Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 15.04.2014, 19:58 Uhr

Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Huhu.. habt ihr schon einen Rhythmus?

Ich überhaupt nicht. Ich werd nochma irre. Ich will eine Regelmäßigkeit rein bekommen. Aber es wird nicht besser

Ich stille noch voll. Das Mäuschen ist unruhig und muss in Moment im Kinderwagen zum schlafen schaukeln.das kann ich doch nicht ewig machen. In der Nacht lege ich sie nach dem stillen ins Körbchen wo sie dann auch einschläft wieder. Trotzdem muss doch mal ne Regelmäßigkeit kommen.

Wie macht ihr das

 
31 Antworten:

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von mimel am 15.04.2014, 21:41 Uhr

Ich wecke meine Kleine jeden Morgen so gegen 7:30 Uhr. Dann wird sie im 3- 4 Stunden Takt gefüttert. Manchmal aber selten schon nach zwei Stunden. Nach dem Füttern ist sie meist ein Stündlein wach und schläft anschließend. Notfalls wecke ich sie damit der Rhythmus nicht durcheinander kommt.

Abends wird sie das letzte mal um 9 Uhr gefüttert und anschließend schlafen gelegt.

Ich muss einen Rhythmus haben, da ich noch eine 4 jährige und einen zwei Jährigen zu versorgen habe und meinen Tagesablauf genau planen muss.

Beim ersten Kind hatte ich in der Anfangszeit auch noch keinen Rhythmus, da hat sich alles nach dem Kind gerichtet.

Liebe Grüße Mimel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Madleen74 am 15.04.2014, 21:53 Uhr

Meine schläft früh nach dem der mittlere weg ist.. ich lege mich da auch noch mal hin.sie ist immer mal eine Stunde wach... sie schläft dann wieder.... und das im Wechsel. Füttern mal alle 2 Stunden oder auch alle 3.
Wir gehen raus... da gibt's keine Zeiten. .. manchmal muss ich die große fahren.... also auch sa gibts kaum Regelmäßigkeit.
Abends ziehe ich sie um ... das sie den Unterschied merkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Linde79 am 16.04.2014, 7:48 Uhr

Mein Kleiner hat sich den Rhythmus selbst gesucht, wobei sich der auch ab und ab noch mal etwas ändert bzw. bei Wachstumschüben oder wenn meine Brust mal nicht hinterherkommt auch total anders sein kann.
Ich versuche ihn immer zu den selben Zeiten zu stillen (um sechs Uhr früh, um zehn, um halb eins, um drei, um sieben abends, nachts nach Bedarf, meist um eins und um vier), wobei da eine halbe Stunde hin oder her einzukalkulieren ist.
Normalerweise stehen wir um sechs auf, heute war's dann halb acht...Im Übrigen schläft meiner mittags auch nur in der Kutsche oder auf meinem Arm. Bei anderen Schlaforten weint er spätestens nach einer viertel Stunde so sehr, dass ich ihn kaum beruhigen kann. Also geht es jetzt mittags immer raus - so bekomme ich wenigstens frische Luft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Lee05 am 16.04.2014, 8:03 Uhr

Wir haben keinen Rhythmus. Der Große schläft zwar Nachmittags, aber auch immer unterschiedlich. Der Kleine würde gerne einen Rhythmus haben, geht aber nicht da unsere Tage immer unterschiedlich sind. Am Abend versuche ich mich nach dem Zwerg zu richten, klappt aber auch nicht so oft. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Lee05 am 16.04.2014, 8:04 Uhr

Wir haben keinen Rhythmus. Der Große schläft zwar Nachmittags, aber auch immer unterschiedlich. Der Kleine würde gerne einen Rhythmus haben, geht aber nicht da unsere Tage immer unterschiedlich sind. Am Abend versuche ich mich nach dem Zwerg zu richten, klappt aber auch nicht so oft. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Rattenpack am 16.04.2014, 8:29 Uhr

Wie haben auch keinen gleichbleibenden Rhythmus.
Wie denn auch? Die Zeiten, die meine Arbeit, die Arbeit meines Mannes und die Termine der Kinder vorgeben, sind jeden Tag anders; ein Baby kann unter diesen Umständen vermutlich keinen festen Rhythmus entwickeln.
(Andererseits hatte mein erstes Kind auch nie einen.)

