September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaschu, 17. SSW am 06.04.2011, 9:00 Uhr

Eine Neue hat da mal ne Frage zu BV :)

Hallo,

ich lese schon seit ein paar Wochen bei Euch mit und nun würde ich auch gern mal etwas fragen.. :)

Erstmal kurz zu mir, bin 31 Jahre alt und gerade mit unserem 3. Baby schwanger, ET 19.09., meine Jungs sind 9 und 7.

So, nun meine Frage. Ich bin seit gestern 2 Wochen krankgeschrieben, habe Unterbauchschmerzen und bin einfach nur total schlapp, meine FA hat mich also erstmal zum Ausruhen "verdonnert". :)
Nun habe ich gerstern mit meiner Vorgesetzten telefoniert und die hat mich gefragt, ob ich nicht von meiner FA ein BV bekommen könnte?!
Mh, im ersten Mom fand ich die Idee doof, aber Freunde und Familie meinen ich soll es machen.
Hab ich Nachteile durch ein BV?
Würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße Kaschu

 
4 Antworten:

Re: Eine Neue hat da mal ne Frage zu BV :)

Antwort von katinka006, 18. SSW am 06.04.2011, 9:08 Uhr

Hallo Kaschu,

bin jetzt mittlerweile Profi was BV angeht. Du hast eigentlich nur Vorteile dadurch und dein AG auch. Habe gestern mit dem Gewerbeaufsichtsamt telefoniert und die haben mich gut beraten! Du bekommst dein Gehalt ganz normal weiterhin und kannst auch ganz normal alles unternehmen nicht so wie wenn du krank geschrieben bist. Des weiteren ist es für deinen Chef gut, dann kann er langfristig auch besser planen, ausserdem bezahlt der Staat dann deinen Lohn und dein AG hat dadurch keine Kosten!! Wenn dir das dein AG anbietet dann mach das auf jeden Fall.
Musst halt deinen FA fragen ob er dir sowas ausstellt! Da sind nicht alle so begeistern davon. Eigentlich bekommt man das nur wenn eine Gefahr für Baby oder Mutter besteht.
Es gibt Vordrucke im Internet wie das BV auszusehen hat, mein FA wusste das nämlich nicht und ich habe ihr den Vordruck mitgebracht! Sobald du dieses dann beim AG vorlegt ist das BV gültig.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden,
lg katinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Situation...

Antwort von nancy584, 17. SSW am 06.04.2011, 9:21 Uhr

Hallo,
mit gehts ähnlich. Ich werde nächsten Monat 27, habe eine Tochter 9 und einen Sohn 3 und bin nun mit meinem 3 Kind(ET ist auch der 19.09.11) schwanger. Diese SS macht mir mehr zu schaffen als die anderen beiden und ich fühle mich seit Wochen ausgelaugt, schlapp, gereizt und angespannt. Bin seit 03.03.2011 krank geschrieben und erstmal bis zum 20.04.2011, dann wird über ein BV entschieden. Kannte mich vorher auch nicht wirklich damit aus, aber Nachteile hat man als Schwangere nicht denn man bekommt volles Geld und hat weiter alle Rechte was Kündigungsgrund usw.angeht... Für mich ist das Gefühl Zuhause zu sein nur sehr gewöhnungsbedürftig da ich bisher immer in Vollzeit arbeiten gegangen bin, nach dem 3 Kind gehe ich aber nur noch Teilzeit. Naja, aber die Gesundheit geht vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Neue hat da mal ne Frage zu BV :)

Antwort von agi1978, 16. SSW am 06.04.2011, 11:22 Uhr

Tipp fuer den AG: Er muss bei deiner Krankenkasse elektronisch (wie die Lohninformationen auch) den Antrag fuer das Umlageverfahren U2 beantragen.
Der AG kriegt ALLES wieder, sogar seine Arbeitgeberanteile fuer die Sozialversicherung... Deswegen hat er KEINEN Verlust, lass dir ja nicht das Gegenteil sagen!
Ich weiss das so genau, weil ich diesen Prozess als Angestellte in der teilweise mir gehoerenden Firma so selbst machen musste!

Viel Erfolg und nimm das BV, wenn du es bekommst. Deinem Baby wird es gut tun, dir auch, und deinen zwei Kindern auch.
BV's haben ihren Grund und das ist gut so.

GLG Agi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch für Eure Antworten! ;) o.T.

Antwort von Kaschu, 17. SSW am 06.04.2011, 14:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.