Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimisikou, 24. SSW am 22.09.2010, 14:46 Uhr

Habt ihr schon eine Kinderbetreuung?

Ich hab jetzt 2 Tagesmütter zur Auswahl, die ich zwar noch nicht näher kontaktiert habe aber die zumindest zur Zeit freie Plätze haben. Dann gibt es noch einen Waldkindergarten der allerdings erst Kinder ab 2 Jahren nimmt.

Wie lange werdet ihr zuhause bleiben (das gilt insbesondere für die Erstlingsmamas, bzw. die von euch die jetzt noch arbeiten).
Wir haben eigentlich schon vor das ich mir nach 1 Jahr eine Stelle suche. Es muss zumindest das dann wegfallende Elterngeld wieder rein. Da ich momentan neben dem Studium (was ja dann beendet ist) nur auf 400 Euro arbeite, bekomme ich auch nur 300 Euro Kindergeld, also den Mindestsatz. Deswegen würde prinzipiell ein 400 Euro Job schon ausreichen. Würde natürlich gerne wo arbeiten wo ich mit meinem Studium auch hinpasse (Kulturbereich, Kulturämter, Kultur-Journalismus, Museen, Theater, Kulturförderung/Stiftung etc). Mein Mann ist Ingenieur und hat somit ein gutes Einkommen, was mir die Auswahl des Jobs und damit auch die Dauer der täglichen Kinderbetreuung etwas leichter macht.

Wie sieht das bei euch so aus? Wie lange wollt/könnt/müsst ihr zuhause beim Baby bleiben und wie bringt ihr eure Kinder danach unter?

 
9 Antworten:

Re: Habt ihr schon eine Kinderbetreuung?

Antwort von Stuff84, 23. SSW am 22.09.2010, 16:28 Uhr

Also ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen, möchte die Kleine einfach ungern schon so früh in fremde Hände geben. Danach werde ich meine alte Stelle wieder annehmen, aber nur Teilzeit, also 2-3 Tage die Woche. In der Zeit wo ich arbeiten gehe kümmert sich mein Mann um die Kleine und wenn der wegen unpassender Schicht nicht kann wird sich meine Mama um die Kleine kümmern. Wenn sie dann mit 3 Jahren in den Kiga geht werde ich Vollzeit wieder arbeiten gehn. Vom Geld her klappt das alles gut, da mein Mann recht gut verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Kinderbetreuung?

Antwort von Silvia77 am 22.09.2010, 16:40 Uhr

Bei uns wurde es schon von anfang an so geregelt das ich zu Hause bleibe und mein Mann arbeiten geht..
Da er als Programmierer mehr verdient als ich, fiel mir die Entscheidung auch nicht schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Kinderbetreuung?

Antwort von selena85, 23. SSW am 22.09.2010, 18:46 Uhr

Wir haben quasi schon eine Kinderbetreuung, da meine "Große" seit sie 11 Monate alt ist in die Kita geht und wir dort sofort einen Platz fürs Geschwisterchen haben können, wenn es da ist und wir beide wieder vollzeit arbeiten gehen wollen.

Diesmal wird es so sein, dass ich nach dem Mutterschutz gleich wieder vollzeit arbeite und mein Mann mit dem Zwerg ein Jahr zuhause bleibt. Luisa wird weiterhin in die Kita, damit mein Mann etwas entlastet ist. Sie wird aber nicht mehr vollzeit, sondern nur noch halbtags hingehen. Sie ganz rauszunehmen, nur weil mein Mann eh zuhause ist, wäre unverantwortlich nachdem sie sich in dem einen Jahr dort so gut eingelebt hat und es für sie absolute Routine ist.

Um den Kitaplatz für Luisa habe ich mich schon gekümmert, als ich mit ihr schwanger war. War trotzdem super schwer rechtzeitig hin zu kommen und ihn zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Kinderbetreuung?

Antwort von lany, 24. SSW am 22.09.2010, 18:52 Uhr

Huhu,

beim ersten kind habe ich es ähnlich gemacht wie du. Ich hatte gerade meine ausbildung beendet als das baby kam und war gehaltsmäßig noch nicht so verwöhnt. Die ersten 2 monate musste ich noch arbeiten da noch eine prüfung anstand danach war ich 6 monate zuhause habe dann erst sehr wenig stunden gearbeitet so aushilfsmäßig und seitdem der kleine 18 monate war bis 20 stunden die woche. Da ich weite fahrzeiten hatte läpperte sich das ganz schön. Ich hatte diesen ergeizigen anspruch damals an mich obwohl das gehalt meines mannes ausgereicht hätte. Daher habe ich hingenommen das ich viele wichtige dinge verpasst habe. Anfangs hatte ich ihn bei einer tagesmutti ab 2 ging er dann in den kiga. Dort war die betreuung damals noch total schlecht im bereich u3, er kam oft vollgeschissen mit bölauen flecken oder gar bisswunden aus dem kiga. Er war auch immer hungrig da dort nicht geschaut wurde ob er ausreichend isst und war permanent krank. Keiner kümmert sich drum ob er eine regenhose anzog wenn es bei nässe rausging (und es ging jeden tag raus). Als dann mein zweiter sohn geboren wurde gab ich nach 2 oder 3 monaten meinen job auf. Und habe es nicht bereut. Seitdem habe ich endlich genug zeit für alles, haushalt, kinder, mich. Ich genieße es total und werde es bei nummer 3 ähnlich machen. Wir haben in in unserem (mittlerweila anderen deutlich besseren kiga) vorangemeldet und werden ich vermutlich mit 2 3/4 im Oktober 2013 dort abgeben. Ich werde dann ab oktober eine weiterbildung/wiedereinführung in meinen beruf machen über das arbeitsamt und dann nach einigen monaten wieder auf teilzeitbasis arbeiten. Das werde ich dann beibehalten bis mein mittlerer auch eingeschult ist und irgendwann noch später vl ausbauen. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Kinderbetreuung?

