Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauber91 am 03.08.2014, 12:41 Uhr

schwimmen gehen...brauch hilfe/rat

hallo ihr lieben,
unser sohn wird nächste woche 6 monate und wiegt jetzt 9kg(man wie die zeit vergeht) nun wollten wir mal schwimmen gehen. er liebt das baden immer so sehr daher dachten wir das es nun zeit wird es mal zu versuchen
wie habe ihr das gemacht seit ihr einfach so gegangen oder habt ihr zuerst einen babykurs besucht?
seit ihr nur im babybecken oder auch im großenbecken?
wie macht ihr das im großen becken hat ihr eure kleinen einfach auf dem arm oder habt ihr so ein schwimmtrainer(bild + link)(hab ich geschenkt gekommen ist ab3 monaten und glaub 6 kg)??
habt wer erfahrungen mit diesen schwimmtrainer??
wie ist das im babybecken er kann da ja noch nicht viel machen, unser kleiner kann noch nicht sitzten.da macht das Babybecken ja wenig sind oder?
wie lange seit ihr mit den kleinen so im wasser?
wie viel grad muss das wasser haben wenn wir ins große gehen?
auf was muss ich achten??
könnt ihr mir ein paar tipps geben.
bei diesem link ist auch ein video was ja viel versprechend ausschaut.
http://www.baby-walz.de/FREDS-SWIM-ACADEMY-Schwimmtrainer-Classic-182087.html?group=131703614510

vielen dank für eure hilfe

lg zauber

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: schwimmen gehen...brauch hilfe/rat

Antwort von SandraM1978 am 03.08.2014, 14:06 Uhr

Hallo, unser Kleiner mag das Schwimmen auch sehr gerne. Wir gehen mit ihm aber ins große Becken. Da er ja noch nicht selbst sitzen und spielen kann (ist nun 5,5 Monate alt) ist das Kinderplanschbecken für ihn halt langweilig.

Wir haben hier ein Schwimmbad, welches im großen Becken ca. 30/32 Grad hat - sonst ists vielleicht zu kalt für den Zwerg - und wo man in einem Bereich gut stehen kann (das Wasser geht mir dann bis ca zur Brust). Dort halten wir uns mit ihm auf. Ich nehme ihn dann immer mit dem Gesicht zu mir, meine Hände unter seinen Schultern. Dann sind meine beidem Daumen vorne und die anderen Finger hinten bei ihm und ich hab ihn so fest und sicher im Griff. Dann wird durchs Wasser gelaufen, mal schneller, mal langsamer, mal hin und her gewogen, auch mal hochgenommen und wieder ins Wasser abgelassen etc. Achte darauf, dass Du ihn in diesem Griff etwas in die Bauchlage nimmst, dass seine Brust also im Wasser ist und er den Kopf hebt bzw auch heben muss. Unserer macht dann mit den Beinen automatisch Schwimmbewegungen, voll süß .... Dadurch, dass er Dich ja so die ganze Zeit sehen kann kommt auch keine Angst bei ihm auf. Du kannst ihn dann auch mit Deinen Armen ranziehen und wieder "wegschieben", auch mal rückwärtslaufen und so Sachen.

Es macht uns allen viel Spaß und er ist dann richtig platt danach. Wir sind dann so ca 15 bis 20 min im Wasser, dann gibts ne Pause und dann ggf nochmal rein. Das letzte Mal waren wir dann auf den Nachmittag verteilt dreimal mit ihm im Wasser.

Von so Schwimmtrainern halte ich nicht viel, ich denke es ist besser, wenn er Dich spürt und wenn er vor allem auch das Wasser an sich spürt und ein Gefühl dafür bekommt.

Viel Spaß !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen gehen...brauch hilfe/rat

Antwort von eulchen76 am 03.08.2014, 22:37 Uhr

Da er ja noch nicht sitzen kann, wird es auch in dem Teil nicht funktionieren, denn dafür sollten sie doch schon recht stabil sein. Ich hab zwar auch eins, aber meines hat 2 Ringe, einen kleinen innen und nen grossen aussen...dazwischen ist biserl Wasser. Ich hab meine Maus aber nicht da drinnen, sie ist aufm Arm wenn wir im tieferen Becken sind. Oder ich halte sie mal in der Liegeposition und lasse sie im Wasser " schweben". Ansonsten ist bei uns im Kinderbecken ein Teil nur 10 cm tief, dort sitze ich und zwischen meinen Beinen ist meine Maus....sie ist allerdings schon recht stabil, was das sitzen angeht. Oder aber ich sitze im 30 cm Wasser und sie sitzt auf meinen Beinen, sie haut unheimlich gerne mit ihren Händen ins Wasser und strampelt mit den Füssen...is ne Wasserratte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmentrainer

Antwort von zauber91 am 04.08.2014, 8:56 Uhr

Die Kinder werden nicht in den schwimmtrainer gesetzt sondern haben da eher so eine bauchlage Position. In dem Video sieht man es. Da es ja ab 3 Monaten ist rechnen die ja das ein Kind noch nicht sitzen kann denk ich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von zauber91 am 04.08.2014, 8:58 Uhr

Ist 30/32 grad nicht ein bisschen kalt? Haben zuhause in der Badewanne immer zwischen 34 und 37 grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von SandraM1978 am 04.08.2014, 10:13 Uhr

Wir hatten vor ein paar Wochen einen Babyschwimmkurs unter Anleitung einer Kinderkrankenschwester. Die meinte, alles ab 30 grad sei voll ok, man sollte dann halt nicht länger als eine knappe halbe Stunde drin bleiben. Wenns wärmer ist, also so 37 grad rum, ginge länger auch. Aber man merkt schon, dass der Zwerg nach ca 15 min müde wird. Da sind wir dann auch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmentrainer

Antwort von eulchen76 am 04.08.2014, 15:44 Uhr

Wenn der Oberkörper nicht stabil genug ist, dann is sowas noch gar nicht sinnvoll. Sie sitzen genauso drinnen wie in einem Hopser. Grad bei einem Reifen find ich es echt gefährlich....weil sie ja nach vorne gehen mit dem Oberkörper. Das ist eher wie drin hängen. Genauso wie diese Anschnaller völlig Sinnlos ist, da das Kind in so nem Ring recht tief sitzt. Unserer hat z.b. einen Innenreifen, der ganz nah am Körper ist und dann kommt nochmal ein grosser Aussenreifen. Ich hab ihn nur bei Kind 1 hergenommen,.da war sie 10 Monate. Also schon sehr stabil, sie lief ja in dem Alter schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von eulchen76 am 04.08.2014, 15:45 Uhr

Unser Schwimmbad hat 27 ° und dem Kind stört es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Temperatur!!!

Antwort von Feowyn am 04.08.2014, 18:02 Uhr

Auf keinen Fall sollte das Schwimmbecken kälter sein als 35 Grad.
Babys kühlen sehr schnell aus und können sich noch nicht selbst warmhalten und sowas kann sehr schnell zum Schock füren und Lebensgefährlich werden.
Bitte tragt euer Kind in kein kaltes Becken! 35-37 grad nicht mehr nicht weniger!
Allles andere wäre absolut unverantwortlich.
Selbst wenn es so aussehen mag,als könnte euer KInd das ab....gerade bei Babys merkt man sowas sehr spät, weil sie nicht zittern um sich wieder aufzuwärmen. Sie werden eher erregt weil der Körper sich gegen die Kälte wehrt.

Hier nochmal ein Link woran man eine Unterkühlug festestellen kann und was die Folgen sein können:

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Erste-Hilfe/Unterkuehlung-Erste-Hilfe-bei-1218.html

einfach in die Adressleiste kopieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur!!!

Antwort von eulchen76 am 04.08.2014, 21:04 Uhr

Ich mach mich da nicht verrückt und die Mamis hier im Schwimmbad auch nicht. Klar würde ich kein Neugeborenes in so ein Schwimmbad stecken, aber das sind sie ja nicht. Meine Maus wiegt fadt 10 kg, ist stabil und länger als 10-15 min is sie nie drinnen, weil es ihr dann einfach auch reicht. Ich hab alle 5 Kinder nach dem 5 Monat ins Schwimmbad reingenommen. Normal ist es um die 27°, wobei es am Spätnachmittag 29° hat und da sind wir auch erst dort. Denn in dem Alter bewegen sie sich schon kräftig im Wasser und kühlen auch nicht so schnell ab....auch dieses wirst du im Net finden * zwinker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen gehen...brauch hilfe/rat

Antwort von verne82 am 05.08.2014, 15:39 Uhr

Hallo,

ich hatte auch überlegt mir so einen Schwimmtrainer zu kaufen. Aber die Bewertungen im Internet sind ja eher durchschnittlich. Zudem man ja diese Ventile nicht verstecken kann. Mein Sohn macht die garantiert auf.

Will morgen mal mit in ins Schwimmbad fahren, mal sehen wie es klappt.

Nehmt ihr die Babyschale eigentlich mit ins Schwimmbad und legt einfach genügend Handtücher rein, damit sie trocken bleibt?!


