Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vampirchen am 09.03.2015, 7:51 Uhr

Neues vom Minivamp

Moinmoin ihr Lieben!

Melli hat sich gestern das erste Mal auf den Bauch gedreht :-) - nackig und ohne Windel...
Jetzt ist die Große ganz gespannt, weil sie ihre Schwester auch drehen sehen will. Muss ihr immer Filmchen von ihren Drehversuchen zeigen - voll goldig.

Das Schlafen im Schlafsack klappt super - werde nur paar Stulpen gegen kalte Ärmel häkeln. Zwischen den Schulterblättern ist sie ja schön warm.

Unser Beikostkombisystem klappt prima. Mittlerweile schlabbert sie mittags ein halbes kleines Gemüsegläschen. Kürbis und Pastinake gehen super. Möhre habe ich noch, aber da Mini eher ein Seltensch...er ist, kombiniere ich das vllt mit Birne. Ansonstsn haben schon Ministückchen von Gurke, Pflaume und Mango ins Bäuchlein gefunden. Ein Semmelstück hat sie auch schon aufgeweicht.
Die Omas sind ganz begeistert :-)

So, dann wünsche ich euch einen tollen Frühlingstag!

LG VAMPIRCHEN

 
4 Antworten:

Re: Neues vom Minivamp

Antwort von marjane am 10.03.2015, 21:52 Uhr

Schön zu lesen! Wieviel Brei ist denn ein halbes Gläschen? Ich koche bisher nur selbst und friere ein. Unsere isst um die 70g Gemüse-Fleischbrei. Weiß nicht ob das nich zu wenig ist, aber mehr nimmt sie nicht und ich stille auch nach Bedarf vorab um den großen Hunger auszuräumen.

Kommende Woche führe ich dann Abend-Milch-Getreide-Brei ein. Freu mich schon, denn meine Maus ist immer ganz interessiert und enthusiastisch Neues auszubrobieren.

Birne, Apfel und Gurke lutscht sie auch fleißig, aber bekommst du da auch immer Bammel, dass gleich ein Stückchen abgekaut ist und sie sich daran verschluckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues vom Minivamp

Antwort von Vampirchen am 11.03.2015, 9:01 Uhr

Hejhej!

Melli isst etwa 50-70g reines Gemüse. Mehr schafft se no net. Eigentlich wollte ich jetzt diese Woche Kartoffel dazugeben. Aber da sie eh nur selten Stuhlgang hat (heut bissl was nach nem Kümmeltorpedo) bleibts erst mal bei Kürbis und Pastinake pur.

Habe mir das Breifrei-Buch von Loretta Stern geholt. Da wird das mit dem Verschlucken erklärt: durch den ausgezeichneten Würgereflex der Babys, der viel weiter vorne ausgelöst wird, als bei Erwachsenen, kommen Bröckchen schon wieder raus, ehe sie eig. in der Röhre landen.
Die Tage hat Melli ne Viertel Pflaume und gestern ein größeres Stück Birne verputzt. Lustig - sie mags zwar essen, aber ich muss es halten. Mag sich nicht die Finger einsauen ;-)

Gibts bei euch dann schon Kartoffel und Fleisch? Wie frierst du ein? Hab mir überlegt, Zucchini zu probieren und dann in den Eiswürfelformen in den Froster zu tun.

LG und frohes Mampfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Lehrerin sollte gescheit lesen zwecks des Fleisches ;-) o.T.

Antwort von Vampirchen am 11.03.2015, 12:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Lehrerin sollte gescheit lesen zwecks des Fleisches ;-) o.T.

Antwort von marjane am 12.03.2015, 13:32 Uhr

Kein Problem :)

Ich habe bei Rossmann so kleinere Gefriertütchen mit Zip-Verschluss bekommen und da kann man gut in Mittagsportionen einfrieren. Da passen locker bis zu 250g hinein. Ich mache derzeit immer so 70 bis 100g Portionen, denn sonst landet zu viel im Abfall. Sie schafft noch nicht mehr. Eiswûrfelbehälter hatte ich auch im Sinn, aber mich stört, dass ich da keinen Deckel für hab und der Brei oben offen bleibt. Und mit Deckel friert dieser doch daran fest oder? Ach und es kommt immer einiges an Brei zusammen beim Kochen, so dass ich auch ganz schön viel Eiswürfelbehälter bräuchte. Hatte letztens 2 Breie gekocht und umgefüllt sind das dann zusammen etwa 15 bis 20 Beutelchen Mittagsportion. Die Tütchen lassen sich gut beschriften und flach stapeln. Echt super so!

Und die kleinen Beutelchen kann man schell unter fließend warmen Wasser auftauen / in den Minitopf geben und erwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.