Letztlich frage ich mich: Was soll man denn mit einem Rhythmus? Wenn das Kind einen hat, dann ist der idR verbindlich und man muss sich grob daran halten. Das sehe ich bei meinem Schwanger: Mein Neffe hat einen Rhythmus mit ganz festen Essens- und Schlafzeiten (und er schläft nur im Bett). Wenn der mal nicht eingehalten werden kann, weil etwas dazwischen kommt, ist Holland in Not. Arztbesuche können nur in die Wach-Zeitfenster gelegt werden und auf Besuch einfach mal länger bleiben, weil es gerade so nett ist, geht auch nicht.
Puh. Anstrengend. Einschränkend.

Da lob ich mir mein flexibles Kind. Ich weiß zwar nie, wann er stilllen oder schlafen will, aber das ist auch kein Problem: Er stillt oder schläft problemlos überall und ermöglicht uns damit maximale Freiheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Apothekentante am 16.04.2014, 10:52 Uhr

Wir haben schon sehr lang einen Rhythmus. Er variiert zwar mal um ein halbes Stündchen, aber im Großen und Ganzen ist er ähnlich: Krümeline wird früh irgendwann zwischen 4 und 6 gestillt und schläft dann gleich weiter. Ich steh um 6 auf, mach mich fertig, wecke die 2 Großen und mach Frühstück. Nachdem wir gegessen haben, wecke ich die Kleine und fahre die Jungs zur Schule. Wenn ich wieder zu Hause bin, mach ich irgendwas im Haushalt oder geh wie heute den Wocheneinkauf machen. Dann stille ich um 9 und um 12. Danach macht Krümeline mal mehr mal weniger Mittagsschlaf. Gegen 17.00 Uhr stille ich wieder und ca. 20.00 Uhr mach ich die Maus bettfertig und stille das letzte Mal für den Tag. Dann wird bis früh (siehe oben) durchgeschlafen und alles beginnt von vorn... Vormittags und nachmittags schläft sie zwischen den Mahlzeiten meist nochmal 20min. Hat sie aber auch schon weggelassen. Ist bei uns also gut planbar. Zum Glück schläft sie auch überall, sodass es bei uns auch kein Problem ist, irgendwo hin zu gehen.

So wie es klingt, hab ich da ja richtig Glück! Ich hab mit der Maus einfach jeden Tag das Gleiche zur selben Zeit gemacht. Und schon hatten wir den Rhythmus. Wünsche dir Glück, das es bei euch auch bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von SamantaDelux am 16.04.2014, 11:01 Uhr

Bei uns ist schon ein toller Rhythmus drin. Liegt aber daran, dass wir einfach den R. des großen Sohns übernommen haben (3 Jahre). Beim ersten Kind hat das auch viel länger gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Tinka2011 am 16.04.2014, 11:23 Uhr

Top Rattenpack.
So ist es bei uns auch und wir finden es gut so.
Obwohl unser kleiner uns in der Weise einschränkt, dass er nur in einem sich schnell bewegenden Kiwa still ist und schläft und wehe man geht in ein Geschäft...ahhhrrr.
Und er schläft lieber wenns still und abgedunkelt ist.
Diese "Schwierigkeiten" und "Einschränkungen hatten wir beim Ersten nicht.
Aber keinen extrem straffen Rhythmus zu haben finde ich auch besser. Man ist entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Madleen74 am 16.04.2014, 11:59 Uhr

Bei mir liegt es wahrscheinlich daran das meine große oft gefahren werden möchte zumindest nachmittags. Es ust nie planbar. Vielleicht bin ich auch zu unruhig. . Bei meinem 2 kind war das auch anders.. er war auch pflegeleichter war mit dem schlafen. Abends bevor ich ins Bett ging gab ich ihm die Flasche. Da schlief er länger durch. Bei ihr ist das anders... gestern abend schluef sie von 21.30 bis 2 uhr. Nach dem stillem wieder bis 4 und dann um 6.heute morgen dann um 10 ca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von mausejule2010 am 16.04.2014, 12:14 Uhr

