April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi-Jolly am 09.03.2017, 22:50 Uhr

Sprachentwicklung

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja im November gepostet, dass wir aufgrund der sprachlichen Entwicklung ins SPZ überwiesen worden sind. Heute war dort der Kontrolltermin. Was soll ich sagen, Mirko hat super mitgemacht, absolut vorbildlich.

Jetzt kommt das ABER, selbst der Logopäde steht vor einem Rätsel. Bei dem Test kam im Wortverständnis ein Wert von 59 heraus (Durchschnitt zwischen 40 und 60) also sehr gut, das Problem ist der genutzte Wortschatz, der lag im unteren Durchschnitt.
Das 2. bei der Entwicklung der grammatikalischen Ebene, Verständnis super, das nutzen unterhalb des Durchschnittes. Der Prüfer war sich unschlüssig. Eine Vermutung ist, dass es an der Testsituation gelegen hat. Eventuell wird mal ein Test im KiGa gemacht (bei uns möglich, da es ein integrativ KiGa ist, in den Logopäden kommen).

Positiv: Wir geben dem Kind einfach noch mal nen bisschen Zeit und schauen dann noch mal wieder wie es weiter geht. Zudem ist er gelobt worden für seine Kontaktfreudigkeit und seine tolle Aussprache. Das hat sich zum letzten Mal sehr verbessert.

Ach und Lieben Gruß an sunny: Lieben Gruß an den KiGa, die Kinder müssen noch nicht alle Buchstaben fehlerfrei aussprechen, O-Ton von heute morgen: Die Kinder müssen noch kein sch und ch können, selbst das r ist schwierig und auch andere Buchstaben, das kommt alles noch.

LG Mausi

 
1 Antwort:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Kashmir80 am 19.03.2017, 21:16 Uhr

Danke, dass du uns auf dem laufenden hältst. Das klingt ja wirklich nach einem Rätsel, was euch (und den Experten) der kleine Mirko aufgibt. Ich habe mal gehört, dass es "Late Talker" gibt, die also durchaus verstehen aber selbst nicht sprechen. So als würden sie ihr Wissen für sich behalten wollen....

Ich bin auf jeden Fall interessiert, wie es bei euch weitergeht.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.