Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 14.08.2015, 12:46 Uhr

Schläfchen am Tag

Ihr Lieben, wie oft und wie lange schlafen eure Mäuse am Tag noch?

Lotte hat bis vor kurzem noch 4 Schläfchen gemacht, meist nur 30 min und war dann nach kurzer Zeit immer schon wieder müde.

Mittlerweile schläft sie morgens nochmal 30-60 Minuten so gegen 9 und macht dann etwa ab 1 nochmal Mittagsschlaf, mal 30 Minuten, mal 1 1/2 Stunden. Und dann schläft sie erst wieder gegen halb 7. also nur noch 2 Tagschläfchen! Sie reibt sich zwar immer mal die Augen, aber hat noch viel zu viel Energie zum Schlafen, stillt dann kurz und setzt sich nach 5 Minuten wieder hin und krabbelt los. Ich bin mittlerweile auch etwas entspannter was ihren Tagschlaf betrifft - würde sie den Schlaf so drinnen brauchen wir ich oft dachte würde sie beim Stillen oder in der Trage einschlafen, und sie ist ja fit und aktiv. Sowas von aktiv!! ;-) sie lernt auch grad so wahnsinnig viel (nachdem sie sich seit Montag hinsetzen kann übt sie jetzt pausenlos hochziehen - gestern Abend hat sie plötzlich im Laufgitter gestanden! ) - da ist schlafen natürlich umspannend. ;-)
Aber ich finds super, die Tage lassen sich so viel schöner gestalten als wenn sie 4 Mal am Tag Schläfchen machen muss. Mal sehn wie lang es so bleibt...

 
6 Antworten:

Re: Schläfchen am Tag

Antwort von MayasMama am 14.08.2015, 14:37 Uhr

Ella steht zur Zeit gegen 9 Uhr auf.

Dann schläft sie von 11:00 bis 11:30 im Tuch und von 14:30 bis 15:30.

Ab 21 Uhr versuche ich dann sie ins Bett zu bringen. Manchmal schläft sie gleich, manchmal erst nach einer Stunde.

Schläft insgesamt also 12-13 Stunden... So viel wie meine Große, nur die ist fast 8 und nicht 7 Monate alt... Frau Schlaflos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MayasMama am 14.08.2015, 14:42 Uhr

Oben beschrieben sind die "normalen" Tage. Es gibt aber auch Tage, da ist sie schlecht drauf oder etwas (Geräusch, Bewegung, Luftzug, Licht, IRGENDETWAS) weckt sie - dann geht sie erst um elf schlafen, ist ab sechs wieder wach und verkürzt die Tagschläfchen. Unser Rekord waren glaub ich 16 von 24 Stunden wach... Puh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläfchen am Tag

Antwort von Glaseule am 14.08.2015, 15:38 Uhr

Minieule macht meist nur noch ein Schläfchen am Tag. Seitdem sind wir beide viel entspannter. Ich dachte erst immer, das Kind müsse in dem Alter doch zweimal am Tag schlafen, aber es war ein ewiger Krampf, auch wenn sie schon ganz quengelig war und sich die Augen gerieben hat.

Jetzt lasse ich sie halt die Augen reiben und auch mal kurz quengeln, meist geht es so gegen 11 Uhr los, aber sie schläft dann halt eh nicht ein, also trage ich sie dann lieber herum und mache ihr gegen 12 Uhr ihren Brei, den isst sie, und dann schläft sie relativ problemlos ein. Mittlerweile schläft sie auch meist über eine Stunde lang, das war früher nie so, da hat sie so zwischen 5 und 20 Minuten geschlafen. Danach ist sie bis abends wach. Abends geht sie zwischen 18:30 und 19 Uhr ins Bett und schläft dort zwar unterschiedlich schnell ein, aber ich habe den Eindruck, dass ihr die Zeit gut taugt.

Mir gefällt es sehr gut so. Das Thema Schlafen ist deutlich entkrampft, ich kann mich einigermaßen darauf verlassen, dass ich selbst auch eine Mittagspause bekomme, in der ich was essen, mich mal hinlegen oder etwas putzen kann (oder ins Internet, so wie heute, da hat sich die Zeit etwas verschoben, und sie schläft jetzt erst), und ich habe wieder ein fröhliches, zufriedenes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläfchen am Tag

Antwort von Menixe am 14.08.2015, 16:16 Uhr

Ja ich hab mir auch monatelang zu viel Stress damit gemacht - und ihr ja damit auch. Ich war schon total verzweifelt weil sie sich immer die Augen rieb, aber nicht einschlafen konnte, mittlerweile weiß ich dass sie einfach richtig müde sein muss, damit sie schlafen kann, wenn sie sich die Augen reibt braucht sie manchmal einfach nur ne kurze Pause. Und es geht ihr prima damit. Grad zahnt sie schlimm und steckt seit ner Woche voll im Schub, da muss ich sie auch mal in der Trage zum Schlafen bringen, an der Brust wird nur geturnt oder gemeckert. Aber sonst klappt Einschlafstillen immernoch prima und sie schläft relativ zuverlässig damit ein. Und ich nutze ihr Mittagsschläfchen auch für ne Pause, lieg mit ihr im Bett und lese oder bin im Internet oder mache auch mal die Augen zu. Das tut wahnsinnig gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläfchen am Tag

Antwort von Menixe am 14.08.2015, 16:19 Uhr

Ja so ähnlich ist es bei uns auch, nur dass Lotte 3 Stunden eher ins Bett geht und auch 3 Stunden eher wach ist. ;-) nach hinten verschieben funktioniert leider nicht, da wird sie nur hä quengelig und schläft am nächsten Tsg trotzdem nicht länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläfchen am Tag

Antwort von GabrielaK am 14.08.2015, 21:01 Uhr

Das ist wirklich von Vorteil mit einem Baby, da kann man noch mit liegen bleiben, das mache ich nämlich tagsüber auch gerne. Am Abend dagegen stehe ich wieder auf und wusel noch lange rum (bis 23/24 Uhr).

Ben wacht gegen 07.30 Uhr, meist liegen wir noch bis 8 Uhr im Bett.
Gegen 10 geht es dann meist wieder ins Bett oder spazieren. Da wird er einfach nickelig. Schläft dann ca. eine Stunde.

Nach dem Mittagessen und ausgiebigem Spielen, geht er gegen 14 Uhr noch mal ins Bett und schläft zwischen 1-2 Stunden. Abends ist es dann zwischen 18.30 und 20.00 Uhr. Nachts kommt er 2-3 Mal zum Stillen.

Da hat sich bei uns wirklich seit langem nichts geändert und ich glaube sein Schlafverhalten ist ganz der Papa, der braucht auch so viel davon. :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.