Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inga1984 am 19.07.2011, 13:51 Uhr

Entzündung und Ibuprofen

Hallo Ihr Lieben....

Ich hab seit gestern eine total unangenehme Zahnentzündung. Mein Zahnarzt möchte mich so erstmal nicht behandel, da er meinte, das ich ihm vom Stuhl springe. Ich solle erstmal die Entzündung los werden. Aber jetzt hatte ich gestern Nacht so starke Schmerzen, das ich eine Ibuprofen genommen habe.
Mein Hausarzt hat sofort zu mir gesagt, das ich ganz schnell zu meinem FA sollte und mich untersuchen lassen soll. Ich mache mir jetzt totale Vorwürfe aber ich konnte weder schlafen noch schlucken und hätte schreien können vor schmerzen.
Ich bin total nervös, hab angst vor meinem Termin. Habt ihr da schon Erfahrung gemacht?

lg Inga

 
6 Antworten:

Re: Entzündung und Ibuprofen

Antwort von Sheepchen, 5. SSW am 19.07.2011, 14:14 Uhr

Hallo,

ich komme mal aus einen anderen Forum..

Dein Arzt ist vermutlich deswegen so aufgeschreckt weil man Ibuprofen in der Schwangerschaft nicht zu sich nehmen soll... Ich möchte dich jetzt nicht beunruhigen, aber wie dein arzt schon sagt solltest du auf jeden fall mit deinem FA reden.

lg, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entzündung und Ibuprofen

Antwort von babyfelix, 15. SSW am 19.07.2011, 14:18 Uhr

Grundsätzlich kann man Ibuprofen in der Schwangerschaft schon nehmen. Schau, das sagt Embryotox:

"Ibuprofen gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika/Antirheumatika (NSAR). Seine antiphlogistische Wirkung beruht auf der Synthesehemmung der Prostaglandine, die beim Entzündungsvorgang ausgeschüttet werden.

Indikation: Als Analgetikum, Antipyretikum und zur antiphlogistischen Therapie, z. B. bei der rheumatoiden Arthritis oder beim Gicht-Anfall.

Erfahrungen in der Schwangerschaft
Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon: In umfangreichen Untersuchungen zeigte sich kein Zusammenhang zwischen Ibuprofen im 1. Trimenon und einem erhöhtem Fehlbildungsrisiko. Unbestätigt blieb bisher das in zwei Fall-Kontroll-Studien beobachtete leicht erhöhte Risiko für kardiovaskuläre (Septum-)Defekte und für Fehlgeburten. Dies gilt auch für den kürzlich behaupteten Zusammenhang zwischen einer Ibuprofeneinnahme am Ende des ersten Trimenon oder zu Beginn des zweiten und dem Auftreten eines Hodenhochstands. Die betreffenden Ergebnisse beruhen auf sehr kleinen Zahlen und die Methodik der Untersuchung wird kritisiert. Alle bis heute vorliegenden Daten zusammengefasst, gibt es beim Menschen keine ernsthaften Hinweise auf Teratogenität.

2.-3. Trimenon/Perinatal: Im letzten Drittel der Schwangerschaft können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) zum vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus beim Fetus führen. Die Empfindlichkeit des Ductus arteriosus wächst mit zunehmendem Gestationsalter. Ein möglicher Zusammenhang zwischen NSAR und persistierendem pulmonalen Hypertonus beim Neugeborenen (PPHN) wird diskutiert. Auch die fetale und neonatale Nierenfunktion kann bei Einnahme im letzten Schwangerschaftsdrittel bis zur Anurie gehemmt werden. Dieser Effekt wird auf eine Minderperfusion der Niere und einen Anstieg des zirkulierenden Vasopressin zurückgeführt. Eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC) beim Neugeborenen wird ebenfalls im Zusammenhang mit einer NSAR-Exposition vor der Geburt diskutiert. Kürzlich veröffentlichte Hinweise, dass eine Einnahme von Ibuprofen am Ende des ersten Trimenon oder zu Beginn des zweiten das Auftreten eines Hodenhochstands begünstige, konnten in unabhängigen Studien nicht eindeutig belegt werden. Die betreffenden Ergebnisse beruhen auf sehr kleinen Zahlen und die Methodik der Untersuchung wird kritisiert.

