September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nermalkatze am 02.02.2012, 22:42 Uhr

Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Hallo Maedls,

Ich wuerde gerne wissen was Ihr machen wuerdet...

Hintergrund:
Ich habe ein sehr schlechtes Verhaeltniss zum vaeterlichen Teil meiner Familie. Meinen Vater habe ich zuletzt vor ueber 4 Jahren gesehen, meinen Halbbruder auch seit ueber 3 Jahren nicht mehr und meine Grossmutter seit weit ueber 4 Jahren.

Habe meine Tante getroffen, Schwester meines Vaters, und diese meinte meine Grossmutter wuerde mich wohl gerne sehen und sagt in ihrem Heim (da lebt sie freiwillig) gar nicht, das sie zum zweiten Mal Urgrossmutter ist, weil sie sich so schaemt ihren Ur-Enkel noch nicht gesehen zu haben...

Schon als ich ein Kind war hatten wir keine innige Beziehung, mein Halbbruder (10 Jahre aelter) und mein Cousin waren immer wichtiger...spuerbar schon fuer mich als Kind. Mein Grossvater wollte damals auch nicht Taufpate werden, da ich kein Junge geworden bin!

Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich hin fahren soll. Eigentlich moechte ich ja nicht, aber irgendwie fuehle ich mich nun verpflichtet!

Keiner von dieser Seite der Familie hat sich bei mir gemeldet obwohl sie wussten ich bin schwanger...sie wussten sogar wann und wo ich den KS hatte!! Auch das mein Kleiner nicht ganz gesund ist und er noch eine groessere OP vor sich hat...

Was wuerdet Ihr machen, wuerdet ihr hin fahren zu ihr???

 
11 Antworten:

Re: Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Antwort von misspeff am 02.02.2012, 22:55 Uhr

Hallo du,

so ne ähnliche Situation hab ich hier auch und drück dir mal meine Meinung aufs Auge.

Ich würde zu deiner Großmutter auf jeden Fall hinfahren. Sie scheint sich wirklich über deinen Sohn gefreut zu haben und würde ihn auch gerne sehen. Für alte Leute ist es natürlich schwierig selbst vorbei zu kommen, daher hätte ich dafür dann schon Verständnis.

Und ich vertrete die seltene Meinung, dass man sich nichtnur seine Freunde, sondern auch seine Familie aussuchen kann. Wenn du schonmal einen ersten Schritt gemacht hast (Bescheid gegeben dass du schwanger bist als Beispiel, oder dass dein Kind nun da ist) wären die in der Pflicht etwas zu tun. Da aber wohl kein reges Interesse an eurer Person liegt würde ich auch nicht weiter drauf eingehen. Man kann niemanden zwingen sich für den anderen zu freuen und ich finde kaum etwas schlimmer als Heuchelei.

Natürlich musst du wissen was du willst und dir bewusst machen, dass du deine Entscheidung später bereuen könntest. Daher überleg dir mit welcher Variante du besser leben könntest.

Mach dir keine so großen Gedanken vorm Schlafen gehen, sonst plagen dich nachher noch Albträume :-)

In diesem Sinne.... ich geh ins Bett...

Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Antwort von Mama_Nini am 03.02.2012, 0:15 Uhr

Nur weil du dich verpflichtet fühlst, musst du nicht hinfahren. Wenn du dich dann eh unwohl fühlst, hat das keinen Sinn.

Wenn du allerdings deine Oma gern mal wiedersehen möchtest und du auch gern, wenn dein Kind mal danach fragt, diesem ein Foto von ihm/ihr mit Uroma zeigen können möchtest, dann fahr hin.

Schwierige Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Antwort von engel_no1 am 03.02.2012, 1:59 Uhr

Ich stecke in so einer halb ähnlichen Situation seit 2006.
Ich habe zwar nen Super Verhältnis zu meinem Papa aber seine Mutter mag mich wohl gar nicht....(hatten uns 2006) "gestritten" und seit dem bekam
Ich noch einmal ne Karte zum Geburtstag.

Mein Vater geht ab und zu zu ihr weil sie auch immer mal wieder krank ist aber sein Bruder kümmert sich um sie.
Ihr anderer Enkel hat inzwischen 2 Kinder und sie haben ein gutes Verhältnis und sie weiß auch dass ich in Kind habe aber sie hat sich nie gemeldet. (von meinem Cousin bekam ich sogar eine Karte obwohl wir keinen kontakt haben).
Ich überlege immer wieder vorbei zu gehen und habe sie auch vorgestern von weitem in ihrem Wohnzimmer sitzen sehen, aber sie hat damals so über mich geschimpft und wenn ich daran denke will ich sie einfach nicht sehen. Aber sie ist 90 daher bekomme ich auh immer dieses Pflichtgefühl.

Vielleicht schreibst du ihr erstmal einen Brief oder telefonierst mit ihr und tastest dich vorsichtig heran.

Sorry dass ich jetzt viel zu viel von mir geschrieben habe, aber ich überlege auch und werde evtl einen Brief schreiben.

