Startseite Forenarchiv Februar 2015 Mütter

kennt sich jemand mit dem erbrecht aus? erbfolge etc.?

Frage von landmotte - 11.07.2015

frage siehe betreff,

lg, die landmotte

Re: kennt sich jemand mit dem erbrecht aus? erbfolge etc.?

Antwort von nurija4215 - 11.07.2015

Ich ein wenig.

Re: kennt sich jemand mit dem erbrecht aus? erbfolge etc.?

Antwort von jackiedesnoo - 11.07.2015

Nope die sind nicht erbberechtigt. Meines wissens nach muss das testament auch nicht notariell begläubigt sein. Sonnst frag doch die fr bader aus dem expertenforum. Lg

Re: kennt sich jemand mit dem erbrecht aus? erbfolge etc.?

Antwort von nurija4215 - 11.07.2015

Testament muss unterschrieben sein. Und im voll Besitz der geistigen Kräfte. Und irgendwo hinterlegt sein.

Bei der Erbschaft selbst geht es der Reihenfolge nach sofern es kein Testament gibt.

Das heisst möchten und Neffen erst wenn Ehepartner eigene Kinder, ausgeschlagen oder enterbt wurden. Dann Geschwister. Und erst dann die möchten bzw Neffen. Aber ich würde da Vlt mal beim erbnachlassgericht anrufen und nachfragen :)

Re: kennt sich jemand mit dem erbrecht aus? erbfolge etc.?

Antwort von landmotte - 11.07.2015

hey nurja,
dann versuch ich mal zu erklären.

erblasser: ledig, keine kinder, eltern nicht mehr am leben, dafür 4 geschwister,
eine schwester (ledig, 1 kind) soll laut testament (leider nicht notariell beglaubigt) die eigentumswohnung erben, ein bruder (verheiratet und kinder) und noch ein bruder (verheiratet und kinder) bekommen vermutlich den pflichtteil von je 25 % denn die andere schwester ist bereits verstorben, geschieden, 2 kinder.
was ist mit den kindern der letzten schwester? sind die gleich erbberechtigt wie die geschwister des erblassers? oder erst wenn alle geschwister ausschlagen? und was ist mit den anderen kindern der geschwister?
weißt du es zufällig?
lieben dank. lg, die landmotte

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Februar 2015 Mütter  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.