September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nettimausi am 18.10.2016, 21:17 Uhr

Thema Betreuung

Sind eure Kinder eigentlich alle schon in Betreuung oder kommen auch manche erst mit 3 in die Kita?
Wie macht ihr das?
Wenn erst ab 3 wie gestaltet ihr euch die Tage?
Habt ihr andere Möglichkeiten das Kind mal abzugeben?

 
13 Antworten:

Re: Thema Betreuung

Antwort von Ankama am 18.10.2016, 22:22 Uhr

Ja, hier noch zuhause. Mittlerweile sogar auch Nummer 2 drei Monate alt. Hätten gerade mit der Eingewöhnung in eine Spielgruppe (drei Tage a drei Stunden) begonnen, doch jetzt kommt es mir überhaupt nicht mehr richtig vor und ich bin stark am Zweifeln. Habe mich belesen (auch hier bei rund ums Baby bei Entwicklung von Babys und Kleinkindern bei Dr. Posth). Zum Glück sind gerade Ferien und wir können es nochmal in Ruhe Bedenken. Obwohl, mein Herz hat schon entschieden! :) Fühle mich aber oftmals so exotisch, weil viele Kleine schon früh in die Krippe etc. gehen. Wäre schön, wenn sich hier auch noch ein paar Exotinnen melden. ;)
Tage gehen gut rum, mindestens einmal, besser zweimal am Tag raus und was Erleben. Z.B. Spazierengehen, Busfahren, Tierhandlung Fische gucken, Spielplatz, Freunde treffen, Einkaufen, Ausflüge, Garten... Ich finde draußen ist es meistens einfacher mit zwei. Zuhause machen wir zusammen Hausarbeit, Spielen, Kochen, Kuchen backen, Badewanne, Telefonieren, Aufräumen, Wäsche waschen, Bücher lesen, Höhlebauen, ..... Anstrengend schon permant präsent zu sein, aber doch auch irgendwie wirklich eine der schönsten Zeiten/Seiten des Lebens ( bisher zumindest, wer weiß, wie es erst mit Enkelkindern ist ;)). Bin sehr dankbar, dass ich noch zuhause bleiben kann aus finanzieller Sicht, klar weniger Geld, aber ausreichend. Wir werden wohl noch ein Jahr dranhängen! :)
Wie verbringst ihr die Tage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Betreuung@Ankama

Antwort von nettimausi am 18.10.2016, 22:31 Uhr

haben gerade ne Eingewöhnung probiert.läuft alles nicht optimal. springerin als Bezugsperson.offenes Konzept ect.
Kind will sich eigentlich noch nicht lösen.
Zuhause schon anstrngend aber denke besser wäre für ihn das noch nicht durchzuziehen.
Dann Spielgruppe mit mir einmla die Woche ,Turnen und vieles was du schreibst.
Kannst du die Kinder mal zu Familienangehörigen bringen oder so?
Hätte mich über etwas entlastung gefreut aber ich habe irgendwie kein gutes Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Betreuung@Ankama

Antwort von nettimausi am 18.10.2016, 22:32 Uhr

und man denkt ja echt man kann nicht mithalten,aber ich finde diese frühe Betreuung mit extremen Abschieden nicht gut. was hast du ie rso gelesn wegen der Entwicklung ect wegen der Betreuung wenn ich fragen darf.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hiiieerr!

Antwort von KesseLady am 18.10.2016, 23:34 Uhr

Wir bleiben bis 3 Jahre zu Hause!!!
Oder länger. Je nachdem ob wir ein Haus finden oder nicht.
Und dann muss ja auch erst ein Platz frei sein im Kiga. ;)

Wir haben unsere Tochter bisher 1x für 2,5Std bei meiner Mutter gelassen.
Am Hochzeitstag.
Meine Mutter wohnt ca 80km einfach entfernt, daher geht es nicht öfter und bisher wollten wir das auch nicht.

Mein Mann arbeitet 3 Schicht. Wir versuchen uns gegenseitig den Rücken frei zu halten. Indem jeder alleine mal weg gehen kann. Gemeinsam ist halt noch nicht drin.

Wie wir unseren Tag gestalten?
Ich habs sie die meiste Zeit, da er ja arbeitet.
Aber wenn er da ist, kann ich mich etwas zurück ziehen.
Wir spielen aber natürlich auch gemeinsam mit unserer Tochter.
Wir gehen raus, spazieren, Spielplatz.
Einkaufen, in der Stadt bummeln. Zu Hause Kneten wir, Malen wir, gemeinsam Haushalt (soweit sie helfen möchte), derzeit spielt sie gern in ihrer Küche.
Oder meinst du etwas anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiieerr!

