Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Little26, 36. SSW am 14.12.2012, 14:07 Uhr

Was wird beim Geburtsplanungsgespräch gemacht?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin zwar sonst nur Stille Mitleserin, hab jetzt aber mal eine Frage.
Und zwar wie läuft das Geburtsplanungsgespräch ab? Mein kleiner Mann liegt nämlich in Bel und es sieht nicht danach aus als würde sich dies noch ändern. Ja und heute habe ich einen Überweisung zur Geburtsplanung im Kh bekommen. Meine Fä vermutet, dass eine Wendung nicht möglich sei und geht davon aus, dass es ein Kaiserschnitt wird. Weiterhin sagte Sie, dass ich beim Gespräch im Kh auch gleich einen Termin bekommen werde.
Damit festgelegt wird, wann der Kleine geholt wird, muss doch aber bestimmt nochmal Ultraschall und so weiter gemacht werden, weil sonst weiß ja niemand, ob er schon "fertig" und groß genug ist. Mein Et ist der 15.01. Ich hab jetzt irgendwie Angst, dass ein Termin ausgemacht wird, an dem es dem Kh zeitlich gut passt und nicht nach der Entwicklung meines Babys abgestimmt wird.
Also auf einen Ultraschall werde ich bestehen, aber gibt es sonst noch was wichtiges zu kontrollieren, bevor ein Termin festgelegt wird? Was wurde bei euch gemacht ( bei denen es sowas auch schon gab)?
Vielen Dank schon mal im Voraus und hoffe ihr antwortet trotz meiner eher sehr stillen Teilnahme.
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Was wird beim Geburtsplanungsgespräch gemacht?

Antwort von SteffiZ84, 35. SSW am 14.12.2012, 14:56 Uhr

Also ich war ja gestern beim Geburtsplanungsgespräch, wobei meine Kröte in SL liegt und man somit von einer "normalen", komplikationslosen Geburt ausgeht. Erstmal hat sich die Hebamme meinen Mutterpass angeschaut, dann verschiedene Sachen nachgefragt (Operationen, Allergien...) und schließlich erläutert, wie der Ablauf ist, wenn ich mit Wehen und wehenden Fahnen ins KH komme. Ich musste auch einen Anmeldebogen ausfüllen. Auch hat sie mir erklärt, was ist, wenn die Kleine früher kommt als zur 37. Woche (werde dann in eine andere Klinik verlegt). Anschließend konnte ich Fragen stellen, davon hatte ich noch einige, und Wünsche äußern (z.B. Familienzimmer). Ich denke, bei dir wird man vielleicht Möglichkeiten zur Wendung des Kindes besprechen?? Moxen? Oder manuelle Drehung? Wenn du einen KS bekommst, wird man dir sicherlich schon einen Termin geben und dich auch schonmal untersuchen, denke ich jedenfalls.

Ich wünsch dir alles Liebe für das Gespräch und dass du dich auf das einlassen kannst, was dort besprochen wird. Vielleicht gibst du hier ja nochmal eine Rückmeldung, was dabei rumgekommen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird beim Geburtsplanungsgespräch gemacht?

Antwort von junikäfer1977, 38. SSW am 14.12.2012, 15:36 Uhr

also ich bin auch in der 36. ssw ins kh zum gespräch, weil ich bei meiner tochter auch schon nen ks hatte wg. zu engem Becken.

also bei mir wurde beide male ( damals und diesmal) ctg, us und ne vaginale Untersuchung gemacht. diesmal zusätzlich doppler wg. meiner singulären nabelschnurarterie.
ich habe damals bei 39+2 den ks-termin bekommen ( war in der 37+6 da) und diesmal wird bei 39+0 der ks gemacht - wobei da die Feiertage und die damit verbundene Notbesetzung mitspielen.
In meinem KH peilen sie wohl meist so 38+5 an, im Zweifel aber eher etwas später.

achja...bei mir wurde aufgrund des ersten ks nicht automatisch diesmal auch gleich ne normale geburt ausgeschlossen. erst die vaginale untersuchung hat sie dazu bewogen. das fand ich persönlich gut und ein Indiz dafUr, daß sie nicht nur nach dem gehn, was dem Kh am besten in den Kram passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird beim Geburtsplanungsgespräch gemacht?

Antwort von Little26 am 15.12.2012, 15:25 Uhr

Danke für eure Antworten, am Di. Hab ich jetzt den Termin, bin schon sehr gespannt. Ich geb dann mal Bescheid wies bei mir ablief.
Lg Little

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.