November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen815 am 01.05.2016, 15:29 Uhr

Kein O und U

Huhu ihr lieben , eine Frage ... Piet brabbelt viel vor sich hin aber es kommt weder ein O noch ein U über seine Lippen ! Opa heisst Pa weil er das O nicht aussprechen kann !
Ab wann muss man sich Gedanken machen ?
Lg

 
6 Antworten:

Re: Kein O und U

Antwort von GabrielaK am 01.05.2016, 20:36 Uhr

Jetzt wo du das sagst, bei uns kommen auch kein U und O. Außer in wau und miau. Nicht als Anfangsbuchstabe. Aber Gedanken mache ich mir keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein O und U

Antwort von Lewanna am 01.05.2016, 22:13 Uhr

Meine Kleine spricht ja noch nicht so viel.
Aber ich kenne das vom großen Bruder noch. Da waren Oma und Opa am Anfang auch nur "Ma"
Also würde ich sagen, alles normal, brauchst dir keine Sorgen machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein O und U

Antwort von Glaseule am 02.05.2016, 8:45 Uhr

Bei Minieule hat es auch am längsten gedauert, bis O und U kamen. Und Ü auch. Der einzige gerundete Vokal in der Lallphase war Ö. Dann kamen plötzlich alle drei auf einmal; sie hat anscheinend nicht einzelne Laute, sondern phonetische Merkmale gelernt ;-)

In Wörtern benutzt sie aber nach wie vor kaum gerundete Vokale, nur in "Hoppa" und "Puppe", also auch nur die kurzen, ungespannten. Ansonsten lässt sie sie auch noch weg oder ersetzt sie (z. B. "ti" für "zu"). Oma ist bei ihr ebenfalls Ma (Opa hat sie nicht mehr).

Warte mal ab, bis er anfängt, "richtig" zu reden. Wenn er Dir verständliche Geschichten erzählt und dann immer noch kein O oder U kommt, kannst Du anfangen, Dir Gedanken zu machen. Aber Vokale sind wirklich äußerst selten problematisch beim Spracherwerb; ich hab mal drei Jahre als Logopädin gearbeitet und in der ganzen Zeit nur ein einziges Kind erlebt, das Probleme mit dem Ü hatte, das war aber auch schon im Kindergartenalter, alle anderen konnten die Vokale bis dahin - auch, wenn ihre Lautbildung ansonsten wie Kraut und Rüben war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein O und U

Antwort von tamtamgo am 03.05.2016, 6:42 Uhr

Nein ganz und garnicht :)

Das kommt sicher noch. Bei uns fehlt das “sch“ noch.. also “duhe“, statt Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein O und U

Antwort von sternchen815 am 03.05.2016, 8:52 Uhr

Ok dann bin ich "beruhigt" danke euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein O und U

Antwort von Wunschkind89 am 04.05.2016, 10:33 Uhr

Ich würde mir auch keine Gedanken machen. Grade am Anfang des Wortes... also Henric spricht super, inzwischen auch schon mal 2 oder 3 Wort Sätze. Aber die Anfangsbuchstaben sind immer ein Problem bei ihm. Er kann einzeln alle Buchstaben, mitten im Wort auch, aber am Wortanfang ist es immer verquer ^^ Wuhe statt Schuhe, dadt statt Stadt, Mahn statt Bahn...
Oma, Opa, da klappt es. Das sagt er allerdings auch schon sehr lange. Anfangs waren das auch Ma und Pa, dann Ama und Apa, dann Moma und Mopa und jetzt Oma und Opa.
Sprache ist auch erst bei der U7 ein Thema, also mit ca. 2 Jahren. Kannst es da ja mal ansprechen, aber grundsätzlich ist da viel Luft. Mein Großer hat erst vor 4-5 Monaten richtig begonnen zu sprechen (da war er 2 1/4) und jetzt hört er gar nicht mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.