Empfehlungen zur Schwangerschaft
Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Ibuprofen kann als Analgetikum oder zur antiphlogistischen Therapie in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft verwendet werden. Ab Woche 30 sind NSAR zu meiden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Bei wiederholter Einnahme in der Spätschwangerschaft sollte der fetale Kreislauf regelmäßig (1- bis 2-mal wöchentlich) sonographisch (Doppler-Sonographie) auf Veränderungen der Hämodynamik im Ductus arteriosus kontrolliert und ein Oligohydramnion ausgeschlossen werden.

Besser erprobte Alternativen: keine"

Ich würde mir da nun keine Sorgen machen. Nur ein Dauerzustand sollte es nicht sein. Irgenwann muss man halt die Zahnbehandlung machen. Mir steht es auch vielleicht bevor. Aber weil meine Beschwerden unklar sind und man äußerlich nichts sieht, will meine Zahnärztin erst mal abwarten, ob der nerv nicht vieleicht nur gereizt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entzündung und Ibuprofen

Antwort von Anni39, 15. SSW am 19.07.2011, 14:40 Uhr

Meine FA meinte zu Beginn meiner SS , dass ich in Ausnahmefällen!!!
Ibu 400 bis zur 28 SSW nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entzündung und Ibuprofen

Antwort von Honighummel, 14. SSW am 19.07.2011, 17:14 Uhr

Hi,

ich glaube, dein Arzt meinte da gar nicht so sehr die Ibuprofen, obwohl Paracetamol genau so gut wirkt und wesentlich besser gewesen wäre. Aber ich habe mal gehört, dass Zahnfleischentzündungen Früh- und Fehlgeburten auslösen können, und das zu einem wesentlichen Anteil. Ich denke es geht hier einfach nur um die Überwachung des Blutbilds und des Babys. Also geh ruhig mal zum FA!

LG, Honighummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entzündung und Ibuprofen

Antwort von PurzelNr.3, 15. SSW am 19.07.2011, 18:10 Uhr

Ibuprofen ist (siehe embryotox) seit Jahren in der SWS bis zur 30.ssw erlaubt. Sogar Dr. Bluni und Dr. Paulus von rub empfehlen es. Würde ibu in der SWS Probleme machen, gäbe es wohl meine beiden Söhne nicht. Ich neige in den SWS zu starken Kopfschmerzen, die tlw. kaum noch weg gehen. Ist Pech und mein Arzt weiß davon. Muss ich durch. Aber so einmal pro Woche halte ich es nicht mehr aus. Paracetamol hilft nicht. Da muss ibu her. Hab deshalb kein schlechtes gewissen. Wie gesagt hat es mir embryotox damals empfohlen. Da bekommen immer nur Ärzte die Panik, die keine Ahnung von Medis in der SWS haben. Leider zählen da auch viel FAs dazu. Hab da echt schon einiges erlebt. Genau das gleiche sind Medis in der stillzeit. Lasst euch nicht verrückt machen. Und wenn ihr euch unsicher seid, schaut bei embryotox nach. Darauf könnt ihr euch absolut verlassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entzündung und Ibuprofen

Antwort von Inga1984 am 19.07.2011, 23:16 Uhr

Alles gut!!!!

Gott sei dank, hat mir mein FA meine angst nehmen können. Dem Zwerg gehts gut und hat brav mit der Nabelschnurr gespielt ...
Der FA hat mir jetzt auch ein leichtes Antibiotika verschrieben und eine Mundspüllösung.
Ich danke euch für die beruihgenden Antworten :)
Hoffe nur noch das ich meine Schmerzen ein wenig reduzieren kann und dann bald ab zum Zahnarzt :)
glg Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.