So einen festen Rhythmus haben wir hier auch nicht. Meine große Tochter ist 2,5 Jahre alt und da ergeben sich öfters feste Zeiten nach denen wir uns alle richten müssen.
Meine kleine Dame, jetzt 13 Wochen alt, macht alles nach Bedarf, schlafen und essen. Da sie sehr oft im Tragetuch ist, schläft sie einfach wenn es ihr passt. Ich muss nur schauen, dass sie genug Schlaf bekommt aber das muss nicht immer zur gleichen Uhrzeit sein.

Nur alle paar Tage finde ich es schön wenn jeder seinen Rhythmus haben darf. Dann ist die Große nicht in der Betreuung, wir sind viel Zuhause und legen keine Termine auf diesen Tag. Dann darf die Kleine Schlafen wann immer es ihr passt. Wenn sie beim Stillen einschläft, lege ich sie ins Bett und schläft. Manchmal mag sie aber nicht alleine schlafen, dann kommt sie ins Tragetuch.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir noch so flexibel sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von larajolina11 am 16.04.2014, 13:06 Uhr

Wir haben den rythmus von meiner grossen (3 jahre) übernohmen. Um 7 uhr gibts die erste flasche,dann ca.von 8-10 schlafen und um 11.30 flasche dann mittagsschlaf bis 15-16 uhr danach flasche und die letzte flasche um 19uhr und dann gehts ins bett. Zwischen 16uhr und 19 uhr schläft er nochmal eine 1/2std und da sind wir gewöhnlich unterwegs..in der nacht schläft er meistens durch und wenn nicht kommt er zwischen 3-5uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von merrie85 am 16.04.2014, 15:57 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt einfacher, eben keinen straffen Rhythmus zu haben. Mit Stillkind eh fast nicht machbar, es sei denn, man stillt nach zeit

Sieh es mal so, du bist einfach wesentlich flexibler als mit festen Zeiten und musst nicht alles strikt durchplanen. Klappt ja meist eh nicht ;-)

Weiß gar nicht, woher das kommt, dass alle immer meinen, Dinge wie zB schlafen müssen immer zu festen Zeiten geschehen. Meine Oma wäscht nur donnerstags, meine Mutter putzt nur freitags, meine eine Freundin stillt strikt nur alle 3 Stunden... und alle machen sich die Zeit zur Geißel. Manchmal ist ein fester Rhythmus zugegebenermaßen bequem. Aber immer wäre mir das zu festgefahren. Und bei den Kleinen ändert sich doch eh ständig was. Schlafen sie eine Woche mittags 3h und man denkt, das hätte sich etabliert, schpafen sie die nächste Woche nur ne halbe h... alles schon gehabt und daher sehr entspannt mit sowas ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von merrie85 am 16.04.2014, 15:58 Uhr

Sorry Tinka, das sollte eigentlich nicht unter deinen Beitrag. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Dreamy am 16.04.2014, 21:16 Uhr

Also als Rhythmus würde ich das nicht bezeichnen was wir praktizieren sondern eher als eingependelt.

