Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veronique1984 am 11.06.2015, 6:21 Uhr

Sportwagen

Guten Morgen,

Julien ist zu bald zu groß für die Babywanne. Er macht zwar sit ups und zieht sicht somit aufrecht. Er kann sich so auch eine zeitlang oben halten. aber reicht das um schon im Sportwagen zu fahren?
Ich möchte seinem Rücken nicht schaden. Man kann den Sportwagen leider nicht zu 100 % flach legen, es bleibt immer ein kleiner Knicks.

Fahren eure Kleinen schon im Sportwagen?

Wir wünschen euch einen schönen sonnigen Tag

 
10 Antworten:

Re: Sportwagen

Antwort von TochteroderSohn am 11.06.2015, 7:20 Uhr

Ich bin bei der Frage raus. Habe das erste Kind bis zum ersten Geburtstag in der Wanne gefahren.
Habe jetzt die Innenwanne entfernt, damit mein Baby mehr Platz zum Spielen und bewegen hat. Zum schlafen würde es mit der Innenwanne noch gut gehen.
Ich würde warten, bis er wirklich zu groß ist vielleicht kann es dann schon sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportwagen

Antwort von MayasMama am 11.06.2015, 8:04 Uhr

Ella ist eigentlich ein reines Tragetuch-Baby. Und wenn sie doch mal kurz im Wagen ist, hat sie noch viel Platz (Bugaboo).

Lustig findet sie es da allerdings maximal 10 Minuten. Ich werde daher wohl sobald sie einigermaßen eigenständig sitzen kann - schätzungsweise so mit 6-8 Monaten) auf den Sportwagen umstellen. Erstens ist auch dieser bei unserem Wagen sehr liegend einstellbar, zweitens schaden die paar Minuten die sie täglich im Wagen verbringt sicher sowieso nicht.

Generell habe ich das Gefühl, dass Kinderärzte und Orthopäden langsam von der vor einigen Jahren noch sehr strikten Meinung, man dürfe den Sportwagen erst ab dem eigenständigen Sitzen verwenden, abkehren und immer mehr in die Richtung "Der Rücken ist ja gut gestützt." gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportwagen

Antwort von Menixe am 11.06.2015, 8:08 Uhr

Unsere Maus ist langsam auch zu groß für die Wanne, die ist leider beim Quinny sehr klein. Außerdem liegt sie da nicht mehr gern drin weil sie nix sieht, das macht sie immer ganz verrückt. Der Kinderarzt meinte vor 3 Wochen schon sie kann ruhig halbliegend im Buggy fahren, obwohl sie noch nicht sitzt (und auch durch SitUps noch nicht hochkommt). Sie muss also nicht ganz flach liegen. Von daher kannst du ihn ruhig schon da reinsetzen.
Wir lassen den Buggy aber trotzdem noch, weil der einfach sehr hart ist (im Vergleih zur Wanne oder MaxiCosi) und sie sich an dem Bügel immer nach vorne zieht - halbliegend ist nix für sie. Übergangsweise machen wir jetzt den MaxiCosi auf das Kinderwagengestell, aber meistens wird sie eh getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportwagen

Antwort von Menixe am 11.06.2015, 8:14 Uhr

Das glaub ich auch! Ich denke dieses "bloß noch nicht in den Buggy" kommt noch aus der Zeit, als die allgemeine Empfehlung war Babys müssten möglichst viel flach liegen (sagt meine Mama heute noch ;-)). Da war auch Tragen total verpönt, im Kinderwagen liegen war das einzig Wahre. Mir Haben jetzt 2 Kinderärzte und die Hebamme gesagt, dass halbliegend völlig ok ist, solange man das nicht für viele Stunden macht. Sie sind ja dann wie Nadine schon sagt trotzdem gut gestützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportwagen

Antwort von malapatka am 11.06.2015, 9:39 Uhr

Ich habe den gegenteiligen Eindruck. Dass man früher immer die Kinder mit Kissen im Rücken in den Kinderwagen gesetzt hat und man jetzt vorsichtiger wird.
Mein großer konnte mit einem Jahr noch nicht richtig sitzen - er sollte liegen.

Ich glaube, es geht neben dem Rücken auch um die Motivation. Wenn die kleinen halbliegend drin sind, sehen sie ja schon mehr - dann brauchen sie sich ja nicht anstrengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportwagen

Antwort von veronique1984 am 11.06.2015, 9:48 Uhr

Unser kinderarzt sagte scgon vor einigen Wochen wir sollten ihn reinsetzen. Ich bin nicht überzeugt dvon und trage ihn lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportwagen

Antwort von Vicoline am 11.06.2015, 10:26 Uhr

Lars wird auch so langsam zu gross für die Wanne im Kinderwagen - umgerüstet wird so spät wie möglich. Der wird aber auch nur sporadisch von Oma genutzt.

Allerdings ist er ja auch ein vorwiegend Tragebaby - und wenn wir für längere Ausflüge einen Wagen dabei haben, dann ist es der Doppel-Croozer. Da hat er seine Babyhängematte drin und liegt echt gut. Und da er neben der großen Schwester liegt, findet er das dann auch total cool ;)

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportwagen

Antwort von Menixe am 11.06.2015, 10:44 Uhr

Ja keine Frage, Tragen ist natürlich die beste Alternative. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportwagen

Antwort von AnFyKa am 11.06.2015, 10:50 Uhr

Ich kann dir auch nichts dazu sagen. Ich trage nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportwagen

Antwort von En_cloque am 11.06.2015, 17:50 Uhr

Normal nehme ich noch den Kinderwagen - wenn ich z. Bsp viel einzukaufen habe) aber ich nehme immer öfter den Buggy (der ab Geburt geht, es ist fast ganz liegend) den wir für den Urlaub gekauft haben und platzsparender ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.