Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissi321 am 20.12.2014, 10:26 Uhr

und dann kommt man sich vor wie ein depp...

Mal ganz im Ernst !
Mein 7jähriger lernt in der zweiten Klasse Sachen, die hab ich in 10 Schuljahren nicht gelernt.
Bei uns hieß es Namenwort, jetzt sind's Nomen.
Kann ich mir grade noch merken...
Aber dann kommen Sachen wie "Zwielaute". Gut, dass es Google gibt :-P

Was sich alles in 25 Jahren ändert... Irre

Perplexe Grüße

Daniela

 
9 Antworten:

Re: und dann kommt man sich vor wie ein depp...

Antwort von Inpale am 20.12.2014, 11:56 Uhr

doch, so hieß es früher auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann kommt man sich vor wie ein depp...

Antwort von chrissi321 am 20.12.2014, 12:03 Uhr

Ich befürchte, dass die uns dafür zu blöd gehalten haben....

Bei uns gab's selbstlaute und mitlaute...
Jetzt muss ich mir zwangläufig angewöhnen, dass es vokale und das, andere eben, heißt... (weis nichtmal wie man's richtig schreibt ;-))

Ganz lustig wird's mit den anderen begriffen, die wir nur in einfachem deutsch gelernt haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann kommt man sich vor wie ein depp...

Antwort von Häsle am 20.12.2014, 14:19 Uhr

Ich musste jetzt schon ein paar Mal Duden online befragen, obwohl ich früher echt gut in Rechtschreibung war.
Bescheuerte neue Rechtschreibung (die eigentlich ja gar nicht mehr so neu ist). Wusstet ihr, dass man "packen" jetzt so trennt: "pa-cken"? Ich find's doof. In der 2. Klasse lernen sie, dass sich ein Verb aus Wortstamm und Endung zusammensetzt (pack-en, du pack-st etc.). Und dann muss man ihnen ein Jahr später eintrichtern, dass sie besser nicht mehr an den Wortstamm denken sollen.

Die lateinischen Begriffe haben wir damals aber auch gelernt. Ich finde es eher ungeschickt, dass es in den Büchern der 1. und 2. Klasse unterschiedliche Begriffe für Vokale gibt. Königsbuchstaben, Leuchtbuchstaben. Dann Selbstlaute, dann Vokale. Da könnte man doch mal eine Stufe weglassen (oder weg lassen?).

Wer weiß, was sich in den nächsten 6 Jahren noch ändert, bis die Zwerge in die Schule kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann kommt man sich vor wie ein depp...

Antwort von chrissi321 am 20.12.2014, 17:53 Uhr

Die neue Rechtschreibung ist ja eigentlich einfacher, aber die Sdchwes-ter fand ich auch gewöhnungsbedürftig....

Ich war in der Schule in deutsch echt grottenschlecht,aber durch viel lesen, hab ich mich die letzten Jahre bessern können.

Die Leuchtbuchstaben hatte mein großer Sohn in der vierten Klasse, allerdings Förderschule, auch noch.

Wenn meine 2 kleinen nach dem Papa kommen, kann ich mich warm anziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann kommt man sich vor wie ein depp...

Antwort von Inpale am 20.12.2014, 18:39 Uhr

ich mochte Deutsch immer sehr gerne. Aber ich gestehe, mit der neuen Rechtschreibung tu ich mich auch schwer. Deshalb bin ich froh, alles nochmal neu zu lernen. Unsere Große wurde dieses Jahr eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann kommt man sich vor wie ein depp...

Antwort von Winterschlumpf am 21.12.2014, 10:27 Uhr

Hier wurde dieses Jahr auch eingeschult und das mit den Anlauten finde ich gewöhnungsbedürftig. Ich lerne jetzt auch gleich mal alles fleißig mit, damit ich in den höheren Klassen dann nicht blöd dastehe. Sohnemann findet die Anlautsache aber super und freut sich, das er eigentlich jetzt schon alles lesen und schreiben kann. Seit diesem Jahr haben wir in Bayern nen neuen Lehrplan und die Kinder bekommen gleich gesagt, wie es eigentlich richtig geschrieben wird. Das finde ich ganz gut und so handhaben wir das auch, wenn er zu Hause was schreibt.

LG Nicole

Schönen 4. Advent Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann kommt man sich vor wie ein depp...

Antwort von chrissi321 am 21.12.2014, 11:55 Uhr

Auch Bayern...
Der Kelch mit dem falsch schreiben ist an mir ziemlich vorüber gegangen.

Hab meinen großen von Anfang an korrigiert, weil er mit dem sprechen Probleme hat.... Mit falschem schreiben, wäre es ja nicht besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann kommt man sich vor wie ein depp...

Antwort von Winterschlumpf am 21.12.2014, 18:59 Uhr

Ich habe Glück, das der Große sehr deutlich spricht und so die meisten Laute hört, außer natürlich, wenn irgendwo ein h rein muss oder Doppellaute. Zuhören darf uns manchmal keiner, wenn wir es dann extradeutlich sprechen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann kommt man sich vor wie ein depp...

Antwort von chrissi321 am 21.12.2014, 21:50 Uhr

Ha haa !!!
Kommt mir bekannt vor :-P

Dialekt ist aber quasi wie zweisprachig auf zu wachsen.
Also rede mir nadürlich frängisch. A haddes d gads bei uns noch nie gebn.
Ganz übel wird's wenn meine Mutter da ist.... Da kommt noch schwäbisch dazu... Die Jungs kommen da nicht wirklich mit.

Umso mehr man sich um hochdeutsch bemüht, umso blöder hört sich's an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.