Lucia steht meist zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr auf. Evtl. bekommt sie da ne Flasche Milch, je nachdem wie lange die letzte her ist. Dann anziehen. Großen Bruder in den Kindergarten bringen. Manchmal danach noch einkaufen. Da macht sie meist kurze Schläfchen . Sind wir daheim schläft sie meist gegen 10 Uhr für knapp 30 Minuten auf unserem Arm oder im Laufstall. Dann ist sie wach bis ca. 12.30 Uhr. Lucia wird dann ins Bettchen ins Schlafzimmer gebracht und macht da ihren Mittagsschlaf. Mal nur ne Stunde, manchmal auch 4 Stunden. Nach dem Mittagsschlaf Lucia bespaßen. Spazieren gehen oder andere Dinge erledigen, Bruder wieder abholen. Währenddessen macht sie immer wieder kurze Schläfchen die nie länger als 30 Minuten dauern. Ich versuche gegen spätestens 18 Uhr daheim zu sein und etwas den Tag ausklingen zu lassen. Wir essen. Lucia wird noch etwas bespaßt. Dann um 19.00 Uhr umziehen fürs Bett, mein Mann oder ich gehen mit ihr hoch ins Schlafzimmer und sie bekommt noch ne Flasche Milch. Dabei singen wir leise, sagen gute Nacht. Wenn sie fertig ist mit trinken liegt sie noch kurz auf unserem Bauch bevor wir sie ins Bett legen. Dort schläft sie meist bis 4.00 in der früh, manchmal auch länger, trinkt dann ihre Milch und schläft weiter bis wir sie wecken oder sie von alleine wach wird. Am Tag füttern wir nie zu festen Zeiten, immer nach Bedarf. Mal nach 2 Stunden mal nach 4 Stunden.

So wie es jetzt ist finde ich es gut. Ausnahmen gibt es natürlich auch mal.

LG dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Maxi80 am 16.04.2014, 21:25 Uhr

Hi,
Wir haben einen rhythmus seit ca. 3 wochen und ich merke wie gut es meiner kleinen und mir tut.
Ich wecke sie ca. 8uhr halb neun dann wird gestillt, danach einkaufen, haushalt, sport bzw. krankengymnastik, dann wieder stillen und für 2- 3 std.
Mittagschlaf, wo ich dann koche, esse, evtl.haushalt oder mal beine hochlegen und lesen, dann stillen, spazieren gehen, spielen bzw. bespaßen, lieder vorsingen oder lesen, dann wieder stillen und zwischen 19-und 20 uhr ins bett.nachts ein bis zweimal kurz anlegen und ab acht wieder wie gehabt.
Trotzdem gibt es tage wo wir flexibler sind, je nachdem was anliegt.mittagschlaf macht sie auch woanders, also so
Alles relaxt.
Kann aber verstehen, das das nicht jedermanns sache ist-soll jeder für sich entscheiden.ich finde es so wie es momentan läuft super, bin aber nicht enttäuscht, falls unsere maus das mal nicht mehr so mitmachen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlaft ihr auch mal am Tag?

Antwort von Madleen74 am 16.04.2014, 22:20 Uhr

Ich lege mich früh hin... wenn ich nicht zum schlafen komme versuche ich es am mittag nochmal.

Da bleibt viel liegen... versuche nachmittags was zu machen.... aber so richtig fertig werde ich nicht.

Da werde ich irre.bin fix und fertig kein richtiger Schlaf nachts. . Sm Tag naja .. bin da echt durcheinander. Vor allem wenn Baby mich fordert. Bin halt keine 30 mehr heul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaft ihr auch mal am Tag?

Antwort von Tinka2011 am 17.04.2014, 8:05 Uhr

Nein ich schlafe am Tag eigentlich nicht.
Ich stehe meist zwischen 7 und 8 morgens auf und gehe zwischen 22 und 24 h abends ins Bett. Morgens wenn ich aufstehen muss bin ich zwar müde aber das verläuft sich dann.
Für den Haushalt hab ich einen Tipp: Arbeit über die Woche sufteilen. So mach ich es seit ich kinder hab.
Bei mir ist es so:
Montag: Bad und Gästewc auffrischen, einkaufen
Dienstag: Ganzes Haus staubsaugen + Boden wischen, kochen für Mittwoch und Donnerstag (koche unter der Woche nur alle zwei Tage und im vorraus, da mein Mann und Sohn essen mitnehmen zur Arbeit/Betreuung.)
Mittwoch: abstauben
Donnerstag: bad und gästewc komplett
Freitag: staubsaugen und wischen, kochen
Samstag: kochen
Sonntag kochen und kochen für montag und dienstag.
(Wäsche ist unregelmäßig und deshalb hier nicht aufgeführt und bei uns wird auch nicht gebügelt, außer hemden, blusen und wenn mal was wirklich zerknittert ist, man sieht es null)
Ich bin durch den plan nicht im Haushaltsstress und maximal eine Stunde am Tag damit beschäftigt und hab noch viel Zeit für anderes und bin nicht genervt von den Kindern wenn sie mich beim putzen stören, da ich nicht in Gedanken noch einen riesen Haufen Arbeit sehe, wie es so wäre wenn ich alles an einem Tag machen würde. Aufräumen mache ich übrigens direkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaft ihr auch mal am Tag?

