März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fant2212 am 16.04.2015, 21:59 Uhr

Wie läuft's in der KiTa / bei der Tagesmutter?

Hallo an alle, deren Mäuse schon in die Betreuung gehen. Wie läuft's bei euch? Wir sind grad mitten in der Eingewöhnung und bisher klappt's gut. Nur heut war Theresa nörgelig und komisch. Aber nicht nur in der KiTa sondern generell. Die Erzieherin ist optimistisch, dass Theresa Ende nächster Woche bereits dort schläft. Das kann ich mir noch so gar nicht vorstellen.
Ich leide grad sehr unter dem Gedanken, dass alles scheitern könnte... Wer kennt das noch??
LG Sarah

 
6 Antworten:

Re: Wie läuft's in der KiTa / bei der Tagesmutter?

Antwort von blume1988 am 17.04.2015, 6:36 Uhr

Leon geht ja mittlerweile schon seit fast zwei Monaten in die Krippe. Im Moment ist er sehr nörgelig, da er mit seinen Backenzähnen kämpft, aber dementsprechend schlecht drauf ist er auch in der Krippe. Ansonsten hat es sich ganz gut eingependelt. Grundsätzlich geht er gerne hin und ist auch sehr vergnügt. Gestern hatten wir nur eine etwas blöde Situation. Mein Großer geht in den gleichen Kindergarten nur das er im Elementarbereich ist. Gestern war er nun das erste Mal Leon besuchen und wollte mit ihm spielen, da Finn aber eigentlich erst rüber kommt, wenn wir die Beiden abholen, war Leon die ganze Zeit in der Annahme, dass er jetzt abgeholt wird und dass ich oder mein Mann irgendwo sein müssten. Er hat uns die ganze Zeit gesucht und ständig geweint. Es tat mir so Leid für beide. Für Leon weil er so verwirrt war und für Finn, weil er so enttäuscht war, dass Leon nur geweint hat und nicht mit ihm spielen wollte. Naja, aber wie gesagt, sonst geht er gerne hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft's in der KiTa / bei der Tagesmutter?

Antwort von Happy086 am 17.04.2015, 10:20 Uhr

Hallo Mädels,

wollte auch gerade etwas schreiben.
Ben geht ja eigentlich seit 01.03 in die Krippe. Jedoch war er über die Hälfte vom März krank. Er hatte ständig Fieber. Musste ihn dann zwei Wochen am Stück zum auskurieren zuhause lassen.
Sonst läuft es eigentlich gut, ich mach mir mehr Gedanken als mein Kind. Er weint beim abgeben, ich muss dann schnell gehen sonst werde ich schwach aber er lässt sich zum Glück von der Erzieherin beruhigen und spielt dann.
Zwischendurch weint er wohl auch ab und an mal, vorallem wenn er müde wird. Vom Vormittagsschlaf hält er gar nichts, so ist er im Schnitt über 5Std wach bis zum Mittag. Schlafen hat er gestern das erste mal dort, eine Stund im Kinderwagen. Vor dem Gitterbettchen hat er regelrecht Panik.

Ich muss jedoch sagen, dass er Nachmittag wenn ich ihn hole trotzdem gut drauf ist auch wenn er dann an mir dran klebt, also ich habe nicht mehr den Eindruck das es ihn so stresst wie zu Beginn. Ich denke die Zeit bringt es und wir müssen konsequent bleiben. Ab dem 27.4 bin ich dann ja auch wieder arbeiten.

Sonst muss ich ehrlich zugeben, dass ich z.B. heute sehr meine Freizeit genieße (klingt sehr egoistisch :-( )... Aber ich konnte mal in Ruhe ausgiebig Duschen, Haare färben, Beine rasieren, salben, cremen....das tut mal richtig gut.

Wie steht's mit der Entwicklung? Wir hängen immer noch hinterher. Er fängt zwar nun an sich hochzuziehen, aber krabbeln und sitzen lässt er vorkommen aus. Sprachlich gibt's Mama, Papa, Ja, Nein und Da (mit zeigen), manchmal noch etwas durcheinander auf den Sinn bezogen ;-)
Am 08. Mai haben wir dann die Hoden OP und danach wird der Sommer genoßen. Ach ja Sandkiste (besonders den Sand) findet er auch doof.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft's in der KiTa / bei der Tagesmutter?

Antwort von lindabel am 19.04.2015, 12:20 Uhr

Naja bei uns läufts nicht so gut
Wir hatten seit 01.03. Eingewöhnung, die alles andere als optimal lief. Die ersten zwei Wochen waren wir immer nur zwei Stunden zum Spielen da und würden dann heim geschickt ohne jeglichen Trennungsversuch oder Spielangebot der Erzieher. In der dritten Woche hatte eine der beiden Erzieherinnen Urlaub und die andere wollte aufeinmal spielen, wickeln etc und das der Zwerg das nicht so toll fand ist verständlich. Für sie war es aber gleich der Anlass zu sagen, dass sie nicht von ihm aktzeptiert wird und wir nächste Woche weiter machen, wenn die urlaubende Kollegin wieder da ist. Selbstverständlich wieder kein Trennungsversuch.
Die vierte Woche lief auch so ähnlich, nur das Ich mir die Trennungsversuche erkämpft habe.
In der fünften Woche war er mal zwei Stunden alleine da.
Dann waren wir eine Woche krank.
Nun geh Ich seit Montag arbeiten, mein Zwerg in die Kita.
Er weint noch viel, lässt sich wohl aber gut beruhigen (sagen sie)

Mir tut das ganze wahnsinnig leid, aber wir müssen durch, das Geld verdient sich nicht von alleine.
Ach ja, seit 01.04. gab es noch einen Erzieherwechsel in der Gruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft's in der KiTa / bei der Tagesmutter?

