September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ummasmaa am 25.09.2015, 10:55 Uhr

Auf Perzentile abgesackt

Hallo, heute früh hatte wir die U6. Gewicht war bisher und auch heute mit 8540 g völlig normal. Das einzige wo auch die Kinderärztin stutzig wurde, war die Grösse. Sie ist nur 70 cm klein. Bei der U5 war sie 66 cm. Nun meinte sie, es könnte evtl. daran liegen, dass sie zwischenzeitlich häufig Infekte hatte, und wir das in ca. 6 Monaten nochmal kontrollieren sollten. Beruhigt bin ich trotzdem nicht.. Meine anderen Kinder waren alle zwischen 4 und 8 cm grösser.. Wie gross waren eure bei der U6?

 
8 Antworten:

Re: Auf Perzentile abgesackt

Antwort von Tini1984 am 25.09.2015, 11:21 Uhr

Meine Kinder sind immer zu groß für die Untersuchungen. Die Ärzte sagen immer: Machen sie sich keine Gedanken, abschneiden sieht auch doof aus.

Die Größe ist denke ich ein Maß, auf dass sowohl Eltern, als auch Ärzte am allerwenigsten (wenn überhaupt) beeinflußen kann.

Ehrlich gesagt: Ich verstehe auch nicht was die Ärztin in 6 Monaten fest stellen will. Wie heißt es so schön: Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Perzentile abgesackt

Antwort von KesseLady am 25.09.2015, 12:48 Uhr

77 cm bei der u6.

Die ganze Zeit war sie unter Durchschnitt,
jetzt liegt sie drüber.
Ich dachte bis vor kurzem auch noch,
dass das nix gibt bei der u6 weil sie
kaum gewachsen ist und aufeinmal
wurden die Klamotten zu klein.

Vll macht sie jetzt demnächst nen Sprung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Perzentile abgesackt

Antwort von Katinka209 am 26.09.2015, 9:36 Uhr

Hallo,
Wir waren gestern auch zum Wiegen und zum Messen. Unsere kleine ist 71 cm groß und wiegt 7600 g. Die Ärztin stört das gar nicht, weil das Gesamtbild einfach stimmt. Sie ist super entwickelt und wirkt gesund. Zu dem sind mein Mann und ich jetzt auch nicht unbedingt Riesen (1,61 m und 1,78 m). Ich mache mir also deswegen gar keine Gedanken. Mein Sohn war im selben Alter auch 5 cm größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Perzentile abgesackt

Antwort von Bubi_Mama am 26.09.2015, 9:38 Uhr

Mach dir keine Gedanken! Mein Sohn war nach einer Stunde Wartezeit einfach nur müde und quengelig und wollte sich daher weder anständig wiegen noch messen lassen. Herausgekommen ist dadurch eine Länge von angeblich 70 cm und ein Gewicht von 7.400 Gramm, was beides keine tollen U6-Ergebnisse sind :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bubi_Mama u. Katinka

Antwort von ummasmaa am 26.09.2015, 11:34 Uhr

Waren eure schon immer so weit unten auf der Perzentile oder sind sie auch erst zur U6 runtergerutscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubi_Mama u. Katinka

Antwort von Bubi_Mama am 26.09.2015, 12:11 Uhr

Gut, mein kleiner war noch nie vorn dabei, aber wie vorher schon gesagt wurde, der nächste Sprung kommt und generell ist sie ja zwischen U5 und U6 gewachsen, also mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubi_Mama u. Katinka

Antwort von Katinka209 am 27.09.2015, 2:36 Uhr

Zur U4 lag sie größentechnisch genau auf der 50. Perzentile, U5 P 25-26, U6 ca. P12.Gewichtstechnisch war sie bis zur U5 kurz unterhalb P50 und ist zur U6 auf P 12 oder 13 abgerutscht.
Aber sie ist auch unheimlich agil und eigentlich den ganzen Tag unterwegs, zudem ist sie nach wie vor eine schlechte Esserin.
Mein Sohn war im übrigen auch ein sehr kräftiges Baby und ist dann um den ersten Geburtstag herum immer schmaler und kleiner im Vergleich zu Gleichaltrigen gewesen ( er war wirklich ständig krank). Das hat er eigentlich dieses Jahr, mit Schuleintritt, erst wieder aufgeholt (er ist aber auch das erste Mal seit mehereren Monaten am Stück gesund).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Perzentile abgesackt

Antwort von Toja27 am 28.09.2015, 12:44 Uhr

Man sollte das schon im Auge behalten, wenn ein Kind nicht richtig wächst.

Habt ihr mal auf Zöliakie untersuchen lassen - bzw. hat die Kinderärztin das angesprochen? (Geht mit einem einfachen Bluttest)

Das ist eine Erkrankung bei der Kinder Gluten nicht vertragen und nicht verdauen können.
Es kann bei Kindern auch zu Wachstumsverzögerungen führen.

Hat die Kleine öfter Durchfall, einen aufgeblähten Bauch, Bauchschmerzen?

Sollte sie das haben ist Abhilfe ganz einfach mit glutenfreier Ernährung möglich.

Lasst es aber vorher beim Arzt abklären - Eigendiagnosen können nach hinten los gehen.


Vielleicht liegt es aber auch an etwas anderem, oder es ist nur ein harmloser Schub. Will dich jetzt nicht verrückt machen.

Ich würde es aber im Auge behalten und auf jeden Fall in 6 Monaten nochmal kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.