Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 23.10.2014, 12:57 Uhr

Kita versus 3 Jahre zu Hause

Ich bin gestern in einem Elterntreff in meiner Kleinstadt ziemlich angefeindet worden, als ich erwähnte, dass ich vor habe mein Kind mit einem Jahr oder knapp darüber halbtags in die Kita zu geben und dann wieder zu arbeiten. Zuvor habe ich in einer großen Stadt gewohnt und da war es eher unüblich länger als ein Jahr zu Hause zu bleiben. Hier sind die Mütter meistens 3 Jahre nur zu Hause und oft noch länger. Dagegen sage ich ja nichts, auch wenn ich selbst eher der Meinung bin, dass ein Kind irgendwann nicht nur die Mutter braucht, sondern auch viel Kontakt zu anderen Kindern, am besten einer festen Gruppe. In einer Großfamilie hat man das ohnehin. Natürlich kann man das auch für ein Einzelkind organisieren mit Turnen, Musikschule, Krabbeltreff...Meine große Tochter ist mit einem Jahr in der Kita gewesen und ihr hat es gefallen und ich hatte nie das Gefühl, es sei grausam mein Kind "so früh" abzugeben. Sie hat da viel gelernt, vor allem im Bereich Sozialverhalten und in der Sprache. Aber auch verschiedenes Basteln, Malen, Gärtnern... z.T. auch Sachen, die ich zu Hause nie so früh mit meinem Kind versucht hätte. Ich denke, man kann durchaus arbeiten gehen und trotzdem eine gute Mutter sein. Abgesehen davon ist es natürlich auch eine finanzielle Frage, wie lange man zu Hause bleiben kann. 1-2 Jahre sind bei uns noch möglich, aber 3 definitiv nicht.
Wie sieht es bei euch aus? Wie lange wollt/könnt ihr zu Hause bleiben? Was habt ihr für ein Gefühl dabei? Wie beurteilt das eure Umgebung?

 
9 Antworten:

Re: Kita versus 3 Jahre zu Hause

Antwort von Helena123 am 23.10.2014, 13:20 Uhr

Ja, das ist eine schwierige Sache ;) Bei mir auf der Arbeit hat man mich immer schief angeschaut, als ich erwähnte, dass ich drei Jahre zu Hause bleiben will. Es lohnt sich für mich nicht einen Krippenplatz zu bezahlen (500 EUR) und Teilzeit arbeiten zu gehen, mein Weg ist zu weit und ich wäre zu lange weg. Bei mir auf der Arbeit ist es gängig schon nach paar Monaten wieder arbeiten zu gehen, aber das sind dann eher die Karriere-Mamis. Wenn du das aber nicht finanziell hinbekommst und sich arbeiten lohnen würde, würde ich es auch machen. Was bleibt dir anderes übrig? Meine Mutter war sieben Jahre mit mir zu Hause und ich denke es war gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita versus 3 Jahre zu Hause

Antwort von Ilulissat am 23.10.2014, 13:22 Uhr

Hallo!!
Du sprichst mir aus der Seele, denn auch ich habe vor, meine Kleine mit 1 Jahr in die Kita zu geben. Ich bin mir absolut sicher, dass es für die Kids viele Vorteile hat-allem voran beim Sozialverhalten werden sie dort viel lernen. Wie du schon sagtest, lernen die Kleinen dort unheimlich viel und vor allem früher, als man es ihnen vielleicht zutraut.
Ich komme aus den neuen Ländern, lebe nun in Westdeutschland und bin manchmal erschüttert, wie schlecht die Kinderbetreuung hier geregelt ist...
Auch bei uns ist finanziell nicht mehr drin als 1 Jahr Elternzeit.
Außerdem möchte ich selbstbestimmt als Frau leben und da gehört für mich mein Job einfach dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita versus 3 Jahre zu Hause

Antwort von Sternentaler2014 am 23.10.2014, 13:24 Uhr

Hallo, ich komme zwar aus dem Juli-Bus aber möchte gerne dazu was schreiben.
Ich komme aus einer großen Stadt und bei uns ist es total normal sein Kind mit 1 Jahr in die kita zugeben. Es wird gar nichts anderes erwartet. Teilweise wird man sogar gefragt, ob man früher wieder Arbeiten gehen möchte.

