Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ancanichtbi, 40. SSW am 23.01.2015, 17:12 Uhr

Bestimmung des Geburtsgewichtes

Hallo an alle,
sagt man wann haftet ihr eigentlich eure letzte Vorsorgeuntersuchung vor der Geburt? Also so richtig mit Ultraschall und der Bestimmung des Gewichtes des Kindes?
Hatte meine letzte Anfang November, wo der Kleine 1700g schwer war. Seitdem hat meine Gyn zwar mich untersucht, aber als ich wissen wollte, wie schwer der Kleine ist, meinte sie nur, dass er schon geburtsreif ist und der Bauch auch gut aussieht, so dass schon alles passen wird.
Ich meine, dass klingt ja ganz nett, aber ich würde schon gern wissen, wie schwer er ist. Am Montag hatte ich dann aufgrund von Blutungen eine zusätzliche Untersuchung, aber da hat sie auch nur gesagt, alles schick, da er sich ja bewegt.
Wie war das denn bei euch? Wann haftet ihr euren letzten Ultraschall mit der Bestimmung des Geburtsgewicht es?

 
6 Antworten:

Re: Bestimmung des Geburtsgewichtes

Antwort von Katinka27, 40. SSW am 23.01.2015, 18:03 Uhr

Ich bin da auch immer lästig und frage bei jeder VU (geschallt wurde bei mir die letzten Male immer). Meine Kleine scheint schon die ganze SS über recht zierlich zu sein laut Messungen (letzte Woche angeblich ca 2600 g), aber sonst alles fein. Außerdem glaub ich das nicht so ganz wenn ich meinen Bauch so anschau. Bin echt gespannt was am Ende rauskommt, das Messen ist ja vor allem jetzt zum Schluss wirklich nicht mehr so einfach. Lassen wir uns überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmung des Geburtsgewichtes

Antwort von MayasMama am 23.01.2015, 18:18 Uhr

13 Wochen vor der Geburt, das war in der 30. SSW.

Ist doch total ungenau und auch meist unwichtig. Erfahrungsgemäß stresst es mehr, als dass es beruhigt und Fehlschätzungen von bis zu 1,5 kg Differenz sind keine Seltenheit!

Während der Geburt hat meine Hebamme aber nochmal den Bauch abgetastet und ich hab sie gefragt, was sie für ein Gewicht schätzt. Sie sagte "Knappe 3,5 kg". Tja... Die Prinzessin hatte 3450 Gramm. Also in meinem Fall war die Tastung der Hebamme wohl genauer als jeder US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmung des Geburtsgewichtes

Antwort von Notenschlüssel, 41. SSW am 23.01.2015, 19:31 Uhr

In dieser Schwangerschaft bekomme ich ausnahmsweise US mit Gewichtsschätzungen, weil ich wegen Makrosomie zum Geburtsplanungsgespräch ins KH überwiesen wurde und seit dem immer wieder zru Kontrolle hingehe.
In meinen anderen Schwangerschaften war der letzte US immer beim 3. Screening um die 30. Woche rum, danach nicht mehr. Ist ja auch nicht nötig, solange es keine Auffälligkeiten gibt, denn zu viele Untersuchungen in der Schwangerschaft verunsichern nur unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmung des Geburtsgewichtes

Antwort von Hanneli79, 40. SSW am 23.01.2015, 20:07 Uhr

Ich habe bei jeder Vorsorge US mit Schätzung des Gewichts. Wobei mir das Gewicht relativ egal ist solange alles in Ordnung ist. Wie schon gesagt variiert es stark nach Methode und Untersucher. Ich fand es aber unbeschreiblich schön, das Wunder des Menschwerdens im Mutterleib via US miterleben zu dürfen. Die Entwicklung meiner Babys war das Faszinierendste was ich je gesehen habe. Allerhöchsten Respekt vor der Natur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmung des Geburtsgewichtes

Antwort von Hummeldumm, 40. SSW am 24.01.2015, 4:50 Uhr

Meine VU war Montag bei 39+0.

Geschätztes Gewicht 3500 Gramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmung des Geburtsgewichtes

Antwort von jamelia24 am 24.01.2015, 18:41 Uhr

meine letzte ultraschalluntersuchung war am 30. dezember, also in der 36. ssw. meine ärztin meinte aber auch ist eigentlich sinnlos zu gucken, weil das baby inzwischen so groß ist, dass sie es nicht genau messen kann und eher schätzen muss. sie hat die größe damals auf ca. 50 cm geschätzt und das gewicht etwas über 3000 g. seitdem wird nur noch die lage des kindes getastet und der muttermund. ich hab das gefühl, manche ärzte sind es so gewöhnt diese routineuntersuchungen zu machen, dass sie ganz vergessen, wie es der mutter dabei geht, besonders wenn es das erste kind ist. meine ärztin hat zum beispiel nur einmal nach dem geschlecht geschaut. nur einmal! und da meinte sie auch, sie ist sich nicht ganz sicher und als ich sie dann später gefragt habe, meinte sie, das baby liegt so ungünstig. also muss ich mich jetzt überraschen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

chinesischer Kalender zur Bestimmung des Geschlechts

Guten Morgen :) Ich bin heute durch Zufall auf den chinesischen Kalender gestoßen und hab gleich mal geschaut was mein Krümel wird/ist. Laut Kalender bekommen wir ein Mädchen Lustig ist ja, dass der Kalender bei meinen zwei Kindern ...

von yvette84, 19. SSW 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bestimmung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.