November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy32 am 15.03.2016, 11:00 Uhr

Schlafsituation

Hallo ihr Lieben,
habe gerade mal etwas Luft und wollte mal in die Runde fragen, bei wem die Mäuse noch mit im Elternschlafzimmer sind? Gibt es auch welche, die das Familienbett praktizieren? Thea schläft noch bei uns, sie wird im großen Bett in den Schlaf begleitet und wird dann in ihr Bettchen, was an meiner Seite steht getragen.
Bin auf eure Geschichten gespannt

 
9 Antworten:

Re: Schlafsituation

Antwort von bahamamama1 am 15.03.2016, 17:21 Uhr

Wir haben unsere mit knapp einem Jahr ausquartiert. Bis dahin war sie im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Seit sie im "eigenen" Zimmer schläft wandert sie meist nachts irgendwann zu uns ins Bett (ruft will in ihrem Bett alleine auf keinen Fall mehr wieder einschlafen). Das hatten wir vorher nicht ;-) Der Schritt raus war also gleichzeitig ein Schritt rein.
Wir müssen mal gucken, wie sich das regelt, sobald das Geschwisterchen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Chrissy32 am 15.03.2016, 19:47 Uhr

Ich weiß noch nicht, wann wir Thea ausquartieren. Sie war sehr lange ein Schreibaby, richtig verbessert hat es sich erst in den letzten Monaten. Da sie aber immer noch häufig nachts kommt und auch nur mit engem Kontakt bei uns einschläft, sehe ich diesen Schritt noch nicht. Wir sind jetzt an dem Punkt, wo das einschlafen zwar noch lange dauert, aber endlich ohne weinen....wir werden dann einfach einen Schritt nach dem anderen machen, ganz langsam...uns stört es nicht, sonst wäre es wohl was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von bahamamama1 am 15.03.2016, 20:35 Uhr

Ich würde mir damit auch keinen Stress machen. Solange es für alle Beteiligten in Ordnung ist kann es ja so bleiben. Und wenn sich das irgendwann ändert sucht man eben dann nach einer Lösung und wird schon irgendwas finden.
Ich weiß bei uns ja auch noch nicht, wo der Weg hinführt und ob wir das Bett nicht vielleicht wieder reinstellen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Glaseule am 16.03.2016, 0:33 Uhr

Bei uns ist es mit dem Einschlafen genauso wie bei Euch. Wenn ich dann selbst im Bett liege, kommt Minieule nach dem ersten Aufwachen auch mit in mein Bett und bleibt dann dort. Es wird nämlich immer schwieriger und dauert immer länger, sie nach dem Einschlafen (auch nach dem Wiedereinschlafen) in ihr eigenes Bett zu legen, weil es immer länger dauert, bis sie tief genug schläft und sie dabei immer leichter aufwacht und dann nur schwer wieder einschläft.

Seit ein paar Tagen probieren wir, sie in ihrem eigenen Bett einschlafen zu lassen. Es klappt nicht immer, manchmal streckt sie die Ärmchen aus und möchte doch wieder ins große Bett, das darf sie dann auch. Manchmal bleibt sie aber auch in ihrem Bett, steht noch ein bisschen am Gitter, legt sich dann irgendwann hin, hält noch ein bisschen meine Hand und schläft dann ein. Das ist super, ich freue mich jedesmal so, dass ich jetzt nicht noch diesen Balanceakt bewältigen muss, sie schlafend in ihr Bett zu bugsieren. Und es ist auch viel entspannter. Wenn sie mit mir im großen Bett liegt und dort einzuschlafen versucht, ist sie oft viel unruhiger und braucht viel länger, um einzuschlafen, ich habe den Eindruck, sie muss da viel mehr ums Einschlafen kämpfen. Trotzdem hatte ich bis vor Kurzem das Gefühl, dass es im eigenen Bett noch nicht klappen würde. Wer weiß, ob es nicht doch schon früher gegangen wäre und ich es uns mit meinem Zögern unnötig kompliziert gemacht habe, aber das ist jetzt im Nachhinein auch müßig, darüber nachzudenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Chrissy32 am 16.03.2016, 8:47 Uhr

Wir haben das mit dem eigenen Bett auch zwei Wochen lang versucht, mit dem Ergebnis dass es jeden Abend bis zu zwei Stunden gedauert hat. Im Nachhinein völlig bescheuert so lange durchzuhalten...Wenn sie nur da gesessen oder gestanden hätte, ok..aber sie hat geweint und hatte zum Schluss echt immer Angst. Da haben wir das dann abgebrochen. Bei uns im Bett fühlt sie sich sicher beim einschlafen und kuschelt sich ein. Sie merkt teilweise auch, dass sie in ihr Bett getragen wird, dass ist dann aber ok. Wer weiß, wo der Weg hingeht, aber wenn es uns allen damit gut geht, bleibt es erst einmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von GabrielaK am 16.03.2016, 19:56 Uhr

Unser Kleiner schläft auch bei uns im Bett. Sein Kinderbett steht mit einer Seite offen direkt an meinem Bett. Glücklicherweise passt das mit den Matratzen, so das sie auf einer Ebene sind. Dort schläft er auch ein. So habe ich wenigstens, wenn ich schlafen gehe, einen ganzen Meter Bett für mich allein. :-)

Nachts wird er noch 1-2 mal gestillt und dann kommt er in die Mitte oder auch wieder auf seine Seite, je nachdem an welcher Brustseite er war.

Uns stört es nicht. Wir finden das in Ordnung.
Wer mag schon allein schlafen? Von den meisten Erwachsenen kaum eine/r. Aber vom kleinen Baby/Kind erwartet man es. Komisch, oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von maeusezahn am 16.03.2016, 23:37 Uhr

Hallo,
heute ist die Kleine 15 Monate. Sie wird (wieder 100%) Einschlafgestillt, nachts auch 1/2 Mal und schläft natürlich mit bei uns im Bett, der Babybalkon dient seit Anfang an als Ablage. Wenigstens schläft die Schwester jetzt sehr oft in ihrem Bett, so haben wir unser 1,4m breites Bett fast zurück
Mich stört es aber nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Chrissy32 am 17.03.2016, 7:01 Uhr

@GabrielaK: Du sprichst mir aus dem Herzen, ich finde es auch natürlich, dass die Mäuse noch in unserem Bett schlafen. In vielen Kulturen ist das vollkommen normal. Finde es aber auch vollkommen ok, wenn es anders gehandhabt wird. Solange jeder auf sein Bauchgefühl vertraut, ist es richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von tamtamgo am 17.03.2016, 12:33 Uhr

In manchen Nächten teile ich mir mein Bett mit 3 Kindern und einem schnarchenden Mann

Normal ist es bei uns so das zwergdame abends 1-3 Stunden in ihrem bettchen in eigenem Zimmer schläft.so von 19:30uhr bis spätestens 23:00 uhr (Hand aufs Herz... muddi und vaddi wollen ja auch mal gewisse Dinge ohne kinder tun)
Aber ehe ich zu Bett gehe wird die kleine dann wach und möchte zu mami.
Dort stille ich sie nochmal und meistens schläft sie dann auch bis in die frühen Morgenstunden durch. Ich stehe oft wieder auf. Falls sie doch nochmal wach wird, ist sie über Stunden wach.

Ich bin sehr zufrieden mit der Situation. Auch weil sie seit wir das einschlafstillen zeitlich begrenzt haben auf max 20 Minuten. Sie kann auch ohne schmusel busel einschlafen.

Ah so... Mittagsschlaf ist eher ein powernapping noch... das macht sie überall.. dauert auch höchstens 20 Minuten...
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.