Ich persönlich hab damit kein Problem und sehe das wie du. Kinder brauchen Kontakt zu anderen Kindern. So lernen sie doch am schnellsten. Natürlich ist es als Mutter schwer sein Kind abzugeben aber bei uns wäre es finanziell nicht machbar, wenn ich länger Zuhause bleiben würde.
Und ganz ehrlich, irgendwann möchte man auch wieder in die Arbeitswelt einsteigen und als Frau und nicht nur als Mutter gesehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita versus 3 Jahre zu Hause

Antwort von Zwergi84 am 23.10.2014, 13:40 Uhr

Ich wohne auch in einer größeren Stadt, ein Jahr Elternzeit ist hier normal. Anders würde es bei uns finanziell auch gar nicht gehen! Nach 12 Monaten werde ich 75% arbeiten gehen, also 6 Stunden am Tag.
In meinem Kollegenkreis geben manche ihr Baby mit 8 Wochen (!!!) ab. Das finde ich etwas früh.
Wenn es nach mir ginge, würde ich gerne länger Zuhause bleiben, aber es ist nicht machbar. Mein Mann ist in Ausbildung, wir leben von meinem Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita versus 3 Jahre zu Hause

Antwort von mucksi am 23.10.2014, 14:44 Uhr

Hi bei uns im Ort ist genau das Gegenteil. Jeder fragt mich ob mein großer (wird am Sonntag 2) schon in die kita geht. Und wenn ich das verneine werde ich komisch angesehen. Mein Sohn kommt nächstes Jahr im September rein. Bin ja jetzt eh zuhause. Zudem finde ich es praktisch das wir noch so flexibel sind.Beim kleinen bin ich auf jedenfall auch 2 Jahre Zuhause. Danach möchte ich auch wieder arbeiten gehen. Finde es soll jeder so handhaben wie er möchte. Hat alles Vor und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita versus 3 Jahre zu Hause

Antwort von Tinchenbinchen am 23.10.2014, 17:16 Uhr

Ja, da scheiden sich wohl einfach die Geister.
Ich war beim Großen 18 Monate zu Hause, das fand ich super, dann hatte er ein Jahr lang eine Kinderfrau und ging dann mit zweieinhalb in den Kindergarten.
Früher hätte ich ihn nicht schicken mögen, weil ich die Betreuung hier dafür einfach nicht gut genug finde. Und er ist ein verschmustes, anhängliches Kind, ich wollte ihn einfach nicht schon so früh einer Gruppe "unterordnen".
Davon ab, hat der Kiga hier in der Straße keine U2-Betreuung.

Jetzt bei Flip bleibe ich nur ein Jahr zu Hause, was ich schade finde, aber finanziell ist es einfach nicht anders machbar.
Ich werde aber auch ihn dann noch nicht in eine Kita geben, siehe oben ;)
Wenn ich Glück habe, bekommen wir unsere Kinderfrau wieder, ansonsten kommt er zu einer Tagesmutter.


Letztlich hängt die Entscheidung meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren ab: Finanzielle Situation, Qualität der Betreuung, Charakter des Kindes.
Für Max, den Großen, wäre Betreuung ab einem Jahr nicht gut gewesen, davon bin ich überzeugt.
Aber ich kenne Kinder, für die ist das super.

Es muss halt jeder individuell entscheiden und vertreten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita versus 3 Jahre zu Hause

Antwort von GanzUngeduldige am 23.10.2014, 21:06 Uhr

Ick bin jebürtije Berlinerin und da jehn die Kinder in den Jarten und die Eltern uff Arbeit. Ich bin mit einem halben Jahr in die Krippe gekommen und wollte später den Kindergarten gar nicht mehr verlassen. Edgar ist mit exakt einem Jahr in den Kindergarten gekommen und er hat sich sofort wohl gefühlt. Fritz kommt da auch mit einem Jahr hin und wird bestimmt genauso glücklich. Er ist ja jetzt auch jeden Tag dabei, wenn ich Edgar abhole und lernt den Kindergarten ja ganz selbstverständlich kennen.

