September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misspeff, 16. SSW am 30.03.2011, 14:29 Uhr

Hebamme war da (lang)

Also heute hatte ich eine Hebamme bei mir und ich muss wirklich sagen, dass ich total begeistert bin. Ich wusste nicht viel über die Arbeiten einer Hebamme aber ich neige jetzt dazu sie dem FA vorzuziehen.

Sie hat sich gaanz viel Zeit genommen, hat alle meine Fragen beantwortet und hat mir auch bewusst gemacht wie unnatürlich heute Schwangerschaften teilweise angesehen werden. Ultraschalle sollen extrem belastend für das Ungeborene sein. Die Schallwellen können wir nicht hören, aber für das Kind ist es wie neben einer U-Bahn zu stehen. Deshalb ist es beim US auch so aktiv. Nicht weil es Spaß hat und "uns zuwinkt", sondern weil es versucht den Schallwellen auszuweichen. So steht es auch auf einigen Internetseiten. Total erschreckend.

Sie hat mir klar gemacht, dass eine Schwangerschaft etwas ganz natürliches ist und ich mehr vertrauen in meinen Körper haben sollte. Und ich finde, sie hat irgendwie recht. Sie steht auch mit Rat und Tat zur Seite und berät auch beim Möbeleinkauf und Ausstattung und und und. Das wusste ich alles nicht und fühle mich bei ihr total gut aufgehoben!

Sie hat auch eine Chinesische Methode angewendet zur Geschlechtsbestimmung per Pulsmessung an verschiedenen Stellen. Da sie das aber erst noch lernt, behält sie das Ergebnis erstmal für sich und wir vegleichen dann im Mai nach meiner nächsten FA-Untersuchung.

Ich bin hin und weg von der Arbeit (m)einer Hebamme.

 
15 Antworten:

na, die wäre bei mir gleich vor die Türe gesetzt worden

Antwort von chartinael am 30.03.2011, 14:47 Uhr

... den Schwachsinn mit der U-Bahn und dem Ultraschall zu verbreiten. Tsiß, und dann noch Pulsmessungen zur Geschlechterbestimmung. Hokuspokus ... Rückkehr ins natürliche, medizinische Mittelalter .... mit einer Kindersterblichkeitsrate von ... na, wer weiß es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, die wäre bei mir gleich vor die Türe gesetzt worden

Antwort von schnulli11 am 30.03.2011, 14:54 Uhr

von mir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme war da (lang)

Antwort von gusti05, 17. SSW am 30.03.2011, 15:02 Uhr

hat sie dir auch im gegenzug erklärt wie laut unser herz für´s baby schlägt oder wie laut ein baby unseren blutfluss erlebt oder gar den darm und den magen (den wir selbst ab und zu von AUßEN hören können)???

wenn das herz "angeblich" so laut wie ein presslufthammer sein soll (für´s baby) und das tausende male am TAG, was ist dann an einem angeblich hörbaren U-bahn-zug sooo schlimm????

ich verstehe diese aussage gar nicht, denn die natürlichen geräusche womit das baby wirklich jede sekunde zu tun hat, sind ja angeblich auch nicht gerade leise... wieso sagen die dann sowas nicht???

ich hatte montag auch nen ultraschall... mein baby lag ziemlich ruhig da... komisch, wenn es doch so extremst stören würde.

sorry, aber ich halte es immer noch für humbug...

ist nicht böse gemeint, aber auf die "natürlichen" geräusche gehen die, die solche aussagen machen, NIE ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, die wäre bei mir gleich vor die Türe gesetzt worden

Antwort von sari23, 15. SSW am 30.03.2011, 15:03 Uhr

sagt mal mädels ... sucht ihr jetzt schon eine hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, die wäre bei mir gleich vor die Türe gesetzt worden

Antwort von gusti05, 17. SSW am 30.03.2011, 15:06 Uhr

bis jetzt "drücke ich mich noch etwas vorm suchen. ich habe zwar schon telefonnumern, aber naja...

aber die nächsten wochen möchte ich es schon langsam machen denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme war da (lang)

Antwort von GünniVol.1, 15. SSW am 30.03.2011, 15:07 Uhr

Hört sich toll an, Deine Erfahrungen mit der Hebamme. Hab meine schon seit der 8. oder 9. SSW (weis nicht mehr so genau) und lasse meine ganze Vorsorge nur noch von ihr machen. Beim Gyn nur die 3 US, die von der Krankenkasse bezahlt werden.
Ich finde es auch äußerst angenehm, immer Fragen zu können wenn ich eine Frage habe und fühle mich bei ihr super gut aufgehoben. Das mit dem US hat sie mir auch gesagt - allerdings war der Vergleich bei uns ein D-Zug .
Die erste VU hab ich noch beim Gyn machen lassen - aber gute Güte, da wird ja mehr Panik gemacht als aufgebaut. Wenn man sich das so anhört kann man sich schon mal fragen, wie das früher ging, mit den Geburten...

