März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mandytier  am 22.04.2012, 21:40 Uhr

auch mal zum thema schreien lassen..

Boa nee meine Mama.... Hab grad am telefon mit ihr über Zwergis blähungen geredet und das ich nicht weiß was ich tun soll bzw wie ich es besser machen kann weil sie "nur" so starke blähungen hat aber der stuhlgang völlig okay und normal ist...

kommentar meiner mutter "Das haben Babys schonmal genauso wie man Babys auch mal schreien lassen muss"...
"Nein mama muss man nicht... die ist noch so klein und wenn sie weint dann weint sie weil ihr etwas fehlt. und wenn man sie dann ignoriert fühlt sie sich in ihrem vertrauen missbraucht"
Mutter "Die wient weil sie auf den arm will und mama und papa sie ja dann auch hcohnehmen"... "Ja mama wenn sie weint weil sie auf den arm will dann brauch sie nähe und wärme!"
Und dann durfte ich mir anhören ich würde mein kind soooo verwöhnen und damit ja verziehen... nee nee nee

 
18 Antworten:

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von KleineFledermaus am 22.04.2012, 21:47 Uhr

Ein echter Klassiker... *tröst*

Ich glaube diesen Dialog haben wir alle schon mal geführt. Das macht es zwar nicht besser, aber vielleicht beruhigt es dich, dass du da nicht allein gegen Windmühlen kämpfst. So sieht man wieder, das sich Märchen und Gerüchte am längsten halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von nasti777 am 22.04.2012, 22:02 Uhr

Stimme kleine fledermaus zu!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...dann bin ich eine Rabenmutter.....

Antwort von suzib600 am 22.04.2012, 22:11 Uhr

Wenn ich das bei euch immer so lese dann komme ich mir vor wie eine Rabenmutter. :(
Ich bin erste mal Mama geworden von Zwillingen die wenn dann gleichzeitig weinen. Das heißt ich kann sie nicht beide trösten. Selbst kuscheln kommt zu kurz da ich in erster Linie sehen muss dass beide satt werden.

Ich musste das mal loswerden da es also nicht immer geht das man Kinder rumträgt wenn sie schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...dann bin ich eine Rabenmutter.....

Antwort von mandytier am 22.04.2012, 22:18 Uhr

Achwas, du bsit doch keine Rabenmutter... Wenn man zwei brüllende Kiddis hat ist es ja klar das man nicht beide trösten kann und dann auch mal eins schreit...

Wenn die kleine brüllt und ich aber auf Klo muss oder gerade ihre Flasche mache, lass ich sie auch brüllen...

Das was unsere Eltern meinen ist, das man sie absichtlch einfach schreien lässt... also schreien lassen wärend man selber gemütlich TV guckt oder sowas... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...dann bin ich eine Rabenmutter.....

Antwort von Meffilein am 22.04.2012, 22:20 Uhr

brauchst dich nicht schlecht fühlen.

von diesem extremen bei jedem mucks reagieren beim ersten kind bin ich auch weg ^.^ meine tochter musste auch keine minute alleine bleiben wenn sie geschrien hat - aber da war eben nur meine tochter da und niemand anders.

inzwischen habe ich vorallem gelernt, dass es wichtig ist auch mich selbst als person mit bedürfnissen und gefühlen wahrzunehmen und wichtig zu nehmen. das bedeutet auch, dass ich eben schnell pinkeln gehe bevor der kleine essen kann anstatt es mir zu verkneifen und dann hibbelnd mit dem baby auf dem arm dazusitzen. oder das ich mit einer hand das brot aufesse und den kleinen erstmal einhändig betüddel bevor ich ihn auf den arm nehme - denn ich muss ja auch existieren.
mit zwillingen sind solche moment sicher noch schwieriger. aber sei dir ruhig auch selber wichtig - deine kids haben nichts von einer mutter die sich aufreibt.

und es gibt einen riesen unterschied zwischen bewusst schreien lassen - das ist grausam - und "es geht gerade nunmal nicht" - schreien lassen.

und - auch wenn babys kein zeitgefühl haben und eine minute schreien sich anfühlen könnte wie eine stunde - kann sich auch eine minute kuscheln anfühlen wie eine stunde. und sie merken es sich nicht und nehmen es dir nicht übel wenns mal ne minute länger dauert - es sei denn sie müssen stundenlang schreien.

wie gesagt -zwischen grausamen bewussten schreienlassen und nicht sofort gewehr bei fuß stehen sobald die erste regung kommt liegen immernoch welten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von Lilisu am 22.04.2012, 22:53 Uhr