Antwort von Ja1977, 15. SSW am 19.10.2016, 9:35 Uhr

Wir waren bis vor 4 wochen komplett daheim, nun ist er in einer betreuten Spielgruppe (3x3Std/Woche). Anfangs war ich auch seehr unsicher ob das richtig und gut für ihn ist. Wirklich sehr unsicher. Die Eingewöhnung hat allerdings sehr gut geklappt und inzwischen redet er ständig von seinem "Purzelbaum" und den Kindern dort. Hätte ich nie gedacht, aber ich bin inzwisvhen wirklich davon überzeugt, dass uns diese kurze Betreuung beiden gut tut.
Was wir schon seit über einem Jahr haben ist eine Leihoma, die 2x2Std/woche da ist. Dabei haben wir uns allerdings eeewig zeit gelassen mit der"Eingewöhnung", immer so dass es für alle sehr gut war. Das war sicher ein guter Grundstein und kann ich nur empfehlen. Denn, wenn die Kinder dann von Null-Betreuung auf 100% Kindergarten gehen, sei es auch.meinetwegen nur Vormittags, dann ist das bestimmt sehr hart für die Kleinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiieerr!

Antwort von Ja1977, 15. SSW am 19.10.2016, 9:35 Uhr

Wir waren bis vor 4 wochen komplett daheim, nun ist er in einer betreuten Spielgruppe (3x3Std/Woche). Anfangs war ich auch seehr unsicher ob das richtig und gut für ihn ist. Wirklich sehr unsicher. Die Eingewöhnung hat allerdings sehr gut geklappt und inzwischen redet er ständig von seinem "Purzelbaum" und den Kindern dort. Hätte ich nie gedacht, aber ich bin inzwisvhen wirklich davon überzeugt, dass uns diese kurze Betreuung beiden gut tut.
Was wir schon seit über einem Jahr haben ist eine Leihoma, die 2x2Std/woche da ist. Dabei haben wir uns allerdings eeewig zeit gelassen mit der"Eingewöhnung", immer so dass es für alle sehr gut war. Das war sicher ein guter Grundstein und kann ich nur empfehlen. Denn, wenn die Kinder dann von Null-Betreuung auf 100% Kindergarten gehen, sei es auch.meinetwegen nur Vormittags, dann ist das bestimmt sehr hart für die Kleinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiieerr!

Antwort von nettimausi am 20.10.2016, 18:07 Uhr

ja das war nämlich bei uns so. melden ihn nun ab und er geht nun demnächst doch erst zur Tagesmutter bis nächsten Sommer. hoffe das klappt alles.
Woher habt ihr die Leihoma?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Betreuung

Antwort von Michi1683 am 25.10.2016, 19:40 Uhr

Wir werden auch erst mit drei in den Kindergarten gehen. Finde es auch sehr schön zuhause zu sein und alles mitzuerleben. Bin froh das es bei uns möglich ist.
Wir haben mittlerweile jeden Tag Programm, Spielgruppen, Omatag an dem ich mit ihm zu meinen Schwiegereltern fahre und Kinderturnen. Und dann ist die Woche auch schon rum.
An dem freien Nachmittagen gehe ich eigentlich immer mit ihm raus zum Laufrad fahren, aktuell sammeln was der Herbst so hergibt und einfach schauen wo es ihn so hinzieht.
Im April kommt Nr. Zwei und dann wird alles nochmals anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Betreuung

Antwort von nettimausi am 25.10.2016, 21:44 Uhr

hört sich gut an.
findest du auch mal Zeit für dich?
Habt ihr schon ein Kiga in Aussicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Betreuung@Ankama

Antwort von Ankama am 26.10.2016, 20:08 Uhr

Hallo zusammen, wollte mich dann doch nochmal melden jetzt, weil nun jetzt wohl doch eine Entscheidung gefallen ist. Wir hatten ja die Eingewöhnung in der Spielgruppe mit drei Tagen a drei Stunden in der Woche gemacht. Mit sanfter Ablösung, Vertrauen in die Kindergärtnerinnen und Kind hatte Beziehung/Bindung zu ihnen aufgebaut, ließ sich trösten, spielte, aß gut, sprach. Und dann kamen zwei Wochen Ferien und ganz große Zweifel meinerseits. Nun zwei Wochen zuhause und Vater auch Urlaub und zu zweit war es gut zu schaffen mit zwei Kleinen, obgleich man auch zu zweit von morgens bis abends sehr gut beschäftigt ist. Dann ging meine Uni jetzt auch wieder los, ich nehme den Kleinen mit dorthin. Irgendwie vermisse ich es auch, mal ein paar Stunden nur exklusiv Zeit fur ihn zu haben. Wir haben die anderen Kinder aus der Spielgruppe auch in den Ferien zweimal privat getroffen und es war eine sehr große Freude für mich, mein Kind gemeinsam mit den anderen Kindern spielen zusehen. Lange Rede, kurzer Sinn, momentan sieht es so aus, dass meine kleine Große wohl doch weiterhin in die Spielgruppe gehen wird. Bin zwar überhaupt nicht 100% davon überzeugt, dass das die richtige Entscheidung ist, aber bringt sicherlich auch mal wieder ein bisschen Luft für mich. Mal sehen, wie es weitergeht! ? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Betreuung

