Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babycat849 am 13.06.2013, 7:34 Uhr

ibuprofen und paracetamol

Das ist wohl eher eine Frage an die Krankenschwestern und Ärztinnen und Apotheker unter uns nehme ich an.
Unsere Maus hat zur Zeit eine angehende Lungenentzündung und hatte gestern fette 40,7 Grad Fieber. Nun haben wir Ibuhexal 4% Saft da. Der hat immer geholfen bisher - diesmal gar nicht, das Fieber stieg mit Saft. Paracetamol Zäpfchen aber haben gewirkt und das Fieber wenigstens auf 39,3 gesenkt. Dieses Phänomen hatten wir bei unserer Grossen auch dass der Saft nicht wirkte. Weiss jemand woher das kommen kann?
Gestern haben wir im KH gehört dass Ibu bei Viren nicht so gut funktioniert. Ist da was dran?
Und von der Apotheke haben wir gehört, dass wir die beiden Mittel nicht im Wechsel geben sollen sondern uns für eins entscheiden weil das sonst die Organe zu stark belastet. Im KH riet man uns hingegen absolut dazu. Hmmm.

 
2 Antworten:

Re: ibuprofen und paracetamol

Antwort von Littlecreek am 13.06.2013, 8:29 Uhr

Gute Besserung Deiner Maus.
Dass mit dem Wechsel beider Medikamente war mir bis vor kurzem neu und ich war neugierig.
Ibuprofen ist in erster Linie entzündungshemmend. Was ja bei einer Lungenentzündung für mich das erste Mittel wäre. Zudem wirkt es schmerzstillend und Fiebersenkend. Paracetamol wirkt ebenfalls schmerzstillend und fiebersenkend hat aber keine entzündungshemmende Wirkung. Unser Arzt hat uns folgendes erklärt : viele Ärzte raten zur Wechselgabe, um die Leber zu schonen. Paracetamol in zu hoher Tagesdosis kann ein Leberkoma auslösen. Allerdings beseitigt man die Entzündung, geht das Fieber von allein. Unser Arzt empfiehlt ausdrücklich Paracetamol überhaupt nicht mehr zu geben. Er vertritt sogar die Meinung, dass es aus dem Verkehr gezogen werden müsste.
Ich persönlich gebe es seit Jahren nicht mehr und verlasse mich nur auf Ibu.
Es ist schwierig, weil es zu dem Thema so unterschiedliche Ansichten gibt, wobei keine wirklich falsch ist.
Ich wünsch Euch alles Gute

Liebe Grüsse, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ibuprofen und paracetamol

Antwort von Anni39 am 13.06.2013, 12:17 Uhr

Gute Besserung erst einmal,

bei uns war es umgekehrt, Paracetamol hatte eine Wirkung gleich Null ...auch uns wurde gesagt, dass wir beides im Wechsel geben können, Paracetamol alleine schafft es bei uns nicht... gesagt getan, mit super Erfolg!
Allerdings mit dem Hinweis der Ki Ärztin, lieber Ibuprofen auch als Supp (Zäpfchen) zu verabreichen, da der Ibu Saft sonst über den Magen geht. (Habe aber als Nurofen Saft 4%ig gegeben. Die Fieberfreien Intervalle hielten bei uns so ca 6 Stunden an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entzündung und Ibuprofen

Hallo Ihr Lieben.... Ich hab seit gestern eine total unangenehme Zahnentzündung. Mein Zahnarzt möchte mich so erstmal nicht behandel, da er meinte, das ich ihm vom Stuhl springe. Ich solle erstmal die Entzündung los werden. Aber jetzt ...

von Inga1984 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ibuprofen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.