September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sahneschnitte91 am 01.12.2016, 18:47 Uhr

Überfordert?

Hallo Mädels und auch ein Hallo an die Männer

Hm ich bin ja seit April alleinerziehende Mama und denke auch das ich alleine mit mein Kind klar komme...ich liebe sie über alles aber es gibt Momente da kann ich nicht mehr...da werde ich ihr auch laut gegenüber...
Es ist nicht so das ich ständig laut bin aber wenn sie einfach nicht hört und auf stur stellt dann werde ich einfach laut... Ist das normal...will sie einfach nur aus testen?
Was kann ich machen?

Meine kleine hat schon einen Freund

Wünsche euch schon mal einen schönen 2. Advent

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Überfordert?

Antwort von Michi1683 am 01.12.2016, 22:45 Uhr

Ach wie süß

Ich kann die ein Buch empfehlen. "Das gewünschteste wunschkind aller Zeiten, treibt mich in den Wahnsinn". Da geht es um die Autonomiephase und wie man besser damit umgehen kann ohne laut zu werden, bzw. wie man das Verhalten besser versteht.

Kinder wollen in meinen Augen nicht austesten, sie machen alles aus einem bestimmten Grund... und diesen herauszufinden ist unsere Aufgabe und kann verdammt schwer sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von KesseLady am 02.12.2016, 14:28 Uhr

Hallöchen,

also, je nach Tagesform meinerseits, bin ich auch mal schneller oder eher "forsch" zu ihr.

Schreien und Schlagen (auch nicht auf die Finger) gibt es aber nicht.
Richtig laut werde ich nur, wenn Gefahr für sie besteht.

Ich versuche halt immer mich in sie rein zu versetzen.
Und raus zu finden, was sie möchte bzw wie ich/was ich machen kann,
damit sie "hört" oder aufhört sturr zu sein.

Vll magst du mal ein paar Situationen beschreiben.
Oder gibt es wiederkehredne Situationen (z.b. Zähneputzen usw)?

Und ich denke, da du ja komplett alleine für sie zuständig bist,
steht es dir sicher zu, auch mal nicht "super drauf" zu sein und auch mal "fix und fertig" zu sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von nettimausi am 05.12.2016, 10:38 Uhr

ich denke man kommt einfach ab und zu an seine Grenzen. Schliesse mich den anderen soweit an.
Hast du Unterstützung bzw ist sie in Betreuung so das du auch mal Luft holen kannst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von wir6 am 05.12.2016, 10:43 Uhr

Hallo

natürlich will sie testen und sicher musst du ihr Grenzen setzten.

Laut werden ist ja auch immer ein Akt von "Verzweiflung", du kommst halt momentan nicht weiter bei ihr.

Überlege, ob es nicht doch andere Wege gibt, wie du ihr Grenzen setzen kannst und warum du laut wirst.

Geht es wirklich, darum, dass das Kind grad nicht das macht, was es soll oder hast du grad mächtig viel um die Ohren, was dir nicht gut tut?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von Sahneschnitte91 am 21.12.2016, 12:00 Uhr

Hallo...
Ach es tut so gut eure Zeilen zu lesen.
Die kleine geht von 6-15 Uhr in die Kita und ich dann arbeiten...ich denke das ich den Stress von der Arbeit, die Angst meinen Job bald nicht mehr zu haben mit nach Hause nehme und das an ihr "auslasse"
Ich bin so froh meine Familie zu haben... Oma und Opa nehmen Sie auch mal am Wochenende ab und dann nutze ich die Zeit für mich...aber ich merke mir fehlt ein Partner der mich unterstützt, der mir Kraft und Halt gibt...

Tja gibt zB eine Situation abends wenn es um Schlafanzug anziehen geht...sie denkt immer gleich sie geht ins Bett und ich hocke mich zu ihr und erkläre ihr das sie noch nicht ins Bett muss das wir uns nur schon umziehen und noch tv schauen oder Bücher anschauen oder sowas...und jeden Abend das gleiche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von wir6 am 03.01.2017, 15:48 Uhr

Ich mein nicht, dass du etwas an ihr auslässt, sondern selbst deine innere Mitte finden musst.

Je gelassener du bist, um so entspannter ist die Erziehung.

Mit dem Anziehen:

versuch doch mal frischen Wind reinzubringen, wenn es so nicht klappt, dann mach ein Spiel daraus, jag sie zum Spaß durch die Wohnung und immer, wenn du sie hast, dann ziehst du ihr ein Teil an und weiter geht es.

Solche Situationen werden noch oft auf dich zukommen und es ist immer gut einen anderen Weg zu wählen, als der, der nicht geht. Hauptsache unterm Strich hat sie ihren Schlafanzug an, oder? und wenn das auch noch Spaß macht ist es kein Problem mehr

Es gibt immer einen Weg, damit meine ich eher deine Lebenssituation du bist eine starke Frau, die Arbeitet, nebenher Haushalt und Kleinkind. Du meisterst das gut!

also mach dir nicht so viele Sorgen, es gibt immer einen Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.