Lass Dich nicht bangemachen und hör auf Dein Gefühl, was für Dich das richtige ist!

LG, G. 14+6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme war da (lang)

Antwort von Acedia, 17. SSW am 30.03.2011, 15:14 Uhr

Sicher ist eine Schwangerschaft etwas ganz natürliches und man sollte seinem Körper vertrauen. Aber das Ultraschall so belastend sein sollen glaub ich kaum. Die anderen Geräusche unseres Körpers sollen nämlich so wie ich es gelesen hab genauso laut für das Kleine sein. Stellen wir deswegen ein Blut durch unsere Adern zu pumpen oder die Darmtätigkeit? Nein nicht wirklich. Klar ist es etwas was von außen kommt. Aber es hat uns nicht geschadet und wieso sollte es jetzt unseren Babys schaden - denke alle 4 Wochen ist da durchaus vertretbar schon allein um ne Bindung aufzubauen und die Psyche der Mami zu beruhigen.
Und Geschlechtsbestimmung per Pulsmessung??? Na dann müsste sie ja auch bei jedem Pulsschlag hören können ob es der eines Mannes oder einer Frau ist *fg* - ich schlage einen Test vor (naja 50-50 Chancen sind eh käse - ist wie ja/nein sagen - da treff ich auch relativ häufig das richtige auch wenn ich keinen plan hab)

LG Acedia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sari

Antwort von katinka006, 17. SSW am 30.03.2011, 15:16 Uhr

ja, habe auch schon eine hebamme, seit der 12ssw ca. sie wurde mir empfohlen und macht auch wirklich einen guten eindruck! man sollte sich halt vorher genau überlegen was man möchte das hat meine hebamme zu mir gesagt, also ob ich eher der schulmedizin folge oder der naturheilkunde und anhand dessen die hebamme auswählen. man sollte da schon auf einer wellenlänge sein! ich finde es ganz praktisch, kann sie nun bei fragen oder problem einfach immer anrufen, das erste mal treffen wir uns dann ende juni.
ich hofe ich konnte dir ein wenig helfen...also mach dich auf die suche!! :) und anmelden für den vorbereitungskurs!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katinka006

Antwort von sari23, 15. SSW am 30.03.2011, 15:21 Uhr

danke danke :-)

ja müsste ich dann mal gucken ... gucke mir vllt dann mal ein paar an
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme war da (lang)

Antwort von Silent, 17. SSW am 30.03.2011, 16:31 Uhr

Hat sie ihr Ergebnis der Pulsmessung iwo notiert? Nich das du Junge sagst und sie: *jjaaaa genau das dachte ich auch*^^

Ich finde es gut das du eine gefunden hast der du vertrauen kannst. Egal ob die Meinungen hier nun auseinander gehen über das was sie sagte oder tat. Viel wichtiger ist: "Kann ich der Frau die mich betreut vertrauen und gibt sie mir Ratschläge die mir helfen? Oder aber klingt alles was sie sagt nur toll und ist in der Praxis nicht anwendbar!"

Daher freu ich mich für all die die eine gefunden haben und hoffe das es sich bewehrt.

LG, Silent^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme war da (lang)

Antwort von Baby0306, 17. SSW am 30.03.2011, 16:57 Uhr

Huhu misspeff,

ja, ich freu micha uch immer total wenn meine Hebi zur VU kommt.
Ist wirklich was anderes als beim FA!!!

