Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 05.06.2015, 10:59 Uhr

Mit den Füßen (be)greifen...

Guten Morgen Mädels!

Wollte euch mal meine neueste Beobachtung mitteilen:

Ella ist bei dem Wetter jetzt immer barfuß. Und fängt an, ihre Füße genauso wie ihre Hände einzusetzen. Sie sieht etwas, das sie gerne hätte und das näher an den Füßen als an den Händen ist. Und dann hebt sie es tatsächlich mit den Füßen auf und bringt es zum Mund.

Dazu lutscht sie auch wahnsinnig gerne an den Zehen oder macht lustige Bewegungen mit einzelnen Zehen.

Hat das noch jemand beobachtet? Finde ich sehr spannend...

Liebe Grüße

Nadine

 
15 Antworten:

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von malapatka am 05.06.2015, 11:16 Uhr

Darauf warte ich bei meinem noch, der große hatte das in dem Alter schon "längst" gemacht.
Man soll ja nicht vergleichen, aber dennoch... ;) man machts ja doch.
Entweder ist er zu pummelig (liebevoll gemeint) oder es ist doch ne Blockade da, denn er bekommt die Füße nicht richtig bis zum Gesicht (wenn ich das mache).

Aber mein kleiner liebt es, wenn ich mit seinen Füßen singe/spiele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von Glaseule am 05.06.2015, 11:29 Uhr

Aufheben tut sie nichts mit den Füßen, aber sie hat so ein Holztrapez, von dem einige Spielzeuge runterhängen, und die versucht sie auch mit den Füßen zu greifen. Wenn sie das gerade nicht tut, stecken die Zehen oft auch gerade im Mund. Oder sie kreist mit den Füßchen, das finde ich auch so süß! Hach, sie ist überhaupt so süß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von Menixe am 05.06.2015, 12:54 Uhr

Aufheben tut sie damit nicht, das klingt lustig. :) aber die Füße in die Hand nehmen oder die Zehen in den Mund, das macht sie grad fast pausenlos. Wenn sie doch mal Socken an hat werden die einfach ausgezogen, das macht sie super. Am besten geht's natürlich nackig auf'm Wickeltisch. Wenn das Wetter so bleibt werd ich sie dann aber auch so öfter mal nackig lassen, ist ja viel schöner zum Entdecken als mit Klamotten und dicker Pampers. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von tamtamgo am 05.06.2015, 21:11 Uhr

Ja hier!
Die füße Werden mit rasseln und Anhängern geschmückt und bespielt. Zehen nuckeln auch ;) auch das betasten mit den Füßen findet sie super. Weich hart nass kalt usw.
geht nun schon einige Wochen so. Socken sind übrigens gleich wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von GabrielaK am 05.06.2015, 22:21 Uhr

Zuhause lasse ich grundsätzlich Socken weg, seitdem die Strumpfhosensaison vorbei ist (bei uns gefühlt schon ewig). Der Kleine Tasten alle möglichen Grundlagen mit seinen Füßen und schiebt Dinge weg oder hin und her. Greifen nicht.
Er selbst greift nach den Füßen, aber nicht so häufig und in den Mund nimmt er sie nur wenn ich wickle und die Beine hoch nehme. Ob das noch kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von Lotti2013 am 06.06.2015, 8:35 Uhr

Spannend was Babies alles mit den Füßen können.. Da sieht man das wir Menschen doch vom Affen abstammen!
Und natürlich der greifteflex noch aktiv ist, der verschwindet ja erst kurz vorm laufen. Leider verkümmert das bei uns Menschen immer mehr da wir nahezu nur mit Strümpfen Schuhen rumlaufen. Die meisten Schulkinder die ich behandelt habe könnten nichts mehr mit ihren Füßen aufheben!
Leni und Lilli sind immer barfuß. Auch wenn es kälter ist. An den Füßen sind keine Rezeptoren die Körperwärme abgeben.
Barfuß ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von MayasMama am 06.06.2015, 8:43 Uhr

Da kann ich nur zustimmen! Habe ich bei meiner Großen auch schon so gemacht und wurde von allen immer geschimpft weil mein Kind ständig barfuß rumläuft. Das Ergebnis: Sie hat ein wesentlich besseres Körper- und Gleichgewichtsgefühl als Gleichaltrige und ist extrem selten krank. Aber wenn sie dann doch 1-2 mal im Jahr Schnupfen hat, liegts natürlich am Barfußlaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von MayasMama am 06.06.2015, 8:44 Uhr

Das kann durchaus sein. Meine Große war da damals auch lange zu pummelig glaub ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von MayasMama am 06.06.2015, 8:46 Uhr

Ich finde auch, das macht einen RIESEN Unterschied, ob die Babys nackig oder angezogen sind. Ich hab Ella nun öfter im Garten auf der Decke nackig. Und da dreht sie sich wie verrückt, kullert von der Decke, macht akrobatische Dinge, robbt schon teilweise ein kleines Stückchen.

