Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby, 25. SSW am 08.10.2010, 15:53 Uhr

So und nun ist ganz fertig :-(

Ich war heute nochmal im KiGa, wie heute morgen schon gesagt und diesmal haben sie mir das wahre Gesicht gezeigt!!!

Sie möchten Jannick in der Föderschule, Jannick wird NIE eine Schule, die nach der Regelschule unterrichtet, besuchen können etc.pp.
Mir wurde versprochen der Sprachheilschule erstmal nichts von den Verhaltensauffälligkeiten zu sagen und natürlich wurde das gemacht.
Wenn ich eine Einrichtung finde die Jannick ein weiteres Jahr nimmt, kann ich auch gerne eine Rückstufung "erkämpfen", sie können Jannick nicht in der Einrichtung lassen.

Erst alles schön reden und dann so.
Seitdem ich aus dem KiGa raus bin heule ich nur noch.

Ich werde jetzt übers WE an den alten Regelkiga eine E-Mail schreiben, die Sachlage kurz schildern und um einen Gesprächstermin bitten.
Und wenn Jannick wieder nur für ein paar Stunden hin kann, aber ich möchte ihn jetzt entgültig zurückstellen lassen, damit er erst mit 7 Jahren zur Schule kommt.
Ich war jetzt bereit einer Einschulung zu zustimmen, aber nicht so!!!
Ich versaue doch nicht meinem Sohn die Zukunft, ohne es anderst versucht zu haben!!!

Danke fürs ausheulen!

 
6 Antworten:

Re: So und nun ist ganz fertig :-(

Antwort von schwarzlicht, 27. SSW am 08.10.2010, 17:27 Uhr

Hm...klingt alles ein bisschen...verwirrt, aber so typisch deutsch-bürokratisch.

Kann denn Jannick nicht die 1. Klasse ganz normal an einer Förderschule machen, und danach evtl. auf die Sprachheilschule oder so wechseln?

Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass die Regel-KiGas ihn aufnehmen, weil er doch dann schon schulpflichtig ist. Ich denk, die tun sich da ganz schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So und nun ist ganz fertig :-(

Antwort von robin2007, 26. SSW am 08.10.2010, 17:39 Uhr

du könntest übers jugendamt versuchen irgendwo einen freien platz für ein jahr zu erwischen, wir haben auch manchmal kinder die nur für ein jahr bleiben...
viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So und nun ist ganz fertig :-(

Antwort von aby, 25. SSW am 08.10.2010, 17:57 Uhr

Das ist es ja, wenn ich Jannick in eine Förderschule tu, kann ich davon ausgehen, dass es zu 90% die Schule nicht wechseln wird bzw. darf!!

Ich will jetzt nur mit dem Regelkiga sprechen, damit ich evtl. was in der Hinterhand habe.
Jannick soll auch nochmal getestet werden und mit einer Vorschule will ich auch noch in Kontakt treten.

Ich will erstmal versuchen, dass ihm noch alles offen bleibt und wenn es wirklich beim Förderschulbedarf bleibt, dann stehe ich da auch nicht mehr weiter im Wege. Aber für mich ist es einfach nur noch die einfachste Lösung, damit sie ihn los haben!
Es hatten sich ja noch nicht mal richtige Fortschritte gezeigt, ging die Rede der Einschulung schon los.
Sie schulen grundsätzlich mit 6 Jahren ein und ihnen ist die Schulart egal!
Mich hat eine Mutter schon gewarnt, nur ich wollte nicht darauf hören.
Mir wurden auch Tatsachen so hingelegt, dass ich mit meinem Sohn nichts mache und er sozusagen in der Wohnung einsperre und er keinen Kontakt mit anderen Kindern haben darf.
Nur weil ich gesagt habe, ich gehe nicht auf den St.Martins-Umzug im Dorf, sondern lieber alleine gehe, weil es meiner Meinung nach nix für Kinder mehr ist. Es wird nicht gesungen, die Kinder "dackeln" nur den quatschenden Eltern neben her und wenn du singst, wirste noch blöd angegafft, also kann ich auch alleine gehen.
Oder sie wollten mir ein Spiel aus dem KiGa mitgeben und ich wollte das nicht, weil er einfach nicht darauf aufpasst. Jetzt heißt es, ich würde keine Spiele mit ihm spielen.
Vor 2 Wochen war das Gespräch so toll und jetzt??
Bin ich die böse Mutter, die ihrem Kind alles verbietet, die mit ihrem Kind nichts macht und ihrem Kind nichts "gönnt"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von aby, 25. SSW am 08.10.2010, 18:06 Uhr