Bzgl den Temperaturen ist es bei uns so das es einen extra Warmbadetag gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen gehen...brauch hilfe/rat

Antwort von zauber91 am 07.08.2014, 20:32 Uhr

also wir haben die babyschale mit rein.
nein wie haben 3 handtücher auf die liebegelegt damit er es weich hat und da haben wir in auch gleich draufgelegt als wir aus dem wasser kame. du solltest dein kind ja gleich abtrocknen wenn wir aus dem wasser kommt sonst wird es krank. haben ihn dann gleich ganz leicht angezogen und in den maxi cosi gelegt, er war eh so fertig und wollte nur noch schlafen was er dann auch schnell machte.
zu dem trainer noch wir sind dann lieber ohne gegangen und es klappte wurderbar!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Eisprung/Pille danach

Hallöchen ihr lieben , Joa ich habe 33 Tage nach der Geburt meine Periode bekommen (das war auch immer die Zyklus Länge vor der Geburt ) Jetzt bin ich an ZT 13 und uns ist am Donnerstag ca 22 Uhr das Kondom geplatzt …alles drin ..! Da mein ES immer erst am 23/24 ZT habe ich ...

von Tulpe2023 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Pre Nahrung /Verstopfung mehrmals gewechselt Hilfe !!

Hallo ihr lieben ! Unser Sohn ist seit dem 07.02 auf der Welt .Im KH gab es Aptamil,die er nicht vertragen hat . Habe dann zuhause auf Beba nestle pre gewechselt ,(hatte bei allen Kindern davor immer super geklappt )hat er auch mega Verstopfungen von bekommen .Dann haben wir ...

von Tulpe2023 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich brauche eure hilfe bisschen bitte!!

Hallo ihr lieben Ich bin heute in der 36+2 SSW. ich habe 4 kinder spontan geboren aber alle wurden eingeleitet Und die letzte Geburt hat sehr traumatische und schmerzhafte erinnerungen hinterlassen(Das Kind ist mit 14 Monaten verstorben) dadurch habe ich große angst bei ...

von Sharistan, 37. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Angebranntes Plastik

Hallo, leider ist mir heute folgendes Missgeschick passiert: Ich bin in der 27. ssw und mir ist auf dem Herd ausversehen ein Plastik/Kunststoff Küchenbrett angebrannt, weil ich die falsche Herdplatte angemacht habe.. Als ich bemerkt habe, dass es qualmt, habe ich ...

von Jenny1210, 27. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, sie schläft nicht

Hallo Mamis , Nun ist meine lou 6 Monate alt und ein super fröhliches Wesen nun hab ich das problem, dass sie seit Freitag KAUM noch schläft gerade nachts einfach nur schlimm. Jetzt ist es Dienstag und ich könnte heulen sie ist um 22 Uhr ENDLICH eingeschlafen war jede Stunde ...

von Mrspinki 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Druck am After

Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich das so direkt anspreche. Aber ich habe seit 4 Tagen (8+0) wie einen Druck auf den After, merke ich beim Laufen und sogar beim hinsetzen. Ist ganz merkwürdig. Mit Hämorrhoiden habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, blutet auch nichts oder ...

von Bruns89, 9. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Hey, Langsam will ich für die Kleine alles fertig haben. Da stellt sich mir aber die Frage, was ist alles? Ich glaube an Kleidung bin ich gut ausgestattet und zur Not kann man ja noch etwas dazu kaufen sobald man die genaue Größe kennt. Aber was brauche ich noch? Ich habe ...

von Pusteblumen92, 35. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe..Migräne, 24/7 müde, pickel des todes 5+6

Guten Abend ihr Lieben, leidet hier jemand unter Migräne und kann mir ein paar Hausmittel dagegen nennen? Ich benutze bereits Pfefferminzöl was leider nichts bringt. Vor der Schwangerschaft habe ich starke triptane einnehmen müssen die jetzt natürlich tabu sind und ich ...

von lini19, 6. SSW 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zähnchen schiessen ein , Hilfe :'(

Hallo ihr lieben, bei Benedict schiessen wohl die Zähne ein. Seit letzter Woche Mittwoch und es wird immer schlimmer. Ich musste ihn immer wieder mit Schmerzmitteln (Paracetamol Zäpfchen 75 mg über den Tag helfen da NICHTS was ich ausprobierte anschlug und er selbst Nachts ...

von Knusperkatze 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich bitte um eure Hilfe.. was ist das?

Guten Abend meine Lieben, Und zwar habe ich sehr sehr früh die SS gemerkt.. in der 4ssw hab die Diagnose Fehlgeburt bekommen.. in der 5ssw hieß es plötzlich das es eine Eileiterschwangerschaft ist.. und in der 6ssw. War der Krümel aufeinmal zu sehen mit Herzschlag. Das ist ...

von Dreamland92, 8. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.