November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilisu am 10.12.2015, 12:13 Uhr

Welche Stifte

Hallo!

Melde mich auch mal wieder zu Wort.
Meine Maus malt ganz gerne, nimmt aber auch noch alles in den Mund. Könnt ihr irgendwelche Mal-/ Buntstifte empfehlen, die da eher unbedenklich sind, wenn sie mal daran lutscht :)

 
7 Antworten:

Re: Welche Stifte

Antwort von GabrielaK am 10.12.2015, 15:27 Uhr

Ich habe gehört, man kann mit den Wachsmalblöcken anfangen. Die sind aus Bienenwachs. Ob jedoch unbedenklich, weiß ich nicht. Müsste man recherchieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stifte

Antwort von bahamamama1 am 10.12.2015, 17:40 Uhr

Wir haben auch die Wachsmalblöcke von Stockmar. Meine beißt da auch schon mal rein... aber solange sie sie nicht im Ganzen verspeist habe ich da das beste Gefühl.

Zu Weihnachten bekommt sie noch die Stabilo Woody 3 in 1 Buntstifte, aber da die sich mit Wasser lösen sollten die glaube ich weniger oft mit der Spitze im Mund landen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stifte

Antwort von Lilisu am 10.12.2015, 18:07 Uhr

Die Blöcke kannt ich noch gar nicht. Ok dann google ich mal wie gut die sind :)

Ja sie sucht eigentlich immer die Spitze der Stifte, um sie dann in den Mund zu nehmen :)) aber sie lernts grad :)

Danke euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stifte

Antwort von Glaseule am 10.12.2015, 21:52 Uhr

Ich habe in einem Testbericht von Ökotest gelesen, dass einige Wachsmalstifte zwar Bienenwachs enthalten, aber dass sie aus Bienenwachs sind, kann man nicht behaupten.

Ich zitiere mal:
"Etikettenschwindel mit Bienenwachs: Auf den Verpackungen von einigen Marken schwirren Bienen um Bienenwaben oder Bienenkörbe herum oder sind auffallende Hinweise auf echtes oder reines Bienenwachs gedruckt. Das vollmundige Versprechen lösen allerdings nur zwei von fünf Herstellern ein, die damit werben: die Nawaro 12 Wachsmalstifte aus nachwachsenden Rohstoffen enthalten 24 Prozent des Bienenprodukts und die Stockmar 8 Wachsmalstifte mit reinem Bienenwachs noch neun bis zehn Prozent. In den Eberhard Faber- und Prinzessin Lillifee-Stiften steckt jedoch deutlich weniger Bienenwachs. Regelrechten Etikettenschwindel mit Bienenwachs betreibt der Anbieter Stylex für die Toppoint Stylex Wachsmalstifte: Hier hat das beauftragte Labor gerade mal ein Prozent des Bienenprodukts analysiert.

Wachs aus Erdöl: Nahezu alle Marken enthalten mehr als zehn Prozent Paraffine/Erdölprodukte. Dies quittieren wir mit einem Minuspunkt, denn wenn die Kids beim Malen versehentlich ein Stück Wachsmalstift aufessen, können die Paraffine im Körper verteilt werden und sich beispielsweise in Leber und Lymphknoten ablagern."

Da stehen auch noch alle möglichen anderen Sachen zu den Inhaltsstoffen, z. B. auch zu den verwendeten Farbstoffen. Wer's nachlesen mag:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99372&bernr=07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stifte

Antwort von bahamamama1 am 11.12.2015, 9:20 Uhr

Danke für den Bericht und den Artikel!

Ja, ich glaube völlig unbedenklich ist kein Stift und in dem jungen Alter unserer Kinder sollte man in jedem Falle noch dabei sein, damit sie die nicht essen.

Ich kann bezüglich der Wachsmalblöcke nur berichten, dass meine bei den ersten Malversuchen durchaus versucht hat da reinzubeißen, aber sich kein Stück gelöst hat, sondern lediglich Zahnabdrücke im Block sind. Zudem lassen sich die recht gut halten und brechen nicht. Ich glaube eine Alternative in der Handhabung wären noch Tropfen, wobei die meines Wissens eher brechen.

Klar man darf sich da nicht täuschen lassen, in einer Amazon-Rezension einer Mutter zu den Stockmar Blöcken las ich auch etwas wie "unbedenklich da aus reinem Bienenwachs"... Klar so eine Annahme kann schon mal entstehen, wenn die Herstellerangabe "MIT reinem Bienenwachs" lautet, und man das "mit" unterschlägt ;-)
Insgesamt tauchen aber ja beide (Nawaro und Stockmar) in dem Test nicht bei den schädlichen Inhaltsstoffen wie PAK und Co. auf. Insoweit würde ich die in jedem Falle wieder wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stifte

Antwort von tamtamgo am 11.12.2015, 23:48 Uhr

Ganz normale dreieckstifte (die ökologisch gut getestet sind....) und ganz normales Papier.
Und gemalt wird nur im stühlchen am Tisch oder auf meinen Schoß. Ich bleibe aber immer dabei und wenn sie anfängt und der Stift interessanter als das malen ist, dann hören wir auf und spielen was anderes.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stifte

Antwort von Lilisu am 16.12.2015, 15:26 Uhr

Danke euch allen für die Antworten.. Komm grad leider nicht dazu hier ausführlich zu antworten!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.