Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf, 23. SSW am 24.02.2014, 17:35 Uhr

Sch.... Tag!

Hallo. Irgendwie ist heute echt ein Sch.... Tag, obwohl er mit der Vorsorge ganz gut angefangen hat. Baby ist ca. 26 cm groß und etwa 450 g schwer.
Nach dem Kiga habe ich mich ganz fürchterlich mit meinem Sohn gestritten inklusive Geschrei meinerseits. Als wir uns wieder beruhigt hatten, sind wir noch raus, um die Sonne noch zu genießen. Wir kommen dabei bei seinem Kiga-Freund vorbei, der auch mit Mama und Schwester im Garten war. Mein Sohn fragte, ob er mit rein darf und da sagte die Mama, das ihr das nicht recht sei, da mein Sohn den Ihren am Donnerstag gebissen hat, als dieser bei uns zu Besuch war. Vorausgegangen war ein Streit um ein Spielzeug und Handgreiflichkeiten von beiden Seiten. Ich habe meinem Sohn daraufhin deutlich klar gemacht, das ich Beißen nicht toleriere und er musste sich entschuldigen. Daraufhin haben beide Kinder am Freitag und heute ganz normal im Kiga gespielt. Die Sache war ja eigentlich erledigt. Die Mama meinte dann heute, ihr Sohn hätte erzählt, das meiner ihn schon öfter gehauen hat und auch schonmal gebissen. Von seinen Missetaten hat er natürlich nichts erzählt (wer würde das schon?). Ich habe den anderen aber auch schon oft den Meinen schubsen sehen, sodaß der hingefallen ist und auch schonmal beißen und hauen. Ich würde aber nach einer Entschuldigung nicht auf den Gedanken kommen, dem Anderen dem Umgang mit meinem Sohn zu verbieten, zumal beide ja miteinander spielen wollen und sich die meiste Zeit auch vertragen. Ich bin so sauer und musste danach die ganze Zeit weinen. Sie meinte auf meinen Einwand, das das was ihr Sohn macht, nicht so schlimm, wie das von meinem wäre und das meiner das jetzt eben so lernen müsse. Ich mache mir jetzt halt auch Gedanken, weil die beiden im Herbst zusammen in eine Klasse kommen und ich nicht weiß, was sie ihrem Sohn erzählt. Außerdem war ich eigentlich mit ihr befreundet, was für mich jetzt erstmal beendet ist.

Sorry, ich musste das jetzt los werden, da ich sonst geplatzt wäre.

LG

 
6 Antworten:

Re: Sch.... Tag!

Antwort von chrissi321 am 24.02.2014, 18:08 Uhr

Oh Mann...
Es sind immer die anderen. Da ist das viel schlimmer, als wenn das eigene schlägt und beißt...
Wenn bei mir einer von 3 was anstellt, war es nie irgend einer !

Wir haben auch ne bekannte, die ab und zu mit ihrer Tochter kommt.
Dann spielen zwei 10 jährige mit nem 7 und nem 3 jährigen.
Einer ist immer am heulen und einer hat immer geschlagen...
Uns große nervt das...
Die Kinder sollen das unter sich aus machen. Wir mischen uns nur selten ein.

Ich hoffe, dass sich die andere Mutter wieder einkriegt und merkt, dass auch sie kein perfektes Kind hat !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch.... Tag!

Antwort von Tinchenbinchen, 23. SSW am 24.02.2014, 18:12 Uhr

Ach du heiliges Blechle
Also bevor ich meinem Sohn den Umgang verbiete, muss aber viel passieren.
Das sind Kinder, Herrgott noch mal. Und so schlimm kann es echt nicht sein, wenn sie noch miteinander spielen wollen und sich ja auch vertragen. Kinder regeln das eigentlich ganz gut selbst, finde ich.
Natürlich ist Hauen und Schubsen und Beißen nicht das Gelbe vom Ei und das sollten die Kinder lernen. Aber was ist das denn für ein Weg, jetzt eben mal am Gartenende die Zutritt zu verweigern und vor allem mal davon auszugehen, dass die Dinge, die das eigene Kind fabriziert, natüüüürlich nicht so schlimm sind.

Wenn sie sich wirklich Sorgen macht, dann soll sie mit dir reden und dann könntet ihr auch noch mal gemeinsam mit den Kindern sprechen und vielleicht könnte man auch gemeinsam ein kurzzeitiges Spielverbot aussprechen, was ja durchaus einen erzieherischen Effekt haben könnte. Wer streitet, spielt nicht zusammen.
Aber so finde ich das vollkommen lächerlich!

Und ich kann verstehen, dass dich das aufregt und trifft. Sie ist ja jetzt fein raus.
Das ist echt daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch.... Tag!

