Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina1984 am 07.10.2015, 19:40 Uhr

Osteopath

Hallo Mädels,

ich hatte ja erwähnt, dass mein Zwerg so ein knucken im Nacken hatte, wenn er den Kopf gedreht hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er beim Schlafen meistens nur nach links geguckt hat.

Gestern wurden wir beim Osteopathen dazwischen geschoben, weil jemand abgesagt hatte. (Offizieller Termin wäre sonst am 01.12. gewesen)
Er hatte tatsächlich wieder eine Halswirbelblockade, wie im Februar auch schon. Das Knucken ist aber wohl wirklich nichts schlimmes ansich - hatte der Kinderarzt schon recht mit.
Zuletzt fragte er uns, ob er beim Schlafen bis nach oben ans Kopfteil rutscht. Das hat er tatsächlich wochenlang wieder nachts gemacht. Er lag richtig mit dem Kopf dran gedrückt. Auf jeden Fall machen die das dann, um den Druck auszugleichen.
Falls einer eurer Mäuse das machen sollte, dann husch husch zum Osteopathen ;)

 
6 Antworten:

Re: Osteopath

Antwort von malapatka am 07.10.2015, 20:33 Uhr

Interessant... das macht unser großer eigentlich schon immer, auch heute noch quetscht sich richtig oben ran. Und der kleine rutscht nun auch hoch, aber nicht bis zum Kopfende, weil dort keine Brust mehr ist. Beim Osteopathen waren wir aber schon vor ein paar Monaten mit ihm.
Aber schön, dass es sich bei euch gelöst hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath sorry aber

Antwort von tamtamgo am 08.10.2015, 10:00 Uhr

Das ist nen Fall für einen gescheiten Mediziner nicht nur für einen osteopathen.

Ich würde auf jeden Fall nen Termin bei nem Arzt vereinbaren. Orthopäde, Sportmedizinen.
Da gäb es für mich keinen Kompromiss. Osteopath ist eher so als Zusatz zu sehen. Ersetzt aber keinen arztbesuch.

Wie du es natürlich handhabst ist deine Sache, jedoch höre ich immer wieder wieviel diese osteopathen übersehen.

Übrigens suchen fast alle Babys eine Begrenzung. Schon im Mutterleib ;)

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tamtamgo

Antwort von Mina1984 am 08.10.2015, 10:51 Uhr

Tamara, natürlich kannst du deine eigene Meinung über Osteopathen und Orthopäden haben, das steht dir frei.

Aber denkst du wirklich, dass alle Orthopäden und Sportmediziner ihr Handwerk verstehen?! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es leider nicht der Fall ist. Ich habe jeweils von dem einen und dem anderen in 2 verschiedenen Fällen falsche Diagnosen bekommen und musste letzendlich nach unnötig vergangenen Jahren 2x operiert werden. Aber das ist eine andere Geschichte...

Bei dem Osteopathen, wo wir waren, ist auf Babys spezialisiert und zusätzlich Physiotherapeut. Er hat ihn 30 Minuten untersucht und hat lediglich eine Einschränkung in der Kopfbewegung gefunden. Er konnte den Kopf nicht ganz nach rechts drehen und hat es nicht mit Handauflegen behoben ;) Wir brauchen auch keine weitere Sitzung.
Und siehe da - letzte Nacht habe ich meinen Sohn mit dem Gesicht nach rechts schlafend gesehen und nicht mit abgeknickten Kopf oben am Kopfteil. (Was sicherlich sonst nicht besonders angenehm für ihn war) Es war die erste Nacht seit Monaten, wo er ruhig und ausgeglichen geschlafen hat. Sonst drehte er sich hin und her und schrie oft einfach auf.
Und nicht jedes Baby ist gleich - einige brauchen Begrenzungen und andere wiederum nicht.

Lennart ist motorisch sehr gut entwickelt und bewegt sich ansonsten in allen Richtungen frei. Warum sollte ich deiner Meinung nach nun zu einem "gescheiten" Mediziner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo

Antwort von tamtamgo am 08.10.2015, 11:06 Uhr

Alleine zur abklärung warum es zu einer wieder holten Blockade kam. Aber müssen... Nein müssen tust du das nicht. Ich finde für Erklärung etwas schwammig. Wieso hält die Muskulatur es nicht?
Auch wenn du das nicht gerne liest.
Wenn ihr zufrieden seit, dann ist ja alles paletti ;)

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo

Antwort von Mina1984 am 08.10.2015, 11:37 Uhr

Ganz einfach - bei Babys ist die seitliche Muskulatur noch nicht so stark ausgeprägt, wie die Nackenmuskulatur. Da er seit einigen Wochen an Möbeln lang läuft und auch mal seitlich stürzt, kann so eine Blockade schnell entstehen.

Und das hat mit " auch wenn du das nicht gerne liest " nichts zu tun. Ich wiederhole mich nochmal - nicht alle Orthopäden verstehen ihr Handwerk gut.

Welche Erklärung findest du schwammig?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich äussere mich nicht weiter.

Antwort von tamtamgo am 08.10.2015, 12:59 Uhr

Denk doch was du möchtest. Dein Kind deine Entscheidung.
Und damit ist für mich das Ende der Diskussion erreicht.
Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.