Antwort von Madleen74 am 17.04.2014, 8:58 Uhr

Ich habe ne wohnung von 170 qm.wenn ich nicht schlafe bin ich kein Mensch. Bekomme nix auf die reihe... mit plan oder ohne. Es bleibt was liegen bis ich es nicht mehr sehen kann. Wenn ich sen Trockner nutze bügle ich auch nicht.. nur was ich nicht rein schmeiße. Meine kindee räumen auch ihr zeug weg .. aber immer bleibt irgendwas stehen. .. und man muß es immer wieder sagen. Oder sind weg und ich seh es zu spät ... da räume ich es selber weg. Das nervt. Die große ist 14. Und ich hab wie gesagt eine riesen wohnung ohne Keller oder Boden. Also Ordnung bekomme ich zwar rein aber nichr due die ich mir wünsche. Wischen ist auch ein Marathon. ..

Und dann die kleine schläft nicht mehr so und mekkert oft. . Da schaffe ich die kleinsten sachen nicht.

Also wenn ich da nicht schlafe.. bekomme ich garnichts auf die reihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaft ihr auch mal am Tag?

Antwort von Marmeladendame am 17.04.2014, 9:48 Uhr

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und macht keinen Mittagsschlaf mehr. Also wird das auch nichts mit meinem Schlaf. Wenn ich aber könnte, würde ich mich mindestens einmal am Tag hinlegen! Habe nur eine kleine Wohnung und trotzdem ne Putzfee. So muss ich mich nicht um das Bodenwischen und die Bäder kümmern. Trotzdem muss ich oft was im Haushalt machen (meist mit Baby im Tragetuch), sonst würde es hier furchtbar ausschauen und dann fühle ich mich unwohl.

Trotzdem würde ich es auf jeden Fall nutzen wenn ich einen Mittagsschlaf machen könnte!

@Madleen: Wenn du den Schlaf brauchst, dann schlafe auch! Dann muss der Haushalt eben eine Weile so ausschauen aber ich persönlich finde es wichtiger, dass die Mama nicht auf dem Zahnfleisch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaft ihr auch mal am Tag?

Antwort von Tinka2011 am 17.04.2014, 10:33 Uhr

Ja wenn du den Schlaf brauchst ist es völlig ok. Ich weiß ja nicht wie alt die großen Kinder sind, bei uns gibt es die Mittagspause: da muss mein Sohn 2,5 Jahre auf sein Zimmer....was er dort macht ist seine Sache (meist spielt er erst und legt sich dann von selbst ins Bett und schläft). In der Zeit kann ich liegen gebliebebes erledigen und selbst entspannen, gucke dann Tv, lese oder sowas. Dadurch bin ich sehr ausgeglichen und ruhig. Vielleicht kannst du sowas in der Art auch einführen um dich auszuruhen. Das Baby kannst du ja im Arm huckeln und dann schlaft ihr gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaft ihr auch mal am Tag?

Antwort von Tinka2011 am 17.04.2014, 10:41 Uhr

Siehe bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaft ihr auch mal am Tag?

Antwort von Tinka2011 am 17.04.2014, 10:41 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaft ihr auch mal am Tag?

Antwort von Tinka2011 am 17.04.2014, 10:44 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaft ihr auch mal am Tag?

Antwort von Tinka2011 am 17.04.2014, 10:49 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaft ihr auch mal am Tag?

