Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 09.11.2015, 19:25 Uhr

Essenslust wächst im Laufe des Tages

Hallo Ihr Lieben!

Kennt ihr das? Zum Frühstück will Ella gar nichts essen, da bleibt der Mund fest verschlossen, selbst wenn die sonst heißgeliebte Papaya vor ihr liegt oder die große Schwester ihr ein Wurstbrot zum Abbeissen hinhält. Da wird sogar nicht mal mit dem Essen gespielt, maximal schiebt sie es weg. Auch gestillt werden will sie immer nur ganz kurz und eigentlich nicht unbedingt.

Mittags isst sie dann etwas, aber eher im homöopathischen Rahmen, spielt aber auch viel damit, lässt viel runterfallen, zermatscht viel. Nachmittags sieht es dann besser aus. Obst, Hirsebällchen, Brotscheiben, mal etwas Joghurt - alles wird probiert aber wenig gegessen.

Abends dafür mampft sie richtig viel. Brot mit Belag, Gurke, Paprika, Käse. Aber auch mal Nudelsuppe oder Pfannkuchen (aus Dinkelmehl mit wenig Milch und Ei) mit Mandelmus.

Liegt das daran dass sie nachts so viel stillt und morgens dann pappsatt ist? Und tagsüber nicht mehr in Ruhe stillt und deshalb gegen Abend immer hungriger wird? Oder schmeckt ihr das Abendessen einfach besser als der Rest?

Wie ist es bei euch? Wieviel stillt ihr noch bzw. wie viel Milch gibt es noch? Ellas Ernährung besteht zur Zeit noch so aus 70 % Muttermilch, an manchen Tagen natürlich auch noch mehr, wenn es ihr nicht so schmeckt.

Liebe Grüße


Nadine

 
18 Antworten:

Re: Essenslust wächst im Laufe des Tages

Antwort von tamtamgo am 09.11.2015, 22:42 Uhr

Bei uns ist es geschätzt 50% stillen und 50% Familienkost... Meine Kleine ist morgens auch eher satt.

Dafür hat sie mittags oft richtig bärig Hunger und sie isst nahezu alles! Ich staune selber oft welche Mengen in den Mensch wandern. Aus dem zerknatsch Alter ist sie raus. das machte sie nur ab beikosteinführung mit 8 Monaten und für vielleicht 2 Monaten...
Sie liebt alles was herzhaft ist.

Abends geht nur Obst, manchmal Brei (schmelzflocken Dinkel/Hafer) oder ein Plätzchen, also aus schmelzflocken, Quark und geriebenem apfel.
Denke Abendessen ist Ellas Ding einfach!

Bei uns gibt es aber auch Tage/Nächte an denen ich sehr viel stille und andere wo es sehr wenig ist. (Kleine ist 13 Monate)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenslust wächst im Laufe des Tages

Antwort von TochteroderSohn am 09.11.2015, 22:48 Uhr

Wie viel getrunken wird kann ich nicht sagen.
Hier gibt es zum Frühstück Brot mit Butter und Birne, aber nur eine bestimmte Sorte,
Mittags wenig Brei, und etwas Kartoffel oder Nudel und Birne mit Joghurt.
Nachmittags Birne vielleicht mal etwas Apfel,
Abends Brot und Natrürlich Birne
Alles andere wird zwischen drin Angeboten aber nicht wirklich genommen,
Zwischen 07:30 und 14 Uhr wird nicht gestillt in der Woche wegen Kita, zuhause muss auch erst etwas gespielt werden, bis dann an meiner Brust getrunken wird.
Nachts stillen, gerade so drei vier Mal, heist für mich aufstehen, wenn gemotzt wird, stillen, dann wird gemotzt weil es wieder ins Bett will. Ist Mega anstrengend aber es wird richtig getrunken und nicht nur drei Schlücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenslust wächst im Laufe des Tages

Antwort von Mina1984 am 10.11.2015, 7:00 Uhr

Hallo,

wir haben eine Raupe Nimmersatt hier ;) er isst fast alles und er macht es sichtlich gern. Seit 1-2 Wochen mag er den Milchbrei nicht mehr und die Flasche wird tagsüber ebenfalls verschmäht oder nur halb ausgetrunken. Morgens bekommt er Brot mit Frischkäse und als Nachtisch Obst. Mittags ein Gläschen oder Familienkost, nachmittags Obstgetreidebrei oder Obst und dazu Hirsekringel oder Fruchtsternchen, abends versuche ich den Milchbrei anzubieten und wenn er nicht will, dann gibt es Brot und ein Joghurt. Er isst also abends nicht so gut und dafür den restlichen Tag gut und viel.
Nachts bekommt er 0-1 Flasche. Meistens ist er danach 1-2 Stunden wach und will spielen, wenn er eine bekommen hat. Das nervt mich im Moment ganz arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tamtamgo

