November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 27.11.2016, 15:19 Uhr

Adventskalender, Geschichten und Christkind/Weihnachtsmann

Einen schönen 1. Advent wünsche ich Euch!

Letztes Jahr war Minieule noch ziemlich unbeeindruckt von Advent und Weihnachten. Dieses Jahr erhoffe ich mir zum ersten Mal leuchtende Kinderaugen. Die erste Adventskerze heute hat ihr schonmal ganz gut gefallen, auch wenn sie etwas enttäuscht war, dass wir nicht alle vier angezündet haben.

Wie gestaltet Ihr denn den Advent mit Euren Kindern?

Haben Eure Kinder alle schon Adventskalender? Wir haben dieses Jahr erstmals einen; haben uns relativ spontan dazu entschlossen, nachdem wir erst dachten, Minieule versteht es ja eigentlich noch nicht so richtig - und sind nun sehr gespannt, wie sie es aufnimmt, dass sie jeden Tag nur ein Päckchen öffnen darf, und dann ab Weihnachten plötzlich gar keins mehr.

Ansonsten hat sie jetzt ein Bilderbuch mit der Weihnachtsgeschichte bekommen und möchte immer wieder "Jesus" anschauen (kennt sie wohl schon aus dem Kindergarten). Das freut mich sehr - Weihnachtsgeschichten und -bücher gehören zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Habt Ihr Bücher, die Ihr (vielleicht auch mit schon älteren Kindern - als Tipp für die nächsten Jahre) und Eure Kinder besonders gern mögen?

Und was uns momentan noch beschäftigt: Wie haltet Ihr es mit Christkind und Weihnachtsmann? Erzählt Ihr Euren Kindern, dass einer von denen kommt, oder sagt Ihr ihnen von vornherein, dass die Geschenke von den Eltern kommen? Wir sind uns noch nicht ganz sicher, wie wir es halten wollen, tendieren aber zum Christkind.

 
4 Antworten:

Re: Adventskalender, Geschichten und Christkind/Weihnachtsmann

Antwort von GabrielaK am 29.11.2016, 13:59 Uhr

Wir haben nur einen schokokalender. Ich selbst halte nichts von den aufwändig teuer gefüllten Adventskalendern. Denn Weihnachten ist für mich nicht kommerziell, so fallen die Geschenke auch nicht so üppig aus. ;-)

Aber geschmückt haben wir es und die Kerzen leuchten und wir singen Lieder. Ich spiele dann auf der Flöte und mein Mann singt. ;-)

Bücher haben wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender, Geschichten und Christkind/Weihnachtsmann

Antwort von Glaseule am 29.11.2016, 22:17 Uhr

Einen Schokokalender fände ich auch ganz praktisch, und Minieule wäre sicher begeistert davon - leider muss sie aus gesundheitlichen Gründen weitestgehend auf Schokolade verzichten, so dass die Option bei uns flachfällt. Wir haben jetzt einfach ein paar Figuren, die sie sowieso zum Spielen bekommen sollte, auf die Säckchen meines alten Kindheits-Adventskalenders aufgeteilt. Das bot sich so an, und ich bin so glücklich, dass er wieder zum Einsatz kommt - deswegen haben wir uns eben auch spontan entschieden, dass sie doch schon einen bekommt.

Aber ob Geschenke üppig sind oder nicht (bei uns sind sie es auch nicht), spielt ja letztlich auch keine große Rolle dabei, wie sie "dargebracht" werden. Die Situation, jeden Tag etwas - und nur eine Sache, sei es nun ein Stück Schokolade oder ein kleiner Gegenstand oder ein Bild hinter einem Türchen; bei Türchen und Schokolade wäre das für Minieule in diesem Jahr auch definitiv noch zu schwierig zu akzeptieren, da bin ich mir sicher - öffnen zu dürfen und dann plötzlich nicht mehr, besteht ja trotzdem.

Und die Frage, wie man das Auftauchen der Geschenke an Weihnachten "erklärt", also ob man halt sagt, Mama und Papa haben Dir das zu Weihnachten gekauft und hier hingelegt oder ob man das Christkind da irgendwie mit einbezieht, stellt sich ja auch, auch wenn es nur um eine Schachtel Malstifte und ein paar neue Handschuhe geht oder so. Oder schenkt Ihr Eurem Sohn überhaupt nichts?

Ich fand als Kind die Vorstellung, dass das Christkind kommt und Geschenke bringt, einfach immer wunderschön und geheimnisvoll, obwohl meine Eltern mir das nie erzählt haben (vom Weihnachtsmann auch nicht) und habe mir das immer selbst zurechtgesponnen, einfach weil ich so eine Sehnsucht danach hatte. Und ich kenne es auch von vielen anderen Kindern, dass sie die Vorstellung lieben. Deswegen haben wir halt jetzt überlegt, ob wir Minieule dieses "Geheimnisvolle" vielleicht in den ersten Jahren lassen sollten oder ob wir einfach abwarten, ob sie sich selbst auch ihre eigenen Geschichten darum spinnt - oder eben nicht und das Schenken damit letztlich wirklich zu einem rein kommerziellen Akt werden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender, Geschichten und Christkind/Weihnachtsmann

Antwort von Lewanna am 30.11.2016, 12:38 Uhr

Wir haben uns dieses Jahr für einen Adventskalender von Playmobil 123 entschieden. Der groß Bruder bekommt auch einen von Playmobil.

Wir haben auch eine Krippe von Playmobil 123. Die habe ich am Sonntag rausgeholt.

Wie viel sie jetzt versteht weiß ich natürlich nicht. Aber im Kindergarten ist das ja auch Thema, da sie in einen kirchlichen Kindergarten geht.

Bei uns kommt übrigens der Weihnachtsmann. Das Christkind wurde ja geboren, warum soll es dann Geschenk verteilen? Das macht der Weihnachtsmann aber das ist auch egal, da die Kinder den ja gar nicht sehen.
Nikolaus ist viel spannender, da der zu uns nach Hause kommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender, Geschichten und Christkind/Weihnachtsmann

Antwort von Glaseule am 30.11.2016, 14:31 Uhr

Oooh, die Krippe
Mit der habe ich auch schon geliebäugelt. Die ist so süß! Ich finde Krippen überhaupt total schön; wenn wir genug Platz (und genug Krippen) hätten, würde ich am liebsten in jedem Raum eine aufstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.