In einer Kleinstadt oder auf dem Land sind die Lebenshaltungskosten eventuell geringer, dass die Frauen sich diesen "Luxus" 3 Jahre zu Hause bleiben zu können, leisten können. Ich könnte nicht mal 2 Jahre zu Hause bleiben. Bei uns geht das nur so lang, wie es Elterngeld gibt. Wir bauen ja auch gerade und das kostet zusätzlich. Mal abgesehen davon, dass es mit einem Jahr auch langsam schwierig wurde Edgar ausreichend mit Anregungen, Spiel, Spaß etc. zu versorgen. Im Kindergarten haben die ja viel mehr Möglichkeiten.

Ich könnte mir auch vorstellen, die Frauen die andere Frauen deswegen als Rabenmutter darstellen, sind selbst sehr lang zu Hause bei Mutti gewesen oder waren womöglich gar nicht im Kindergarten, so dass ihnen die positiven Erfahrungen fehlen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Kinder, die erst mit 3 in den Kindergarten kommen, viel größere Schwierigkeiten mit der Umstellung haben als die Kleinen, die mit 1 Jahr eingekitat werden.

Also! Lasse einfach reden ..... und mach Dein Ding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita versus 3 Jahre zu Hause

Antwort von Häsle am 23.10.2014, 23:05 Uhr

Bei der Großen habe ich damals nach 9 Monaten wieder angefangen zu arbeiten (Elterngeld gab es damals nicht). Erst 11, dann 21 Stunden (als sie 14 Monate alt war), jeweils 8,5 Stunden am Stück. In der Zeit war sie meistens bei meinen Eltern, die auch meinen Neffen betreuten (2 Jahre älter). Wenn ich Nachtschicht hatte oder meine Eltern im Urlaub waren, passte mein Mann auf. Für uns alle war das ideal. Das lief so, bis sie in den Kindergarten kam.

Sie hatte so regelmäßig Kontakt zu ihrem Cousin. Das hat gereicht.
Ab 19 Monaten war ich mit ihr je ein Mal pro Woche im Spielkreis und beim Turnen.
Mit 2,5 Jahren kam sie dann 3 Vormittage in eine Spielgruppe, mit 3,5 Jahren in den Kindergarten (nur vormittags, mehr wollte sie nicht). In die Schule geht sie jetzt auch nur vormittags, auf eigenen Wunsch.

Mein Mann und ich haben ihr zuliebe seit dem Kindergartenstart abwechselnd im Schichtdienst gearbeitet (ich nur 50%). Das hat perfekt funktioniert.

Dieses Mal habe ich vor, das erste Jahr daheim zu bleiben. Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und werde vermutlich erst im Oktober oder November nächsten Jahres wieder langsam anfangen zu arbeiten, 10 Stunden oder so. Wir wollen in den Sommerferien zur Verwandtschaft fliegen, und es ist schon schwierig genug, den Urlaubsantrag meines Mannes genehmigt zu bekommen. Außerdem kommt die Große nächstes Jahr in die 4. Klasse und wird anfangs Unterstützung und Arschtritte brauchen, damit das mit dem Übertritt was wird. Finanziell wird es zwar eng, aber das wird schon klappen.

Ansonsten werden wir es beim Kleinen ähnlich machen wie bei der Großen. Nur dass die Oma nicht mehr regelmäßig eingespannt wird, weil ja eh fast immer einer von uns wegen der Großen daheim ist.

Ich finde die Krippen (und Horte) hier in der bayr. Pampa nicht ideal und bin froh, dass wir nicht darauf angewiesen sind. Den meisten Kindern schadet es sicherlich nicht. Kinder mit Problemen gehen hier aber leicht unter, weil die spezielle Förderung fehlt und sie "mitschwimmen" müssen. Das können ein Elternteil, eine Oma oder auch eine Tagesmutter mit wenigen Kindern ganz anders auffangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita versus 3 Jahre zu Hause

Antwort von Inpale am 24.10.2014, 8:12 Uhr

ich finde jede Familie muss für sich den richtigen Weg finden. Was andere da sagen, spielt doch überhaupt keine Rolle. Es gibt auch viele Frauen die einfach wieder arbeiten gehen müssen um finanziell überhaupt alles gewuppt zu bekommen. Und so lange es den Kindern dabei gut geht ist doch alles gut.

Andere Frauen wollen einfach gerne wieder arbeiten gehen...