Antwort von Rattenpack am 17.04.2014, 11:09 Uhr

Ich schlafe nicht tagsüber - würde es aber ohne den Hauch eines schlechten Gewissens tun, wenn ich müde wäre, sei es, weil das Baby einen nachts weckt oder man einfach noch von Schwangerschaft und Geburt erschöpft ist. Das ist doch alles kein Zuckerschlecken für den Körper.

Bei uns ist es selten mal aufgeräumt und wirklich sauber. Es geht eben nicht alles gleichzeitig - wir haben ein Baby, drei größere Kinder, 2 Hunde, mein Mann hat einen Vollzeitjob, ich einen 2/3 Job.
Wer da noch den perfekten Haushalt hinbekommt, ist - würden meine Kinder sagen - wohl hobbylos ;)
Hier gilt: Menschen und Tiere vor Dinge. Wenn die Wäsche liegen bleibt oder der Boden dreckig, dann leidet da doch niemand drunter. Wenn sich jemand überfordert fühlt und aufreibt am Anspruch - dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Bova am 17.04.2014, 11:45 Uhr

Hallo

ich habe aufmerksam mitgelesen. Also bei uns sieht es so aus:
Eric ist jetzt 4 Monate alt und schläft Nachts durch - ausser wenn die Schwiegermutter da ist, dann ist es vorbei. Egal...weiter
morgens gegen 4.30 Uhr kommt er und will die Flasche. Während ich sie warm mache, koche ich nebenbei Kaffee für meinen Schatz, schmiere ihm seine Stullen für die Arbeit. Dann gebe ich dem Kleinen die Flasche. Dann trinke ich mit meinem Mann zusammen Kaffee. Entweder ich bringe ihn zur Arbeit oder er fährt alleine. Ich lege mich danach nochmal hin, der Kleine schläft dann bis halb zehn. Dann wieder die Flasche. Danach kommt er so aller 4 Stunden. Ich mache meinen Haushalt so gut es geht, denn der Kleine will ja auch bespaßt werden. Oder mal ne Kuschelstunde.
Dann abends Essen kochen, dem Kleinen die Flasche geben, wo er so zwischen 18 und 19 Uhr eine bekommt und dann nach einer halben Stunde ist er müde und ich lege ihn schlafen, wo er ohne großen Kampf dann auch nach 5 Min ungefähr einschläft.

Das unsere Wohnung nun mal einen Tag länger staubig ist wie früher, vorallem mit Katze, und dass die Pflanzen auch schon mal die Köpfe hängen lassen, finde ich irgendwo normal mit einem Baby. Meinem Mann stört es nicht und mich auch nicht.

Meine Schwiegermutter allerdings ist der Meinung wir sehen den Dreck nicht, ich würde den ganzen Tag nur rumsitzen und bla bla bla.
Mein Mann hat schon die Nase voll von ihren Unterstellungen. Mit mir brauch sie gar nicht mehr lieb Freund sein und wenn sich ihr Verhalten im Mai zu dem Geburtstag meines Schwiegervaters nicht ändert, war es das letzte Mal dass sie den Kleinen gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Madleen74 am 17.04.2014, 13:32 Uhr

Na ex Schwiegermutter ist sone Sache .. sagen tut sie nix .. die kommen wegen der kinder... meine neue Schwiegermutter. Sagt nichts. Kommt auch nicht so zu uns.. will ich auch nicht so...

Ich fange an zu putzen wenn ich es einfach nicht mehr sehen kann.
Meine kids sind 14 und 10 das kleinste 3,5 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr inzwischen einen Rhythmus

Antwort von Tinka2011 am 17.04.2014, 16:18 Uhr

Ich finde mit 14 und 10 kannst du schon von ihnen verlangen ihre Sachen selbst wegzuräumen und wenn sie es nicht machen dürfen sie nicht weg oder du stellst es ihnen ins Bett oder sonst was. Auch kleine Aufgaben können sie doch übernehmen, wie Müll rausbringen, staubsaugen oder die Blumen gießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Große muss mit ran

Antwort von Madleen74 am 18.04.2014, 9:37 Uhr

Hey... wir haben einen Haushaltsplan. Geschirrspülmaschine ausräumen. . Müll raus bringen... darum geht's auch nicht. So Dinge die hin tun.. wegräumen. .. macht die grosse nur die Hälfte weg. Mit ermahnen räumt sie den rest weg. Tisch abräumen. Sie räumt ab. Es bleibt trotzdem was stehen. Immer alles mit den halben arsch.

