Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 12.08.2015, 11:41 Uhr

Nacht-Trinker

Hallo Ihr Lieben!

Ella findet alles hier viiiiel zu spannend zum stillen tagsüber. Sie trinkt also maximal 3 mal ordentlich. Sonst immer nur ein paar Schlückchen, oder auch nur Wasser ubd Obst...

Nachts trinkt sie dann aber 6-10 mal echt gut... Stört mich jetzt nicht wirklich, sie liegt ja eh neben mir, ich muss sie nur immer wieder auf die andere Seite hieven

Sie macht essenstechnisch also die Nacht zum Tag. Kennt das hier jemand?

Liebe Grüße

Nadine

 
13 Antworten:

Re: Nacht-Trinker

Antwort von princess1984 am 12.08.2015, 12:13 Uhr

Hallo Nadine,

du stillst 6-10mal die Nacht?
Wow und ich dachte mit meinen 2x die Nacht könnte es langsam mal aufhören.

Tagsüber ist Junior auch oft beim Stillen abgelenkt. Sobald ein Geräusch da ist oder jemand dabei ist geht der Kopf rum. Fremde Umgebung ist auch schwierig, wird auch immer überall hingeschaut.
Meiner trinkt gar kein Wasser oder Tee,spuckt er alles angewiedert raus, nur Muttermilch.
Er kriegt aber Mittagsbrei und Abendbrei sonst wie gesagt nur stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht-Trinker

Antwort von Menixe am 12.08.2015, 13:01 Uhr

Also dafür dass ihr vom Durchschlafen zu 6-10 mal Stilen übergegangen seid klingst du herrlich entspannt! Das ist eben der Vorteil vom Familienbett! :-)

Lotte trinkt im Moment auch nachts viel. Zwar im Moment nur 3 Mal (Halleluja!!!! Endlich!) aber dann immer bestimmt 20 Minuten so richtig. Tagsüber trinkt sie auch nur ganz kurz und will dann wieder turnen und klettern, seit Montag kann sie sich selbst hinsetzen und das und krabbeln müssen fleißig geübt werden. ;-) Ich bin gespannt wie die Nächte werden wenn das Zahnen mal Pause macht und nicht mehr so heiß ist. Bin aber schon sehr happy dass ich jetzt immer 3 Stunden schlafen darf statt 1-2! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ princess

Antwort von MayasMama am 12.08.2015, 13:21 Uhr

Nein, nicht ICH stille 6-10 mal nachts, sondern Ella

Ich werd davon kaum noch wach, von rechts nach links hieve ich sie im Halbschlaf. Nur gestern hab ich mal mitgezählt, weil sie eben tagsüber so wenig wollte, dass ich schon besorgt war...

Zum Glück trinkt sie wenigstens leidenschaftlich Wasser - hier ist es sehr heiß.

Aber mit Wasser, Milch und etwas Obst kommt sie sicher über den Tag, und nachts werden dann die Kalorien getankt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht-Trinker

Antwort von MayasMama am 12.08.2015, 13:31 Uhr

Ach im Urlaub bin ich immer entspannt...

Ohja das Krabbeln üben kommt auch bei Ella nicht zu kurz. Die richtet sich teilweise beim Einschlafstillen mit aller letzter Kraft mit fast geschlossenen Augen noch mal auf und krabbelt dann noch einen Meter durchs Bett. Sowas kenne ich sonst nur von Hunden, denen man bereits die Narkosemittel verabreicht hat und die aber unbedingt weg wollen vom Tierarzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht-Trinker

Antwort von TochteroderSohn am 12.08.2015, 14:13 Uhr

Wenn es dich nicht stört, dann lass es doch so. Hast du sonst vielleicht die Möglichkeit die mehrmals am Tag etwas zurück zu ziehen, um dann in Ruhe zu stillen. jetzt wo Kind eins wieder in der Kita ist, hat Kind zwei Tagsüber auch mehr Ruhe zum trinken und kommt Nachts nicht mehr ganz so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht-Trinker

Antwort von Glaseule am 12.08.2015, 14:26 Uhr

Oh ja, das kenne ich auch, im Juni hatten wir so eine Phase, da war sie wahrscheinlich ungefähr so alt wie Ella jetzt. Nur, dass sie tagsüber auch kein Wasser, keine Milch oder andere Getränke zu sich nehmen wollte, sie verweigert das Trinken aus Flasche, Trinklernbecher, Glas etc. weiterhin mit äußerster Konsequenz, nur Stillen ist akzeptabel.

Im Augenblick trinkt und isst sie aber trotz Zahnens tagsüber wieder besser und braucht nachts anscheinend nicht mehr so viel; letzte Nacht hat sie vom Einschlafen um 19 Uhr bis zum Aufwachen um 5 Uhr nur dreimal getrunken, das hat sie zuletzt mit vielleicht drei Monaten oder so gemacht (als sie noch gut geschlafen hat), es war wundervoll, so lange Strecken am Stück zu schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TochteroderSohn

Antwort von MayasMama am 12.08.2015, 14:29 Uhr

Nein, das klappt auch nicht. Egal ob ich sie unter Leuten oder im abgedunkelten Schlafzimmer stillen will: Ella nimmt 2 Schluck, "befreit" sich und krabbelt davon

Aber wie gesagt, solange sie weiterhin ihre 10-12 mal stillt und dazu tagsüber Wasser und Obst annimmt, mache ich mir da keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Glaseule

Antwort von MayasMama am 12.08.2015, 14:33 Uhr

Und ist die Phase bei euch von alleine wieder vergangen?

