Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 15.01.2013, 14:48 Uhr

Sorge - ich weiß, sehr früh, aber beschäftigt mich...

Eine Freundin von mir war heute zum Frühstück zu Besuch. Sie ist Lehrerin und wir hatten das Thema Einschulung (ich weiß, früh, aber bitte weiterlesen).
Hier in BaWü liegt die Einschulungsgrenze für das Schuljahr am 01.10.
Konni wird mit seinem Geburtsdatum (27.09.) also immer das absolut jüngste Kind in seiner Klasse sein. In dem Alter macht es aber einen großen Unterschied, ob ein Kind 6 oder 7 Jahre alt ist. Bekannte haben erzählt, dass es ein riesiger Stress ist, ein Kind zurückstellen zu lassen, inkl. psycholog. Gutachten etc. Außerdem kann es sein, dass das Kind das Jahr nicht im Kindergarten verbringen darf, sondern in eine Vorschule muss, die dann aber nicht im gleichen Ort ist. Ich kenne zwei Fälle von Erwachsenen, die (nach eigener Aussage) aufgrund ihrer frühen Einschulung immer Schulprobleme hatten und auch dadurch sehr umständliche Ausbildungswege gegangen sind (Realschulabschluss, Lehre, Abi nachgemacht, Studium).
Klingt vielleicht hart, aber ich habe Angst, dieser Stichtag kann ihm sein ganzes Leben versauen!
Das beschäftigt mich wirklich sehr! Hätte er nicht, so wie ich ausgerechnet hatte, am 02.10.12 kommen können?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.