Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneMii, 24. SSW am 27.02.2014, 20:29 Uhr

Erstausstattung?

Da dies meine erste Schwangerschaft ist, ist nun alles neu und ich bin ein wenig verunsichert was die Erstausstattung betrifft.
Klar es ist noch genügend Zeit aber so langsam schau ich mal nach Listen/Tipps was man so alles brauch, allerdings gibt es da so einige Tipps die meiner Meinung nach überflüssig sind. Möchte ja nix überflüssiges kaufen und dann etwas wichtiges vergessen

Vlt. kann mir jemand paar Tipps geben!?

 
6 Antworten:

Re: Erstausstattung?

Antwort von mucksi am 27.02.2014, 22:12 Uhr

Hi das kommt drauf an was auf deiner Liste steht. Würde mich halt erstmal an das wichtigste halten wie babyschale Windeln boddies strampler windeleimer (fand ich wichtig). Wie gesagt wie viel Kleidung du brauchst ist auch unterschiedlich. Kenne welche die haben alles nur in 3 facher Ausstattung. Mir wäre das zu wenig gewesen. Da ich meinen kleinen oft 2 mal am Tag umgezogen habe. Zudem haben wir auch zur Geburt viel geschenkt bekommen von Familie Freunde Nachbarn. Ich war zum teil sehr überrascht darüber. Wir viele Menschen Anteil genommen haben. Zudem merkst du im notfall unbandig schnell was du noch brauchst. Wie gesagt jeder findet was anderes als wichtig aber im groben kann man sich schon an die Listen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung?

Antwort von GanzUngeduldige, 26. SSW am 28.02.2014, 6:46 Uhr

So ad hoc ist das schwierig zu sagen. Hast Du eventuell mal eine Liste? Dann kann ich Dir zu den einzelnen Punkten meine Meinung schreiben (-:

Wir hatten damals nur wenig Kleidung gekauft in 56 und teilweise sogar in 62. Haben dann nach der Geburt, als wir wussten, wovon wir mehr brauchen eben noch mehr gekauft.

Windeleimer wollte ich nicht. Erstmal sind diese Zaubertütenbatterien (keine Ahnung wie die heißen) auf Dauer recht Kostenintensiv und dann habe ich irgendwo gelesen, dass der Windeleimer nicht ins Kinderzimmer gehört. Was ich logisch finde. Der Wickeltisch steht bei uns im Kinderzimmer.

Wir haben die Windeln von Anfang an in unseren Mülleimer geschmissen. Am Anfang produzieren die Kleinen auch so viele davon, dass man den eh jeden Tag rausbringen muss. Und wenn wirklich mal eine fiese Stinkbombe dabei ist, tüten wir die erst in so eine Obsttüte oder Ähnliches.

Babyphone fand ich wichtig. Wir haben ein Angel Care mit diesen Alarmmatten. Haben mich total ruhig schlafen lassen.

Kinderwagen solltet Ihr schonmal in Angriff nehmen. Sofern ihr kein vorrätiges Modell wollt, sondern einen Wagen bestellt, gibt es unter Umständen 3 Monate Lieferzeit.

Mehr fällt mir spontan erstmal nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir noch einfällt

Antwort von GanzUngeduldige, 26. SSW am 28.02.2014, 8:11 Uhr

Bei den Bodys auf Wickelbodys mit Druckknöpfen achten. Die brauchen dann nicht übers Köpchen gezogen werden und das Anziehen ist entspannter.
Strampler und Hosen gibt es mit unten zum Knöpfen. Das spart dann auch das Ausziehen bei jedem Windelwechsel.

Schlafsack oder Bettdecke? Habt ihr diese Frage schon geklärt? Eins von beiden braucht ihr ja definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung?

Antwort von Winterschlumpf, 23. SSW am 28.02.2014, 8:15 Uhr

Hallo. Wir hatten bei unserem Großen viel zu viele Dinge und manche Sachen, die wir dann gebraucht haben, hatten wir nicht. Da mein Mann in den ersten 2 Wochen zu Hause war, hat er dann noch einiges besorgen müssen.
Wichtig ist die Babyschale fürs Auto, der Kinderwagen (wobei es da auch ein Gebrauchter tut, da wir bald auf einen Buggy mit Liegefunktion umgestiegen sind), Wickeluntensilien, evtl. eine Milchpumpe und Fläschchen bzw. Notfallmilchpulver, wenn es mit dem Stillen nicht so klappt, Bodies, Söckchen, ein paar Strampler oder Hosen und Shirts (Wickelbodys lassen sich leichter anziehen), Mützchen, Jäckchen, Schlafsäcke (lieber 2, damit gewechselt werden kann) oder Schlafanzüge, die entsprechenden Möbel (Bettchen, Wickelkommode, evtl. Wärmelampe), Badewanne. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung?

Antwort von AnneMii, 24. SSW am 28.02.2014, 10:51 Uhr

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Das Thema Schlafsack oder Bettdecke ist gut! Habe gelesen das eine Decke gefährlich werden könnte und daher ein Schlafsack ratsam ist!?
Einen Windeleimer finde ich total quatsch, man geht ja eh fast jeden Tag mal raus und kann den Müll auch gleich mitnehmen. Vor allem was das kostet!

Kinderwagen haben wir und einen Peg Pergo angeschaut, hat da jemand Erfahrung mit dieser Marke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung?

Antwort von bibi12345, 25. SSW am 28.02.2014, 11:31 Uhr

Also durch meine erste tochter musst ich auch lerneen, das manchmal komischen tipps auf diesen listen stehen. ich finden ne menge mulltuecher und spucktuecher wichtig. weil die kleinen arg viel spucken. was ich auch sehr gut fand waren langärmliche wickelbodies....meine erste tochter kam ende juni und da war das mit unter, warm genug angezogen.

Ansonst brauht man nicht sooo viel. ich hatte so 6-7 bodies, ein paar strampler und pyjamahosen mit fusschen. meine kleine mochte auch nen pucksack ganz gerne, da konnte sie schoen mit den füssen spielen.

Wir haben nur wenig in 56 nichts in 50 und das meisten in 62 gehabt...das mochte meine kleine. sie mags nicht eng. Sie war 53 cm gross und vier kilo schwer und da passte auch mit unter die 56 nicht mehr so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.