Ich wollte Ella gar kein Wasser geben, war immer eine vom der "Stillkinder brauchen nur Muttermilch"-Fraktion. Dann hab ich es bei der Hitze doch mal versucht und nun trinkt Ella mit großer Begeisterung becherweise Wasser. Am Tag bestimmt 3-4 (halb gefüllte) Kinderbecher. Aber sie schwitzt auch wahnsinnig viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht-Trinker

Antwort von cooki2014 am 12.08.2015, 16:06 Uhr

Wow! Das ist aber viel! Und ich heul schon wegen den 3 mal nachts rum. Aber das ist auch nur weil er gerade fiebert und ich muss ja aufstehen eine Flasche machen.

Sag mal, ich möchte bei Kind 2 unbedingt noch einmal versuchen zu stillen, dieses Mal mit Hilfe einer ordentlichen Stillberaterin.
Und ich frage mich, ob das bei stillkindern normal ist so viel nachts zu trinken, oder ob das nichts damit zu tun hat, ob ein Kind die Flasche oder die Brust bekommt?


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht-Trinker

Antwort von tamtamgo am 12.08.2015, 17:46 Uhr

Das hatten wir auch schon phasenweise ;) danach ist es aber weniger geworden nachts :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cooki

Antwort von MayasMama am 12.08.2015, 21:38 Uhr

Das ist eine schwierige Frage, für die es sicher viele Antworten gibt, hier mal meine:

Es gibt Stillkinder, die schlafen nachts durch und es gibt Flaschenkinder, die nachts 5 Fläschchen brauchen - aber rein statistisch gesehen, trinken Stillkinder nachts öfter.

Ich denke das liegt hauptsächlich daran: wenn ein Stillkind nachts bereits eine Stunde nach dem letzten Stillen wieder wach wird, denkt die Mama "Ach was soll's, stillen wir halt noch mal! Clusterfeeding abends ist doch normal! Vielleicht hat er auch beim letzten Stillen zu wenig bekommen! Oder der Bedarf steigt grade." Und legt ihr Baby an und stillt einfach.

Wird aber ein Flaschenbaby nach einer Stunde wieder wach, denkt die Mama
"Oh nein! Warum ist er wach?! Hunger kann es nicht sein! Hat ja genau vor einer Stunde 230 ml getrunken, der muss pappsatt sein. Und Überfütterung ist ja auch schlecht!" - also trägt sie ihr Kind lieber rum oder gibt ihm einen Schnulli.

Beides also gewissermaßen "Angewohnheiten". Aber sicherlich nicht negativ zu betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Glaseule

Antwort von Glaseule am 12.08.2015, 23:13 Uhr

Ja, bei uns hat das irgendwann wieder aufgehört. Zuerst dachte ich, ich müsse ihr jetzt tagsüber einfach immer öfter mal was anbieten, damit sie genug bekommt und sich daran gewöhnt, wieder mehr tagsüber und weniger nachts zu sich zu nehmen. Aber irgendwann wirkte sie davon etwas genervt, und ich habe wieder abgewartet, bis sie von selbst ankam und trinken wollte, und ab da hat es dann wieder angefangen, sich auf den Tag zu verlagern.

Ich bin mal gespannt, wann Minieule sich dazu herablässt, aus irgendeinem Gefäß zu trinken, das nicht Teil der Mama ist... Ich habe ihr eine ganze Weile immer wieder was im Glas angeboten, weil ich dachte, sie muss es vielleicht nur üben, aber sie hat immer nur neugierig die Lippen eingetunkt und keine Anstalten gemacht, was zu trinken - so wie sie auf Saugern und Trinklerntüllen auch nur fröhlich herumkaut - und nach dem dritten Mal das Glas weggeschoben. Jetzt lasse ich es einfach mal eine Weile ganz und probiere es dann wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht-Trinker

Antwort von Menixe am 13.08.2015, 10:29 Uhr

Ich würde es auch so erklären wie Nadine: wird ein Stillkind nachts wach wird oft einfach nochmal gestillt und das Kind schläft (unglaublich praktisch). Wird ein Flaschenkind nachts wach gibt man natürlich nicht jedes Mal die Flasche, sondern trägt rum usw. bis es wieder schläft, man weiß ja genau wann und wieviel es zuletzt getrunken hat. Das könnte bedeuten, es wird für das Kind zur Gewohnheit nachts zu trinken, ABER: das halt ich eher für ne Ausnahme. Ich kenne (mich inklusive) 5 Mamas im Freundeskreis die zur Zeit stillen, und bei zweien hat das Baby schon nach 2 Monaten fast durchgeschlafen, war nur noch einmal nachts zum Trinken wach.
Lotte wird zur Zeit etwa 3-5 mal nachts wach, vor kurzem kam sie auch mal jede Stunde. Da hat sie aber kaum getrunken sondern nur kurz genuckelt, sie brauchte einfach die Nähe zum Weiterschlafen. Mit einem Flaschenkind kann es dir auch passieren, dass das Baby phasenweise stündlich wach wird, das hat dann nix mit Hunger zu tun. Nur musst du da das Kind wieder zum Schlafen bringen und kannst nicht einfach anlegen und gut ist's. Ich lass Lotte lieber 3-10 mal nuckeln nachts, als 1-5 mal aufzustehen und 20min rumzulaufen damit sie wieder schläft. Das würde mich fertig machen!

Wenn du stillen möchtest ist das toll, Versuch es! Aber mach es nicht vom Schlafen abhängig, Flasche heißt nicht automatisch durchschlafen und stillen ist sowas Tolles! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.