

Also unsere Kleine sitzt bei den Mahlzeiten immer mit am Tisch. Sie nimmt auch nur noch 2mal am Tag Milch. Die Brust hat sie erst Vormittag verweigert, die gab es dann nur noch Abends. Aber seit ein paar Tage will sie die auch Abends nicht mehr. Also sind wir auf Pulver umgestiegen nur wenn sie Nachts trinken möchte bekommt sie die Brust ist aber sehr selten geworden. Ansonsten gibt es zum Frühstück und Abends Brot mit Butter, Maiskringel, verschiedenes Obst mal gekocht, mal roh. Mit dem Gemüse mach ich es genauso Möhrenspalten, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Pastinaken, Petersilienwurzel alles gekocht, Gurke, Paprika, Tomaten roh. Nudeln und Kartoffel gibt es auch. Eigentlich wird alles gegessen, aber man erkennt das sie einige Vorlieben hat die sie lieber isst. Achso ja zwischendurch gibt es auch Joghurt oder auch mal einen Löffel Pudding (selbstgemacht) Milchbrötchen oder auch Kuchenboden wenn wir welchen essen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.