Antwort von Winterschlumpf, 23. SSW am 24.02.2014, 20:12 Uhr

Danke für Euren Zuspruch! Ich bin immer noch total aufgewühlt, vor allem, weil ich nicht weiß, wie es jetzt weitergeht und weil mir erst im Nachhinein eingefallen ist, was ich noch hätte sagen können. Reden kann ich wohl eher nicht mit ihr. Ich glaube, sie ist eher der Typ, der auflegt, wenn sie meine Nummer am Display sieht. Schlimm finde ich vor allem den Satz, das es mein Sohn jetzt eben auch mal lernen muss. Seine Erziehung ist meine Sache und wir hatten es ja geklärt. Ich finde es nicht richtig, ein Kind noch Tage später zu "sanktionieren". Da hätte sie mir doch auch direkt oder am nächsten Tag was sagen können. Mein Bauch ist die ganze Zeit hart vor lauter Ärger und schlafen kann ich heute bestimmt nicht. Eigentlich sollte ich mir sagen, das es das nicht wert ist aber irgendwie kann ich das nicht. Ich weiß, das mein Sohn wahrlich kein Engel ist und würde nie behaupten, das er nichts macht aber er ist es doch nicht allein! Das ist echt nicht fair!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch.... Tag!

Antwort von reicka, 23. SSW am 24.02.2014, 20:26 Uhr

Hallo,

Ich kann Dich gut verstehen. Ich arbeite in einer Kita. Mein Sohn ist auch in diesem Kindergarten. Und leider ist er auch ein Minirambo. Er haut, beiß, zwickt usw. Es nervt mich selber oft. Mir ist es auch selber sehr peinlich den Eltern gegenüber zu sagen Hallo mein Sohn hat heute wieder gebissen.

Unsere Eltern sind Gott sei Dank kullant. Da hat sich noch keiner Groß beschwert. Das eine Mädchen haben wir dann mal nachhause eingeladen. Seid dem lässt er sie komischer weiße in ruhe.
Nur eine Mutter hat sich im Herbst sehr seltsam benommen. Mit dieser waren wir auch gut befreundet. Meiner wollte wiedermal mit zum Freund nachhause. Nach einer viertel Stunde nicht beachtens und Gebrüll meines Sohnes habe ich Ihn dann entfernt.Das ging fast ne Woche lang. Irgentwann habe ich dann erfahren meiner wäre ihr zu anstrengent und sie will ihn im Moment nicht mehr mitnehmen. Super und das einem 3 Jährigen gegenüber. Da war ich auch sauer. Zwischen uns ist immer noch funkstille. Die Kinder spielen halt in der Kita miteinander. Sonst nicht mehr.

Ich finde es nicht in Ordnung wenn sich Eltern zuviel einmischen. Die Kinder regeln das ganz gut unter sich.Klar muß man sie zurecht weißen und auf das Fehlverhalten aufmerksam machen. Aber mehr würde ich auch nicht tun.

Ärger dich nicht zu viel darüber. Das wird schon wieder. Bei mir zwar nicht. Aber ich kann damit leben. Und mein Sohn komischerweiße auch.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch.... Tag!

Antwort von Tinchenbinchen am 24.02.2014, 20:54 Uhr

Ich hatte letztens ja ein meeega ärgerliches Elterngespräch in der Schule und hatte davon auch zweieinhalb Tage einen harten Bauch, weil ich mich sooo geärgert habe.
Es ist völlig krass, wie doll sich das im Bauch auswirken kann, oder?

Nach der Nacht wird schon es schon etwas besser sein.
Studien belegen, dass an dem Ausdruck "Schlaf erst mal eine Nacht drüber" wirklich etwas dran ist. Da passiert verarbeitungstechnisch etwas und man bewertet am nächsten Tag anders.

Ich bin da wirklich ganz bei dir und finde das Verhalten der Dame völlig daneben. Aber es ist ja eine Kunst im Leben, die Dinge loszulassen, die man (gerade) nicht ändern kann.
Letztlich ist es nur bedingt wichtig. Die beiden werden im KiGa weiter spielen und wer weiß, vielleicht berappelt sich die Mutter ja auch wieder. Und in der Schule wird es ja noch viele andere Kinder und Eltern geben. Lass dich nicht mehr als nötig stressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch.... Tag!

Antwort von Ummee, 25. SSW am 25.02.2014, 12:20 Uhr

Ach du meine Güte. Also wenn ich eines nicht mag dann sind es Mütter oder auch Väter, die sich in "Kindersachen" einmischen.
Ich finde Kinder müssen das bis zu einem bestimmten Grad selber lernen mit Konflikten umzugehen.
Ich würde diese Dame getrost ignorieren, wirklich, und einfach keine Gedanken darüber machen. Sind eh immer die anderen und ihr Kleiner ist bestimmt ein Engelchen.

Meine Freundin meinte vor einigen Monaten auch mal, dass mein Sohn rabiat sei, weil er ihre Prinzessin geschubst hat. Dass er aber nicht mal zwei Jahre alt war und sich vielleicht nicht anders zu Helfen wusste, überlegt keiner. Aber die Prinzessin hatte einen blauen Fleck, ohje. Bei so etwas könnte ich, ach egal. Ach ja sie hat es meiner Schwester gesagt, ging die denn davon aus, dass meine Schwester es mir nicht sagt. Aber bei mir hat sie nie ein Wort erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.