Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 16.05.2017, 18:42 Uhr

Hier sind doch ein paar Erzieherinnen, oder?

Hallo Ihr Lieben.

ich muss mich jetzt auch mal ausheulen.
Unsere Zwillingsjungs sind ja seit einem guten Jahr zusammen in der Krippe, ab September steht nun der Übertritt in den KiGa an.
Nun war die Frage : gleiche Gruppe oder zwei verschiedene?
Ja, nach einigem Hin und Her habe ich mich gegen mein Bauchgefühl (Danke an meinen Mann für seine rationalen Argumente...) entschieden und die beiden in getrennten Gruppen angemeldet.
Ende vom Lied : bei einem sind bis auf ein Kind keine bekannten Kinder aus seiner Krippengruppe und dazu auch noch zusammen die anderen eineiigen Zwillingsjungs aus der Krippe. Beim anderen mind. 5 ihrer Krippenkollegen.
Jetzt habe ich seit 2 Wochen so einen Stein im Magen deswegen (Übertritt bei unserem Großen war eine Katastrophe damals) und habe nochmal nachgefragt, ob es vielleicht doch möglich wäre, sie zusammen in die eine oder andere Gruppe zu tun.
Ja, heute nun die Nachricht : nein, geht leider nicht.
Ich bin seitdem nur noch am Heulen.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen : ich möchte keine Sonderbehandlung und kann die Gründe völlig verstehen, aber ich will die zwei einfach nicht trennen und könnte mich für die Anmeldung einfach nur in den Hintern beißen.
Jetzt wollte ich einfach mal nach Euren Erfahrungen mit Zwillingen fragen : wie wird das bei Euch so gehandhabt? Und wie waren Eure Erfahrungen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand Mut machen kann...

LG
Pearl

 
7 Antworten:

Re: Hier sind doch ein paar Erzieherinnen, oder?

Antwort von KatJaEl am 18.05.2017, 19:46 Uhr

Leider keine Erzieherin und keine Erfahrungen mit Zwillies.
ABER: Felix ist seit 2 Wochen nun im neuen Kindergarten. In Deutschland. Andere Sprache, andere Routinen, komplett anderes Konzept.
Und weisste was :)? Er ist gluecklich. Er geht gerne. Er weint nicht morgens und er hat schon neue Freunde.

Alles wird gut!

Dein Zwerg wird ganz schnell neue Freunde finden. Und der, der mit seinen alten Freundin in die neue Gruppe kommt, auch der wird neue Freunde finden. In dem Alter geht das doch so schnell und Freund von heute kann auch nicht-Freund von morgen sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind doch ein paar Erzieherinnen, oder?

Antwort von PearlandMum am 19.05.2017, 8:38 Uhr

Hey Du,

Danke für die Antwort, aber ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden.
Es geht mir darum, die beiden Jungs nicht zu trennen. Nicht um andere Freunde aus der Krippengruppe. Das ändert sich in dem Alter wirklich zu schnell...

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind doch ein paar Erzieherinnen, oder?

Antwort von schneeziege08 am 19.05.2017, 10:53 Uhr

Zumindest im Schulalter profitieren Zwillinge immens davon, zumindest in einem Bereich mal eigene Wege gehen zu dürfen, ohne ständige Vergleiche. Das mag im Kiga noch nicht so extrem "nötig" sein, aber schaden wird es doch auch nicht und es bereitet zumindest den Weg für die spätere Eigenständigkeit.
Ich denke man kann vorher gar nicht sagen, welche Variante nun hier die bessere ist und deshalb würde ich mir da jetzt auch keinen Kopf machen. Sollte es doch Probleme geben, kann man neu mit dem Kiga verhandeln.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind doch ein paar Erzieherinnen, oder?

Antwort von angi13 am 19.05.2017, 16:42 Uhr

Hallo Pearl,

für den Kindergarten kann ich leider nichts sagen und habe auch keine Erfahrungen als Mutter, aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen aus der Schule.

Derzeit unterrichte ich 3 Zwillingspaare, davon sind zwei Paare in der selben Klasse, eines getrennt. Ich sehe den klaren Vorteil in der Trennung. Bei jeder Klassenarbeit, jedem Test etc. wird verglichen. Bei beiden Pärchen ist ein Geschwister immer schlechter, das bedeutet jedes Mal Frustration. Auch bei Krankheit, wenn Elterninfos rausgehen etc. wird anders agiert, auch von Kollegen. Deine Schwester hat doch..., Hat sie dir nicht gesagt...
Das ist bei den getrennten Kindern viel besser, jedes kann "ich" sein und nicht ein Abbild seines Zwillings.

Liebe Grüße
angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind doch ein paar Erzieherinnen, oder?

Antwort von Sandi32 am 20.05.2017, 17:53 Uhr

Also ich bin zwar auch keine erzieherin, aber ich finde, dass es besser ist die Zwillinge nicht in eine Gruppe zu stecken. Ich glaube, dass macht Dir als Mama am meisten Bauchweh, die Kleinen sehen das glaube ich nicht sooo eng. Ich finde für die Entwicklung das definitiv besser, so werden sie als Individuum gesehen und jeder kann sich selber Freunde suchen usw. In der Schule würde ich sie auch definitiv in getrennte Klassen stecken.
Bei uns im Kiga werden Geschwisterkinder immer!!!!!!! in eine andere Gruppe gesteckt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind doch ein paar Erzieherinnen, oder?

Antwort von PearlandMum am 24.05.2017, 19:32 Uhr

Danke schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind doch ein paar Erzieherinnen, oder?

Antwort von Nillepu am 25.05.2017, 22:29 Uhr

Huhu!
Ich oute mich mal wieder als Erzieherin.
Bin monentan allerdings mehr im Juni 17 Forum unterwegs und für beide Foren fehlt die Zeit. Deswegen antworte ich erst jetzt kurz.
Ich finde es immer schwer darauf pauschal zu antworten.
Gerade bei Zwillingen habe ich schon beides erlebt.
Wichtig finde ich das es eine Lösung ist die zu euch passt und mit der es euch allen gut geht.
Ich hatte schon Zwillinge denen es sehr gut getan hat getrennt zu sein. Andere brauchen sich, vor allem zu Beginn sehr um sich zu stützen ( schließlich kennen sie ein Leben ohne den anderen gar nicht), manche hängen nur zusammen und andere schaffen es trotz gleicher Gruppe einen eigenen Freundeskreis auf zu bauen.
Das ist leider sehr vom Typ der Kinder abhängig.
Prinzipiell bin ich der Typ der rät auf das Gefühl zu hören wie es einem damit geht und ob man als Mama/ Eltern damit zurecht kommt alles doppelt zu haben ( mal gab pragmatisch gedacht) also zwei Elternabende, zwei Gruppenfeste,....
Wenn jetzt die Gruppenaufteilung schon steht und alle Eltern Bescheid wissen, ist es wahrscheinlich schwer noch was zu ändern.
Wie ist denn Das Konzept der Kita. Besteht die Möglichkeit das sich die Jungs besuchen können. Oder an bestimmten Orten (z.b. Bauteppich) sich treffen können?
Ich würde auf jeden Fall nochmal offen reden und deine Ängste und Befürchtungen schildern. Nur im Gespräch kann man eine Lösung finden, damit es allen gut geht.

Ich glaube wirklich helfen konnte ich nicht, sorry!

Lg
( und Sorry wegen der Fehler tippe schnell mit dem Handy)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.