Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabi1981, 25. SSW am 06.03.2014, 15:08 Uhr

Abstände bei Frauenarzttermine?

Ich les immer wieder das die meisten Frauen alle vier Wochen zum Frauenarzt gehen und ab der 30 Woche alle zwei Wochen, ist das normal bei euch?
Also ich hab eigentlich seit der 13. SSW alle 6 Wochen einen Termin und das bis zur 34. SSW, einmal waren es nur 5 Wochen aber auch nur deswegen weil der FA im Urlaub war.
In der ersten SS war ich eine Risikoschwangere da war ich sowieso ständig beim Arzt und in meiner zweiten SS so wie ihr auch, alle vier Wochen, aber bis zur 34. SSW. CTG hatte ich bei meinen Sohn genau einmal und das im Krankenhaus in der 38. SSW, denn die meisten Frauenärzte bei uns haben gar kein CTG.

Langsam hab ich mich an die großen Abstände gewöhnt, aber manchmal kommt es mir schon ewig vor. Bin auch gespannt wann ich dann zum CTG muss/darf, aber es wird sicher nicht anders werden als bei meinen Sohn, denn mein Frauenarzt hat kein CTG.

Warum ist das eigentlich so unterschiedlich?

 
8 Antworten:

Re: Abstände bei Frauenarzttermine?

Antwort von sarah11207, 24. SSW am 06.03.2014, 15:13 Uhr

Das ist schon richtig wie du beschrieben hast. Habe auch alle vier Wochen Termin, dreimal insgesamt Ultraschall. Das ist bei dir wirklich ziemlich selten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstände bei Frauenarzttermine?

Antwort von Gabi1981, 25. SSW am 06.03.2014, 15:21 Uhr

Am Anfang hab ich mich bei den 6 Wochen Abstand auch gewundert aber mein FA meinte das ist ganz normal so. Dafür macht er immer Ultraschall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstände bei Frauenarzttermine?

Antwort von Piepsmaus, 28. SSW am 06.03.2014, 15:21 Uhr

Hallo Gaby.
also bei mir ist es auch so das ich bis zur 30. Ssw alle 4 Wochen Vorsorge habe. Ab der 30. Ssw verkürzt sich der Abstand auf 2 Wochen und ab da wird auch bei jeder VU ein CTG geschrieben. Ab der 36. Ssw muss ich dann wöchentlich hin und ab ET +1 alle 2Tage.
Ultraschall wurde bis Kindsbewegungen zu spüren waren jedes Mal gemacht, wobei er nur nach dem Herzschlag geschaut hat. Vermessen wurde/wird der Kleine nur bei den 3 großen Screenings. Darf ich fragen ob du im Ausland lebst? Denn da weicht es durchaus vor unseren VU's ab.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstände bei Frauenarzttermine?

Antwort von amicas, 28. SSW am 06.03.2014, 15:52 Uhr

Das ist wirklich komisch, schau mal hier ein Link. Du hast Anspruch auf eine Untersuchung pro Monat und ab der 32. 14-tägig. Das ist gesetzlich so festgesetzt

http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/vorsorgeuntersuchungen/vorsorge-zur-sicherheit/

Fühlst du dich denn ansonsten gut aufgehoben? Dann würd ich es ansprechen und auf die vierwöchentlichen Untersuchungen bestehen. Wenn mich sonst noch was stört, würde ich den Arzt wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstände bei Frauenarzttermine?

Antwort von insala, 25. SSW am 06.03.2014, 19:53 Uhr

Finde 6 Wochen auch sehr lang! Bei mir sind es immer exakt 4 Wochen. US muß ich zahlen, wenn ich außer der Reihe einen möchte.
Dein FA hat kein CTG? Is ja auch ungewöhnlich, gell? Bist Du sonst zufrieden?
Liebe Grüße insala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstände bei Frauenarzttermine?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 25. SSW am 07.03.2014, 11:32 Uhr

Bin auch überrascht. 4 Wochen Abstand bis zur 30. SSW sind normal und dann 2 Wochen. CTG-Schreiben ist bei meiner FÄ ab der 24. SSW planmäßig drin. Ich kenne hier auch keine Frauenärzte ohne CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstände bei Frauenarzttermine?

Antwort von Mimie28, 25. SSW am 07.03.2014, 14:02 Uhr

Also bei mir ist es so das ich auch ca. alle 4 Wochen (Ausnahme von März-April da sind es 5 Wochen)einen Termin habe!!Das ist bis zur 32.Woche so und ab dann sind es 2 Wochen-Abstände!!Bei meiner ersten SS fing es mit den 2 Wochen-Abständen sogar schon ab der 27.Woche an,warum???Keine Ahnung....Naja und Ultraschall wird auch immer gemacht!!!Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!!!

Antwort von Gabi1981, 25. SSW am 07.03.2014, 17:29 Uhr

Komme ja aus Österreich und dachte zuerst das liegt daran das es bei uns anders ist, aber ich hab mit einigen Freudinnen gesprochen und die gingen auch alle 4 Wochen zur Kontrolle und ab der 32. SSW 2 wöchentlich und ab der 28. SSW gab es jedes mal ein CTG.
So fühl ich mich sehr wohl bei meinen Frauenarzt und er ist ja auch gleichzeitig Oberarzt im Krankenhaus wo ich entbinde und das Krankenhaus liegt genau gegenüber von seiner Praxis. Als ich merkte das die Abstände der Untersuchungen so groß sind, dachte ich mir einfach und wenn ich dazwischen ein Problem hab dann fahr ich einfach ins Krankenhaus zu ihm und er meinte das sei gar kein Problem.
Wegen dem CTG, wir haben hier wo ich wohne, sehr viele Wahlärzte und sehr wenig Vertragsärzte und ein Wahlarzt macht ja seine Ordination eigentlich nur nebenbei und arbeitet die meiste Zeit in einem Krankenhaus und deswegen muss er vom Gesetz her kein CTG haben. Hab mich Anfangs nämlich auch gewundert und mich deswegen informiert. Vertragsärzte müssen ein CTG haben, sind dafür sehr überrennt, haben sehr viele Patienten und meist muss man trotz Termin sehr lange warten.
Da muss ich halt dann in Kauf nehmen das ich zum CTG ins Krankenhaus gehen muss, aber warum das so spät bei uns anfängt weiß ich nicht, das werd ich noch erfragen.

Werde Ende März berichten was der Frauenarzt gesagt hat.
Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.