Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimisikou, 27. SSW am 15.10.2010, 14:18 Uhr

Bericht vom Zuckertest...Fragen, Fragen, Fragen

Na suuuuper da war doch tatsächlich mein zweiter Wert zu hoch, ich habs ja gewusst! Der Nüchternwert lag bei 75 was gut sein soll der zweite hätte nicht höher als 180 gedurft und ich lag bei 181. Jetzt hab ich am Montag gleich einen Termin beim Diabetologen.
Was kann/ muss ich bis dahin denn beachten? Bin total verunsichert und weiß gar nicht was ich essen darf und was nicht. Gilt das Zuckerverbot nur für große mengen und Süßigkeiten oder darf ich z.B. auch meine Fruchtjoghurts nicht mehr essen, da ist ja auch Zucker oft drin!? Und geht es nur um Kristallzucker oder auch um Süßstoff? Und wie ist das mit Brot? Ist nciht in jedem Brotteig auch eine Prise oder halt bissl Zucker drin und eigentlich in jedem verarbeiteten Lebensmittel, also bsp. Wurst oder so?

Ich bin total gefrustet. Bin ja nur knapp drüber aber ich bin total verunsichert. Kann mir da schonmal jemand helfen oder hat Tips/gute Internetquellen? Ich setz mich mal ans googlen...

LG

 
10 Antworten:

Re: Bericht vom Zuckertest...Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von Linelein am 15.10.2010, 14:22 Uhr

ui da würd ich mich aber erstmal nicht irre machen. mein 2. wert war beimeinem sohn auch total zu hoch, er lag bei 190! und? fehlalarm
grad wenn du bei 181 bist, was ja echt nich wirklich viel drüber ist.erstmal würd ich gar keine diät machen bis ich nich genau was sache ist.
sonst hätt die dir das schon gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Zuckertest...Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von Puschi83 am 15.10.2010, 14:26 Uhr

versuche Marmeldade durch Honig zu ersetzten, dein Joghurt machst dir einfach selbst,Naturjoghurt und dann pürierst eine Obstsorte deiner Wahl, nicht viel oder erstmal gar keine Schokolade, süßstoff gaukelt deinem Körper nur was vor, zucker ist es trotzdem, nur anders zusammengesetzt.....mehr weiß ich erstmal net, auch nicht zu viel obst essen,da ist nämlich auch Fruchtzucker drin....leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marmelade durch Honig???

Antwort von selena85, 26. SSW am 15.10.2010, 14:28 Uhr

Öhm, Honig ist beinahe Zucker pur :D
Marmelade hat weitaus weniger Zucker als Honig, es sei denn man nimmt 1% Früchte und 99% Zucker ;)

Ich würde erstmal zu einem Facharzt gehen und das ganze genauer abchecken lassen. Meistens ist es Fehlalarm und die Werte sind absolut normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade durch Honig???

Antwort von Puschi83 am 15.10.2010, 14:31 Uhr

nee mein Mann ist Imker und da weiß ich schon bescheid , der Honig läßt den Blutzucker nicht so hoch schießen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade durch Honig???

Antwort von Mimisikou, 27. SSW am 15.10.2010, 14:39 Uhr

Könnte schon sein mit dem Honig und der Marmelade. Ich denke das es ja vermutlich um Kristallzucker geht und nicht um (wie beim Honig) natürlichen Zucker? Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Boah ich finds so ätzend! Bin hier nur am heulen. Weiß ja das ich mich nciht verrückt machen sollte und erst mal das Gespräch und den zweiten Test am Montag abwarten sollte, aber ich mag das nicht haben!!!!!

Was ich auch komisch finde ist das kein Wert nach 2 Stunden nochmal gemessen wurde. Hab jetzt grad gelesen das man eigentlich nochmal nach 2 Stunden misst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade durch Honig???

Antwort von Linelein am 15.10.2010, 14:41 Uhr

ja eigentlich nach 2 stunden nochmal.
warte erstmal ab, wie gesagt oft ist es fehlalarm, und du bist doch kaum drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade durch Honig???

Antwort von Puschi83 am 15.10.2010, 14:43 Uhr

ja einmal nüchtern und 1 stunde, sowie 2 stunden danach nochmal....mmh komisch....ja mit dem zucker im Honig ist es so das da mehrere Zuckersorten drin sind und wie gesagt der Blutzucker steigt nur langsam und du bekommst net so leicht heißhunger danach....aber mach dich nicht verrückt, wird schon alles o.k. sein,ich bekomme meinen Test auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch das ist Quatsch :)

Antwort von selena85, 26. SSW am 15.10.2010, 15:05 Uhr

Ein Imker ist halt kein Biologe und kein Diabetologe.

Honig besteht hauptsächlich Glucose und Fructose, das macht ca. 70-85% des Honigs aus (teilweise auch Saccharose und Maltose, je nachdem welche Pflanze). Rest sind: Wasser und Mineralstoffspuren.

Im Körper wird der Honig also genauso behandelt wie jeder Zucker. Denn er IST Zucker.

Ich kenne keine Marmelade, die aus 70-80% Zucker besteht. Es sei denn, man hat sie selber gekocht und sich im Rezept vertan ;)

Und: biologisch und medizinisch gesehen lässt JEDER Zucker den Blutzuckergehalt gleich ansteigen, nur unterschiedlich schnell (Traubenzucker wird schneller vom Körper verstoffwechselt, z.B.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Selena85

Antwort von Puschi83 am 15.10.2010, 21:01 Uhr

genau,unterschiedlich schnell..... ist ja auch wurscht, wollen wir uns mal net streiten darüber ,sonst endet das hier noch wie im Forum "Schwanger, wer noch"!? Wird schon alles gut sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Zuckertest...Fragen, Fragen, Fragen

Antwort von Mahohon, 29. SSW am 16.10.2010, 0:36 Uhr

Hallo
Ich möcht mich ja nicht " aufspielen"denn ich habe SSdiabetes, aber der 2. Wert ist eindeutig zu hoch!
Bin gespannt was der Diabetologe dazu sagt. Bei mir darf der Wert 1 Std nach dem essen nicht höher wie 140 sein.
Honig ist Zucker pur.
Wenn du gegensteuern möchtest ess Quark oder Joghurt mit selbstgemachter Marmelade( 1:3 Gelierzucker) oder bis zu 50 gr. Obst dazu lass auch Weizenmehl weg. Süßes ist in kleinen Mengen erlaubt, kommt ja auch auf deine Langzeit Werte an.
Meld dich einfach bei Fragen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.