Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von durga am 07.02.2013, 9:05 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen

Sicher wurde diese Frage schon öfter gestellt, aber ich trau mich trotzdem mal zu fragen
Was wird bei euch bei den VU gemacht?
Ich muss sagen, dass ich mit meiner Ärztin nicht zufrieden bin.
Wechseln mag ich aber auch nicht, hab ich vor kurzem erst, die Ärztin davor war richtig schlimm.

Bei mir, 22. SSW:

Blutdruck, Urin, war immer i.O.

-Gewicht: am Anfang der SS habe ich 6kg abgenommen, inzwischen wieder 2kg zu, aber ich habe keinen Bauch, bin schlanker als vor der SS

-dann bei der Ärztin:
Mumu lasse ich nicht abtasten, hab danach immer sehr starke Schmerzen, Ärztin ist deshalb beleidigt

-wegen meines harten Bauches wird manchmal Cervix gemessen

Meine Sorge ist, dass das Kind nicht richtig wächst oder versorgt ist, aber ein Ultraschall wird nicht gemacht.
Hatte beim Cervix messen gefragt, ob sie mal auf das Kind schaut, das macht sie nicht, ist nicht Gegenstand der Schwangerenberatung.
Auf das Kind wird gar nicht geschaut.
Mal übertrieben gesagt, sie würde wahrscheinlich nicht einmal feststellen ob es noch lebt.
Fragen stellen kann ich auch nicht.
Hab gefragt, ob es mehrere Frauen gibt bei denen man in der 22. SSW noch gar nichts sieht hat sie die Augen verdreht und mich hinausbegleitet.
Auf meine Frage ob ich Eisenmangel haben könnte, weil ich sehr müde bin, sagte sie, dass die Kontrolle des HB-Wertes zum jetzigen Zeitpunkt der SS nicht Gegenstand der Untersuchung ist, ich soll mir nicht ihren Kopf zerbrechen, sie weiß was wann getan werden muss.
Der HB-Wert wurde 1x in der 7. SSW bestimmt, danach nicht wieder.

Läuft das bei euch auch so ab?

 
9 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Meli 23, 22. SSW am 07.02.2013, 9:16 Uhr

Huch also ich glaube ich würde sofort wechseln.
Bei mir läufts so ab:
Urin abgeben
Blutdruck wird gemessen
Blut wird genommen
wiegen

dann mit dem arzt ein gespräch,wie ich mich fühle ob es mir gut geht...
dann auf den stuhl,es wird alles abgetasten
dann wird ultraschall gemacht.
danach wieder kurzes gespräch,ob alles ok war von den daten her....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von nirtaK82, 21. SSW am 07.02.2013, 9:43 Uhr

Huhu,

also ich würde da auch wieder wechseln, wenn du dich so gar nicht wohl fühlst!

Bei mir läuft es so:

Blutdruckmessen
wiegen
urin abgeben
alle 8 oder 12 Wochen wird der HB gemessen (zum ersten mal glaube ich in der 8. Woche und jetzt wieder in der 20.)

dann gehts zum FA,
er fragt wie es mir geht, ob ich fragen hab und so
dann muss ich auf den Stuhl für abstrich und abtasten
und dann US (jedesmal weil ich ein Packet gewünscht habe)

Normalerweise sind doch 3 US in der Schwangerschaft vorgesehen, zwischen der 9. und 12. Woche, dann in der 19. bis 22. Woche und dann wieder so um die 30.. Macht sie die nicht?

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wechseln!

Antwort von ScullyMoon am 07.02.2013, 10:01 Uhr

Bei mir läuft das ungefähr genauso ab, wie bei meinen beiden Vorrednerinnen.
Eisen wurde bei den letzten zwei Untersuchungen gemessen (20 ssw und 16 ssw).

Ich an deiner STelle würde wirklich wechseln, schon um deines Kindes Willen! Sicher möchtest du es doch auch auf dem Ultraschall sehen und wissen, dass es ihm gut geht! Und die US Untersuchungen, die von der Kasse vorgesehen sind MUSS deine Ärztin machen.

Als Kompetenzperson, der eine Frage gestellt wird, einfach die Augen zu verdrehen finde ich ein unmögliches Verhalten. Einfach unhöflich! Egal ob es sich dabei um einen Arzt oder einen Klempner handelt, das geht einfach nicht. Du bist da im Prinzip Kunde, deine Krankenkasse zahlt für deine Behandlung also gehörst du auch adäquat behandelt. Schließlich bist du da kein Bittsteller!

Hast du schon eine Hebamme oder bist du schon bei einem Geburtsvorbereitungskurs? Vielleicht kann dir da jemand einen guten Arzt in der Stadt empfehlen?

Ich wünsche dir viel Glück dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von mausi1307, 21. SSW am 07.02.2013, 10:06 Uhr

Oh man....echt traurig,dass manche Ärzte so gefühlskalt sind!!!

Bitte denke dabei an dich und dein Baby und wechsele!!!
Und wenn du noch zig mal wechselst!
Aber willst du die letzten Wochen jedes Mal mit nem blöden Gefühl hin und wieder weggehen???
Du sollst deine SS doch genießen,man das macht mich echt traurig das du so behandelt wirst....