Antwort von MayasMama am 10.11.2015, 7:24 Uhr

Wir WAREN auch aus dem Zermatsch-Alter raus. Seit kurzem ist das Essen-Spielen aber wieder ganz beliebt. Aus drei Brotstückchen wird ein Turm gebaut und dann will draufgehauen, Banane und Kartoffel werden aus Prinzip erst zermatscht und dann wieder auf den Teller gelegt und DANN gegessen. Will mir mein Baby-Lew-Weaning Baby vielleicht sagen, dass es lieber Brei gehabt hätte?! Haha...

Anfangs war deine Tochter immer gefühlt VIEL älter als meine - du die erste im Novemberbus, ich die letzte im Dezemberbus. Aber langsam finde ich wird die Differenz "unwichtiger", je älter sie werden.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ TochterOderSohn

Antwort von MayasMama am 10.11.2015, 7:52 Uhr

Ich lese Birne, Birne, Birne und BIRNE ;-))

Falls du es noch nicht wusstest: du hast einen Birnen-Fan!

Schön dass die Zeit in der Krippe ohne Mamamilch klappt! Da ist es glaub ich klar, dass in der Nacht getankt werden muss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mina

Antwort von MayasMama am 10.11.2015, 7:54 Uhr

Schön, mir gefällt es auch immer total zu sehen, dass Ella gerne isst. Das ist viel wichtiger als was und wie viel sie isst...

Nachts zum Spielen aufstehen kennen wir hier auch zur genüge. Nicht lustig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tamtamgo

Antwort von tamtamgo am 10.11.2015, 15:27 Uhr

Ja ob nun 11,12,13 Monate macht kaum was aus ;) zudem Lucya ja auch ein frühchen und muskuläre Hypertonie hat... Also sie ist mittlerweile auch eher zart.

Aber: am Sprachlichen...... Da mangelt es nicht!!! Absolut genial wie gut, vielseitig und bewusst sie singt und spricht. Auch Feinmotorisch. Absolut top.
Ach so kleine Menschen sind doch das größte Glück auf erden!

Ich kann mich übrigens immernoch nicht trennen. Sie kommt überall hin mit!
Lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ TochterOderSohn

Antwort von TochteroderSohn am 10.11.2015, 23:23 Uhr

Ja, das mit der Birne ist wohl so. Habe auch gelernt Birne ist nicht gleich Birne. Bekomme die Birne halt nur einmal in der Woche auf dem Wochenmarkt, ist halt blöd wenn ich verteil die Birnen zukaufen.
Das mit dem Nachts trinken ist mir klar und merke auch das nur die erste Vormilch getrunken wird, mich schlaucht es halt sehr, da ich ja nicht so gut mit Baby im Bett schlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenslust wächst im Laufe des Tages

Antwort von GabrielaK am 11.11.2015, 11:27 Uhr

Ben ist kein guter Esser, auch wenn er mal Tage hat, wo er richtig reinhaut. Und dann sind da Tage, wo er das Essen verweigert. Er holt sich dann aber auch nicht mehr durch die Brust, also er ist nicht häufiger dran.

Tagsüber Stillen wir 2-4 Mal und nachts ebenso. Gibt aber auch Tage, wo er tags gar nicht stillt.

Unser größtes Problem ist das trinken. Er trinkt kaum, ich habe alles probiert, Wasser und Tees und auch alle sämtlichen Becher und Flaschen, sogar den Camocup habe ich hier. Zum Glück gebraucht erworben.

Das macht mich echt noch fertig. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenslust wächst im Laufe des Tages

Antwort von MayasMama am 11.11.2015, 12:22 Uhr

Mein Tipp: Akzeptieren.

Ein gesundes Kind verhungert und verdurstet nicht am gedeckten Tisch, schon gar nicht wenn es sogar noch die Option HÄTTE, sich mit Muttermilch zu sättigen.

Das Essverhalten der Menschen ist einfach SO unterschiedlich in einer Überflussgesellschaft wie der unseren. Ich habe Freundinnen in meiner Gewichtsklasse, die täglich einen kleinen Salat und eine Scheibe Brot essen, während ich wie schon mal erwähnt alle zwei Stunden einen riesigen Teller Essen in mich reinschaufele. Mein Papa isst montags grundsätzlich überhaupt nichts und behauptet er hätte montags einfach keinen Hunger.
Mein Bruder hat sich glaube ich von ca. 3-6 Jahren nur von Breze und trockenen Nudeln und Gurke ernährt.

