Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2014 am 10.07.2015, 22:10 Uhr

Ab wann in den Fahrradsitz?

Halli hallo,
um hier auch mal wieder zu schreiben...
Ab wann dürfen so kleine Mäuse eigentlich in einen normalen Fahrradsitz hinten? Und wie sieht es mit Fahrradsitzen für vorne aus? (Für die TÜVigen und nicht die alten Dinger, die meiner Meinung nach verboten sind).

Und was ist mit diesen Anhängern?

Bei den Anhängern habe ich allerdings ein ungutes Gefühl, wahrscheinlich unberechtigt, aber das die Kleinen so ungeschützt so weit unten sitzen passt meinem Mama-Gefühl gar nicht.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Ab wann in den Fahrradsitz?

Antwort von TochteroderSohn am 11.07.2015, 4:19 Uhr

Ich hab mal geschaut, was bei unserem steht. Ab 9 bis 22kg. Kind muss aber sicher frei Sitzen. Was bei uns noch etwas dauern wird, denke so mit 10 oder 11 Monate.
Beim ersten Kind habe ich es auch schon vor den 9 kg gemacht, da wir das erst mit 1 1/2 Jahren geknackt hatten. Ich glaube das sichere frei Sitzen ist wichtig, da die Kinder ja auch einen Helmtragen.
Die viel Radfahrer in meinem Umkreis. Haben alle einen Anhänger, da sie die Kinder schon früher mitnehmen können, Stauraum haben, viele schnell ein zweites Bekommen haben und das gute Stück auch als Karre benutzen.
Mir war der Anhänger zu teuer dafür das ich selten fahre, kein Lagerungsraum dafür habe. Kind 1 Fahrt jetzt Laufrad und ich schiebe, nächstes Jahr wenn Kind 1 schneller fährt, kann Kind 2 in den Fahrrad Sitz.
Sitze für vorne gibt es auch noch, musst du mal googelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Fahrradsitz?

Antwort von Vicoline am 11.07.2015, 6:41 Uhr

Wir haben einen Fahrradanhänger, dafür gibt es Hängematten, die man quasi ab Geburt nutzen kann. Lars findet zwar den Kinderwagen total daneben, aber im Hänger neben der Schwester gefällt ihm total gut.


Und auch wenn er nun sitzen kann, bleibt die erstmal drin :-)

lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Fahrradsitz?

Antwort von GabrielaK am 11.07.2015, 11:01 Uhr

Wir haben gestern einen Chariot Anhänger gekauft mit Hängematte. Dann wollten wir nen Helm kaufen und haben uns schon aufs Radfahren gefreut und da hat uns der Verkäufer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er sagt, bei der U6 soll der KiA bestätigen, dass Kind auf dem Rad mit fahren darf, zum einen die Stabilität der Wirbelsäule und zum anderen, dass die Fontanellen fest sind. Zu sind sie dann noch nicht alle. Das hat und eingeläuchtet. Den Chariot probieren wir dann heute mit der Hängematte aus, aber als Buggy. In den Kindersitz kann das Baby auch erst, wenn es allein sitzen kann. Unser Radhändler hält gar nichts von den Sitzen für vorne und verkauft sie nicht. Beim Fahren ist das Gewicht sehr schlecht verteilt und birgt höhere Unfallgefahr. Wo wir den Chariot gestern gekauft haben, gab es auch keine Kindersitze für vorne.

Ob Sitz oder Hänger, Helm ist Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Fahrradsitz?

Antwort von MayasMama am 11.07.2015, 19:42 Uhr

Wir haben auch einen Chariot. Habe mich aber ganz bewusst gegen die Hängematte entschieden - denn da können sie sehr schwer einen Helm tragen bzw. sind mir eh einfach noch viel zu klein und instabil zum Radfahren.

Ella darf also rein wenn sie super stabil sitzt und den Kopf auch mit Helm gut halten kann - also schätzungsweise mit einem Jahr.

Von Radlsitzen halte ich wenig. Da geht es mir genau umgekehrt wie dir! Da reicht es, wenn dir das Rad im Stand umfällt, um deinem Kind selbst mit Helm den Schädel zu brechen. Hatte Maya damals ein einziges mal drinnen und das hat das Rad total aus dem normalen Gleichgewicht gebracht....

Kommt halt immer drauf an wo du so hinradelst wahrscheinlich. Wir fahren hier hauptsächlich Feldwege und wenig befahrene Straßen - da ist die Gefahr gering, dass ein rasender LKW den Anhänger umfährt, dafür die Gefahr hoch dass ich über einen Kieselstein fahre und umfalle - und mein Kind im Radlsitz hinterher...

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in den Fahrradsitz?

Antwort von GabrielaK am 11.07.2015, 21:11 Uhr

Wir nutzen die Hängematte jetzt nur im Buggy. Wir haben das buggyset. Fahrrad fahren wir erst, wenn Ben sitzen kann. Das dauert definitiv noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von cooki2014 am 13.07.2015, 17:51 Uhr

Habe mich jetzt mal schlau gemacht. Also die Fahrradsitze für vorne werden in Deutschland gar nicht mehr hergestellt, da der TÜV Maße vorgibt, mit denen man gar nicht mehr richtig fahren könnte. Die Sitze die es noch zu kaufen gibt, sind gebrauchte oder aus dem Ausland. Fände so einen für vorne aber toll.

Ich bräuchte nur ein Fahrrad um ca eine 1km Strecke zu fahren. Ziehen Ende des Jahres in das Dorf/ Mini-winzig-Kleinstadt wo meine eltern leben. Da fahren alle auf dem Bürgersteig (wirklich ALLE), da durch das Dorf LKW's fahren, weils kürzer zur Autobahn ist.

Ich fahre sonst nicht viel Fahrrad, hätte gerne nur eines um schneller bei der Oma sein zu können bzw um mal zum sky oder so zu fahren.

Warte aber dann wohl noch ab, bis er etwas älter ist. Die 9kg sollte er erreicht haben, ist ein kleines Dickerchen, aber das mit
Der Fontanelle hört sich doch sehr einleuchtend an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.