Bei mir wird das so gehandhabt:
Urin
Blutdruck messen
Wiegen

Zu meiner FÄ rein,kurzes Gespräch,wie es mir geht und was sie heute macht
Dann auf die Liege zum US
Anschließend auf den Stuhl Mumu abtasten,Abstrich machen,Cervix messen,Fundusstand
Während der ganzen Untersuchungen erklärt sie,wie es aussieht,also die Ergebnisse.
Und hinterher wird besprochen wann das nächste Mal und was da gemacht wird.

Muss dazu sagen es ist meine zweite SS und meine FÄ scheint das immer so zu machen,denn eigentlich weiß ich es ja was passiert.
Bin in meiner ersten SS auch gewechselt und das war sooooo gut.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von ellibellini, 21. SSW am 07.02.2013, 10:29 Uhr

Hei,

du arme, das tut mir wirklich leid. Aber ich kann verstehen wie Du Dich fuehlst.
Bei mir wurde in der 12ten ssw ein US gemacht und diese Woche der letzte fuer die ganze SS. Da ich das Baby aber schon sehr lange spueren kann, weiss ich dass es ihm gut geht. Und mein Bauch waechst auch. HB wurde bei mir in der 8ssw einmal gemessen und eigentlich steht in dem heft (Ist hier (UK) so aehnlich wie der Mutterpass) dass der in der 16ten Woche nochmal haette gemessen werden sollen. Als ich bei der "Untersuchung" war in der 16ten Woche hat die Hebamme aber keine Anstalten gemacht und als ich sie darauf angesprochen habe hat sie gesagt, der wird erst wieder so in der 28ten Woche gemessen. (Dabei gibt es doch diese Schnelltests oder? Also ich stelle mir das wie Blutzucker messen vor) Aber was solls, mir geht es eigentlich gut, aber sollte ich mich mal richtig Muede fuehlen wuerde ich zum Arzt gehen und ueber den das messen lassen, bzw. meine Ernaehrung anpassen.
Mumu wurde bei mir noch NIE untersucht. Aber auch das finde ich nicht schlimm. Am Anfang waere das wohl sinnvoll gewesen, um zu gucken ob der zu ist, damit man evtl noch mal schliessen kann (laut dem was ich gelesen habe) und beim naechsten Mal werde ich auch darauf bestehen. Der Fundusstand wurde bei mir auch nicht kontrolliert. Bis auf Blutdruck und Urin untersuchen wird bei mir auch nix gemacht, angeblich erst beim naechsten Mal. Aber wie gesagt, ich spuere das Kind. Und habe das im Gefuehl das es ihm gut geht.
Ich nehme aber mal an das Du in Deutschland bei ner Frauenaerztin bist? Ich glaube da wuerde ich mir ne andere Aerztin suchen weil Du ja die Moeglichkeit hast... Ich habe hier keine andere Wahl... Gerade wenn man liest was andere an Untersuchungen haben.
Aber nun noch eine Frage, spuerst Du das Baby denn? Und wieviele US wurden denn schon gemacht? Ich persoenlich brauche auch nicht mehr als die 2 die hier im Programm sind. Die sind ja auch nur da um zu gucken ob alles ok ist mit dem Wuermchen und wenn was auffaellig waere wuerde bestimmt mehr gemacht werden. Wurden die denn wenigstens gemacht bei Dir? Wenn Du Dich nicht wohl fuehlst bei der geh lieber nochmal woanders hin und sage auch dass Du bedenken hast nicht richtig beraten zu werden... Hoffe Du findest da eine Loesung, die Dich beruhigen wird... liebe Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Troulli77, 22. SSW am 07.02.2013, 10:44 Uhr

Hallo,

Was ist das denn für eine Ärztin? Da würde ich nicht bleiben!

Bei mir wird jedesmal:

Urin genommen
Blut genommen (da ich Toxoplasmose negativ bin)
Blutdruck gemessen
Gewicht überprüft
Es wird JEDESMAL geschallt und da es eine Gemeinschaftspraxis ist, haben die ein tolles Gerät, auch mit 3D und so.
Er erklärt mir jedesmal wenn er schallt
Jedesmal wird ganz genau der Mumu und die Lage der Plazenta geschaut (da ich in der letzten Ss eine Plazenta praevia hatte)

Und er nimmt sich immer Zeit mir alles zu erklären!