Ich habe als Kind nie mehr als ein Glas irgendwas am Tag getrunken, war immer fit und nie ausgetrocknet - meine Große trinkt an die 2,5 Liter am Tag und jammert sonst sofort über Schwindel und Kopfweh.

Einfach gewähren lassen und einem solch gesunden kleinen Wesen nicht unsere sehr geprägte "Erwartungshaltung" von gesundem Essen und ausreichendem Trinken überstülpen.

Ich sehe leider fast täglich Kinder mit Essproblemen in alle Richtungen - die meisten hätten sich sicher vermeiden lassen indem die Eltern einfach den Mut gehabt hätten, ihr Kind "essen zu lassen".

Anstatt sich zu belesen und dann ein wissenschaftlich ausgeklügeltes Ess-Konzept anzuwenden, von dem das Kind leider nichts hält. Dann wird das Essen zum Thema, behaftet mit Sorge, Enttäuschung, Stolz, Lob, Erleichterung etc. Diese Gefühle haben aber beim Essen haben aber beim Essen nichts zu suchen.

Bei einem vielfältigen und ausgewogenem Angebot 3-5 mal am Tag und zusätzlich ab und an dem Angebot eines Schluck Wassers (und nachts die Brust) - da KANN wirklich nichts schief gehen, Gabriela... Aber ich weiß - manchmal ist es schwer, eigene Erwartungen und Erfahrungen und Druck von Aussen komplett abzuschalten und zu vertrauen...

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MayasMama am 11.11.2015, 12:25 Uhr

Noch was: Fast IMMER sind die Erstgeborenen die "schlechten Esser" und Kind 2-x essen "zum Glück vieeeel besser".

Weil das genetisch so festgelegt ist? Nein ;-) weil die Eltern nur beim ersten Kind die Zeit haben, sich intensiv mit dem Thema Essen zu befassen und ganz genau beobachten, kontrollieren, zählen und messen was der kleine Schatz so zu sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht so ganz

Antwort von tamtamgo am 11.11.2015, 14:53 Uhr

Ab der dritten eingeführten tagesmahlzeit MUSS was zu trinken gereicht werden.
Warum?
Weil der Darm die Nahrung sonst nicht richtig aufspaltet und auch wegen Verstopfungen.
Und:
In den Nieren und der Leber lagern sich Schadstoffe und gries ab.
Und:
Das Immunsystem arbeitet effektiever da mit mehr Flüssigkeit der Körper besser ausgeschwemmt werden kann.

Es gibt nur den Richtwert: 20ml Wasser pro Malzeit. Sind 60ml Minimum
Pro Tag.

Ich finde jedes Kind mit nem Jahr kann trinken lernen.... Man muss nur: üben,üben,üben....

Am besten aus nem normalen Becher/Glas und ja da geht viel daneben anfangs! Aber lernen müssen es alle mal ;)

Also trinken (nicht nur Muttermilch) ist wichtig und richtig!

Aber verhungert oder verdursten tut echt keiner/keine am gedeckten Tisch. Jedoch andere Probleme können schon entstehen. Hab aber mal gelesen das 1 Hand voll gekochtes Gemüse soviel Vitamine/Mineralstoffe hat um ein Kind 1 Woche lang zu versorgen! Also man muss nicht viel essen um gesund zu Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenslust wächst im Laufe des Tages

Antwort von GabrielaK am 11.11.2015, 15:01 Uhr

Nadine, danke.

Also, wenn du aus irgendwelchen Gründen mal einen neuen Beruf brauchst, du wärst echt ne tolle Stillberaterin. :-)

Du redest genau, wie meine Stillberaterin. Ja, muss es echt akzeptieren. Und eigentlich darf ich sich froh sein, dass Ben und ich so eine schöne Stillbeziehung haben. Denn das ist auch nicht immer Gang und Gebe. Viele wollen schnell Stillmahlzeiten ersetzen, wenn die Beikost eingeführt wird. Oder viele, die nicht weiter Stillen könnten, wie eine Bekannte die eine so heftigste Mastitis hatte, dass sie nach einer Woche KH und Antibiotika nicht mehr Stillen konnte, obwohl sie es versucht hat.

