Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ira4ka1985, 22. SSW  am 03.02.2014, 19:14 Uhr

Wer kann helfen??

Hallo Mädels, wer kann mir weiter helfen......Ich hatte meinen ersten Termin am 28.01.2014 bei meiner Hebamme. Es war auch alles schön und gut bis sie sich meinen Mutterpass anschaute und mich fragte ob mir bewusst sei was die "pluszeichen" beim Eiweis im Urin bedeuten. Ich konnte ihr darauf keine Antwort geben, weil mir mein Gyn nichts gesagt hat, was schlimm sein könnte und da ich der Meinung war wenn er etwas verdächtiges finden würde, würde er mich doch wohl aufklären oder? Die Hebamme sagte mir dann: diese pluse müssen unbedingt in minuse umgewandelt werden....d.h. ich habe viel Eiweis im Urin, eine meiner Nieren arbeitet nicht richtig und schreit somit um hilfe....wenn sich das weiterhin nicht ändern sollte, dann werde ich lt. Hebamme sehr viel an KG zunehmen, ich werde ca. in der 30. SSW sehr viel Wassereinlagerungen haben, im Gesicht, Füße usw... und mein Kind würde dann kurz darauf per Kaiserschnitt geholt werden weil dann die Gesundheit des Kindes sowie meine gefährdet sind. Sie sagte mir damit dies nicht der Fall wird muss ich mind. 3 Liter Flüssigkeit zu mir nehmen.
Ich habe aber von einigen gehört, das man früher den Frauen, vorallem die etwas molliger waren und wassereinlagerungen hatten, dass man den zuviel Flüssigkeit verboten hat zu triken weil sich genau dieses einlagert. Ich trinke ansich ja wenig, ich schaffe nicht mal 1,5 L Flasche Wasser am Tag, habe ich noch nie und es ist mir bewusst das es zu wenig ist, ich zwinge mich aber mehr zu trinken. Also bin ich nun verwirrt, ich würde mich eure Antworten sehr freuen.
LG Irina

 
12 Antworten:

Re: Wer kann helfen??

Antwort von Erbse1407 am 03.02.2014, 19:28 Uhr

Ich kenne mich damit nicht aus aber ruf morgen einfach deine FA an und frag nach. Meistens klären die sowas auch telefonisch. Sie muss es ja wissen und hätte dich auch eigentlich drauf hinweisen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen??

Antwort von kriku, 20. SSW am 03.02.2014, 19:30 Uhr

Hallo,

ich denke, wenn es bedenklich wäre, hätte dein FA sicher etwas gesagt.

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger und bei den Beiden davor, habe ich auch Eiweiß im Urin gehabt. Ich glaube sogar nachher sogar mit 2 Pluszeichen. Ich habe immer Wasser eingelagert und auch immer normal getrunken und dadurch schnell zugenommen. Momentan wieder so pro Woche fast 1 kg. Und ich ernähre mich ausgewogen und wie ich finde in Maßen. Der Vorteil war, die Kilos sind hinterher auch recht schnell wieder weg. Meine Kinder sind beide Spontan geboren bei 39 +6 ssw und 39 + 3 ssw. Beide topfit und die 2. Geburt war sogar ambulant. Sprich 4 Stunden nach der Geburt war ich mit Kind wieder zu Hause. Und Beide waren vom Gewicht her auch völlig im Rahmen (einmal 3350 g und 3250 g)

Wenn es dich beruhigt, kannst du ja deinen Arzt noch einmal fragen. Es ist sicherlich nicht schön Eiweiß im Urin zu haben, aber ich glaube in einer Schwangerschaft nichts ungewöhnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen??

Antwort von Ira4ka1985, 22. SSW am 03.02.2014, 20:12 Uhr

danke für eure Antworten :-) Ich habe morgen sowieso einen Termin zur Untersuchung, und werde ihn mal drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen??

Antwort von Inpale, 20. SSW am 03.02.2014, 20:14 Uhr

ich habe auch Eiweis im Urin und habe beim letzten Mal gefragt. Mir sagte die Ärztin aber, das es nicht schlimm sei und eben halt sehr wenig ist.
Wenn du einen Grund zur Sorge hättest, dann hätte die Ärztin oder der Arzt schon gesagt!
Damit du beruhigter bist, rufe morgen bei dem Arzt an und frag nach.

Also manchmal haben so Hebammen auch echt einen an der Waffel...(Sorry)

und für die Zukunft, frag einfach direkt nach und lass dich nicht verunsichern!

Kopf hoch und mach dir keine Sorgen, wird schon alles gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen??

Antwort von greenisland am 03.02.2014, 20:15 Uhr

Eiweiß im Urin an sich ist nicht automatisch was schlechtes, es kann auch einfach bedeuten, dass dein Körper grad mit einer Infektion kämpft (sagt meine Schwiegermama und die ist Krankenschwester). Ich bin auch ziemlich rund und hatte bis jetzt bei allen VU Eiweißspuren im Urin und weder Hebamme noch FA haben was gesagt. In der letzten Schwangerschaft hab ich zwar gegen Ende auch ziemlich Wasser eingelagert, v.a. in den Beinen/Füßen, aber das Baby und ich waren bis zum Ende gesund und es ist ganz normal in der 40. SSW zur Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen??