DAS ist ja mal etwas was meine Mom nicht so sieht. Im Gegenteil.. sie sagt immer ich soll viel mit ihr kuscheln, sie in den Arm nehmen, tragen.. und meinen Mann konnt ich auch davon überzeugen, dass man Babys nicht schreien lassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von alinaxx am 23.04.2012, 0:39 Uhr

also ab und zu mal schreien lassen wenns mal nicht geht das hochnehmen is ganz okey.ist ja auch gut für die lungen .jetzt nich ewig aber wenn man mal aufs klo muss oder so sicher doch. Ahja bei blähungen ganz gut die beinchen zum po drücken leicht damits leichter rauskomt oder fenchel tee gibts auch fúr di ganz kleinen ab der ersten woche bauchmassieren.oder auch mal etwas nahrung extra fúr verdauung geben.hat bei meiner letztens sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von alinaxx am 23.04.2012, 0:39 Uhr

also ab und zu mal schreien lassen wenns mal nicht geht das hochnehmen is ganz okey.ist ja auch gut für die lungen .jetzt nich ewig aber wenn man mal aufs klo muss oder so sicher doch. Ahja bei blähungen ganz gut die beinchen zum po drücken leicht damits leichter rauskomt oder fenchel tee gibts auch fúr di ganz kleinen ab der ersten woche bauchmassieren.oder auch mal etwas nahrung extra fúr verdauung geben.hat bei meiner letztens sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von alinaxx am 23.04.2012, 0:41 Uhr

also ab und zu mal schreien lassen wenns mal nicht geht das hochnehmen is ganz okey.ist ja auch gut für die lungen .jetzt nich ewig aber wenn man mal aufs klo muss oder so sicher doch. Ahja bei blähungen ganz gut die beinchen zum po drücken leicht damits leichter rauskomt oder fenchel tee gibts auch fúr di ganz kleinen ab der ersten woche bauchmassieren.oder auch mal etwas nahrung extra fúr verdauung geben.hat bei meiner letztens sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von alinaxx am 23.04.2012, 0:42 Uhr

also ab und zu mal schreien lassen wenns mal nicht geht das hochnehmen is ganz okey.ist ja auch gut für die lungen .jetzt nich ewig aber wenn man mal aufs klo muss oder so sicher doch. Ahja bei blähungen ganz gut die beinchen zum po drücken leicht damits leichter rauskomt oder fenchel tee gibts auch fúr di ganz kleinen ab der ersten woche bauchmassieren.oder auch mal etwas nahrung extra fúr verdauung geben.hat bei meiner letztens sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von alinaxx am 23.04.2012, 0:42 Uhr

also ab und zu mal schreien lassen wenns mal nicht geht das hochnehmen is ganz okey.ist ja auch gut für die lungen .jetzt nich ewig aber wenn man mal aufs klo muss oder so sicher doch. Ahja bei blähungen ganz gut die beinchen zum po drücken leicht damits leichter rauskomt oder fenchel tee gibts auch fúr di ganz kleinen ab der ersten woche bauchmassieren.oder auch mal etwas nahrung extra fúr verdauung geben.hat bei meiner letztens sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von alinaxx am 23.04.2012, 0:44 Uhr

also ab und zu mal schreien lassen wenns mal nicht geht das hochnehmen is ganz okey.ist ja auch gut für die lungen .jetzt nich ewig aber wenn man mal aufs klo muss oder so sicher doch. Ahja bei blähungen ganz gut die beinchen zum po drücken leicht damits leichter rauskomt oder fenchel tee gibts auch fúr di ganz kleinen ab der ersten woche bauchmassieren.oder auch mal etwas nahrung extra fúr verdauung geben.hat bei meiner letztens sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von alinaxx am 23.04.2012, 0:53 Uhr

also ab und zu mal schreien lassen wenns mal nicht geht das hochnehmen is ganz okey.ist ja auch gut für die lungen .jetzt nich ewig aber wenn man mal aufs klo muss oder so sicher doch. Ahja bei blähungen ganz gut die beinchen zum po drücken leicht damits leichter rauskomt oder fenchel tee gibts auch fúr di ganz kleinen ab der ersten woche bauchmassieren.oder auch mal etwas nahrung extra fúr verdauung geben.hat bei meiner letztens sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von mandytier am 23.04.2012, 0:57 Uhr

Bauch massieren, Fencheltee, Kümmelwasser, Sab Simplex, Fliegergriff, Beine andrücken,... alles versucht... Vermute es liegt an der Umstellung vom Essen, muss sich vllt erst umgewöhnen... Falls es aber im Laufe der nächsten paar Tage gar nciht besser wird frag ich mal den Arzt...

Gute Nacht Mädels :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von malapatka am 23.04.2012, 5:34 Uhr

Das Thema hatten wir ja vor kurzem auch mal wieder mit meinem Vater. Ich hatte ihm dann ne lange Mail geschickt, warum ich nicht schreien lasse. Das musste einfach sein, weil er mir schon das Gefühl gegeben hat, ich wäre ne schlechte Mutter wenn ich nicht schreien lasse.
Resultat: Streit. Er unterstellt mir jetzt, dass ich der Meinung bin, die hätten es damals nicht gut gemeint mit mir. Dabei gings mir nicht um mich, sondern um meinen Kleinen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreien lassen stärkt NICHT die Lungen!

Antwort von KleineFledermaus am 23.04.2012, 7:54 Uhr

Wie sollte es denn auch? Die menschliche Lunge hat noch nicht einmal Muskeln, die dadurch "trainiert" werden könnten!