Habe gestern mit meiner besten Freundin gesprochen und wir Stillen, bis die Mäuse nicht mehr wollen. :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch das stimmt nicht so ganz

Antwort von Glaseule am 11.11.2015, 16:14 Uhr

Theoretisch kann das sicher jedes Kind lernen. Aber wenn es sich komplett weigert, die Trinkgefäße auch nur in die Hand zu nehmen bzw. zum Mund zu führen, dann ist auch nix mit Üben. So war es jetzt monatelang bei Minieule. Das einzige, was sie noch in die Hand genommen hat, waren offene Becher und Gläser - ausschließlich, um ihre Hände darin zu baden. Sobald das Gefäß sich nur ansatzweise ihrem Mund genähert hat, hat sie den Kopf weggedreht und es weggeschoben.

Bei ihr war es tatsächlich so, dass ich irgendwann gesagt habe, ich gebe jetzt auf und kümmere mich nicht mehr darum, ob sie trinkt oder nicht - vor allem, weil ich mich neben dem Wiedereinstieg in die Arbeit einfach überfordert gefühlt habe, gleichzeitig ihre Ess-, Trink-, Schlaf-, Schmerz-, Verdauungs- und Motorikprobleme lösen zu wollen und beschlossen hatte, mich erstmal auf die Schmerzen zu konzentrieren und dann eins nach dem anderen in Angriff zu nehmen.

Wenige Tage darauf kam sie in die Kita, und - tadaaa - begann dort wie selbstverständlich Wasser zu trinken, sobald die anderen Kinder auch etwas tranken.
Ich glaube daher, dass es nicht (nur) daran liegt, dass Eltern beim ersten Kind mehr Kapazitäten haben, auf das Essen und Trinken zu achten, sondern dass zweite, dritte, ... Kinder einfach von Anfang an andere Kinder als Modell haben, denen sie nacheifern wollen und dass es deswegen bei ihnen oft einfacher geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht so ganz

Antwort von MayasMama am 11.11.2015, 16:38 Uhr

Naja prinzipiell mag das stimmen aber

1. Ist Ben noch kein Jahr alt
2. Stillt er meist auch tagsüber noch ausreichend um die Nahrung im Darm zu verflüssigen
3. Kann man einem Kind das Wasser ja auch nicht reinzwingen.

Üben in Form von: Bei jeder Mahlzeit Wasser anbieten, Ja! Üben in Form von: Riesen Thema draus machen, sorgen und das Kind alle 3 Minuten mit dem Wasserglas belästigen, nein.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch das stimmt nicht so ganz

Antwort von MayasMama am 11.11.2015, 16:40 Uhr

Das stimmt, der Vorbildcharakter der älteren Geschwister kommt da sicher noch hinzu.... Zusätzlich ist bei euch ja aber auch die andere Komponente erfüllt: Du musst tagsüber loslassen und die Krippenbetreuer haben nicht die Kapazitäten und die "Sorgen" die man als Einzelkindmama hat.

Schön dass es bei euch jetzt klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja aber genau das schrieb ich ja :D

Antwort von tamtamgo am 12.11.2015, 8:58 Uhr

Es gibt verschiedene Wege zu üben! Auch Nachahmung ist üben. Aber theoretisch kann es jedes Kind (das ganz normal entwickelt ist) lernen.
Die Wege dazu sind unterschiedlich aber es ist immer eine Form von üben!

Und ja..... Ich war tatsächlich auch mal Mama von nur einem Kind ;) und ja 3 Kinder machen mehr - deutlich mehr Arbeit als "nur" ein Kind. Jedoch sieht man vieles lockerer und entspannter. Anderes aber auch kritischer.

Ich wollte aber eigentlich nur sagen WARUM es wichtig und richtig ist das ein Kind ab der dritten ersetzten vollen Mahlzeit trinken sollte. Trinken kann ein Kind übrigens auch aus einem nassen Waschlappen. Also wie ein Kind trinkt ist erstmal Nebensache.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenslust wächst im Laufe des Tages

Antwort von maeusezahn am 12.11.2015, 13:10 Uhr

Hallo,

sooo nun komme ich mal zum schreiben - lese aber immer mit.
Ich muss sagen: der Text könnte von uns sein. Abends wird hier auch gefuttert ohne Ende. Nachts stillen, stillen und stillen, sagte ich schon nachts stillen? ;)
Meine Milchproduktionsstätte war so verwirrt, dass ich tagsüber immer zu hören bekam:"Du läufst aus..."
Hat sich jetzt eingependelt... Ist ungefähr noch 80% Stillen, so genau kann ich das nicht schätzen.
Zum Thema Trinken... Bei Kind 2 gab es gleich einen Becher mit Minimenge, mehrmals tgl., ca. 1 Woche, danach klappte es super ohne kleckern. Zur Flüssigkeitsmenge mache ich mir keine Gedanken, gibt nicht nur trockenes Brot, sondern auch Gurke, Weintrauben etc. Windel ist auch immer nass.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.