Mit Windel und voller Montur ist sie DEUTLICH träger und unbeweglicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von MayasMama am 06.06.2015, 8:52 Uhr

Ja das Betasten mag sie auch!

Neulich meinte eine Freundin, sie würde ihr Baby nur einmal wöchentlich baden/waschen - die Kleinen machen sich ja nicht dreckig...

Also Ella ist jeden Abend dreckig wenn wir draussen waren. Sie lässt die Füße von der Decke hängen und gräbt sie in die Erde, holt mit der Hand ein bisschen Gras und Erde und verteilt es im Gesicht. Dazu ein bisschen Milch-Spucki und Orangensaftflecken (weil sie mir gerne das Glas aus der Hand reisst) - und der Dreckspatz ist badewannenreif...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von MayasMama am 06.06.2015, 8:54 Uhr

Wie schon weiter oben geschrieben, geht das natürlich am besten ohne Windel. Oder es kommt noch.

Aber auch wenn nicht, es ist ja keine "Pflicht", dass Babys in dem Alter gerne ihre Füße lutschen müssen! :-) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von MayasMama am 06.06.2015, 8:55 Uhr

Ja genau so ein Trapez haben wir auch und da schiebt sie auch die Figuren hin und her. War ganz erstaunt, dass sie die Füße schon so "steuern" kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von Mäusekind2015 am 06.06.2015, 16:39 Uhr

Barfuß ist toll und wichtig. Aber Wärme kann man natürlich auch über die Füße verlieren, sie werden ja auch durch Blutgefäße versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von MayasMama am 06.06.2015, 16:57 Uhr

Dazu mal eine Frage von Nadine, dem Anatomie-Laien ;-) :

Wo ist da der Unterschied zwischen Füßen und Händen??

Größe und Durchblutung müsste doch ca. identisch sein?!

Aber trotzdem ruft bei 20 Grad keiner:"Schnell, zieh dem Baby Handschuhe an, es erkältet sich!" - aber Socken finden alle IMMENS wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Füßen (be)greifen...

Antwort von Lotti2013 am 06.06.2015, 17:13 Uhr

Also, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich können Füße und Hände kalt werden. Ihre Fläche ist aber nicht ausreichend groß um die körperkerntemperatur zu senken. Das heißt der Körper kühlt nicht durch kühle Füße aus.
Man kan das sehr wohl trainieren da an den Füßen viele Rezeptoren sitzen.

Nadine: Hände und Füße ist exakt das gleiche, die Füße sind nur schneller kalt da so weiter als die Hände von der Körpermitte entfernt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wasser in den beinen und füßen

Hat jemand von euch auch noch Probleme mit wassereinlagerungen in den Beinen und Füßen? Ist im Moment bei mir ganz schlimm nach der Arbeit. Bin da ja die ganze Zeit nur am laufen. Hab immer richtig schmerzende Füße. Was kann man dagegen ...

von Tjana93, 24. SSW 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füßen

Frage aus dem FebBus - Wasser in den Füßen

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an euch, da ich bis jetzt mit meinem Thema noch ganz alleine bin in meinem FebBus. Ich habe seit 14 Tagen so viel Wasser in den Füßen, dass ich Nachts aufwache, weil die Füße so spannen. Ich denke dann die Platzen gleich. Mein ...

von Melanie+Krümelchen, 17. SSW 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füßen

leichter ausschlag an arm und füßen - kommt das von der schwangerschaft?

hallo ich bin neu hier und dachte ich stell doch schon mal meine erste frage ;) seit ca.1woche hab ich einen ganz nervigen auschlag an meinen armen und unten an den füßen... es nervt tierisch, könnte mich die ganze zeit kratzen. meine ...

von Liinchen, 25. SSW 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füßen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.