Antwort von philimonia, 21. SSW am 03.02.2014, 20:15 Uhr

Oh- also mir sträubt es manchmal echt die Haare, wenn ich lese was "Fachfrauen" so sagen!!!
Also ich kann dich da glaube ich etwas beruhigen... bei meiner Tochter hatte ich bei jeder Untersuchung Eiweiß im Urin.
Als ich meine Frauenärztin danach fragte, meinte sie, dass das bei Schwangeren nichts ungewöhnliches und bis zu einem gewissen Maß auch nicht besorgniserregend sei. BEsonders morgens hat man oft Eiweiß im Urin, da man nachts ja nunmal einfach nicht viel trinkt!
Ich hatte aber weder Wassereinlagerungen, noch sehr viel zugenommen (insgesamt 12 kg). Meine Tochter ist bei 40+6 geboren und ist seither putzmunter und fidel!
Diesmal hatte ich wieder bei jeder Untersuchung Eiweiß im Urin, und das obwohl ich wirklich genug trinke! Würde ich noch mehr trinken, bräuchte ich eine Dauerleitung zur Toilette!

Eventuell würde ich die Hebamme wechseln... so viel Panikmache geht ja mal gar nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen??

Antwort von Ira4ka1985, 22. SSW am 03.02.2014, 20:32 Uhr

@ philimonia... danke dir. Die Heabamme ist an sich wohl sehr gut, also sind zumindest die Frauen von ihr begeistert die ich kenne. Man weiß ja auch auf wen man hören soll, der eine Arzt erzählt das, der andere dies. Die Hebi kennt meinen FA und sagt er achtet immer auf das Baby, die Mutter an sich ist dann nebensache, ich will ja keinen von beiden schlecht machen, aber wenn man sich einen Rat vom dritten Fachmann, ob FA oder Hebi hohlt, wird er/sie auch dann wieder anderes erzählen. Ich finde das ist bei jedem Arzt so sei es z.b augenarzt oder sonst wer...jeder erzählt immer was anderes und dann ist man total verwirrt. Ich mache mir deswegen sorgen weil es meine erste SSW ist und ich ja keinerlei Erfahrungen haben :-/ danke allen für eure Tips/Antworten lieb von euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen??

Antwort von tanzmit, 20. SSW am 03.02.2014, 21:56 Uhr

Also,
1. Solange der Urin nicht mittels sterilem Einmalkatheder entnommen wurde, kann Eiweiß auch schlicht und einfach vom Scheidensekret sein. Es hilft, vor der Urinprobe sich mittels einer Wasserflasche das Wasser über die Scheide zu gießen, danach sich abzutrocknen mittels Papier oder mitgebrachtem Waschlappen, und dann den Mittelstrahl vom Urin zu nehmen - und zwar so, dass der Becher NICHT an den Scheideneingang kommt.

2. Wer wieviel zunimmt, ist von Frau zu Frau und vom Ausgangsgewicht verschieden. Wassereinlagerungen alleine sind zwar ein Zeichen, was wegen HELLP (auch als Schwangerschaftsvergiftung bekannt) im Auge behalten werden sollte, aber nicht alleine ein Grund für einen Kaiserschnitt - schon gar nicht so früh. Ich habe in der letzten Schwangerschaft wegen rapider Zunahme (ok, ganz viel Süßes gegessen) und Wassereinlagerungen eine Woche zur Sicherheit im Krankenhaus verbracht - 38. Woche. Niemand sprach vom Kaiserschnitt, man hat mich friedlich anschließend wieder entlassen und erst bei 40+6 eingeleitet.

3. Die drei Liter sind überholt. Tatsächlich trinken reichen 1,5 - 2l, den Rest Flüssigkeit holt der Körper sich aus fester Nahrung. Was du aber zum Thema Wassereinlagerungen beachten solltest: Der Körper hält Wasser zurück, je weniger du trinkst, desto mehr. Gleiches gilt, wenn du viel Salz zu dir genommen hast, die Niere meldet über Hormone an den Hypothalamus zuviel Salz, dieser schüttet ADH aus und Wasser wird zurückgehalten im Organismus. (Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Antidiuretisches_Hormon). Je salziger du also isst, desto mehr solltest du trinken, um nicht Wasser einzulagern. Nur ausreichende Mengen Wasser können überschüssige Salze und andere Abfallstoffe über die Niere ausscheiden.