Antwort von Anitteb84 am 22.04.2015, 12:07 Uhr

Wir hatten Glück. Bei uns läuft die Eingewöhnung bilderbuchmäßig. Greta hat sich von Anfang an wohl gefühlt und geht gerne. Zum Glück!
Aber ich war auch mega entspannt und freute mich schon auf die Zeit...endlich mal nen paar Stunden für mich! Juhu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft's in der KiTa / bei der Tagesmutter?

Antwort von Fant2212 am 23.04.2015, 19:27 Uhr

Und wie klappt's mit dem Schlafen dort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft's in der KiTa / bei der Tagesmutter?

Antwort von Anitteb84 am 24.04.2015, 20:23 Uhr

Schlafen klappt tatsächlich auch sehr gut.
Das hätte ich erst nicht gedacht, aber funktioniert besser, als daheim &514;
Sie schläft 1 1/2 Stunden dort nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita frage

Unsere Maus wurde ja am 18.2 bei 36+4 geboren (also noch so eben Frühchen.) wir durften aber auch schon 3 Tage später nach Hause und er hat sein Geburtsgewicht bereits aufgeholt. Unser Sohn ist 3 und geht eigentlich in die Kita. In seiner Gruppe sind aber Läuse und Covid ...

von Sasa1982 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kacki, Kita, Windel

Hallo, ihr Lieben! Ich suche nach ähnlichen Erfahrungen und Lösungswegen. Mein Kleiner hat sehr oft festen Stuhlgang und wir geben ihm auch Kinderlax und Ballaststoffe, aber es kommt häufig vor, dass er eben trotzdem fest ist. Zumindest so fest, dass er ungern in die Windel ...

von Cacahuate 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Früher Kita-Start oder Elternzeit verlängern?

Hallo zusammen, in zwei Wochen wird mein kleiner Schatz schon ein Jahr alt und ab April starten wir die Eingewöhnung in der Kita (4 Wochen geplant). Im Mai gehe ich planmäßig wieder arbeiten. Inzwischen kommen mir Zweifel, ob so ein früher Kita-Start wirklich gut ist oder ...

von Nellyne 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Großes Kind vor Geburt noch in die Kita?

Hallo, bis jetzt bin ich immer so ein bischen stille Mitleserin gewesen, wollt aber von euch mal hören, wie ihr das momentan handhabt. Gehen eure Kinder vor der Geburt noch normal in die Kita oder lasst ihr sie zu Hause? Ich habe einen 5-jährigen Sohn, wir waren jetzt ...

von Ida1982, 38. SSW 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Gehen eure mäuse in die kita?

Bei uns in nrw sind die Kitas grundsätzlich ja wieder auf, im Pandemiebetrieb. Bisher sind meine Jungs Zuhause, wir haben bei uns einen Inzidenzwert von über 400. langsam wird dir Schwangerschaft echt anstrengend und Ruhepausen mit 3 Kids sind ja sehr selten. Wie macht ihr das ...

von Equi, 30. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita- und Arbeits-Sorgen

Huhu ihr lieben, ich habe diese Woche intensiv mit der suche nach einem kita-platz angefangen. Wahrscheinlich bin ich schon etwas spät dran, aber vorher hat es sich für mich einfach nicht richtig angefühlt, schon zu suchen, weil es alles noch so unwirklich und so weit weg ...

von Mendel, 34. SSW 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Teil 2/ Einschlafstillen+ Mittagsschlaf

Hallo ihr Alle, ich wollte euch nochmal schreiben, wie es bei unserer Kita-Eingewöhnung weiterging. Am Montag war ich das erste Mal wieder arbeiten und Georg war voll in der Kita (also vom Frühstück bis nach dem Mittagsschlaf - ich arbeite erstmal nur halbtags). ...

von Floxi 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung

Hallo Zusammen, ich wollte mal von Georgs Eingewöhnung berichten. Eigentlich wollte ich ja gerne eine Tagesmutter für ihn, da er so zurückhaltend ist. Da das nicht geklappt hat, nun doch die Kita (die mir aber trotzdem gut gefällt, auch die Erzieherinnen sind sehr ...

von Floxi 06.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Keinen Kita Platz !!!!!

Wie sieht es bei euch aus ? Nach dem wir letztes Jahr „aus versehen „ einen Kita Platz bekommen haben ( es war ein Fehler der Leitung ! Haben wir nun dieses Jahr keinen ! Wir wollten Luisa nicht mit 1 inne Kita geben ! Und nun sind dies Jahr die Plätze so rar das es keinen ...

von Tining 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update Kita-Eingewöhnung Teil 2

Es pausiert. Und warum? Weil sich die Theresa und auch die Mama die Seuche eingefangen haben. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Theresa darf erst nächste Woche wieder hin. Ich habe die Befürchtung, ihr ...

von tina0589 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.