September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi84 am 02.10.2017, 14:51 Uhr

Trotzphase

Hallo ihr Lieben,

nun ist die Trotzphase seit ca. 2 Wochen auch bei uns angekommen :(

Mit dem Start in den Kindergarten ging es nun los.

Ihr Laune kann innerhalb weniger Sekunden völlig umschlagen.

Früher konnte ich sie ganz leicht ablenken, das ist heut viel schwieriger.

Wenn sie so wütig ist, hört sie gar nicht und kratzt auch schon mal, wenn ich sie aufm Arm hab, so dass ich nicht mal ihre Hände in dem Moment festhalten kann.

Wie kann ich am besten reagieren? Habt ihr Tipps?

Wenn es zu Haus passiert, schicken wir sie bisher immer in ihr Zimmer und sagen ihr, wenn sie ausgebockt hat, kann sie wieder raus kommen.

Hilft nur aushalten oder gibt es heiße Tipps?

 
1 Antwort:

Re: Trotzphase

Antwort von wir6 am 10.10.2017, 10:47 Uhr

Nun, die Trotzphase gehört nun mal dazu. Die Kinder werden eigenständiger

aber um ehrlich zu sein, halte ich dieses "ins Zimmer schicken" nicht für den richtigen Weg

Viele Attacken kann man vorher abwenden.

Mein Kleiner zB ist immer müde nach dem Kindergarten, als schläft er erstmal 1-2 Stunden, auch wenn das bedeutet, dass er eben erst um 20 Uhr ins Bett geht

oder er hat auch Hunger, obwohl wir gemeinsam morgens frühstücken, er im Kindergarten frühstückt und auch dort Mittagessen bekommt (ich hole ihn kurz danach ab) hat er gleich beim abholen schon Bärenhunger. Also packe ich ihm mehr ein, dass er sich noch aus seiner Brotdose bedienen kann.

Ansonsten hilft bei meinem viel, dass ich bei ihm bin. Ich biete ihm das Kuscheln an, aber ich warte ab, bis er von sich aus möchte.

Ich würde auch nicht dulden, dass er kratzt, dann käme er sofort runter, aber ich würde dabei bleiben.

Mach dir bewusst, dass sie dich nicht ärgern will, sondern selbst nicht weiß, wohin mit ihren Gefühlen. So ein Anfall ist auch körperlich sehr anstrengend.

Lass sie nicht allein, sondern hilf ihr da raus zu kommen. Nimm sie in den Arm, wenn sie bereit ist und dich braucht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.