Wenn du insbesonders Punkt eins beachtet hast, müsstest du das nächste Mal kein oder deutlich weniger Eiweiß aufweisen. Und sei dir sicher: WENN deine Ärztin, die das Ganze ja nun einmal studiert hat und dann die Zusatzqualifikation zur Frauenärztin gemacht hat, keinen Handlungsbedarf sieht, ist da auch keiner. Wenn ich mir überlege, wie gründlich man schon in einem einfachen Bio-Lehramtsstudium durch die Niere und die Exkretion geprügelt wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Ärzteausbildung da lascher ist. Wir zumindest haben die Exkretion von Würmern bis Säugetieren, inklusive eigener Experimente, wie sich das Trinken von salziger Brühe oder normalen Wasser auf die Urinausscheidung der nächsten Stunden auswirkt, etliche Vorlesungsstunden und ein Achtel des praktischen Teils des Semesters darauf verwandt - einen ganzen Tag praktischer Übungen.

Du musst bedenken, deine Nieren müssen ja nicht nur DEINEN Stoffwechsel betreuen, sondern noch dazu den deines Würmchen - inklusive Komplettaustausch des SChwimmbades mehrmals täglich.

Mach dir also keinen Kopf, besprich es mit deinem Arzt, wenn du dich sicherer fühlst, aber wie du siehst, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen??

Antwort von GanzUngeduldige, 23. SSW am 04.02.2014, 7:10 Uhr

Die Hebamme scheint mir nicht ganz knusper. Es ist richtig, dass Eiweiss im Urin auf ein Nierenproblem hindeuten kann. Muss aber nicht. Vorübergehend e Eiweissausscheidungen in der Scbwangerschaft sind nicht ungewöhnlich. Das Horrorszenario, welches sie Xir ausmalt ist jedoch völlig überzogen. Das sind alles Kannfolgen und kein Sowirdessein.

Gerade wenn Wassereinlagerungen drohen, kann viel Wassertrinken helfen. Denn er lageft ein, weil er Angst vor Mangel hat. Wenn der Körper merkt er bekommt Nachschub verliert er die Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen??

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 20. SSW am 04.02.2014, 9:08 Uhr

Die gute Frau hat Dich ja in Panik versetzt.
Eiweiß im Urin kann ein Vorzeichen einer beginnenden Gestose sein und sollte sicher weiter kontrolliert werden. Zu weiteren Anzeichen gehören ebenfalls Wassereinlagerungen und Bluthochdruck. Eine Gestose kann sehr schlimm werden, muss aber nicht. Ich denke, dass Deine Hebamme auf diese Gefahr hinweisen wollte. Allerdings denke ich, dass sie ein bisschen zu viel Panik bei der ausgelöst haben könnte. Viel häufiger sind ganz leichte Überlastungsformen, wie ein bisschen Eiweiß im Urin. Vermutlich reicht es schon aus, wenn Du 3 l Flüssigkeit trinkst und Dir ein bisschen mehr Ruhe gönnst. Das kriegst Du schon hin!

Zu den Wassereinlagerungen:
Sollten Wassereinlagerungen auftreten, ist das auf jeden Fall ein Grund vom FA abklären zu lassen, ob eine Gestose vorliegt. Allerdings werden wir gegen Ende der Schwangerschaft fast alle etwas Wassereinlagerungen haben. Häufig liegen Wassereinlagerungen an einer Überlastung der Nieren. Da kann man wenig tun. Weniger trinken löst das Problem allerdings nicht. Die Trinkmenge sollte im Normalbereich bleiben. Für die Nieren ist es eher noch schwerer zu arbeiten, wenn wenig Flüssigkeit da ist. Manchmal gibt es auch durch Eiweißmangel Wassereinlagerungen. Dann kann einen eiweißreiche Ernährung Sinn machen. Außerdem sollte man darauf achten, nicht zu viel Salz zu sich zu nehmen. Das bindet sehr stark Wasser. Aber gleichzeitig auch nicht den Fehler machen ganz salzarm zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von tanzmit, 20. SSW am 04.02.2014, 15:10 Uhr

Gerade im Expertenforum noch gesehen:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Eiweiss-im-Urin_403898.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen??

Antwort von Ira4ka1985, 22. SSW am 04.02.2014, 17:16 Uhr

Ihr seid alle so süß, dankeschön an alle. Ich habe heute meinen FA gefragt bzw ihn drauf angesprochen und er meinte das die Hebi nicht ganz recht hat, es müssten schon andere Gründe dabei mitspielen, (wie hier schon erwähnt, das mit dem erhöhten Blutdruck usw...) er sagte auch ich solle mir da nicht den Kopf zerbrechen. Und ich muss dazu sagen...bei der Hebi war ich am 28.01....seit dem habe ich täglich (vllt paar tage nicht) mich bemüht das ich zumindest so an die 2,5 L trinke, plus minus null, im vergleich zu vor der schwangerschaft nicht mal 1,5L schaffte...lange rede kurzer sinn: ich hatte heute wieder Eiweiß im Test, Blutdruck war normal wie immer. Ich bin etwas beruhigt, dass mein FA mir die Panik etwas nehmen konnte.
Aber verwirrend ist es schon und es ärgert mich immer wieder wenn jeder Arzt was anderes erzählt, dann weiß man garnicht was sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.