Ich muß es ihr immer wieder sagen aufs neue.. Zimmer aufräumen
Die räumt auf.. aber so Kleinigkeiten bleiben liegen. Und mir kostet es so viel Energie und kraft. Weil man es immer wieder sagen muss.da bekomme ich einen zu viel
Ich verstehe nicht warum das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Große muss mit ran

Antwort von Tinka2011 am 18.04.2014, 10:43 Uhr

Das ist denke ich normal bei Kindern/Teenagern.
Zimmer aufräumen: sag ihr einmal die Woche muss da aufgeräumt, gesaugt und staubgewischt werden....überlass ihr selbst Wann! sie es macht. Wenn man selbst mitbestimmen darf macht man es lieber. Ist nicht alles aufgeräumt worden dann darf sie halt solange keine Freunde mit nach Hause bringen bis es komplett fertig ist.
Genauso bei Tisch abräumen etc....
Und ganz wichtig vielleicht, sag ihr ganz ehrlich deine Gefühlslage, dass du im Moment nicht soviel Kraft hast und dir wünschen würdest, dass sie ihre kleinen Aufgaben komplett und gut erledigt. Das es dich sehr viel Kraft kostet immer alles doppelt und dreifach zu sagen. Sag ihr, dass du sie verstehst, dass sie keine Lust hat zu helfen, aber das es für die Stimmung in der Familie angenehmer ist, wenn jeder die anderen unterstützt und keiner ermahnen und kontrollieren muss. Dann herrscht auch weniger spannung zwischen Eltern und Kindern wenn man sich auf den anderen verlassen kann. Daran sollte ihr ja auch was liegen, dass du keine nervende schimpfende Mama bist.
Eine Idee wäre ja auch, dass du wenn sie dir richtig hilft und ihre sache vollständig macht und du nicht schimpfen musst, das du dann mehr Energie und Zeit hast mal was tolles mit ihr alleine zu machen, shopping, kino, etc.
Du kannst sie ja auch fragen, welche Aufgabe sie am liebsten im Haushalt übernehmen möchte. Mitbestimmung ist immer gut. Du bestimmst, dass sie was im Haushalt machen muss und sie kann entscheiden was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rhythmus verändert

Guten Morgen Ihr Lieben, Wie schlafen Eure Zwerge inzwischen und wie lange sind Sie am Stück wach? Bei uns hat es sich von einen auf den anderen Tag verändert. Sie wird seit paar Tagen immer 7 Uhr wach und jetzt kommen wir gerade auf 2 Schläfchen Tagsüber allerdings jetzt ...

von Jumalowa 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Rhythmus und Gewohnheiten

Hallo, unsere Tochter ist tagsüber absolut pflegeleicht und weint selten, nur wenn sie Hunger hat oder müde ist. Ob ich oder der Papa, Oma usw. mit ihr sprechen, sie auf den Arm nehmen, lachen..alles klappt gut! Außer die Abende!! Da ist sie so fixiert auf mich, dass sie ...

von Milchshake 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Routine und Rhythmus

Hallöchen Januar Mamis. Komme aus dem Februar, aber da ihr etwas weiter seit mit euren Kleinen, Poste ich auch hier: Ich frage mich mal wieder etwas.  Heute geht\'s um Routine, Rhythmus etc.  Habe diesen Artikel hier ...

von Lilablume2018 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

komischer Rhythmus

Hallo zusammen, wollt mal fragen wie bei Euch der Schlafrhythmus der Mäuse ist. Theo hat seit 2 Wochen ein komischen Rhythmus - ich wecke ihn in der Woche gegen 7 Uhr und dann ist er wach bis 13 Uhr, er schläft dazwischen gar nicht. 13 Uhr schläft er ein und bekommt nix mehr ...

von Rekaalma 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.