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von JaMe, 22. SSW am 07.02.2013, 11:46 Uhr

Meine Termine laufen so ab:

Urin abgeben
Blutdruck messen
Blut abnehmen
Wiegen

Einen Moment im Wartezimmer warten

Kleines Begrüßungsgespräch und die Frage von der Ärztin, wie das allgemeine Befinden ist
MuMu-Kontrolle und PH-Wert-Kontrolle (jedes 2. Mal)
Ultraschall (jedes Mal, obwohl keine Risikoschwangerschaft)
Kurzes Nachgespräch und Zeit für Fragen

Außerdem werden auch kleine Sonderwünsche von mir ernst genommen und so weit es geht umgesetzt. Ich habe gegen meine extremen Steißbeinprobleme einen Symphysengurt verschrieben bekommen und beim letzten Mal wurde extra Blut abgenommen, da ich darum gebeten habe, um meine Schilddrüsenwerte nochmal zu kontrollieren. Bin deswegen nämlich nicht extra bei einem anderen Arzt, da das erst in der KiWuPraxis festgestellt und bisher immer da mitkontrolliert wurde. War kein Problem für die, das mitzumachen. Genauso wenig wie meine Ärztin genervt war, als die Arzthelferin bei diesem Sonderwunsch meinerseits keine Ader treffen konnte, um Blut abzunehmen. Sie selber hat es dann dreimal geduldig versucht und sogar noch mit mir rumgescherzt.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich wechseln. Völlig egal, ob ich schon einmal gewechselt hätte. Mag sein, dass bestimmte Dinge gerade nicht in das Untersuchungsschema passen, aber es wird uns immer wieder gesagt, dass jede Schwangerschaft anders ist. Also sollte man auch auf die unterschiedlichen Sorgen und Bedürfnisse einer Schwangeren individueller eingehen. Ein US ist in 2 Minuten gemacht und man ist als Schwangere beruhigter. Und auch Eisenwerte bestimmen kann nicht so dramatisch kompliziert sein. Notfalls soll sie dir halt ein paar Euro für diese Sonderwünsche berechnen, aber so gar nicht drauf eingehen und die Einwände und Fragen einer Schwangeren mit genervtem Augenverdrehen zu beantworten geht gar nicht. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Wechseln! Und dann diese Ärztin nicht weiterempfehlen, sondern eher ehrlich sagen, wie unwohl und unverstanden du dich bei ihr gefühlt hast, wenn dich jemand aus irgendwelchen Gründen nach ihr fragen sollte. Schlechte Mundpropaganda ist das letzte, was sie gebrauchen kann, aber eben das, was sie sich mit so einem Verhalten einfängt. Selber schuld, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von gatto88, 22. SSW am 07.02.2013, 15:28 Uhr

du sprichst mir von der seele, bei mir ist es leider genau so. ich werd aber jetzt wechseln, nach dem letzten termin war ich sooo fertig und aufgelöst. ich hoffe das die nächste ärztin besser ist, sie wurde mir von unsern nachbarn empfolen also mal schauen :)
aber ich kann dich auch verstehen das du nicht wechseln willst, erstens ist es echt blöd mitten in der ssw und zweitens weißt du nie ob der andere arzt besser ist. ich hab auch schon soooo oft den fa-arzt gewechselt und bis heute mit allen unzufrieden gewesen....
aber unter diesen umständen trau dich zu wechseln, ist echt das beste was du machen kannst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von laluna27 am 07.02.2013, 19:53 Uhr

Ich habe auch letzte Woche meine Frauenärztin gewechselt. Und es war wie eine Offenbarung. Ich musste nicht mehr alles nachlesen sonder konnte meine ganzen Fragen stellen und habe diese ausführlich beantwortet bekommen.
Du hast absolut freie Arztwahl. Hör dich im Freundeskreis um wer dir eine gute Gynäkologin empfehlen kann. Ruf dort an und erkläre dein Anliegen. Du bist der alten Gynäkologin auch keine Rechenschaft schuldig. Sie benimmt sich dir gegenüber auch alles andere als Kompetent. Viel Glück und mach es einfach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kosten der Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr Lieben, kennt sich eventuell schon jemand mit den Vorsorgeuntersuchungen im 1. Trimester aus? Welche müssen gemacht werden und was kosten diese im Schnitt? Vielen Dank ...

von ChristinaS25, 8. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Guten Morgen Mädels. Wie wird es eigentlich bei euch auf der Arbeit mit den Vorsorgeuntersuchungen gehändelt. Werdet ihr für die Zeit frei gestellt oder müsst ihr die Zeit nacharbeiten? Wir haben Gleitzeit und wenn ...

von LadyNightfall 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr lieben ich hoffe euch gehts gut ich habe mal eine Frage ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung und die Arzthelferin hat mich gefragt ob ich auch einen Ultraschall möchte ich habe dann ja gesagt und sie hat mir 25€ abgerechnet ist das normal? Sie meinte dann alle ...

von Ayliiin, 14. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ich habe von meinem Arzt eine Liste für die komplette Terminliste für meine Schwangerschaft bekommen. ( Liste befindet sich im Anhang ) Habt ihr das auch? Meine Termine sollen im Wechsel mit der Hebamme sein. ...

von Junibaby21, 12. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

letzte Vorsorgeuntersuchungen

So gestern war es soweit. Hatte meinen letzten Termin bei meiner Ärztin. Sie ist total zufrieden. Unsere Maus sitzt schon sehr fest im Becken U währ startklar. Schon irgendwie ein komisches Gefühl wenn man jetzt tatsächlich weis es ist bald geschafft. Bin gespannt ob sie bis ...

von Loclaudi86, 39. SSW 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.