Antwort von Ankama am 26.10.2016, 20:08 Uhr

Hallo zusammen, wollte mich dann doch nochmal melden jetzt, weil nun jetzt wohl doch eine Entscheidung gefallen ist. Wir hatten ja die Eingewöhnung in der Spielgruppe mit drei Tagen a drei Stunden in der Woche gemacht. Mit sanfter Ablösung, Vertrauen in die Kindergärtnerinnen und Kind hatte Beziehung/Bindung zu ihnen aufgebaut, ließ sich trösten, spielte, aß gut, sprach. Und dann kamen zwei Wochen Ferien und ganz große Zweifel meinerseits. Nun zwei Wochen zuhause und Vater auch Urlaub und zu zweit war es gut zu schaffen mit zwei Kleinen, obgleich man auch zu zweit von morgens bis abends sehr gut beschäftigt ist. Dann ging meine Uni jetzt auch wieder los, ich nehme den Kleinen mit dorthin. Irgendwie vermisse ich es auch, mal ein paar Stunden nur exklusiv Zeit fur ihn zu haben. Wir haben die anderen Kinder aus der Spielgruppe auch in den Ferien zweimal privat getroffen und es war eine sehr große Freude für mich, mein Kind gemeinsam mit den anderen Kindern spielen zusehen. Lange Rede, kurzer Sinn, momentan sieht es so aus, dass meine kleine Große wohl doch weiterhin in die Spielgruppe gehen wird. Bin zwar überhaupt nicht 100% davon überzeugt, dass das die richtige Entscheidung ist, aber bringt sicherlich auch mal wieder ein bisschen Luft für mich. Mal sehen, wie es weitergeht! ? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiieerr!

Antwort von Ja1977 am 26.10.2016, 21:48 Uhr

...auf betreut.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Betreuung

Antwort von Michi1683 am 01.11.2016, 16:38 Uhr

@nettimausi: ja klar hab ich Zeit für mich, gehe mindestens 1x die Woche in Sport, mein Mann geht mit dem kleinen ins Kinderturnen und wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin ist der kleine mit Oma und Opa beschäftigt.

Wir haben einen Kindergartenplatz im Waldkindergarten.Bin gespannt wie es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Betreuung

Ab wann/ wie vielen Monaten gebt ihr eure Babys in Fremdbetreuung und wie oft/ wie lange? Ich muss mich gerade zwischen einem 3-Tage- pro- Woche- ab -jetzt -Angebot ( man kann leider später nicht aufstocken) oder einem 5-Tage-Pro-Woche- mit- 18-Monaten ( und weniger Tage ...

von Mondkind20 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Update zur Betreuung! :)

An alle Lieben, die meinen Thread unten zur Krippe-Tagesmutter-Frage gelesen haben: Manchmal ist es doch einfacher als man denkt! Ich habe mit der Tagesmutter gesprochen, die ursprünglich nur für 2 Vormittage unser Kind betreuen ...

von Blue_Berry 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Wie handhabt ihr das mit der Betreuung eurer Mäuse

Hallo ihr! Erst einmal ein gutes neues Jahr! Ich hoffe ihr konntet alle entspannt rüber rutschen. Nun zu meiner Frage. Wie macht ihr das wenn eure Mäuse von jemand anders betreut werden. Bei uns ist es grad ganz arg. Alle sind doof. Nur ich nicht. Sie mag weder bei ...

von Ljanka 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

nochmal wegem betreuungsgeld

Hallo zusammen, als das Urteil gegen das Betreuungsgeld gefallen ist, fiel ich aus allen Wolken! Denn ehrlich gesagt wollte ich bis der kleine drei Jahre ist zuhause bleiben, das ist/wäre nur möglich mit dem Geld. Als schrieb ich unserem Landtagsabgeordneten und ...

von sonne321 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

elterngeld\zeit\ betreuungsgeld

Hey habe mich grade mal so erkundigt wegen Elternzeitheld und betreuungsgeld. Habe ich das so richtig verstanden. Wenn wir das elterngeld splitten lassen auf zwei Jahre bekommen wir dann mit Ausnahme , da es verteilt ist auf zwei Jahre ab den 15. Lm betreuungsgeld. So jetzt ...

von Kiraa 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Elternzeit und Betreuung

Guten Abend Habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Wie lange geht ihr in elternzeit? Macht euer Partner auch mit? Macht jemand das neue Model mit? Ab wann gebt ihr eure Kids in die Kita? Oder zur Tagesmutter? Wisst ihr schon die betreuungszeit? => ich ...

von septemberkugel15 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Guten Abend! Wir fragen uns gerade, wie wir die Betreuung unseres gut 2-jährigen während der Geburt gestalten. Mein Mann wäre nämlich gerne wieder bei der Geburt dabei. Die Grosseltern leben im Ausland und wären realistisch mit 2 Tage Vorlaufzeit verfügbar und alle Freunde ...

von NadineLausanne, 16. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.