Startseite Forenarchiv Oktober 2014 Mütter

Es ist so weit...

Frage von Vampirchen - 29.05.2015

... Der erste Ausflug ins Nachbarland kann kommen. War heute mit Mini biometr. Fotos machen lassen und dann bekam sie auf der Gemeinde ihren Kinderreisepass.

Wegfliegen wollen wir aber erst nächstes Jahr, wenn ich wieder arbeite, Pfingsten oder so

LG und ein schönes WE

Vampirchen

Re: Es ist so weit...

Antwort von monne - 29.05.2015

Genau das haben wir auch Anfang der Woche gemacht! Allerdings sind hier Auslandsbesuche an der Tagesordnung - wir wohnen im Grenzland und besuchen wöchentlich Verwandte im Nachbarland. Aber bislang ohne Pass. Nur wollen wir im August in die USA, da kommen wir nur mit E-Kinderreisepass rein, deshalb mussten wir so langsam mal einen beantragen. Dabei hab ich gemerkt, dass Kind 1 auch einen USA tauglichen Pass braucht.... Ich muss also nochmal hin.

Man braucht den Pass überall außerhalb von de

Antwort von Mimi987 - 30.05.2015

Hey,
Ich wohn ja in München und wir wollen in Österreich Urlaub machen, auch dafür benötigt man einen kinderreisepass.
Zwar gubt es keine Grenzkontrolle, aber unser gebuchtes Hotel nimmt es genau und verlangt auch von den Kindern einen Pass/Ausweis.
Ich konnte nicht glauben und hab mit dem kvr- Passstelle telefoniert. Viola ... Man braucht ihn.lg
Mimi

@ Keks

Antwort von Vampirchen - 30.05.2015

Respekt, im Sommer in die Emirate. Da ists lauschig waem. Hoffentlich aber nicht zur Ramadam-Zeit...

Ich will auch in Urlaub!!!!!

Antwort von jeanny83 - 30.05.2015

Ach menno :( Feeeeeeernweh!!!!

Re: Es ist so weit...

Antwort von tamtamgo - 31.05.2015

Also auf unser Anfragen wurde uns gesagt:
-in der EU reicht eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde bis zum ersten Geburtstag!

Waren schon in Luxemburg und Frankreich aber ohne Kontrolle bislang. Wir fahren nächste Woche nach Holland und haben keinen.

Vlg

Re: Es ist so weit...

Antwort von Vampirchen - 01.06.2015

Den Kinderreisepass hab ich auf der Gemeinde sofort bekommen. Musste nur meinen Mann die Einverständniserklärung unterschreiben lassen, da er nicht dabei war (musste arbeiten). Damit sollte man überall in der EU hinkommen.

selbst nach frankreich braucht man einen kinderreisepass...

Antwort von Keksraupe - 30.05.2015

alles ausserhalb von D


wir haben einen Kinderreisepass für den Mops, da wir ja im August weg fliegen, und mussten für die Große jetzt einen richtigen reisepass (EPass) beantragen, da ihr Kinderreisepass im August nur noch 5 Monate gültig ist. Müsste aber 6 gültig sein da wir in die emirate fliegen

jaaaa kuschelig warm

Antwort von Keksraupe - 30.05.2015

ich freu mich auf die 40°C!

Ramadan

Antwort von Keksraupe - 02.06.2015

ist vom 168. Juni bis zum 16. Juli, hab extra nochmal nachgesehen.

Wir fliegen erst Ende August *freu*


Ramadanzeit wäre absolut Katastrophe, keine Restaurants offen, keine getränke in der Öffentlichkeit, ich würde durchdrehen

Re: Es ist so weit...

Antwort von Mimi987 - 01.06.2015

So unterschiedlich kann es sein... Und wurde gesagt, dass es nicht reicht, auch nicht im ersten Jahr.
Ich hab auch gedacht , kein Problem, aber unser Hotel hat uns explizit darauf hingewiesen, das sie für unseren Aufenthalt auch einen Ausweis für die Kinder benötigen und auf Nachfrage beim kvr wurde das bestätigt.

Re: Es ist so weit...

Antwort von tamtamgo - 01.06.2015

Oh je..... Nicht das ich nun ohne fahre und wir bekommen Probleme??!! Bekomme nun so schnell ja keinen. Also die Auskunft hatten wir nun von der Stadtverwaltung. Was passiert denn ohne Ausweis????

Re: Es ist so weit...

Antwort von Mimi987 - 01.06.2015

Bei uns bekommt man den sofort. Man muss biometrische Fotos mit bringen und die Kinder, evtl. Noch eine Einverständniserklärung vom Vater ( wenn Sorgerecht geteilt, u d er nicht dabei ist).
Dann bekommt man den kinderreisepass, ich meine das ist der Ersatz für den Kinderausweis, den es ja nicht mehr gibt.
Nicht zu verwechseln mit dem Reisepass, den man z. B. Für USA braucht. Der braucht ewig. Ich glaub 6 Wochen weil der von der Bundesdruckerei gemacht wird. Da
Ich glaube mein Hotel nimmt das so ernst, weil es ein Baby- und kinderhotel ist, die ja auch Betreuung übernehmen... Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das so kleine Zwerge einen Pass für Österreich brauchen... Das ist ja Nur ne
Stunde weg...
Stellt die Stadtverwaltungbei Euch die Ausweise aus? Dann müssen die das doch wissen oder? Ich hab explizit nach Österreich gefragt und die beim kreisverwaltungsreferat meinten, ja auf alle Fälle... Vielleicht macht ja auch nur Österreich so ein Theater....
Was passiert, wenn man keinen hat, weiß ich auch nicht.

Re: Es ist so weit...

Antwort von tamtamgo - 01.06.2015

Hab nochmal angerufen und die sagten mir nun es sei besser einen zu haben denn ohne kostet es !!!!210€!!!! Wenn man erwischt wird und ein Polizist es besonders korrekt nimmt.
Kostet 13€ und man bekommt ihn sofort. (Natürlich mit biometrischem Foto)

Foto ist gemacht und ich geh lieber auf Sicherheit und lasse den reiseausweis noch schnell machen.

Waren nun sicher schon 15-20 mal in Luxemburg/Frankreich... Oh weh. Hätte teuer werden können

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Oktober 2014 Mütter  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.