Das wievielte Kind bekommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Hebamme hat ne andere Meinung zum US

Antwort von Sonnenblume1980, 15. SSW am 30.03.2011, 19:02 Uhr

Hallo,
habe auch seit der 14. Ssw ne Hebamme und habe sie gleich mal auf das Thema Ultraschall und Lärm angesprochen. Sie meinte, dass es solche Ansichten wohl gibt, meist von anthroposophischer Seite, aber dass ich nicht so viel darauf geben soll.
Ich finde das auch wenig plausibel und finde es auch wichtig, dass man als Mutter beruhigt ist...das wirkt sich bestimmt auch positiv aufs Baby aus, oder?!
VLG Ari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme war da (lang)

Antwort von misspeff, 16. SSW am 30.03.2011, 19:02 Uhr

Wow, das sind ja mal Antworten. Ich muss immer wieder sagen, dass ich es wirklich richtig gut finde, dass hier alle ihre ehrliche Meinung dazu sagen.

Also die Hebamme ist nicht prinzipiell gegen US, sie befürwortet auch die üblichen Schallungen zur Vorsorge. Ihre Meinung ist aber, dass man nicht aus purer Neugierde einen machen lassen sollte, da der US so viele zwispältige Meinungen darbietet und diverse Studien unterschiedliches aussagen. Nunja, sicher ist sicher. Das mit dem Puls "lesen" lernt sie jetzt, weil sie das total interessant findet. Es ist keine 100% Methode, das weiß sie ja auch, aber sie findet den Gedanken daran einfach total faszinierend und will es selbst ausprobieren. Sie hat es aufgeschrieben und wir vergleichen dann Mitte Mai. Sie ist sehr aufgeschlossen alter und neuer Medizin gegenüber und ist wirklich sehr nett.

Ich werde auf jeden Fall neben meinem FA mit ihr im Kontakt bleiben. Ich mache auch ab Juni den Geburtsvorbereitungskurs. Da bin ich mal gespannt!

Es ist mein erstes Kind, aber meine zweite Schwangerschaft und ich suche nach meiner Fehlgeburt natürlich immer nach dem ungefährlichsten Weg fürs Krümelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme war da (lang)

Antwort von Silent, 17. SSW am 30.03.2011, 20:49 Uhr

Die Vorsicht nach einer FG ist verständlich und ich als Erstlingsmama bin auch stehts hin und hergerissen was ich hier alles so lese^^

Na ich will unbedingt wissen was sie sich denn notiert hat und obs stimmt mit dem Pulslesen XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme war da (lang)

Antwort von misspeff, 16. SSW am 30.03.2011, 20:52 Uhr

Da bin ich auch mal gespannt!!! Wär ja mal n Ding...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kontakt zur Hebamme?

Hallo! Haltet ihr noch Kontakt zu eurer Hebamme und wenn ja, weswegen? Kommt sie zu euch zu Besuch? Wir sind weggezogen, als der Kleine drei Wochen alt war (war nicht abzusehen, als ich schwanger wurde, deswegen habe ich in der neuen Heimat noch keine gesucht). Dementsprechend ...

von NordWest 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Aufmerksamkeit/Geschenk Hebamme

Hallo zusammen, Ich hoffe euch und euren Babys geht es gut. Bei uns ist nun auch bald die Zeit gekommen, dass der letzte Termin mit unserer Hebamme naht. Vielleicht hat hier der ein oder andere eine tolle Idee oder selber schon was tolles geschenkt. Es war keine ...

von Michelle2002 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme verunsichert mich

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen. Am 12.9. habe ich meinen Sohn mit 4000g entbunden. Die ersten 3 Tage waren sehr anstrengend, da er kaum schlafen konnte und viel geweint hat. Er wurde Gelb und musste auch am 3 Tag nach der Geburt unters Licht. 2 ...

von Nana34 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nachsorge Hebamme

Geh ihr Lieben.. Ich befinde mich aktuell in der 27 SSW und bin immer noch auf der Suche nach einer Nachsorge Hebamme, da ich gerne wenn alles in Ordnung läuft, ambulant entbinden möchte .. Denkt ihr ich habe noch Chancen oder ist es zu spät ? ...

von Nuemay, 27. SSW 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Mädels , leider hat meine letzte Hebamme ihren Beruf an den Nagel gehängt . Nun habe ich mir eine Hebammenpraxis gesucht . Die meinten , sie wollen die Frauen 4 wöchentlich im Wechsel mit dem Frauen sehen. Jetzt fühle ich mich etwas überrollt . Eigentlich will ich weiter ...

von Cika, 13. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht, oder seid ihr der Meinung, dass ihr keine braucht? Gibt es bei euch in der Umgebung eine Auswahl oder ist die Auswahl eher mager? Ich hoffe euch geht es gut und genießt, soweit ihr könnt, die Schwangerschaft. ...

von Vivi09, 11. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.