Antwort von juhu13, 23. SSW am 23.09.2010, 8:22 Uhr

Bei meinen Großen hab ich damals auch noch studiert. Hatte das Glück, dass meine Mutter auf die beiden schauen konnte.
Bei Nr. 3 hat sich die Möglichkeit eröffnet statt ganztags nur noch halbtags arbeiten zu gehen - hab ihn deshalb mit 1 1/2 Jahren in eine Krabbelstube gegeben. Hab aber gesehen, dass er anfangs schon sehr darunter gelitten hat von mir getrennt zu sein (da sind sie noch sooo klein) - nach ca. 1/2 Jahr hat es ihm dann total gefallen.
Jetzt bei Nr. 4 hab ich vor nicht mehr so bald arbeiten zu gehen und mindestens 2 - 3 Jahre bei den Kids zuhause zu bleiben - außer des geht sich Geldmäßig nicht aus. Will einfach mal die Kids genießen. Die Zeit wo sie so klein sind vergeht sooo schnell - und arbeiten kann man danach noch sein ganzes Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ juhu und lany

Antwort von Mimisikou, 24. SSW am 23.09.2010, 9:15 Uhr

Ich sehe das eigentlich auch so wie du juhu! Schließlich freue ich mich wie bolle auf unser Baby und mir grauts jetzt schon vor dem Gednaken nur ein Jahr Vollzeit-mami zu sein. Im Prinzip wäre ja nur ein 400 Euro Job (wenn überhaupt) nötig um das auslaufende Elterngeld wieder rein zu holen. Also ca. 10 Std. die Woche. ich denke das werde ich und mein Baby verkraften. Ich finde nähmlich auch das die Zeit viel zu schnell vorbei geht und man immernoch später arbeiten kann, vollzeit jedenfalls. Das hast du lany ja wohl auch ein bisschen bereut so wie sich das rausliest, also ich meine jetzt bereut zu früh wieder arbeiten gegangen zu sein oder?

Andererseits denke ich dann immer, jetzt hab ich jahrelang studiert, zwar immer nebenbei gearbeitet aber nie Vollzeit. Irgendwie hab ich das gefühl ich "müsste" jetzt mal ordentlich Geld verdienen damit sich mein Studium auch gelohnt hat. Also es geht eigentlich gar nicht so ums Geld sondern eher darum das die Leute ja auch erwarten das man was leistet und manchmal nicht so anerkannt wird was Mütter eigentlich leisten und das das auch "Arbeit" ist! ich hoffe ihr versteht was ich meine, bin da etwas verunsichert obwohl ich mir mit meinem Mann ja eigentlich einig bin was wir wollen und das die Priorität auf dem Kind (und zukünftig hoffentlich auf den Kindern) liegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon eine Kinderbetreuung?

Antwort von Gaby83, 26. SSW am 23.09.2010, 10:45 Uhr

Ich werde auf jeden Fall 2 Jahre zu Hause bleiben; evtl auch 3 Jahre.
Ich will unser Kind nicht so früh abgeben, Hab 2 Jahre Erzieher-Lehre gemacht, und bin von daher kein Befürworter, die Kinder all zu früh in die Kita zu geben!
Natürlich hab ich das Glück nicht auf das Geld angewiesen zu sein.
nach der Zeit zu Hause werde ich höchstens wieder in teilzeit arbeiten.
Mein Mann ist selbständiger Landwirt, da fällt immer Arbeit an, auch für mich, da krieg ich schon keine Langeweile...
Und in meinem jetzigen Job Bäckereiverkäuferin ist es relativ einfach für ein paar Stunden eine Stelle zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Argumente pro contra früh Kita!?

Antwort von Mimisikou, 24. SSW am 23.09.2010, 11:13 Uhr

Warum befürwortest du/ihr es denn die Kids nicht so früh abzugeben? ich dachte immer das denen das eher gut tut und die Eltern eher die sind die ein problem haben loszulassen. ich hab da allerdings noch keine abschließende meinung zu, also her mit euren ratschlägen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente pro contra früh Kita!?

Antwort von Gaby83, 26. SSW am 23.09.2010, 20:10 Uhr

Klar ist es wichtig für die Entwicklung des Kindes sich mit Gleichaltrigen auseinanderzusetzen!
Aber ich habe während der Praktika in diversen Kitas einfach festgestellt, dass es bei geforderter Personallage (max 2 1/2 Erzieherinnen pro Gruppe) unheimlich schwer fällt auf alle Bedürfnisse gut einzugehen, denn je jünger ein Kind ist, desto mehr Zeit benötigt es bei einer Bezugsperson!
Und wenn mehrere Kinder unter 2 in einer Gruppe sind ist es ganz schön schwierig, genügend Zeit für alle zu haben!
Das ist MEINE MEINUNG! Sicher gibt es andere "richtige" Erzieherinnen, die das anders sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.