Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi13 am 20.10.2016, 14:52 Uhr

Verletzungen von anderen Kindern

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einen Rat. In den letzten zwei Wochen kommt meine Tochter nahezu täglich mit Verletzungen aus der Krippe nach Hause. Kratzwunden (blutig) im Gesicht, Holzschiene auf den Kopf gehauen, Bisswunde auf der Backe ... Es sind immer die zwei gleichen Jungen.
Ich habe schon mit den Erzieherinnen gesprochen. Leider sind sie zu mir nicht redlich. Sie haben zum Beispiel behauptet, mit der Mutter des beißenden Kindes gesprochen zu haben und mir erzählt, dass die Mutter darüber sehr betrübt ist. Als ich heute die Mutter selbst angesprochen habe, ist dies aus allen Wolken gefallen, das ihr Sohn beißt.

Ich habe mittlerweile wirklich Angst, meine Tochter morgens abzugeben. Leider gibt es keine Alternative, Kindergärten/-Krippen haben hier über ein Jahr Vorlaufzeit. Sie merkt das natürlich, will dann auch nicht hin und erzählt, dass sie nur hingeht, wenn die beiden Jungen zu Hause bleiben. Ich versuche sie zu bestärken mit anderen Kindern zu spielen, das hilft aber nicht wirklich.

Ich weiß, dass so etwas passieren kann, aber im Augenblick ist es mir echt zu viel.

Liebe Grüße
angi13

 
7 Antworten:

Re: Verletzungen von anderen Kindern

Antwort von trauriger-engel am 20.10.2016, 19:43 Uhr

Oh das finde ich nicht schön. Bennet ist auch kein Engel und sehr wild. Er beiß, haut schnell und schmeißt auch mal Spielsachen auf andere. Aber er verletzt nicht täglich Kinder mit diesem Verhalten. Und die Erzieherinnen reagieren sofort wenn sie es mitbekommen. Er muss sich entschuldigen und wird geschimpft oder muss aufräumen was er rumwirft.
Deine kleine scheint ja schon zum festen "Opfer" geworden zu sein . Da müssen die Erzieherinnen einfach noch mehr aufpassen finde ich. Ja es ist nicht immer einfach auf jedes einzelne Kind zu achten. Aber das fällt ja schon auf bei euch. Streitereien unter Kindern sind normal. Bennet kam auch schon mit einem riesen Kratzer und Bissspuren eines anderen Kindes heim. Und genau mit diesem Jungen scheint er gerade zu duellieren. Die zanken regelmäßig beide. Sind mit die größten in der Gruppe.
Was machen denn die Erzieherinnen? Haben sie mal etwas gesagt? Und wieso wird die Mama des beißenden Kindes nicht informiert? Ich werde über jede Art von Gewalt die Bennet ausübt informiert. Und bekomme auch Ratschläge wie ich damit umgehen kann.
Ich finde es schade das es so doof läuft bei euch. Und wünsche dir viel Kraft. Ermutige sie weiterhin, es gibt ja noch andere Kinder. Und sie soll sich das Verhalten nicht gefallen lassen und zu den Erziehern gehen wenn sie sich unwohl mit den Jungs fühlt. Wenn die Erzieher nichts unternehmen würde ich mal mit der Leitung sprechen. Aber eher im Sinne von was kann ich machen damit mein Kind keine Angst mehr hat vor den Zwei Jungs. Nicht gleich die Schiene, die Erzieher machen nichts fahren. Das könnte auch nach hinten los gehen.
Wir schon gesagt ich wünsche dir viel Kraft und Mut für deine Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen von anderen Kindern

Antwort von angi13 am 20.10.2016, 21:46 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Leitung des Kindergartens ist auch Erzieherin in der Gruppe. Ich bekomme immer nur so pauschal antworten wie "das passiert so schnell… ". Es ist mir schon klar dass man nicht permanent jedes Kind beobachten kann, im Gegenteil das ist ja auch wichtig dass die Kinder Freiräume bekommen, aber ich erwarte irgendwie schon, dass die Erzieher zumindest jetzt einmal gezielt auf die Situation achten. Das kann ja in zwei Wochen schon wieder ganz anders aussehen.

Leider habe ich auch den Eindruck, dass es sich um meinen Kind nicht zu kümmern wie um andere Kinder. Es ist halt ein kleiner Dorfkindergarten, wir kommen sozusagen von außen dazu, dürfen auch nicht dortbleiben, sondern müssen uns wenn sie drei wird einen anderen Kindergarten suchen, weil ein Geschwisterkind des Dorfes dann den Platz bekommt. Es ist jetzt schon dreimal passiert, dass sie die ganze Zeit (7:30-13:30) nicht gewickelt wurde. Ich habe es dann auch angesprochen, da hieß es, dass sie um neun noch nichts drin hatte und dann war alles so stressig…
Vorgestern bin ich dann zum abholen gekommen, die eine Erzieherin hat mich gesehen und ist gleich zu ihr hin gelaufen und hat am Popo gerochen und zur anderen Erzieherin theatralisch gesagt, jetzt hat sie ausgerechnet jetzt in die Windel macht. Ich habe sie dann selbst gewickelt, der Po ist total wund gewesen.