Und achja, jetzt auf einmal wird mir angegreidet, dass ich mit Jannick nicht regelmäßig auf den Spielplatz gehe!!
Wir gehen selten, aber wir gehen und ich mache halt lieber andere Aktivitäten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So und nun ist ganz fertig :-(

Antwort von lany, 26. SSW am 08.10.2010, 23:08 Uhr

Hey aby,

oh man da musstest du aber einiges mitmachen.

Leider ists schon spät daher schreib ich dir nur kurz.

Zunächst mal, lass dich nicht von den kiga tanten runterputzen. Sie sind nicht diejenigen die entscheiden wie lange dein sohn in den kiga geht und auf welche schule er später muss. Wenn du möchtest dass dein sohn später eingeschult wird wende dich an die zuständigen stellen deiner stadt, ich bin nicht sicher wie die stelle heißt, ich denke mal das rathaus kann dir da auskunft erteilen. Es wird sicherlich dann eine prüfunge geben vl über das gesundheitsamt, die machen bei uns einschulungsuntersuhungen. Wenn ihr mit jannick diverse therapien gemacht habt können auch seine therapeuten empfehlungen aussprechen über eine spätere einschulung. So etwas durchzuboxen ist allerdings schwierig. Probieren solltest du es aber auf jeden fall und dich früh genug informieren.

Weiter zurm späteren schulbesuch. Für eine regelschule würdest du jannick schlicht selber anmelden. Du füllst in dem fall einen wisch aus er wird zur untersuchung eingeladen und seine schulfähigkeit geprüft. Dann würde die schule über eine aufnahme entscheiden und ihn annehmen oder eben ablehnen. Bei heil und förderschulen müsste ich mal meine schwester nachfragen aber ich meine da ist es ähnlich. Meine schwester hatte sich über einige wenige schulen die in frage kamen informiert, gespräche geführt und mein patenkind angemeldet. Die aufnahme verlief unproblematisch. Erkundige dich am besten direkt an den schulen welche vorrausetzungen es gibt, damit dein sohn an eure wunschschule kommen kann.

Lass dir auf keinen fall einreden du seist durch die erzieher gezwungen den weg deinen sohnes festzulegen.

lg
Lany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So und nun ist ganz fertig :-(

Antwort von Simi1981, 25. SSW am 09.10.2010, 10:04 Uhr

mh..also ich kann Dir nur sagen das es schon möglich ist das er wenn es in der Sprachheilschule gut klappt, er wieder in die Regelschule wechseln kann.
Mein Schwager war damals auch auf der Sprachheilschule, weil er bestimmte Buchstaben gar net sprechen konnte, dann auch erst super spät überhaupt damit angefangen hat. Später haben sie dann auch eine Legastenie festgestellt.
Eingeschult wurde er aber auch erst ein Jahr später und in der Regelschule, da kam er überhaupt net mit, wurde gehänselt, weil er bestimmte Worte net konnte und wär dann sitzen geblieben, da haben sie ihn dann in die Sprachheilschule.
Er hat dann ich glaub in der 7.Klasse oder so die Schule gewechselt und hat dann seinen Abschluß gemacht und des gar net mal so schlecht, trotz Legastenie (die damals noch net anerkannt war).
Heute merkt man von der Sprach-Lese-Schwäche kaum noch was, er liest hald ein bissl langsamer, dafür aber sehr deutlich :O)

Gibt es bei Euch in der Nähe nicht einen integrativen Kindergarten wo er noch ein Jahr hingehen könnte? Ich denke nicht das er durch die Sprachheilschule so einen riesen Nachteil hat, weil in der Regelschule wird er es dann auch net so besonders leicht haben.
Vielleicht macht er ja dann soo riesen Fortschritte inder Sprachheilschule das er schon nach 2 oder 3 Jahren indie Regelschule wechseln kann?

Ich wünsch Dir bzw. Euch ganz viel Glück und Kraft und entscheide dann aus Deinem Bauch heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.