Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 23.09.2015, 8:37 Uhr

Stilldauer in verschiedenen Ländern/Kulturen und bei Neandertalern/Menschenaffen

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß ja, dass relativ viele hier noch stillen. Ich habe mich neulich mit einer Freundin, die ihre 4-Jährige noch relativ viel stillt über all die Mythen über die "richtige" Stilldauer unterhalten. Die Langzeitstiller, die felsenfest behaupten, die "normale" menschliche Stilldauer betrage 6-7 Jahre. Die, die behaupten, langes Stillen würde Ablösungskonflikte begünstigen und wäre meist eher Wunsch der Mutter, als des Kindes.

So, und wir beide haben dann mal ein bisschen englische und indische (sie ist Inderin) Internetrecherche betrieben, da man in deutsch eben hauptsächlich oben genannte Aussagen und Empfehlungen der WHO und der LLL findet.

Erst haben wir uns die Menschenaffen angeschaut, die uns in der Schwangerschaftsdauer, dem Zeitpunkt der Geschlechtsreife usw. am ähnlichsten sind, also Schimpansen und Orang-Utans. Die stillen meist (je nach genauer Art und ihrem "Stamm") 3-5 Jahre.

Dann haben wir einige interessante Berichte über Neandertaler gefunden, die besagen, dass Forscher an Kinderzahn-Fossilien messen konnten, dass der "Besitzer" des gefundenen Zahns 7 Monate voll- und weitere 8 Monate teilgestillt wurde. Andere Berichte wiederum gehen bei Neandertalern von einer 5-jährigen-Stilldauer aus. Kommt scheinbar sehr auf den genauen Zeitpunkt und die Ernährungs- und Clan-Situation an, evtl. wussten die Neandertaler bereits, dass sie durch früheres Abstillen wieder fruchtbarer sind, bzw. im Umkehrschluss, dass langes Stillen eine "Verhütungsmethode" darstellt.

Dann gab es da einige englischsprachige Foren, in denen ausländische Mütter von der Stillkultur ihres Ursprungslandes berichtet haben.
So schrieb eine Mutter aus einem indischen Dorf, dass dort Kinder bis 5 Jahre Säuglinge sind, auch ihr Karma erhalten (?) sie erst danach.

Andere aus kleinen, relativ ursprünglichen Dörfern beschrieben 4-7 Jahre als "normale" Stilldauer. Allerdings gibt es dort natürlich auch nur begrenzt hygienische und vollwertige Lebensmittel, sprich "besser Muttermilch als möglicherweise keimbelastetes Wasser".

Auch auf das Milchgebiss der Säugetiere kamen Forscher zu sprechen. Also, Milchzähne scheint es zu geben, weil der kindliche Kiefer zu klein für ein hochwertiges, spezialisiertes Gebiss ist. Aber, stellen sich einige die Frage, warum hat es die Evolution dann nicht ganz einfach so geplant, dass erst wenige Zähne und mit dem Kieferwachstum dann weitere Zähne wachsen. Warum der Aufwand eines kompletten Gebisswechsels? Auch hier KÖNNTE die Antwort im 5-7 jährigen Stillen liegen.

So, ich möchte damit natürlich nicht für das Stillen bis Schuleintritt werben (was ich selbst übrigens auch keinesfalls tun werde ;)), aaaber ich finde das Thema sehr interessant und bin gespannt:

Vielleicht hat hier ja auch jemand etwas Hintergrundwissen, was die Geschichte des Stillens angeht? Und wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Und was sind die Beweggründe dahinter? Wie lange wurdet ihr selbst gestillt?

Liebe Grüße

Nadine

 
3 Antworten:

Re: Stilldauer in verschiedenen Ländern/Kulturen und bei Neandertalern/Menschenaffen

Antwort von GabrielaK am 23.09.2015, 10:30 Uhr

Sehr interessant. ;-)

Ich weiß nicht, wie lange ich gestillt wurde. Müsste ich mal fragen.

Ich selbst wollte eigentlich bis Ben ein Jahr wird tagsüber durch sein und dann nur nachts und morgens. Wie lange das weiß ich nicht. Meine Stillberaterin sagt, dass wir es den Kindern selbst überlassen sollen, da sie sich früher oder später selbst abstillen. Nun ja, ich lasse es auf mich zukommen. Gestern zb wollte Ben gar nicht Stillen, erst nachts wieder. Mal sehen, er gibt die Richtung an.

Ich habe ein Bericht aus Bali gesehen. Die Menschen dort sind Hindus, aber eine etwas andere Richtung als die indischen Hindus. Wie das mit dem Stillen ist, weiß ich nicht, aber sie sind sechs Jahre lang Traglinge!!! Könnte mir vorstellen, dass sich das mit dem Stillen ähnlich verhält.

Wir waren vor ein paar Jahren selbst auf Bali und haben auch eine Familie besucht. Die Kinder haben lange keinen eigenen Schlafbereich und schlafen bei den Eltern und auch Großeltern im Bett. Die Balinesen sind das netteste und freundliche Völkchen, was ich bisher in meinem Leben kennengelernt habe und wir sind schon rumgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer in verschiedenen Ländern/Kulturen und bei Neandertalern/Menschenaffen

Antwort von Glaseule am 23.09.2015, 16:11 Uhr

Das ist wirklich interessant. Ich selbst wurde gar nicht gestillt, und aus meiner Umgebung kannte ich es bisher so, dass die meisten Kinder so 9-10 Monate lang gestillt wurden. Deshalb hatte ich gedacht, dass ich das, wenn möglich, auch so machen wollte. Nun wird Minieule morgen 10 Monate alt, und vom Abstillen sind wir noch meilenweit entfernt. Momentan betrachtet sie wieder viele Mahlzeiten nach 2-5 Häppchen als erledigt, und Wasser trinken ist nach einer kurzen Begeisterung für Mineralwasserflaschen mit Sportverschlüssen auch wieder bei Null angekommen. Ich lasse mich nun überraschen, wie es so weitergeht und wann sie bereit ist, mehr zu essen und demzufolge weniger gestillt zu werden. In einem Monat geht meine Elternzeit zuende. Vielleicht ändert sich dann damit auch was, wenn sie mich nicht mehr 24/7 um sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer in verschiedenen Ländern/Kulturen und bei Neandertalern/Menschenaffen

Antwort von princess1984 am 30.09.2015, 8:52 Uhr

Habe irgendwoin einem Elternhehft gelesen, dass die durchschnittliche Stilldauer auf der Welt 3 Jahre beträgt.
Da sind dann eben alle Länder, Kulturen, Völker miteingerechnet.
Hier gehöre ich mit über neun Monaten Stillen schon eher zu den seltenen Exemplaren, während wir wahrcheinlich irgendwo im Urwald nur belächelt werden würden....
Habe auch vor es solange weiterzumachen, bis Junior sich selbst abstillt, das wird bestimmt noch dauern, dafür liebt er es viel zu sehr und ist die einzige Möglichkeit ihn zum schlafen zu bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.