Du kannst ja deine Telefonnummer mit rein schreiben und dann wirst du sehen ob sie sich meldet. Also falls du es erstmal mit einem Brief versuchen solltest.

Liebe Grüße und Sorry für meinen langen text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Antwort von Bonny27 am 03.02.2012, 7:22 Uhr

Guten Morgen,

Meine Meinung dazu, versuch es, wenn sie euch ablehnt weisst du woran du bist.
Wieso ich das so sage?
Am 11.Januar teilte man mir mit dass die Oma im sterben läge, meine kleine Schwester und ich wollten am drauffolgenden Tag hin damit sie wenigstens 2 von den Urenkeln sehen kann. ( keine ahnung ob sie überhaupt wusste dass ich ein Kind bekommen habe). Am 12. Januar schrieb mir mein Bruder Per sms er habe in der zeitung die Todesanzeige gesehen.
Was ich sagen will geh dem kleinen wegen dahin damit sie sich kennenlernen.
(habe zu keinem Väterlicherseits Kontakt, weiss mein Vater überhaupt dass er 3, ten mal Opa wurde? Keine Ahnung)

Sag aber bescheid wie du dich entschieden hast :-)

Lg Pia und klein Melvin ( der grad am erwachen ist :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Antwort von nermalkatze am 03.02.2012, 9:19 Uhr

Du bist nicht alleine mit Deiner seltenen Meinung...sehe das auch so!!
Nur weil man verwandt ist muß man sich ja nicht mögen, traurig aber ist halt so.

Bin immer noch am überlegen...hm!

Vielleicht sehe ich sie, aber nicht den Rest! Und dann auch nur dem Kleinen zu liebe...

Danke Dir, gut zu wissen, das es bei anderen auch so ist : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Antwort von MaBri am 03.02.2012, 9:19 Uhr

Ich machs mal kurz.

Pack Dein Baby und fahr zu ihr hin. Wenn Du es nicht tust, könnte es sein, dass du es vielleicht bereust und es zu spät ist.

Ich denke, dass Deine Oma deutlich zeigt, dass sie auch dich vermisst!

LG
von einer "zweitgeborenen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Antwort von nermalkatze am 03.02.2012, 9:21 Uhr

Wenn es nach mir geht würde ich sagen ganz klar nein, aber wegen dem Kleinen schon eher.

Die Sache mit dem Foto wäre eine gute Idee. Dann kann ich ihm das in sein Album kleben. Ich war als Kind immer stolz mein Urgroßmutter gekannt zu haben...die war aber auch nett!

Hab schon versucht meine Ma zu überreden, aber die wurde auch nie von ihrer ExSchwiegermutter gemocht und machts daher auch nicht ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Antwort von nermalkatze am 03.02.2012, 9:26 Uhr

Du mußt Dich nicht für Deine Geschichte entschuldigen. Ich finde es immer befreiend, das es in anderen Familien auch so ist.

Also ist nicht nur meine so meschugge : )

Sie hat meine Nummer, die hat sich nie geändert...! Das mit dem Brief ist keine schlechte Idee, nur möchte ich mich ihr nicht zu stark annähern. Wenn ich mir vorstellen könnte danach ein gutes Verhältnis zu haben, ja...aber es ist viel passiert in all den Jahren (32 um genau zu sein).

Ich erinner mich sogar daran, das als ich ein Kind war mir der Unterschied zu meinem Bruder bewußt war. Ein Bild meines Bruder und Cousins hing im Goldrahmen, ich darunter im Holzrahmen...

Ich drück Dir aber die Daumen, das es so ausgeht wie Du es Dir für Dich wünscht mit Deiner Oma!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Antwort von nermalkatze am 03.02.2012, 9:28 Uhr

Ja, das ist halt dann so eine Sache und man bereut es vielleicht.

Werde wohl wegen meinem Kleinen hin fahren. Klingt hart, aber für mich selber würde ich es nicht bereuen.

Wenn ich dort war werde ich berichten, falls ich gehe...Hadere ja noch : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Antwort von nermalkatze am 03.02.2012, 10:29 Uhr

Ich denke wirklich es hat mit mir nichts zu tun...nur mit dem Kleinen!

Es ist ja auch ein Junge, mein Bruder hat NUR ein Mädchen...ist leider ein Thema in unsere Familie.

Aber es wird wohl darauf hinauslaufen...nächste Woche : )

Hm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wuerdet Ihr tun...? Sorry lang...

Antwort von Snowball am 03.02.2012, 15:58 Uhr

Liebe nermalkatze,

beim Durchlesen deiner Posts ist mir ein Gedanke gekommen. Vielleicht leidet dein Bruder genauso darunter, dass seine Tochter jetzt nicht wertgeschätzt wird, wie du darunter, dass du es nicht wirst. Fahrt mit beiden Familien hin. Wenn eure Oma dann immer noch so reagiert, könnt ihr klarstellen, dass das euer letzter Besuch war, wenn sie ihr Verhalten nicht ändert. So kannst du deinem Bruder, der jetzt wegen seines Kindes auch Trost braucht, ebenfalls den Rücken stärken, nicht als Front gegen die Oma, sondern mit Verständnis für euch beide gegenseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.