Heute habe ich wahrscheinlich schon wieder einen Fauxpas gelandet. Die Leiterin hatte Geburtstag, ich wusste es nicht, alle anderen sind mit riesen Geschenken aufgelaufen.

Irgendwie fühle ich mich gerade so hilflos und frustriert. Ich sehe auch nicht wie ich die Situation verbessern kann.

Liebe Grüße
Angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen von anderen Kindern

Antwort von trauriger-engel am 21.10.2016, 10:43 Uhr

Ach herjee das ist ja schlimm. Gibt es schon eine Folge Einrichtung??? Such dir schnell etwas neues. Gehst du arbeiten? Bist du auf den Platz angewiesen? Ich würde sie da sofort raus nehmen. Nicht wickeln grenzt ja schon an Körperverletzung finde ich. Pfui. Kannst du zum Amt gehen Kitastelle und dich dort wegen Plätze erkundigen. Und auch den Grund eines schnellen wechsels ansprechen. Das geht so dort nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen von anderen Kindern

Antwort von angi13 am 21.10.2016, 19:18 Uhr

Ja, zum Glück gibt es schon eine Nachfolgeeinrichtungen, aber erst ab Mai wenn sie 3 wird. Da kann sie dann in die reguläre Gruppe gehen und muss nicht in die Krippengruppe. War heute Mittag dort (musste sowieso noch etwas abgeben), die Leiterin war leider nicht da. Werde versuchen sie am Montag zu erreichen, ihr das Ganze schildern und fragen, ob sie nicht doch früher kommen kann.

Heute ist sie wieder gebissen worden, dieses Mal in den Finger. Auch ein anderes Kind wurde gebissen, auch direkt in den Backen.

Als ich gekommen bin, ist sie gleich auf mich zugelaufen und hat mir vom Stinker in der Windel erzählt. Sie hatte richtig dünnen Stuhlgang in der Windel, die ganze Windel voll. Angeblich hatte sie nach dem Mittagessen noch keinen.

Ja, leider bin ich auf dem Platz angewiesen, weil ich arbeite. Habe mir schon überlegt, ob ich noch mal in Elternzeit gehe. Macht rational keinen Sinn, weil ich das sieben Wochen vorher beantragen muss, und ich verliere meinen Arbeitsplatz und kann im Umkreis von 50 km neu eingesetzt werden. Das kriege ich mit dem Fahren nicht hin.

Beim Amt bin ich skeptisch, kann das ja nicht nachweisen, Das Kinder sich streiten ist ja normal und wahrscheinlich macht sie immer dann Stinker wenn ich komme. Einen anderen Krippenplatz bekomme ich nicht, weil ich ja schon einen habe.
Werde mich auch nochmal nach einer Tagesmutter umschauen, gibt es hier in der Nähe leider keine...

Liebe Grüße
Angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen von anderen Kindern

Antwort von trauriger-engel am 21.10.2016, 19:39 Uhr

Aua. Die arme Maus. Beweise hin oder her. Erstmal müsste die Kita ja das Gegenteil beweisen. Und du könntest die morgen Windel Markieren, oder für die Krippe explizit andere Windeln nehmen um zu erkennen wie oft dort gewechselt wird. Du könntest auch nur eine gewisse Anzahl an Windeln hinterlegen. Wo du weißt nach einer Woche müssten die alle sein. Mir wurde mal gesagt ein komplettes Windelkind benötigt ca. 4 Windeln für einen vollen Tag. Bei uns wird nach dem Frühstück gewickelt ca. 9.00 dann nach dem Mittag ca. 11.30 nach dem Schlafen 14.00 und eine ist Reserve da immer was zwischendurch sein kann. Bei den Topf Kindern wird nach dem Frühstück die Windel entfernt und zum Schlafen wieder drum gemacht und danach entfernt.
Ich denke mal das deine Maus auch bestimmt schon bescheid sagt wenn sie eingemacht hat. Schade das die die Maus nicht so ernst nehmen. Tut mir sehr leid.
Ich hoffe die andere Kita kann euch irgendwie rein schieben. Ich drück euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen von anderen Kindern

Antwort von angi13 am 21.10.2016, 19:51 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen von anderen Kindern

Antwort von trauriger-engel am 28.10.2016, 9:19 Uhr

Hey Angie wie läuft es in der Krippe???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.