Ich bin nun seit 6 Jahren zu Hause. Die Große wurde jetzt eingeschult und was soll ich sagen, nach gerade mal 5 Wochen Schule haben wir jetzt 14 Tage Herbstferien. Heute ist der letzte Schultag (Niedersachsen). Ich finde mit Schulkindern ist es verdammt schwierig die ganzen Ferien aufzufangen. Da ist absolute Organisation angesagt.

Leben und leben lassen! Hauptsache es geht allen gut dabei, das ist für mich einfach das wichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mit Mandelentzündung krank zu Hause

Bei unserer Tochter war ich erst wegen Corona zu Hause und dann folgte ein BV. Dieses Mal arbeite ich normal weiter. Nun hab ich mir leider eine blöde Mandelentzündung eingefangen und bekomme Penicillin. Die Große ist in der Krippe, der Papa arbeiten und ich liege faul mit dem ...

von Jule18, 19. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Zurück zu Hause

Hey Ihr Lieben, Ich hatte ja weiter unten heute Mittag einen Text verfasst. Erstmal danke für eure lieben Antworten . Da sitz ich doch tatsächlich wieder zu Hause, mit einer völlig anderen Diagnose. Der Frauenarzt meinte ja, ...

von Mommy0721, 36. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Wieder zu Hause

Hallo ihr Lieben vielen Dank für eure Unterstützung. Ich bin nun wieder zu Hause und muss mich erstmal noch schonen (leicht gesagt bei 3 Kindern). Die gute Nachricht: Die Blutung entstammte der wachsenden Plazenta, die eine wollte wohl nicht so richtig anwachsen, den ...

von Wunschkind89, 8. SSW 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Zu Hause und doch nicht so recht glücklich (Blasenschmerzen, Hämorrhiden)

Freitag wurde ich nun entlassen, da mein Gebärmutterhals stabil ist bzw. war. Ein Ultraschall wurde nicht gemacht, da man im KH der Ansicht ist, dass das Schallen eher zu vermeiden sei. Eigentlich ist dies auch gut so. Aber nun muss man mit der Hoffnung leben, dass alles stabil ...

von harriett78, 31. SSW 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Von zu Hause weit weg... Arzt?

Hallo ihr lieben, Mal eine etwas komische frage. Wir sind seit 1 Woche unterwegs und nun ist was blödes passiert, mein Mann liegt im Krankenhaus. Wir sind 600 km (in Deutschland) von zu Hause entfernt. Eigentlich hätte ich meinen Nächten Termin am 29.12. gehabt. Da ...

von Mayrik-Family, 17. SSW 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Wieder zu Hause

Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich waren am Wochenende mit dem Wohnmobil im Harz, es war so toll und ich konnte etwas abschalten Herzlichen willkommen und herzlichen Glückwunsch an die Neulinge ...

von Robicia 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

ab heute alleine zu Hause

Naja, ich habe ja noch die großen Kinder aber mein Mann hat heute wieder angefangen zu arbeiten in einem neuen Job, bin sehr gespannt was der dann berichtet heute Abend und ich bin gespannt wie ich die ganzen Termine der drei Kinder plus den Haushalt nun alleine hin bekomme aber ...

von knuffelbär 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Kleinkind zu Hause

Ihr Lieben, Ich möchte Euch was fragen was mir auf dem Herzen liegt... Vor allem nachts... Ich habe ein süßes Tüchterchen, im September 2013 geboren. Unser Plan war sie mit 3 Jahren in die Waldgruppe unseres Kindergartens zu schicken. Also im September nächstes ...

von Sunny878 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

So, bin wieder zu Hause

Hallo, bin wieder zu Hause. War seit Sonntag im Krankenhaus wegen regelmäßigen Schmerzen im Unterleib. Das Ergebnis bei Ankunft: Trichterbildung und 1,6 cm Gebärmutterhalsverkürzung. Habe dann gelegen und gelegen, sowie Lungenaufbau und Wehenhemmer erhalten. Habe dann zur ...

von Libelle07, 32. SSW 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Wieder zu Hause

Hallo, bin wieder daheim. War seit Freitag in der Klinik wegen Verdacht auf Hellp. Festegestellt hatte man einen Nierenstau auf der rechten Seite und das mein Sohnemann mir mit seinen Füssen in die Rippen tretet. Hellp haben sie erst einmal ausgeschlossen. Aber die Kontrollen ...

von Libelle07, 30. SSW 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.