Also ich bin höchstens heiser, wenn ich länger schreien musste und das bedeutet eher, dass die Stimmbänder überbeansprucht wurden.
Habt ihr mit überreiztem Kehlkopf schon mal besser Luft bekommen? Ich leider nicht.

Wer denkt, dass er damit seinem Baby gesundheitlich oder pädagogisch etwas Gutes tut, ist leider auf dem Holzweg. Babies lernen daraus leider nur, dass sie halt noch lauter Brüllen müssen, um Gehör zu finden.

Ich rede hier jetzt auch nur von absichtlichem längeren Schreienlassen. Ein Baby kann ruhig mal ein paar Minuten rummotzen, wenn es gerade nicht anders geht.
Spätestens wenn weitere Kinder mit zu versorgen sind, kann man auch gar nicht mehr allen Bedürfnissen gleichzeitig gerecht werden. Das hat aber nichts mit absichtlichem Schreienlassen zu tun, wir können halt alle nicht zaubern.

Zum Schluss aber noch eins:
Unsere Eltern wollten damals sicherlich auch nur das Beste für uns und meinen es auch mit unseren Kindern nicht böse. Daher kann ich schon nachvollziehen, dass sie beleidigt sind, wenn man das rigoros ablehnt - schließlich kritisiert man ja wirklich zumindest indirekt deren Erziehungsmethoden. Und an diesem Punkt sind wir bestimmt alle empfindlich.

Wer weiß, was für schlaue Tipps wir später bei unseren Enkeln anbringen, worüber unsere Kinder dann nur den Kopf schütteln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum thema schreien lassen..

Antwort von Meffilein am 23.04.2012, 7:56 Uhr

schreien lassen ist gut für die lungen

ja ne is klar...

so kommen wir von einem ammenmärchen ins nächste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen stärkt NICHT die Lungen!

Antwort von malapatka am 23.04.2012, 9:36 Uhr

Gut formuliert!

Zu den Eltern - ja klar meinen sie nur das Beste. Das bestreitet (glaube ich) niemand. Und ich für meinen Teil habe das auch meinem Vater gesagt. Man hatte uns ja auch nicht grundlos schreien lassen. Aber dennoch gibt es eben auch in der Erziehung verschiedene Meinungen und die sollten beidseitig akzeptiert werden. Nur da es eben unsere Kinder sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babys schreien lassen?

Hi ihr Lieben, eins vorweg: Der Titel ist etwas irreführend, ich würde mein Baby nie absichtlich schreien lassen. Ich denke, es ist mittlerweile jedem bewusst, dass dies keine "Erziehungsmaßnahme" ist sondern für die Kleinen lediglich purer Stress. Meine Kleine ist ...

von lali1990 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien lassen

Ab wann schreien lassen?

Das Babys weinen/schreien wenn sie ein "Problem" haben ist ja klar, sie können sich ja nicht anders mitteilen. Ich frag mich nur grad, ab wann man ein Kind schreien lässt, damit es lernt sich selbst zu beruhigen? Mein Kleiner (3Wochen alt) schreit, wenn er eben getragen werden ...

von aficionada 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien lassen

Schreien lassen?

Hallo liebe März und Februar Mami`s. Die Überschrift ist provokant, damit ich eure Neugierde wecke und zahlreiche Antworten und Tipps bekomme. Also, meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und schläft seit Monaten sooo schlecht. Sie will Nachts mind. 3 Flaschen (a 200ml) das ...

von kleine fee 87 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien lassen

Danke Internet!... (bzgl Baby schreien lassen)

Hallo Mädels.. bin total erleichtert. Hatte ne Diskussion mit meinem Mann darüber, ob man Babys auch mal schreien lassen soll oder nicht. Ich bin ja total dagegen ..höchstens zwei, drei Min, wenn man mal auf Toilette muss oder so, aber zuschauen oder hören wie sie sich die ...

von Lilisu 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien lassen

schreien lassen

nein, natürlich mach ich das nicht!!! aber ich wollt mal wissen wie ihr das so macht. mein kleiner ist SEHR anhaenglich. Möchte am liebsten immer bei jemandem auf dem arm sein. und manchmel reicht das auch nicht und er schreit trotzdem (wenn ich ihn fann einpucke und ...

von yvonnika 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien lassen

Würdet ihr eure kleinen Schreien lassen?

Wenn eure kleinen gegessen eine trockene Windel haben und einfach nicht einschlafen können,, raten mir einige ihn einfach mal schreien zu lassen,,,, würdet ihr das auch machen? Kann das irgendwie nicht gut haben... Schlafen eure Mäuse gut? Meiner hat immer 3-4 Std Wachphasen ...

von Sarah_26 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien lassen

schreien lassen- was ist vertretbar?

sagt mal, last ihr eure minis schreien? wenn ja wie lange und wie oft am tag? charlotte mutiert zum schreier.... wenn ich sie nicht ständig rumschleppe schreit sie. ich kann nix tun ohne sie..... abens.... so wie jetzt, schreit sie ohne das ich sie beruhigen kann. da weiss ...

von mietzi80 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien lassen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.