Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnen-blume23 am 24.01.2015, 12:33 Uhr

Nabelschnurstumpf

Hallo alle zusammen habe leider keine Hebamme und eine frage mir wurde gesagt das ich den stumpf mit sterielen kompressen ein wickeln soll wegen der klammer , aber jetzt klebt die immer an den stumpf, was tuen oder wie macht ihr es

 
4 Antworten:

Re: Nabelschnurstumpf

Antwort von Kriekkrischtn am 24.01.2015, 12:54 Uhr

Also grundsätzlich immer mal dran riechen ob was komisch riecht. Wenn nicht dann mit abgekochtem Wasser und Wattestäbchen reinigen. Dann föhnen!!! Auch hilfreich ist Wecesin-Pulver (ein Puder mit Heilpflanzen). Das Föhnen und der Puder trocknen ganz toll. Dann noch die Mullbinde drum zur Sicherheit. Dann ist das Thema schnell erledigt.

PS: wenns unangenehm müffelt dann besteht evtl ne Infektion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurstumpf

Antwort von Jenny-AC, 34. SSW am 24.01.2015, 14:14 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem März-Bus ein.
Also das die Kompresse stellenweise anklebt ist normal und nicht schlimm. Einfach vorsichtig ablösen und falls es nicht geht, kannst du dir ein bisschen Wasser abkochen, kalt werden lassen und damit die Kompresse zum ablösen leicht anfeuchten. Dann einfach nur wieder gut trocken machen.
Der Geruch ist eh ungewohnt, deshalb achte lieber auf folgendes: ist es um den Nabel gerötet, geschwollen, überwärmt? Tritt um den Nabel herum weißliches-gelbliches Sekret aus? Wenn ja ab zum Arzt dann könnte es sich infiziert haben. Wenn nein mußt du dir keine Gedanken machen!

LG und noch eine schöne Kuschelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurstumpf

Antwort von khadi am 24.01.2015, 14:47 Uhr

Huhu,

ich habe auch das Wecesin Pulver von Weleda benutzt bis der Nabel abgeheilt ist. Das ist sehr gut. Hatte das sogar auf meine Kaiserschnitt Narbe gegeben, als diese minimal gerötet war.

Zum Lösen der Kompresse kannst du auch so kleine Ampullen mit Kochsalzlösung kaufen.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurstumpf

Antwort von Katha2015 am 27.01.2015, 13:07 Uhr

Also meine Hebamme hat mir gesagt dass das umwickeln mit der kompresse quatsch ist. Der nabel soll nur trocken liegen. Sie hat mir dann gezeigt das es reicht die Windel vorne umzuklappen so das der Stumpf rausguckt und nicht nass werden kann. Das habe ich auch dann getan und der nabel ist super abgeheilt.

LG Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.